WIE ERKENNE ICH MEINE INNERE STIMME?

  • Nicht immer hat meine innere Stimme etwas zu sagen, manchmal schweigt sie - wie es gerade heute der Fall ist. Manchmal gibt es einfach nichts zu sagen, weil alles gut so ist, wie es ist!


    Mittlerweile kann ich dies gut annehmen und dann lasse ich die Dinge einfach fliessen und entspanne in der wohltuenden Ruhe. Jedoch bleibe ich stets achtsam, damit ich es nicht überhöre, wenn sich die innere Stimme doch noch melden sollte.


    Ich unterscheide die Ego-Stimme von der inneren Stimme leicht, denn erstere will immer das letzte Wort haben, sie will recht haben und mir etwas einsuggerieren. Das will meine innere Stimme nicht. Sie ist sehr leise und klar - und wenn ich nicht hören will - dann habe ich zu fühlen. Über den Gefühlskanal empfange ich dann Impulse, die sich durchaus auch in meiner körperlichen Befindlichkeit ausdrücken können. Und wenn diese körperlichen Symptome in mir auftauchen, gibt es meistens in meinem inneren eine Botschaft, der ich zu lauschen habe.


    Mein Körper funktioniert wie das Barometer meiner Seele - er ist übermässig sensitiv bis empfindlich - je nach Schwingungsfrequenz trifft mehr das eine oder mehr das andere zu. Beide Seiten gehören zu mir und machen es mir leicht, meine IST-Befindlichkeit ganz genau einzuschätzen und dementsprechend rasch darauf zu reagieren.


    Wie nehmt Ihr Eure innere Stimme wahr?


  • ? Fantastisch liebe Beatrice , danke .


    Meine wahre innere Stimme trennt nicht .

    Mein Verstand , die Ratio ist immer

    in der Trennung .

    Da gibt es wenn und aber . ?

    Meinen Verstand brauch ich , um ein Thema zu eröffnen .

    ?

  • Die innere Stimme wahrnehmen und auf das Bauchgefuhl achten

    führt in Veränderung und unbekannte Richtungen im

    Leben.

    Die innere Stimme ist frei von Angst und Trotz ( ego )

    Ich spüre sie , es geht mir gut , der Körper entspannt sich und ich spüre , dass es richtig ist ihr zu folgen . Sie ist fein , wie ein Blitz und wieder weg .

  • Wie nehmt Ihr Eure innere Stimme wahr?

    Im Grunde habt Ihr es wundervoll in Worte gebracht, ich will dennoch meine Worte der "Themen-Suppe" beimischen, so als zusätzliches Gewürz mit einer bestimmten Note. :)


    Wie nehme ich die innere Stimme wahr?

    Vielleicht müsste noch definiert werden, was darunter verstanden und welchen Wert ihr beigemessen wird. In meiner Wahrnehmung ist sie zwar existent, doch ohne besondere Bedeutung. :huh:


    Bereits die Definition trennt: "Innere & äussere Stimme", daher ist eindeutig, wessen Stimme gemeint ist. Es ist hilfreich, diese Stimme zu kennen, dann wissen wir etwas über die Form, die wir sind.


    Wie nutze ich diese Stimme?

    Ich erkenne die Koppelung von Stimme und Gefühl oder Emotion, sie sind stets EINS. Wie ich denke, glaube und meine, so fühle ich. Die innere Stimme kreiert meine Wahrnehmung, welche als Realität empfunden wird. Ich nutze die Stimme(n) dazu, zu erkennen ob meine Wahrnehmung eine "gute" oder "böse" Welt zeigt, dann deute ich nochmals neu, bis ich die Welt sehe mit all den Möglichkeiten. Ich deute so lange neu, bis ich sicher bin: "In dieser Welt will ich sein".


    Gibt es eine universelle innere Stimme?

    Gottes Stimme ist überall wahrnehmbar, die Schöpfung als Ganzes ist die EINE Stimme von Relevanz. Daher ist mein Üben darauf ausgerichtet, das Eine in Allem zu sehen, trotz der menschlichen Neigung, das Innen zum Zentrum des Universums zu erklären. *b*0:-)*b*


    Mehr über die Stimme(n) im Kopf (und Herzen), am Montag auf dem Spirit.Kanal


    Wie nehmt Ihr die innere Stimme wahr und wie nutzen sie Euch? Ich finde, das ist ein geniales Thema, das verbindet - wir alle kennen die Stimme(n).

  • Ich nehme an Priska, dass Du mit "hi.Geist" den Heiligen Geist meinst. Falls ich mich irre, mach mich gerne darauf aufmerksam.


    Wirkt der Heilige Geist (universelle Geist) ausschliesslich innen? Teilt er auf: Diesem Menschen gebe ich diese "Stimme" und jenem Menschen eine andere? Wie kommt es, dass die "inneren" Stimmen in so viele Richtungen führen und für Konflikt und Zwietracht sorgen?


    Ich bin auf die Suche nach den Ursprüngen diese(r) Stimme(n) gegangen und berichte davon am Montag im Video.


    Vielleicht mögt Ihr hier über Eure eigenen Erkenntnisse berichten, das wäre natürlich ober genial. *sc*

  • Meinst mit der universellen inneren Stimme den hi.Geist ?

    In der Sprache des KURS IN WUNDERN heisst die innere Stimme HEILIGER GEIST. Sie hat verschiedene Namen und ist doch immer die gleiche Stimme, die Stimme unserer Quelle, unseres Ursprungs, der Liebe und inneren Weisheit. Es ist die Stimme, die wir hören, wenn wir uns ganz im HIER UND JETZT befinden, es ist die Stimme, die JA sagt - auch zum Nein - auch zum Widerstand. Es ist die Stimme, die kein WENN UND ABER kennt - keine Vergangenheit und keine Zukunft.


    Ich glaube nicht, dass alle diese Stimme auf die gleiche Art und Weise hören, sie kann sich auch als Gedanke oder Gefühl zeigen, je nachdem, welcher Kanal bei uns offen ist. Ich nehme diese Stimme oft über meinen INNEREN KÖRPER (habe diese Bezeichnung im Buch

    "JETZT" von ECKHART TOLLE kennengelernt, wusste vorher nicht, wie ich dies nennen soll) wahr, der auf ein Gefühl reagiert. Manchmal ist es auch ein blitzartiger Gedanke - der gleich wieder verschwindet - aber eine glasklare Botschaft hinterlässt, die sich mir sofort einprägt und die ich nicht mehr vergesse.

  • Die innere Stimme führt zur Selbsterkenntnis und Selbstliebe .

    Teilweise bin ich getrennt um das zu verdauen was sich zeigt , trotzdem nehme ich wahr , dass ich nicht wirklich getrennt bin .

    Nach dieser Phase , gehts mit Blick - und Richtungswechsel wieder weiter .

    Blitzgedanken , sind wohl eher vom hl.Geist ?

    Denn der holt mich zurück , wenn ich mich im Aussen verirre .

    Er zeigt sich in Dingen die mir

    zu ----- fallen .

    Ich möchte dies nicht verallgemeinern , es sind Erkenntnisse die sich mir zeigten

  • ? Meine Mutter sagte oft :

    " Intuition und Disziplin sind wichtig ."


    Intuition , mein Gefühl in Verbundenheit zur Göttlichen Liebe

    lenkt mich . Ich danke auch meinem Verstand , gebe ihm keine Macht. Bin in tiefer Freundschaft zu allem , was es gibt.

    Oft berührt mich etwas zutiefst. Da spüre ich meine tiefste Quelle.

    ? AN' ANASHA ?


    Herz und Verstand

  • In aller Kürze will ich mich so ausdrücken:


    Innere Stimme(n) = Esoterik

    Äussere Stimme(n) = Exoterik


    Wo also lehrt der Heilige Geist (Universum, Geistige Welt oder wie wir es nennen mögen) und wo kann SEINE Lehre empfangen werden? Innen und Aussen gleichermassen, stimmt's?

    In der Sprache des KURS IN WUNDERN heisst die innere Stimme HEILIGER GEIST.

    Wow Beatrice, das ist eine mutige Aussage, ist mir so verschleiert geblieben. Wie kommst Du dazu, wo im Kurs hast Du das entnommen, ich würde dem gerne nachgehen. B)

  • " Intuition und Disziplin sind wichtig ."

    Sehr schön, danke dafür, das erwärmt mein Herz! An der Disziplin arbeite ich noch.. :)


    Ich bin am Montag in diesem Thema wieder präsent, wenn ihr mögt, schauen wir das Thema nochmals an. Jaaa, ich bin fasziniert, nochmals danke für dieses Thema, welches "indirekt" von Myrta kommt. <3

  • ? Oh bin ganz glücklich. Das hab ich so auch noch nicht gesehen.

    Ich sah den Heiligen Geist ganz oben, beim Vater im Himmel und die innere Stimme eher unten bei Mutter Erde.

    Einfach grandios . JETZT verschmilzt grad alles ins Herz, die goldene Mitte im geeinten Sein.

    ❤ in Liebe ❤

  • Wow Beatrice, das ist eine mutige Aussage, ist mir so verschleiert geblieben. Wie kommst Du dazu, wo im Kurs hast Du das entnommen, ich würde dem gerne nachgehen. B)

    Was für eine Frage - die habe ich mir bisher noch nie gestellt! :) Es erschien mir so klar, dass der Heilige Geist eine Art "Vermittler" zwischen VATER UND SOHN darstellt. Wir Kursschüler brauchen diesen Vermittler, solange wir zwischen VATER UND SOHN trennen.

    Wer den Kurs nicht kennt, braucht vielleicht Engel oder aufgestiegene Meister als Vermittler - es erscheint uns so leichter zu begreifen, was nicht zu begreifen ist.


    Aber wenn Du so fragst, wird mir gerade bewusst, dass es offenbar auch andere Sichtweisen gibt - ein interessantes Thema!

  • So wie ich erfahre , erinnert der heilige Geist an die Aussagen von Jesus , an das Wort Gottes .

    Einmal editiert, zuletzt von Priska ()

  • Meine innere Stimme kommt mir wie ein Blitz vor Augen. Ich weiss in diesem Moment, was zu tun ist.

    Sowie mein Bauchgefühl, ich spüre es einfach. Oder man könnte es vielleicht auch als mein erster Gedanke nennen.

    Wie auch immer, es kommt richtig.Es ist gut so, wie es ist.


    Alles Liebe

    Myrta

  • Heute Morgen hatte ich genauso ein Erlebnis. Meine innere Stimme sagte zu mir

    lies genau dieses Formular durch, damit du weisst worauf du dich einlässt und frage nach, wenn etwas im Unklaren ist.

    Ich machte mich auf den Weg und siehe da, es war genau goldrichtig.

    Ich bin doch immer wieder verblüfft, dass diese innere Stimme jeweils ein Volltreffer ist.

    Auf meine innere Stimme, vertraue ich voll und ganz.


    Alles Liebe

    Myrta

  • Heute spricht meine innere Stimme deutlich hörbar zu mir. Sie mahnt mich als mein innerer Lehrer daran, meine Gedanken zu überprüfen. Jedes Mal, wenn ich in ein altes Muster falle und einen Gedanken denke, so wie ich ihn früher gedacht habe, unterbricht sie meinen Gedankenfluss und mir wird schlagartig bewusst, was ich gerade gedacht habe und dass dies nicht mehr in die Gegenwart passt, denn die Vergangenheit ist vorbei und die Zukunft noch ungewiss, was zählt ist das HIER und JETZT.


    Es wollen sich neue Gedankenmuster bilden, die von Liebe, Sanftmut und Frieden geprägt sind. Ich freue mich darüber und danke meinem inneren Lehrer von Herzen für seine Geduld mit mir - ich fühle mich begleitet und unterstützt!

  • Ich finde den Beitrag sehr interessant. In unserem Seminar und Trainings sind wir stets bemüht, dass wir den Menschen dabei helfen, wieder zurück zu ihrer innere Stimme zu kommen oder ins Herz oder wie immer wir es nennen wollen. Gerade wenn wir erhitzt sind, in einem Streit oder ähnlichem ist es besonders wichtig, dass wir nicht mit dem Verstand argumentieren, zumindest nicht, wenn es um Beziehungen und Liebe geht. Letztens als ich mich mit meinem Mann stritt, bat ich ihm, kinesiologisch (also mit dem Muskeltest) abzufragen, ob das was er gerade behauptet hat, stimmt. Er tat dies und es kam heraus, dass es nicht stimmte. Im Herzen wusste er dies, aber sein Kopf (Ratio, Ego etc.) wollte nicht nachgeben. Wir mussten beide so lachen und die Energie und die Liebe war wieder da :-).

  • Herzlich willkommen bei uns liebe Live2love:)


    Es wird dir bestimmt bei uns gefallen, da bin ich mir sicher.

    Schön, dass du zu uns gestossen bist, es nimmt alles seinen Lauf.


    Alles Liebe

    Myrta