Posts by Priska

Lange habe ich mich versteckt , doch heute will es raus .

Habe dieses Thema vorsichtig in meinem Blog geschrieben , danke Eisu , dass Du es öffentlich gemacht hast .

Dies ist mein letzter Beitrag , ich beschreibe wie ich zu diesem doch so wichtigen Thema gekommen bin .

In meiner Kindheit lebte ich zusammen mit einer mir sehr ans Herz gewachsen Tante , die mir ein grosses Vorbild war . sie war fast immer fröhlich und wenn nicht zeigte sie ihre Wut im Moment und alles war danach wieder

gut .

Durch eine Gasexplosion verlor sie ihr Gehör und blieb sprachlich stehen , sie kannte nur die Worte , die sie bis dahin gelernt hatte . sie war 3 jahre alt .

Sich mit ihr verständigen konnte sich praktisch niemand , ihre Sprache kam nur gehemmt und leise aus der Kehle raus .

Mein Eifühlungsvermögen war stark und wir kommunizierten auf eine Weise , die sonst niemand verstehen konnte , ich wurde ihre Dolmetscherin .

Sie war fast immer fröhlich und freute sich riesig , wenn sie durch ihr schnalzen mit der Zunge jemand aus der Famile erschrecken konnte .

Sie lebte ihre Gefühle und war in ihrem Sein dankbar und glücklich , vor allem , wenn ich ihr zuhörte und einfach bei ihr war

Damals erschreckte mich , wie mit behinderten Menschen umgegangen wird , auch in meiner Familie .

Sie wurde nicht ernst genommen und minderwertig behandelt .

Später lernte ich einen Beruf , der von meinem Vater bestimmt wurde . Obwohl ich mit Menschen zu tun hatte , ging langsam meine Fähigkeit in den Hintergrund , kam aber doch latent immer wenn ich sie brauchte zum Vorschein.

Das Leben führte mich dahin zurück wo das Einfühlungsvermögen wieder gebraucht wurde , ich liess mich auf das Angebot körperlich / und geistig / schwerstbehinderte Mitmenschen zu begleiten und zu betreuen ein.

Das Einfühlungsvermögen wurde wieder stärker und meine Fähigkeit etwas andere Sprachen zu verstehen bildete sich so aus .

Dazu lernte ich Maltherapie und noch eine Sprache gesellte sich dazu .

Körpersprache ist interessant , nonverbale Kommunikation .gehört zum Spiel des Lebens ,

Sich beobachten heisst nicht fanatisch sein .

Habe viele geistig / körperlich und psychisch Behinderte Menschen betreut , ohne die Nonverbale Sprache hätten wir nicht zusammengefunden

Die einen sprachen über Gefühle ,

andere mit der Mimik , wieder andere mit der Körperhaltung, öfter waren die Sprachen auch vermischt .

Meine Rücken -- und Knieschmerzen sind verschwunden seit ich lernte anders zu gehen .

Die meisten treten mit dem ganzen Fuss auf . Paradox ist

es wird so nicht der ganze Fuss gebraucht .

Richtig wäre von der Ferse her abrollen bis und zu den Zehen .

Weisst Du wie dankbar der Fuss ist

, wenn er ganz gebraucht würde.

Dazu gehört auch die Haltung des Rücken , der

wird im Becken leicht nach vorne gekippt . Oberkörper bleibt gerade .