Reizüberflutung

  • Reizüberflutung.


    Das Belohnungszentrum in unserem Gehirn braucht einen Anreiz. Ich komme aus den 60igern und habe diesen Teil der

    Industriellen und gesellschaftlichen Entwicklung miterlebt. Die Erwachsenen sagten damals es soll uns besser gehen.

    Die Aufbruchstimmung war überall zu spüren und zu sehen.

    Der Haken an der Geschichte ist, dass das "besser gehen" weitgehend nicht erkannt wird, denn Materielle Dinge brauchen

    sehr viel Weisheit um sie zu steuern. Diese Weisheit braucht sehr viel Zeit und die geben wir uns nicht. I want it all, and I want it now.


    Gehirnwissenschaftler haben erkannt, dass das Belohnungszentrum nur ausgleichend funktioniert wenn das Maß stimmt.

    Wir leben im Übermaß. Wir geben uns Material, wir füttern uns, und es wird nicht "besser" Wir sind Süchtig geworden. deshalb brauchen

    wir einen Entzug. Wenn wir es nicht tun, tut es der Planet. Aber das spielt keine Rolle denn wir sind der Planet. Er handelt durch uns.

    Das ist die Gute Nachricht.


    Wenn Wissenschaftler eindeutig belegen könne, dass der heute Status drei Erden braucht um ihn zu halten, weiß man doch was getan werden muss.

    Da hilft kein E-bike und auch kein alternative Energie, denn die Menschen Weltweit ticken momentan anders. Wir in Mitteleuropa reden gerne

    von Alternativen und verbrauchen dabei das Meiste. Wir holen die Ressourcen aus Ländern deren Menschen zu uns flüchten.

    Die schmutzige Arbeit machen die, die im Dunkel bleiben und damit ihr Geschäft machen.


    Bin ich zu hart? Bitte sagt es mir, dann höre ich auf so zu reden.

  • Hallo Robert


    Ich finde es sehr realistisch, was Du schreibst. Zu hart? Nein!


    Wenn ich bedenke, dass die Menschen über Jahrhunderte, ja Jahrtausende hart für Ihr Überleben kämpfen mussten und es erst seit den letzten 60 Jahren einen rasanten Aufschwung gegeben hat und viel mehr Menschen heute von relativem Reichtum profitieren, dann sehe ich hier einen grossen Lernbedarf. Der gesamten Menschheit fehlt die Erfahrung im Umgang mit all den neuen Technologien.


    Ich frage mich manchmal, ob wir Menschen überhaupt noch fähig wären, ohne all dies zu überleben. Auch all die, die über den (vorhandenen) Klimawandel diskutieren und von allen Anderen erwarten, dass diese ihr Leben verändern sollen, haben ihre Erkenntnisse durch die weltweite Vernetzung mit Computern und durch Reisen mit dem Flugzeug um die ganze Erde erhalten und vertieft.


    Ich frage mich manchmal, was passieren würde, wenn es plötzlich zu einem weltweiten Ausfall aller Elektrizität käme. Wären all die Menschen in den übervölkerten Regionen der Industrieländer wirklich in der Lage zu überleben, sich selbst zu versorgen? Ich schätze, dass der Vorteil dann bei den sogenannt armen Regionen der Erde liegt. Ich vermute, dass dann im Kampf ums Überleben all die im Vorteil sind, die nicht nur im nächsten Laden einkaufen gehen können.


    Ja, die Zukunft wird in vielerlei Hinsicht Veränderungen bringen. Wenn ich allerdings Veränderungen will, dann sollte ich bereit sein, mit gutem Beispiel vorangehen und die Ressourcen bewusst nutzen. Brauche ich wirklich Nahrungsmittel und Salz, dass in Flugzeugen um die halbe Welt transportiert wurde?


    In früheren Zeiten waren solche Luxusartikel ein Privileg der Reichen. Heute kann sie bei uns ein jeder geniessen und sie sind in unseren Läden jederzeit verfügbar. Ein Preis dafür ist der Klimawandel. Sind wir bereit, den Preis zu zahlen? Durch unser eigenes Konsumverhalten können wir einen kleinen Beitrag leisten. Je mehr Menschen dies erkennen, desto eher wird auch ein Umdenken stattfinden. Allerdings müssen dazu noch viel mehr Menschen aufwachen, bis die kritische Masse erreicht ist. Schimpftiraden und Forderungen an alle Anderen stellen bringt nichts. So sind in den 1970er Jahren die Grünen entstanden und sind heute ebenso Establishment, wie die, gegen die sie in den 70ern gewettert haben.


    Die eigentliche Frage wäre jedoch; Wie lange haben wir noch Zeit, bis der Planet dieses Spiel noch mitmacht. Die Erde kann ohne den Menschen weiterleben, doch die Menschen können ohne den Planeten nicht überleben. Wir Menschen zerstören also unsere eigene Lebensgrundlage und das kann jeder sehen, der mit offenen Augen durch das Leben geht.

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • aber dir zu liebe schaue ich vielleicht mal was das Video so zu sagen hat.

    Wenn Du das Video guckst, dann tue es Dir zuliebe - ich habe es bereits gesehen, für mich braucht es keiner gucken. XD


    Benedikt, der die Rede analysiert, hat sich zum Thema, die Kommunikation gemacht. Wenn wir kommunizieren, ist in der Regel eine mehr oder weniger tiefe Absicht dahinter verborgen, wir verfolgen ein Ziel. Je bewusster wir uns dem Ziel sind und den Menschen, an die sich unsere "Rede" richtet, umso wahrscheinlicher ist es, dass wir die Zuhörer erreichen. Logisch, greifen wir jemanden an, um unser Ziel zu erreichen, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass er auf Abwehr oder in die Flucht geht ... War also Gretas Wutrede zielführend? Die sachliche Analyse in Benedikts Video - hat Greta Ihr Ziel erreicht?


    Ich finde es spannend, in der Psyche (Seele) zu forschen <3


    Alles Liebe,

    Eisu

  • Wenn Du das Video guckst, dann tue es Dir zuliebe

    Ich habe es mir angeguckt um mir ehrlich eine Meinung bilden zu können. Das Resultat ist, dass meine bestehende Meinung sich gefestigt hat.

    War also Gretas Wutrede zielführend?

    Mein Fazit: Gute Idee schlecht umgesetzt.

    hat Greta Ihr Ziel erreicht?

    Ich denke sie hat sich da eher selbst ein Bein gestellt.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Es hat immer schon einen Klimawandel gegeben und wird es auch immer geben. Nichts Aussergewöhnliches. Heute wird alles Publiziert was früher nicht war.

    Von der Greta will ich nichts wissen. Die soll zuerst mal ihre Schule abschliessen, Lebenserfahrungen sammeln

    einen anständigen Beruf lernen, erst dann, kann sie von mir aus ihr Maul aufreissen.

    Die hat keine Ahnung vom Leben, sie ist einfach eine Marionette.

    Ich bin mir sicher, dass diese Greta einmal böse Endet. Die kommt mit dem Leben nicht klar.

    Entweder sie wird Mundtot gemacht oder sie verabschiedet sich selber.

    Wünsche euch allen einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart.


    Alles Liebe

    Myrta

  • Liebe Beatrice


    Ich verstehe dich voll und ganz. Es wird sich aber nichts daran verändern, wenn man die CO2 Abgabe einführt.

    Es geht nur um das liebe Geld und sonst um gar rein nichts. Die Luft wird nicht besser, kann es auch nicht, wir haben zu viele Menschen auf der Erde.

    Und unsere Schweiz wir ja sowas überrollt, das wird trotz allen Bemühungen nicht besser.

    Wenn wir ab sofort nicht mehr in die Ferien fliegen, Zuhause im eigenen Land Ferien machen, wir haben keinen Platz mehr.

    Es ist voll, die Strassen sind überfüllt, die Eisenbahn genauso.

    Alles hat sich verschlechtert seit wir die Grenze geöffnet haben und jeder in unser Land hereinspazieren kann.

    Wartet ab, bis der Rahmenvertrag unterschrieben wird, dann kommen sie in Strömen. Aber das ist ein anderes Kapitel.


    Alles Liebe

    Myrta

  • ?‍♀️? Ich kann nicht mitreden , denn ich kenne nur Greta Garbo.

    Ich lasse es sein und denke über die Reizüberflutung nach .

    Hatte kürzlich einen Film gesehen, wo eine Jugendliche süchtig nach

    " gefällt mir " im facebook war.

    Sie konnte die virtuelle Welt nicht mehr vom Alltag unterscheiden .

    Machte schreckliche Videofilme , mit denen sie viel " Achtung" erhielt.

    Du meine Güte , schlussendlich konnte sie in einer Therapie sich öffnen .

    Sie wollte nur von ihren Eltern geliebt werden , so wie sie ist..

    Die wollten nur das " Beste " für ihre Tochter und spürten sich selber nicht mehr.

    Einfach mal den Tag sein lassen und sich in den Arm nehmen...

    Fragen, was willst Du wirklich lernen.

    Heute müssen alle studieren .

    ? Wir werden manipuliert , lassen wir es ganz einfach nicht zu. ?

    Bin gespannt , wie meine Jungen es machen werden .

    Bin froh, kann ich " nur " zuschauen" !

    ? Ich geniesse meine Freiheit in Liebe. ?

  • Ich verstehe dich voll und ganz.

    Ja, auch ich verstehe voll und ganz - und Du hast sicher recht. Mir ging es jedoch nicht ums Recht haben. Mir ging es lediglich darum zu unterscheiden zwischen Rolle und dem, was dahinter liegt.


    Ich als Person Beatrice habe hier in dieser Welt eine bestimmte Rolle zu spielen und diese Rolle unterscheidet sich sehr stark von der Rolle, die Greta zu spielen hat. Hätte ich die Rolle von Greta zu spielen, würde ich das zweifelsfrei tun. Da ich aber diese Rolle NICHT zu spielen habe, fokussiere ich mich auf die Rolle, die mir zugeteilt wurde. Denn etwas anderes kann ich nicht tun - und auch Greta kann nichts anderes tun. Nur dies wollte ich hier damit sagen. Alles andere kann und will ich nicht beurteilen, weil ich dies nicht als meine Aufgabe sehe.

  • ? Jetzt wird mir klar warum meine Jungen aufs Land ziehen wollten .

    Sie dachten, da ist die Reizüberflutung nicht so stark wie in der Stadt.

    Vor 60 Jahren musste ich nicht herumrasen , Kinder abholen.. bringen zu den vielen Tätigkeiten ausserhalb der Schule .

    Da gabs höchstens ein Extraturnen und Musikschule dazu. Wau, war das herrlich .. ? Und trotzdem fühlte ich

    mich im Hamsterrad und funktionierte ganz einfach . War ich blöd. ?

    Letzthin sagte meine Tochter :

    Bin gar nicht so sicher , ob es richtig war, Kinder auf die Welt zu stellen .

    ? Es ist eine unsichere Zeit ?

    Sie war erleichtert, als ich sagte, jede Generation hatte seine Tücken . Es ist alles gut wie es ist...Hauptsache wir verlernen das LIEBEN nicht .

    ❤?❤

  • Bin gar nicht so sicher , ob es richtig war, Kinder auf die Welt zu stellen .

    Sogar innerhalb der gleichen Generation gibt es beträchtliche Unterschiede in der Rollenverteilung - ein Beispiel dafür sind meine zwei Söhne:


    Der ältere Sohn verfolgt hartnäckig seine offensichtliche Bestimmung, keine Kinder auf die Welt zu setzen. Er nimmt dabei die schmerzliche Erfahrung in Kauf, dass ihn seine Partnerin verlassen hat, weil diese sich Kinder wünscht - er geht beharrlich seinen Weg.


    Der jüngere Sohn wünschte sich innerlich, Vater zu werden und dieser Wunsch wurde vor einem halben Jahr Wirklichkeit. Acht Jahre lang hielt er treu und unerbittlich an seiner Partnerschaft fest, obwohl diese über lange Zeit extrem leidgeprüft war und er durch tiefe Täler wandeln musste. Es geschah, wie es geschehen sollte. Nun sind beide glückliche Eltern und meine Enkelin Emilia ist ein kleiner Sonnenschein!


    Was gibt es hier noch mehr dazu zu sagen - es geschieht alles zu unserem Besten und wir spielen unsere Rolle in der Welt perfekt. Und wir spielen sie, auch wenn andere meinen, darüber urteilen zu müssen - es bringt nichts - es ist wie es sein soll!

  • ? Danke liebe Beatrice, so wunderschön und berührend beschrieben .

    Ja , ich habe auch meinen Sohn , der keine Familie hat. Er meint immer schmunzelnd , wenn es kommt , dann kommt es und es ist gut , wie es ist.

    ? Annehmen , wie es ist und das Beste daraus machen....

    ist ein Geschenk ?

    Bäume lassen jetzt die Blätter fallen, sie tun es ganz einfach .

    Sie kennen keine Reizüberflutung.

    ❤?❤

  • Mir gibt diese ganze Berichterstattung sehr zu denken und vieles ist irgendwie unausgegoren. Es werden Halbwahrheiten verbreitet und die Probleme werden nicht zu Ende gedacht. Die Klimaveränderung ist eine Tatsache an der ich nicht rütteln will. Gleichzeitig weiss die Wissenschaft, dass es die schon immer gegeben hat und immer geben wird, solange die Erde einen flüssigen Kern hat und sich die verschiedenen Landplatten darauf verschieben.


    In letzter Zeit habe ich verschiedene Sendungen zu diesen Themen gesehen, z.B. Terra X. Arte bringt hier oft auch interessante Beiträge.


    Hier mal ein paar Themen, die ich als Halbwahrheiten empfinde:


    In der Nordsee werden Windparks errichtet. Windenergie ist eine erneuerbare Energie. Was uns die Verantwortlichen nicht erzählen oder es herunterspielen: In der Nähe der Windparks gibt es Vogelschutzgebiete und die Vögel, die diese Gebiete aufsuchen sterben zu Tausenden durch diese Windräder. Zudem ist nicht geklärt, wie diese Windräder je wieder abgebaut und recycelt werden können.


    Thema Autofahren: Moderne Autos mit Benzinmotor sind weitestgehend bei der Verbrennung optimiert, so dass fast keine Abgase produziert werden. Viel schädlicher ist der Abrieb von den Reifen und Bremsbelägen und wer sein Auto zu Hause auf dem eigenen Grundstück wäscht, bringt wesentlich mehr Giftstoffe in den Kreislauf, als der, der sein Auto in dafür vorgesehenen Anlagen mit entsprechenden Filtern reinigt. Zudem wird ja darüber diskutiert, dass Verbrennungsmotoren verboten werden sollen und voll auf Elektromobilität gesetzt wird. Zur Herstellung der dafür benötigten Batterien braucht die Industrie Bauxit. Dieser Stoff ist ein Umweltgift und wird in Chile abgebaut. Damit wir also mit ruhigem Gewissen Elektroautos nutzen können, werden ganze Landschaften in Chile vergiftet und das wird uns nicht gezeigt.


    Ähnlich ist es mit anderen Metallen und Schwermetallen, die in sogenannten Drittwelt Ländern gefördert werden und die dort die Natur zerstören und Lebensräume vernichten.


    Thema Fliegen: Wir haben diese Technologie erhalten, damit wir lernen, damit umzugehen. Viele regen sich über die Ferienfliegerei auf. Wer aber findet es unnötig, dass Salz vom Himalaja zu uns nach Europa geflogen wird, damit wir sagen können, dass wir hochenergetisches Salz für unsere Nahrung benutzen. Auch Siedesalz ist ursprünglich Meersalz, denn alles Salz kommt ursprünglich aus den Meeren. Ich kenne in Österreich das Salzbergwerk in Hallein und in Deutschland jenes in Berchtesgaden. Stillgelegte Stollen können teilweise als Besucherbergwerk besichtigt werden. Das Salz war früher der Reichtum dieser Regionen, denn es wurde weit herum verteilt. Noch heute wird die Region um Salzburg als Salzkammergut bezeichnet. Dieses Steinsalz in den Alpen stammt ursprünglich aus Urmeeren. Es wird in Wasser gelöst und die Sole wird in Leitungen zum Beispiel nach Bad Reichenhall transportiert, wo in Siedeanlagen das Speisesalz hergestellt wird. Im Salzbergwerk in Berchtesgaden wurde zudem vor einigen Jahren ein Heilstollen eingerichtet. Dort kann man sich anmelden und dann zu bestimmten Zeiten in den Stollen einfahren. Die Salzhaltige Luft ist staubfrei und der Aufenthalt wird für viele Hautkrankheiten (Schuppenflechte, Neurodermitis etc.), Asthma und Stresserkrankungen empfohlen.


    Mein Fazit: Wir werden lange nicht über alles informiert, sonst müssten wir feststellen, dass unser "Umweltbewusstsein" mit der Umweltzerstörung in anderen Ländern beruhigt wird. Dieses Wissen wird uns vorenthalten. Wir sollten wieder vermehrt, wie in der chinesischen Medizin empfohlen, auf einheimische Nahrungsmittel setzen, da sie alle Nährstoffe enthalten, die wir brauchen. Exotische Nahrungsmittel sollten wir bewusst geniessen. Grundsätzlich achte ich persönlich, soweit möglich darauf, eine bewusste Mischkost zu essen.


    Umweltschutz ist für mich eine Sache des Bewusstseins und nicht alles, was in der Wissenschaft machbar ist, wird von der Wirtschaft auch wirklich Umweltschonend hergestellt. Hier sehe ich ein grosses Problem in dem, was wir als Umweltschutz bezeichnen.

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Und täglich grüsst das Murmeltier,

    oder ist es vielleicht doch Greta :-/

    Auch sie braucht es, egal bei was...Hass oder der Tod einem Teenager zu wünschen, weil Greta tut was sie tut, ist schon sehr bedenklich.

    Ich frage mich weshalb man so viel Hass für jemanden entwickeln kann, den man nur durch die Medien kennt.


    Ich frage mich, wie ich es empfinde würde, wenn meine Tochter in der Rolle von Greta stecken würde.


    Und täglich grüsst das Murmeltier 0:-)

    <3Behalte die Sterne immer im Auge und die Füsse am Boden <3

  • Der vom Menschen gemachte Klimawandel ist nicht mehr zu leugnen. Ich kenne nicht einen Wissenschaftler der das einzweifelt. Nein, der Klimawandel ist real. Greta ist ein sehr intelligentes junges Mädchen. Es geht um nicht weniger als darum, ob unsere Art die nächsten 100 Jahre überlebt. Ich wünsche Greta alles Gute.

    Dass der Klimaschutz mit einer sozialen Wirtschaftspolitik im Einklang stehen muss, bezweifelt wohl niemand.

  • Dass sich das Klima ändert, das kann jeder sehen, der ein paar Winter und Sommer auf dem Buckel hat. Warum es sich ändert, damit befassen sich klügere Köpfe als ich einen habe. Ich denke jedoch, dass Wirtschaft und Politik sich mit dem Thema befassen müssen, eventuell über Szenarien nachdenken, was passiert, wenn der Wandel nicht zu stoppen ist...Die Wirtschaft wird es freuen, neue Produkte zu entwickeln. :-/

  • Andrea


    Wir will den der Tod von Greta? wer wünscht sich das. Das ist bestimmt falsch verstanden worden.

    Wenn Du evtl. meinen Artikel meinst, dann hast du das komplett falsch verstanden.