Klarheit: Klärung, Aufklärung, Erklärung

  • Ich denke, dass ich exakt die Anzahl Likes vergeben habe, die nötig waren, damit ich in der Lage bin, einen Schritt weiter zu gehen. Ich bin zufrieden mit der Vergangenheit und dem JETZT. Wie könnte es anders sein, nach einem erhellenden Nachmittag mit Eckhart Tolle und dem Menschen, der mir am nächsten steht. <3

    Dann kann ich das Mal abchanneln und mir Gedanken dazu machen.

    Ich bin voller Vorfreude Dominique! Lass Dir genügend Zeit, um in die Tiefe gehen zu können; ich liebe Seelen(ein)blicke :)

  • Evolution / Involution


    Danke für den tollen Austausch hier… ich habe das grad mit Freude und Interesse durch gelesen.


    Ungefähr Zeitgleich zu eurem Dialog hier, hatte ich auf einer buddhistischen Veranstaltung das

    gleiche Thema am Schlafittchen



    Es gibt in der buddhistischen Philosophie das veranschaulichende Model der 10 Welten.

    Gern kann ich darauf auch noch an anderer Stelle eingehen.


    Im Kurzen sind dies 10 Lebenszustände vom Zustand der „Hölle“ - der tiefste in dem es so lange man sich in Ihm befindet keinen Ausweg und keine Wahlmöglichkeit gibt. Ein Zustand der finstersten Ängste und des Leidens, bis hin zum höchstem Zustand – der Buddhaschaft, die jedem Menschen Inne ist. Alle Zustände sind:

    Hölle, Hunger, Animalität, Ärger, Ruhe, Vorübergehende Freude, Lernen, Teilerleuchtung, Bodhisattwa, Budaschaft

    Meist haben Menschen einen vorherrschenden Zustand als Ihre aktuelle Lebenshaltung bestehen, aber in jedem Augenblick sind auch alle anderen 9 Zustände ein Teil des Selbst und es kann bei entsprechender Selbstbeobachtung erkannt und zu fast jeder zeit von einem zum anderem Zustand gewechselt werden.

    Zugleich wirken diese Zustände auch noch auf die anderen immer mit und so gibt es dann schon 100 Möglichkeiten allein aus Ihnen heraus.…

    Es geht in der Philosophie noch weiter und dann wird es etwas Komplizierter und Mündet in dem Werkzeug der


    3000-Möglichkeiten in einem Augenblick (Ichinen sanzen von Tiantai zong)

    die wiederum zustande kommen durch die zehn Faktoren des Lebens die da sind:

    Das Aussehen, der Charakter, das Wesen, die Kraft, der Einfluß, innere Ursache, Äußere Ursache, Latente Wirkung, Manifeste Wirkung sowie die Durchgängigkeit von Anfang bis Ende.



    mal der

    3 Bereiche des ICH, der GESELLSCHAFT und der UMGEBUNG.


    Das ist alles sehr Interessant, genau so wie komplex, aber warum ich das so ausführlich schildere und worauf ich hier im Kontext eingehen mag:


    Der 9te Lebenszustand – der Bodhisattwa , der vor allem dafür steht auch das Leiden der anderen durch Freude zu ersetzten. Ein sehr gutes Beispiel für den Bodhisattwazustand ist die reine Liebe einer Mutter für Ihr Kind. Also für Mitgefühl und der in jedem Menschen ist, ist derjenige den ich mich bemühe immer mehr zu stärken, aber auch die anderen Zustände schleichen sich dort eben ein.

    So kann es passieren, dass man sich selbst darin übersieht… das bekannte Helfersyndrom, was es vermehrt zum Beispiel unter Krankenschwestern gibt, aber genau so kann man schnell dahin abdriften etwas selbstgefällig zu werden wenn wir automatisch beginnen eine Hierarchie des Mitgefühls zum Selbstschutz einzubauen. Der Zustand des Bodhisattwa ist sehr erstrebenswert und ja besonders hoch, aber die Tücke kann sein, dass man sich selbst unbemerkt der Neigung hingibt, sich den Menschen gegenüber, denen man hilft, überlegen und herablassend zu fühlen und ihnen Mitleid oder Nachsicht anstelle von echtem Mitgefühl entgegenzubringen beginnt. Auch kann es passieren, dass man anderen die Zeit und Mühe, die man für ihr Glück aufwendet, zu mißgönnen beginnt.

    Mir sind alle 3 Tücken in mir schon begegnet und ich möchte mich davon weiter befreien mit Achtsamkeit und voller Aufmerksamkeit.

    Schluss mit der noch vorhandenen aufkommenden Halbherzigkeit in mir!


    Hermetisch betrachtet

    – und das war mein Ansatz auch, dies hier auszuführen –

    ist Evolution mit der Involution die Schwingung der gleichen Sache und somit ist es immer sinnvoll wieder von neuem vorn anzufangen, vielleicht mit neuen Blickwinkelnt, aber wenn dann GANZ! (Daher so ausführlich und buddhistisch Bunt :) )

    Einmal editiert, zuletzt von EinsmitAllem ()

  • Wow, ich hätte deine Ausführungen jetzt noch stunden lesen können....

    Vielleicht ist ja jetzt n guter Moment mich endlich Mal der Bergpredigt zu widmen, vor der ich nun schon länger, ja fast flüchte.?

    Und bestimmt würde ich dann auch den Grund dafür herausfinden ?

  • Ach schön! ja die Bergpredigt.... ich habe sie auch erst vor kurzen mit anderen Augen inhaltlich viel besser erfassen können.

    die Zeit von Jesus zwischen seinem 13 und 28 Lebensjahren fallen quasi ganz weg in den Überlieferungen der Bibel.


    Weist Du wo er in der Zeit gewesen ist? er war unter anderen in Indien und hat dort Studiert mit den Yogis...


    Den neuen Blickwinkel auf den Inhalt seiner Bergpredigt... das hat mir ebenfalls ein Werk aus dem Kybalion vermitteln können.

    WW Atkinson hat das großartig Entschlüsselt...


    *sc**sc**sc*


    Ich würde mich freuen da mit Dir über den Inhalt der Bergpredigt in den Dialog zu kommen.


    Deine Abwehr gegenüber dem Christentum kann ich sehr gut verstehen... das geht vielen so.. .aber Jesuns kann da gar nix für und was er in Wirklichkeit Vermittelt.. ist einfach Großartig und ja... ein Eingeweihter der universellen Gesetzte!

    Zu erkennen mit einem dem zutreffendem Blickwinkel! So wie es für alles gilt!


    *sc**sc**sc**sc**sc**sc**sc**sc*

  • Also es ist definitiv schon mal keine Abwehr dem Christentum gegenüber.

    Mit Gott bin ich versöhnt, meine Tochter getauft und die Bibel ist mir sehr vertraut sowie Teile des Koran...

    Religionen im allgemeinen finde ich sehr spannend und aufschlussreich.

    Ich habe Zeit gleich die Bibel, den Koran und das Sanskrit gelesen.

    Habe aber aufgrund fehlender Sprachkenntnisse aufgegeben, weil ich mich in der Übersetzung belogen fühlte.

    Und Jesus...

    Da hatte ich schon so einige Flashs drauf?

  • Ja .. viele Übersetzungen belügen ja leider auch! menschen Lügen oft.. Das Ego lügt um seine Macht nicht zu verlieren! In allen Religionen die mir bekannt sind, begegnet einem verfälschungen und in den Schriften lügen.... es ist schwirig das zu filtern.... gut wenn sich jemand aber die mühe gibt.... letztendlich spürt man ja ganz tief in sich selbst, was Stimmig ist und worum es wirklich geht.... zum Glück ist das Selbst, die Liebe und Seele nicht wirklich betrügebel.....<3


    grad wurde mir warm uns herz als du Beatrice das Däumchen gedrückt hast... war da was? <3:)<3

  • Das ist das Thema, wo wir uns erklären können oder fundierte Informationen abholen dürfen. Sven, ich danke Dir für den Einblick in die buddhistischen Welten!


    Ich sehe das so, dass in Lehren der Wahrheit, irgendwie die hermetischen Gesetze wiedergespiegelt werden. Wenn wir diese mit einem offenen Geist studieren, erkennen wir das ALL, wie es Hermetiker nennen, Christen würden es Gott nennen. In Ein Kurs in Wundern erkenne ich diese Gesetze, auch in der Bibel und vielen anderen Lehren. Letztlich sind wir Teil des ALLS, ein Traum des ALLS oder eben die Schöpfung des ALL-Einen. Sind wir also, jeder einzelne von uns, ein Traum des ALLS, kann uns dann der Träumer (das ALL) unbekannt sein? Natürlich kennen wir alle die Wirklichkeit, haben sie oftmals halt durch Etiketten und unseren persönlichen Vorstellungen, aus dem Sichtfeld verloren.


    Die Schriftgelehrten stehen im neuen Testament in einem düsteren Licht da, eben deshalb, weil sie sich von Etiketten, Glaubenssätzen und Regeln die Sicht auf die Realität verklebten. Der Sinn der Religion ist ein ganz anderer: "Sich zurück verbinden, anbinden an das LEBEN." Bekämpfen wir auch nur einen Mitmenschen, haben wir Religion im eigentlichen Sinne, missverstanden.


    Im nachfolgenden Video, das ca. 10 Min. dauert, erklärt Christian Federl die Religion wunderbar. Mir ist dabei ein weiteres Türchen aufgegangen, freue mich, wenn es Dir auch so geht: