Stimmen Worte mit Körperhaltung, Mimik und den Gefühlen überein?

  • Du stehst die Beine überkreuzt

    Ich sitze vor dem Computer und lese Deine Zeilen Priska. Da steht etwas in Deinem Text von "Beine überkreuzen". Ich mache das oft, meist wenn ich entspannt bin und meine Gedanken ziehen lasse und beobachte, auch jetzt gerade, beim Schreiben. Darf ich fragen, wie Dein Wissen, die überkreuzten Beine interpretiert? Das interessiert mich brennend. *sc*

    Im Schreiben ist es natürlich anders . Ihr seht ja nicht , wie meine Mimik ist .

    Ja, das ist so - definitiv. Doch, auch der Schreibstil verrät sehr viel über eine Person. Vor allen Dingen auf der Ebene, die uns Beatrice offenbarte, auf der Ebene des Unausgesprochenen. Wenn ich jetzt da näher darauf einginge, würde das den Rahmen sprengen, doch in der Tat, ich achte genau auf den Schreibstil, mehr als auf die Worte.

  • Schmunzel

    Ich schreibe , Du stehst die Beine überkreuzt , willst Du mir weismachen ,das sei bequem ,?

    Habe die Körpersprache gelernt für meinen Beruf , und lernte zu beobachten

  • Ich mache das meistens beim Sitzen - beim stehen, das müsste ich noch näher beobachten, ob ich das tue. XD

    Und, wie interpretierst Du die überkreuzten Beine?

  • nur beim Stehen gell .

    Du stehst nicht mit beiden Beinen auf dem Boden , bist unsicher .

    Was mir grad noch dazu einfällt ist , könnte auch eine leichte , Abwehrhaltung sein .

  • Ich werde mich mal beobachten ob ich das tue...Durch Beobachtung meiner Körperhaltung konnte ich bereits einige Entzündungen und Schmerzen heilen: "Ich legte früher beim Autofahren meinen Ellbogen auf eine Halterung der Türe. So ruhte mein Arm auf dieser Lehne während Stunden. Das Leder war kühl und mein Ellbogen wurde heiss, die schmerzhafte Entzündung machte sich bemerkbar. Ich bin zum Arzt gegangen, der fand nichts. Bis ich mir meiner Körperhaltung bewusst wurde. Ich bemerkte, dass es genau da schmerzte, wo im Auto mein Ellenbogen ruhte. Bewusst mied ich ab sofort diese Haltung und siehe da, nach ein paar Wochen war der Schmerz weg.


    Tja, so kann es gehen, viel tun wir unbewusst, weswegen der Blick nach Innen sinnvoll IST (Splitter - Balken). :)

  • Meine Rücken -- und Knieschmerzen sind verschwunden seit ich lernte anders zu gehen .

    Die meisten treten mit dem ganzen Fuss auf . Paradox ist

    es wird so nicht der ganze Fuss gebraucht .

    Richtig wäre von der Ferse her abrollen bis und zu den Zehen .

    Weisst Du wie dankbar der Fuss ist

    , wenn er ganz gebraucht würde.

    Dazu gehört auch die Haltung des Rücken , der

    wird im Becken leicht nach vorne gekippt . Oberkörper bleibt gerade .

  • Bea , Energie fliesst überall , auch in unseren geschriebenen Worten

    Sehe wohl Deine Mimik nicht , doch Deine Energie kann ich spüren

  • ? Danke Euch , einfach grandios

    dieses Thema !

    Ihr hättet mich heute Morgen sehen sollen !!!! Im * whats app * hab ich was falsch gedrückt und eine liebe Person ist total verschwunden...alles gelöscht auf nimmer wiedersehen ..

    Schreckmoment , komisches Gefühl . Aha , Tolle lässt grüssen .

    Egal ...

    Es ist immer JETZT ♡ NEUBEGINN ♡

    Warten ohne zu warten , bis ER

    sich wieder meldet .

    ? Wünsch einen herrlichen Schmunzeltag in LIEBE ❤


    PS Ja , das mit den verschränkten Armen ist auch interessant . Bin ich im Gespräch und mein Gegenüber tut dies , heisst es für mich : " Schon gut , aber komm mir nicht zu nah , bitte ! "

  • mir fällt dazu noch ein - you can fake everything but not your frequenzy


    auf deutsch - du kannst alles fälschen aber nicht deine schwingung


    und ich glaube wir alle haben diesen feinen sinn für schwingung, stellt euch zb vor ihr besucht ein befreundetes pärchen die ihr gut kennt, sie sind freundlich und nett zu euch, und doch kann man wahrscheinlich merken, ob sie grad vorher eine krebsdiagnose als thema hatten, guten sex hatten, oder sich grade im streit getrennt haben, das sind 3 verschiedene energieen im raum anwesend

    :sieg: Wo immer Du gerade bist, tritt von dort ein ins Jetzt :sieg:

  • Ja Bea , solltest Du die Arme verschränken , wenn wir zusammen sind , dann weiss ich , dass Du Dich dem Thema widersetzt und nicht näher daraufeingehen willst .

  • Ich sage meine Körperhaltung und meine Mimik darf gerne mit meinen Worten übereinstimmen, für mich ist daran nichts verwerflich, alles andere wäre antrainiert und nicht authentisch.

    Viele Beraterteams haben es sich zur Aufgabe gemacht, uns diese Art von Kommunikation abzugewöhnen und verdienen gutes Geld damit. Verschränke nicht deine Arme, das signalisiert Rückzug, Unsicherheit. Beuge dich nicht so weit vor, das bedeutet Angriff. Und so weiter.

    Ich halte davon nichts. Warum sollte mein Gegenüber nicht sehen, was ich empfinde und wie ich mich in der Situation fühle.

    Kinder haben es damit wesentlich einfacher, sie können durch ihre Körperhaltung und Mimik ihre Gefühle noch voll zum Ausdruck bringen. Nur als "Erwachsener sollte man das nicht mehr tun, warum eigentlich?


    Alles Liebe

    Arlette

  • ? Ach wie schön !

    Ich verschränke meine Arme nicht , will Euch viel lieber " knuddeln " ! ?

    Das Leben ist schön , geniessen wir

    diesen herrlich sonnigen Tag , auch wenn nicht überall die Sonne scheint .

    ? SIE IST ?


    ? Wau , das sitzt , danke Evola !

    Ich kann alles fälschen , aber meine Schwingung nicht !

    Die geistigen Gesetze freuen sich .


    ALLES IST SCHWINGUNG


    Ein wunderbares Thema , dass auch hier grandios passt .

    Viele schmunzeln , wenn Bea schreibt :

    " Ich will nur noch lieben und ins

    Universum strahlen ! "

    ? LICHT und LIEBE IST ?

  • ich habe einige sitzungen aus einer kombination aus rolfing und continuum movement gemacht um meine eigentliche haltung wieder zu befreien,viele von uns kennen das ja, lass dich nicht so hängen was ziehst du wieder für ein gesicht, lach doch mal usw, so trainieren wir uns eine rolle an mit der wir auf möglichst wenig ablehnung stossen oder sogar anerkennung bekommen. oder wir kopieren auch verhalten aus der umgebung oder fillmen, die uns erfolgversprechend erscheinen

    :sieg: Wo immer Du gerade bist, tritt von dort ein ins Jetzt :sieg:

  • Körpersprache ist interessant , nonverbale Kommunikation .gehört zum Spiel des Lebens ,

    Sich beobachten heisst nicht fanatisch sein .

    Habe viele geistig / körperlich und psychisch Behinderte Menschen betreut , ohne die Nonverbale Sprache hätten wir nicht zusammengefunden

    Die einen sprachen über Gefühle ,

    andere mit der Mimik , wieder andere mit der Körperhaltung, öfter waren die Sprachen auch vermischt .

  • Ich bin da sehr bei Arlette, die Haltung oder Mimik verändern, verändert das die Gesinnung, die Geisteshaltung?


    Erkenne ich eine Haltung, welche beispielsweise Verschlossenheit oder Abwehr signalisiert, werde ich mir dessen bewusst und schaue nach, was in meinem Geist hier blockt. Welche Gewohnheit, welche Ängste oder was auch immer, führen zu dieser Haltung. Dabei gilt stets: "Bleib bei Dir selbst" (Splitter und Balken). Eine antrainierte Körperhaltung, die den Worten widerspricht, wirkt künstlich, das spüren Menschen sofort, ob unbewusst oder bewusst, es sei denn sie machen sich selbst etwas vor. Solche Menschen sind dann empfänglich für Berater welche sagen "Steh aufrecht" und meinen dann, das genügt. Eine aufrechte Geisteshaltung, sich selbst und allem LEBEN gegenüber zu kultivieren, das übersehen sie und gehen bocksteif durchs Leben, während ihr Geist kapriolen macht.


    Ich habe gelernt, immer offen zu sein, auf diese Weise finden Menschen zu mir die passen, mich was lehren können oder meine Hilfe annehmen, andere ziehen sich fluchtartig zurück - das ist gut so! XD

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • Da bin ich bei Eisu und Arlette , alles kann antrainert werden , nur es zeigt sich irgendwo auf irgendeine Weise als Lüge .

    kann ich Berater ernst nehmen , die mir sagen wie ich mich verhalten soll ?

  • Lange habe ich mich versteckt , doch heute will es raus .

    Habe dieses Thema vorsichtig in meinem Blog geschrieben , danke Eisu , dass Du es öffentlich gemacht hast .

    Dies ist mein letzter Beitrag , ich beschreibe wie ich zu diesem doch so wichtigen Thema gekommen bin .

    In meiner Kindheit lebte ich zusammen mit einer mir sehr ans Herz gewachsen Tante , die mir ein grosses Vorbild war . sie war fast immer fröhlich und wenn nicht zeigte sie ihre Wut im Moment und alles war danach wieder

    gut .

    Durch eine Gasexplosion verlor sie ihr Gehör und blieb sprachlich stehen , sie kannte nur die Worte , die sie bis dahin gelernt hatte . sie war 3 jahre alt .

    Sich mit ihr verständigen konnte sich praktisch niemand , ihre Sprache kam nur gehemmt und leise aus der Kehle raus .

    Mein Eifühlungsvermögen war stark und wir kommunizierten auf eine Weise , die sonst niemand verstehen konnte , ich wurde ihre Dolmetscherin .

    Sie war fast immer fröhlich und freute sich riesig , wenn sie durch ihr schnalzen mit der Zunge jemand aus der Famile erschrecken konnte .

    Sie lebte ihre Gefühle und war in ihrem Sein dankbar und glücklich , vor allem , wenn ich ihr zuhörte und einfach bei ihr war

    Damals erschreckte mich , wie mit behinderten Menschen umgegangen wird , auch in meiner Familie .

    Sie wurde nicht ernst genommen und minderwertig behandelt .

    Später lernte ich einen Beruf , der von meinem Vater bestimmt wurde . Obwohl ich mit Menschen zu tun hatte , ging langsam meine Fähigkeit in den Hintergrund , kam aber doch latent immer wenn ich sie brauchte zum Vorschein.

    Das Leben führte mich dahin zurück wo das Einfühlungsvermögen wieder gebraucht wurde , ich liess mich auf das Angebot körperlich / und geistig / schwerstbehinderte Mitmenschen zu begleiten und zu betreuen ein.

    Das Einfühlungsvermögen wurde wieder stärker und meine Fähigkeit etwas andere Sprachen zu verstehen bildete sich so aus .

    Dazu lernte ich Maltherapie und noch eine Sprache gesellte sich dazu .

  • Hier mag ich mal auf Boot aufspringen :)


    ...Oh, das ist ein sehr schönes Thema und mir gefällt total Gut, was bisher dazu geschrieben worden ist.



    Priska, mit Deiner Tante das ist ein sehr schönes Beispiel zu dem, was mir dazu seit gestern durch die Sinne huscht.



    diese Scheu/Angst vor anderen Ausdrucksformen die außerhalb der Gesellschafts-Norm liegen, sind ja nicht nur bei Behinderten, Alten und auch dem Umgang von "Erwachsenen" mit Kindern zu beobachten.

    Da nimmt es wegen Scham, Scheu und Unsicherheit oft distanzierte Formen bei Menschen im Umgang DAMIT an.



    Ich bin Heil-Froh das ich nun auch einige Jahre im Gesundheitswesen gearbeitet habe mit eben Menschen mit geistigen oder körperlichen Einschränkungen oder besser gesagt, Nutzung anderer Wesenseigenschaften. Die Unsicherheit und Ängste vor diesem Anders sein konnte ich so noch mehr verlieren und zudem noch sehr viel dazu lernen über das was wirklich wichtig ist und das ist nicht die Äußere Form des Körpers oder des Ausdrucks in Sprache.



    Ein Prozess der in mir am wirken ist, geht darum wie weit ich aber die Form nutzen sollte. Sprich.. das Thema mit Videos, Bildern und Klängen durch meine weltliche Person "Sven" .



    Wie einige von Euch ja wissen, möchte ich demnächst Projekte auch in Promo-Videos vorstellen.



    Ein wichtiger Teil dieses Prozesses ist für mich die wirklich tiefgreifende Selbstschau des Egos -

    Da bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es doch sehr nützlich ist, das "Ich" selbst zu nutzen als Werkzeug um Botschaften zu vermitteln.



    Eine gewissen Angst davor mich/Sven dann, wie etwas in Vergangenheit durch positives Feedback, zu ernst zu nehmen bleibt bisher bestehen.



    Bruder Eisu. Du hast einen ähnlichen Prozess zu diesem Thema / Videos/Präsentation des Eisu und so schon durchlebt und davon jüngst geschrieben?

    Es interessiert mich, sich mal über bewusste Wirkung dessen was man nach Außen senden von dieser Seite aus mit anzunähern?


    Ich finde es gar schwirig mich endlich als Person gar nicht mehr ernst zu nehmen,

    aber das Werkzeug-Sven voll zu nutzen für gute und nützliche Zwecke.

    Da möchte ich ganz hin gelangen!

    :sieg::sieg:

    :sieg:

    -



  • Ich habe mit diesem Thema erkannt , dass ich

    vor allem mich selber zu wertschätzen und zu lieben lerne ,

    dankbar bin , auch , wenn einiges anders ist als es der Norm entspricht .

    Ich kann vieles verändern , meine Persönlichkeit bleibt .

    Damit umzugehen lernen und annehmen was sich zeigen mag .

  • Ich habe mit diesem Thema erkannt , dass ich

    vor allem mich selber zu wertschätzen und zu lieben lerne ,

    dankbar bin , auch , wenn einiges anders ist als es der Norm entspricht .

    Ich kann vieles verändern , meine Persönlichkeit bleibt .

    Damit umzugehen lernen und annehmen was sich zeigen mag .

    das ist doch sehr schön, ich erinnere mich noch wie furchtbar ich es als kind fand, wie menschen gegenseitig auf ihren schwächen rumgehackt haben

    :sieg: Wo immer Du gerade bist, tritt von dort ein ins Jetzt :sieg: