Geschützte Gruppe

  • Mit etwas Abstand betrachtet, möchte ich hier gerne meine Sicht auf die Geschützte Gruppe mitteilen und bitte gleichzeitig

    um Euer Feedback und Eure Aspekte dazu.


    Im Wesentlichen sehe ich diese Gruppe als Therapieraum für Härtefälle, weil ein Härtefall aus meiner Sicht Schutz benötigt.

    Das stellt ein Spezialfall dar, der Spezialisierung braucht. In diesem Fall Therapeuten. Gibt es diese qualifizierten Therapeuten hier?

    Oder ist es einfach nur eine Selbsttherapie, was diese Forum im allgemeinen ja ist. Wenn das so ist, dann ist der Geschützte Raum

    hier nur irgendeine eine Strategie die kaum zu durchblicken ist.

  • Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist dieser Raum nicht für mich geschaffen worden, weil ich dessen Schutz nicht brauche. Das hat nichts damit zu tun, dass ich keine Konflikte hätte oder mich über irgend etwas erhaben fühlen würde.


    Ich habe mich anfänglich aus dieser Gruppe abgemeldet, weil ich mit der Nachrichtenflut überfordert war und unter akuter "Reizüberflutung" litt. Dies hat in mir so eine Art Panikreaktion ausgelöst und ich ergriff die "Flucht", weil ich damals für mich keine andere Möglichkeit sah.


    Da ich aber zu meinem grossen Bedauern feststellen musste, dass ich durch diesen Schritt mich selbst in eine Isolation geführt habe und ich spürte, dass hinter den Kulissen etwas stattfand, von dem ich mich ausgeschlossen fühlte, habe ich mich zu Beginn meiner Ferien wieder angemeldet. Inzwischen ist auch die Nachrichtenflut beträchtlich abgeflaut und nach ca. 6-stündiger Lektüre aller Beiträge, die ich in den drei Wochen "verpasst" habe, ist mir "wohler" geworden und der äussere Rahmen der Verbundenheit stimmt mit dem inneren wieder überein. Es fühlt sich für mich wieder "stimmig" an.


    Aus meiner Sicht sehe ich die Gruppe keineswegs als Therapieraum an. Es ist viel mehr ein Raum für "Persönliches", das in einer kleinen Gruppe, die sozusagen "den Kern" unserer Gemeinschaft bildet, von Menschen offenbart wird. Dieses "Persönliche" existiert in der non-dualen Welt nicht - aber aus menschlicher, von mir aus "illusionärer Sicht" ist dieses Persönliche durchaus vorhanden und es sollte ihm bei Bedarf seinen Raum gegeben werden.


    Ich fühle in mir ganz stark, dass dieses Bedürfnis besteht - wenn auch ich selbst nicht davon betroffen bin. Ich bin froh, dass ich das jetzt so sehen kann und sich meine Sicht der Dinge sozusagen erweitern durfte. Deshalb "switche" ich zwischen beiden Räumen hin und her, ohne dabei zu realisieren, ob der Raum, in dem ich gerade schreibe, geschützt ist oder nicht. Ich schreibe einfach aus dem Fluss heraus, nehme aber die andere, "offenere" Energie bewusst wahr, die im geschützten Rahmen vorherrscht.


    DAS BIN ICH, aber es gibt Brüder und Schwestern mit anderen Bedürfnissen, derer ich nun zutiefst gewahr bin und die ich aus ganzem Herzen respektiere und achte.


    Ich danke Sven dafür, dass er diese Gruppe zusammen mit Eisu realisiert hat! <3

  • Lieber Robert,

    Wenn ich meiner besten Freundin etwas ganz intimes anvertraue,gehe ich damit nicht gleich an die Öffentlichkeit, so dass es jeder in der Tageszeitung lesen kann.

    Wenn etwas Zeit vergangen ist stellt man vielleicht fest , jetzt kann ich das auch veröffentlichen.

    Es ist okey.

    Jeder hat bis hierhin seinen Lebensweg beschritten und ich kann nach wie vor nur für mich sprechen, in den ich sage, dieser geschützte Bereich ist so überschaubar für mich, das ich auch Mal ganz privates loswerden kann.

    Ich verstehe nicht, warum du das mit aller Macht so negativ ausdrückst und so sehr darin etwas schlechtes siehst, was für einige total gut und positiv ist.

    Ich habe dir das schon mehrfach erklärt. Merke aber deutlich, das du mich nicht verstehst. Ich merke das ich mich aber nun davon distanzieren werde, denn ich werde mich nicht für meine Gefühle rechtfertigen.

    Anscheinend kannst oder möchtest du zumindest meine Gründe nicht akzeptieren und respektieren.

    Schade, aber für meine Entwicklung unwichtig. Dann ist das so.

    Ich kann damit leben.

    Auch das du das anders siehst.

    Was mich allerdings schon etwas traurig macht, denn das beschattet den guten Grund, die positive Intension von Sven und Eisu. Meine persönliche ergiffenheit.

    Diese Wohltat.

    Du hast deine Sabine.

    Dieses Forum ist meine erste Annäherung zur Außenwelt.

    Von mich zeigen.

    Ich rede von mehr als den Standard sozialen Kontakten.

    Für mich ist es erst jetzt leicht.

    Davor war es einfach immer schwer.

    Und es durch diese Gruppe einfach auch nur die Möglichkeit zubekommen etwas zu schreiben, ist für mich vi wert.

    Deswegen sehe ich mich weder als Härtefall der Therapie braucht, noch als Opfer oder Kläger oder Täter.

    Ich sehe mich in meiner transformation.

    Und wenn eine Raupe sich zum Schmetterling verpuppt, sucht auch diese einen geschützten Ort.

    Auch eine Schlange nach der Häutung ist vorsichtig.

    Und dafür gibt es Gründe und Berechtigung.


    Doch so wie du diese Gruppe darstellst

    Entspricht weder meinen Empfindungen noch der Intension mit der sie entstanden ist.


    In Respekt und Achtung


    Dominique

  • Ich kann mich im Grunde nur Beatrice Worten anschließen. Die Gruppe ist nicht für Leute die Therapie benötigen oder irgendwelche politischen Ziele oder sonst was verfolgen.


    Aber manches möchte man nicht vor jedem besprechen. Manches ist privater. So könnte sich zum Beispiel jemand, der mir hinterher spionieren möchte und von meinem Account hier weiß, sich einfach registrieren und alles lesen. In der Gruppe nicht.


    Ich gehe nicht davon aus, das du dieses Bedürfnis verstehst. Aber für andere Menschen kann das sehr wichtig sein. Bei mir hatte es zum Beispiel einen positiven Effekt, den ich so gar nicht erwartet hätte. Doch auch wenn ich nicht unbedingt dieses Schutz Bedürfnis verspüre, weiß ich diese Gruppe inzwischen sehr zu schätzen und ziehe für mich einen sehr positiven Nutzen daraus.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • und Dominique hat es ebenfalls sehr gut beschrieben wie ich finde .

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Was vielleicht noch interessant zu erfahren wäre, welche Argumente gegen eine solche Gruppe sprechen könnten.

    Meine eigenen anfänglichen Zweifel haben sich inzwischen in Luft aufgelöst. Ich hatte die Befürchtung, dass durch diese "Untergruppe" der Ganzheit des Forums etwas verloren gehen könnte. Das glaube ich mittlerweile nicht mehr, denn jeder der geschützten Gruppe hat ja die Möglichkeit zu wählen und "Neuankömmlinge" wären mit diesen "privaten" Beiträgen sowieso überfordert, da sie im öffentlichen Raum genug zu lesen haben.


    Ich glaube nun, dass jeder hier seinen richtigen Platz finden kann, wo er sich wohlfühlt, unabhängig davon, wie viele Gruppen existieren!

  • Ich kann Euch verstehen, und vielleicht könnt ihr verstehen was ich Jetzt schreibe.


    Ich habe hier in der Vergangenheit aus der non dualen Sicht gesprochen, In meiner spirituellen Entwicklung

    hat sich ich ein großen Grad der Freiheit eingestellt. Diese Freiheit entfernt immer mehr alle Kompromisse

    in denen ich vorher gelebt habe. Es wurde mit der Zeit immer weniger Ego das schreibt, sondern die Freiheit

    selbst. Ich habe in den letzten Wochen erkannt, dass es nicht meine Aufgabe ist ein spiritueller Lehrer zu sein.

    Auch nicht meine Aufgabe Andere zu belehren. Diese Forum war ein Weg, ein Teil dieser Erkenntnis.

    Ich werde mich deshalb als Schreiber zurückziehen, weil ich andere Wege erwarte die ich noch nicht kenne,

    und jetzt dafür bereit bin. Ich habe lange Zeit Bücher gelesen, über lange Zeit in Foren geschrieben, und Jetzt

    kommt etwas anderes.


    Meinen tiefsten Dank an Euch alle und an das UniEisum.:)


    Ps: <3

  • Therapie klingt nach Krankheit, ich bevorzuge den Gedanken einer Übungsgruppe. Lernen, verlernen, egal wie wir es ausdrücken wollen, jeder hat eine Botschaft, eine Fähigkeit oder auch mal einen Knoten, den er lösen möchte. Grundsätzlich schliesse ich mich Beatrice an, ich bin offen und habe den Polizeichef längst erkannt und weiss, wo der Brandstifter ist.


    Ich finde die Übungsgruppe hier genial aus folgenden Gründen:


    Ich lerne zu erkennen, was meine Art der Kommunikation bewirkt oder auslöst.

    Ich lerne zu erkennen, was das Resultat meiner Kommunikation ist, je nach Gefühlslage und wie ich über Andere denke.

    Ich übe achtsamer mit den Themen umzugehen und auf die Anliegen der Spirits einzugehen.

    Ich teste, wie stark ich die Wunden berühren darf, damit diese erkannt werden und da geheilt, wo sie sind.

    Meine persönlichen Unzulänglichkeiten erkennen -> Bewusstsein heilt!


    All das unter Freunden, welche eine gemeinsame Sprache sprechen und dann gestärkt im offenen Bereich auftreten und in der Wahrheit sind, mehr und mehr die Illusion erkennen, um sie zu verlassen. Das ist meine Intention, ich weiss von Leuten, die erst einmal die Illusion entdecken wollen; soll mir recht sein, ich bin da bereits durch....


    Wir sind immer Schüler und Lehrer gleichzeitig, das ist meine Erfahrung. Beide(s) bedingt das Andere. In Gottes Gegenwart endet alles Lernen, doch so lange der Polizeichef auf der Suche ist, sind Lehrer notwendig. So sehe ich das und ich bin bereit, denjenigen Impulse zu liefern, welche den letzten Schritt wagen wollen. *b*


    Ich hoffe, lieber Robert, dass Du uns gewogen bleibst, einfach in dem Mass, wie Du Freude am Forum hast - andernfalls werde ich Dich vermissen!

  • ❤ Bin tief berührt .

    Schliesse mich ganz meiner

    lieben Seelenschwester an .

    Kann Euch alle so gut verstehen .

    Ich war in den Ferien und fühlte

    mich als Beobachter aus der

    Ferne ..

    Es kommt wie es kommen muss

    und das ist gut so .

    Einen dicken Knuddel Dir lieber

    Robert und ganz einfach alles

    LIEBE auch für Deinen Schatz .

    ❤ Danke für Dein So Sein , ich werde

    Dich uuuuuuvermissen .

    Bea chen in love


    The power of love

  • Vielleicht ein Impuls an Dich Eisu, betreffend Dualität Ich bin das Mikrofon in das Eckhart spricht.<3


    Vermiss mich bitte nicht, ich tu es auch nicht.

  • ? Bin am Enkelhüten !

    Ganz überwältigt von all Euren

    Botschaften . Einfach fantastisch .

    Vielen Dank , hab noch viel zu

    lesen und verinnerlichen .

    Knuddel in die Runde im

    ? geeinten Sein ?


    Die Kraft der Eintracht

  • Robert... Danke :) auch wenn ich nicht weiß womit ich das verdient habe.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Ich hatte auf eine Erklärung verzichtet, da es eigentlich nur für Robert relevant war. Aber da du fragst: Es geht um Spirit Coins.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • 2 Wünsche

    :sieg:


    Ich wünsche mir das in dieser Form nicht Inhalte oder etwas über Teilnehmer der geschützten Gruppe direkt oder indirekt in den öffentlichen RAum getragen werden, denn dazu dient diese ja! :)

    :sieg::sieg:


    Auch wünsche ich mir, dass Du Robert hier öffentlich erhalten bleibst! :)

    :sieg::sieg::sieg: