Leichtigkeit kann man lernen

  • Heute Vormittag auf dem Weg zum Wochenmarkt kam mir spontan der Gedanke, es wäre für mich ein Experiment,

    einige Zeit hier im Forum aus der Sicht eines spirituellen Lehrers zu schreiben. Ich springe sozusagen ins kalte Wasser

    und stelle Dir eine Lehre vor, die Dich zur Leichtigkeit führen wird.

  • Robert, darauf freue ich mich!

    Ich werde aufmerksam dabei sein und Dein erster Schüler sein! :)

  • ? Ich freue mich auch !

    War heute im Wohlfühlprogramm

    und bin jetzt noch ein bisschen

    durchgeschüttelt worden .

    Unser lieber Eisu hat mich mit-

    fühlen lassen ..

    Was geschehen ist gefällt mir

    nicht ...umso mehr das tiefbe-

    rührende Schreiben .

    Es ist nicht selbstverständlich , dass

    man dies in LIEBE annehmen

    kann . Sich und dem andern

    vergeben ist eine Göttliche

    Gabe . Alle Achtung und auch

    Dir liebe Light mein Mitgefühl .

    ? Ich umarme Euch in tiefer

    Verbundenheit ?

    Ich erkenne , dass alles zum

    LEBEN gehört .

    Traurigkeit und Freude .

    Das Bild unsrer lieben Beatrice

    schenkt Zuversicht und

    Vertrauen .

    ❤ in ❤


    Trauerkraft

  • Leichtigkeit kann man lernen. Th.01


    Es war der 9 Februar 1969. Dutzende von Journalisten waren auf dem Rollfeld um den Erstflug des Jumbojet mit zu verfolgen.

    Wie kann ein solch schweres Flugzeug sich in die Luft erheben?

    Leichtigkeit hat etwas mit Schwere zu tun! Musst du jetzt schmunzeln? Würden die Erfinder des Flugzeuges, schon vor dem Gedanken

    des Eigengewichts resigniert haben, hätten sie es nie herausgefunden. Je schwerer desto eleganter.


    Du stehst also auf dem Rollfeld des Lebens, vor dir der Anlauf, über Dir der Himmel und genau da willst du hin.

    Du bist aber nicht nur das Flugzeug, du bist auch der Konstrukteur, du bist der, der Felsenfest daran glaubt sich in die Lüfte zu erheben.

    Mit deinem ganzen wunderbaren Gewicht.

    Vergessen wir also erst einmal die Schwere als die, die wir nicht wissender Weise versuchen los zu werden. Nehmen wir sie mit auf diese

    wunderbare Reise in die Leichtigkeit.

  • jaaa, zurück lehnen, Steward Robert lauschen.. hier sind Keckse.. etwas Tee und ich wünsche jedem gute Reise in die Zukunft seiner Wahl. <3

  • jaaa, zurück lehnen, Steward Robert lauschen.. hier sind Keckse.. etwas Tee und ich wünsche jedem gute Reise in die Zukunft seiner Wahl. <3

    Das ist die richtige Einstellung! Sie zeigt Humor und die Bereitschaft es sich gut gehen zu lassen.

    Doch ich bin nicht der Steward sondern der Kapitän^^ und ich gebe jetzt das Flugziel bekannt.

    Wir werden nicht in die Zukunft fliegen, sondern ins Jetzt.<3

  • Das ist die richtige Einstellung! Sie zeigt Humor und die Bereitschaft es sich gut gehen zu lassen.

    Doch ich bin nicht der Steward sondern der Kapitän^^ und ich gebe jetzt das Flugziel bekannt.

    Wir werden nicht in die Zukunft fliegen, sondern ins Jetzt.<3

    ahh.. ich hatte Kapitän da stehn und dann dachte ich an einen Buddhistischen Beitrag.. Du bist der Herr, der Schöpfer, der Autor und der Regisseur und Hautdarsteller deines eigenen Films was sich leben nennt... daher habe ich Dich in die Therapeutenrolle im Flugzeug versetzt...aber bitte...


    Oh Captain my Captain

  • ? Ja in die Leichtigkeit des

    Seins ?

    Bea chen hat JETZT viereckige

    Augen , weiss der Kuckuck

    warum .?

    Wünsch allen eine gute Nacht .


    Die Leichtigkeit des Seins

  • Leichtigkeit kann man lernen. Th.02


    Ich habe bewusst das Beispiel eines schweren Flugzeuges verwendet weil es zeigt, dass alles einer Gesetzmäßigkeit unterliegt.

    Alles unterliegt einer Gesetzmäßigkeit was unser irdisches Leben betrifft. Die Schwere die Du empfindest, genauso wie die Leichtigkeit.

    Es ist deshalb nötig, die Schwere mit anderen Augen zu betrachten, als Du sie vielleicht bis jetzt betrachtest hast, weil die Schwere Dein

    Freund ist und nicht Dein Feind, denn sonst hast Du einen Gegner. Du machst sie umso stärker, je mehr Du versuchst

    sie abzuhängen. Stelle Dir erst einmal vor Du bist ein Jumbojet der sich in die Luft erheben wird.


    Es kommt immer wieder der Punkt an dem Du "am Boden" bist. Dann ist die Zeit der Wartung da. Auf diesen Punkt muss ich Dich absolut

    hinweisen, auch wenn es Dir schwer fällt. Denn dass ist der Punkt, der Deine ganze Aufmerksamkeit braucht. Hier brauchst Du Dich am meisten.

    Hier musst Du auf Dinge schauen, die Dich für den Flug "der Leichtigkeit" rüsten. Das ist absolute Verantwortung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Robert ()

  • Leichtigkeit kann man lernen. Th.03


    Leichtigkeit, wenn du sie Dir wünscht , ist etwas Anderes, als wenn Du leicht bist. Es ist ein wunderbarer Moment wenn sie Dich umgibt,

    wenn sie Dich trägt. Doch wenn sie abwesend ist, kommt der Moment an dem Du beginnst Dich danach zu sehnen. Es hinterlässt sogar einen

    gewissen Schmerz der meist zu einer Ablenkung führt. Wir kennen tausend Arten der Ablenkungen um da nicht hinschauen zu müssen.


    Mit Leichtigkeit da hin zu schauen ist eine Übung die ich selbst sehr gut kenne. Ich möchte Dich dazu ermutigen dass zu tun. Ich möchte Dich

    dazu auffordern alle Ablenkungen nicht zu verurteilen, sondern sie mit einem Kuss zur Seite zu legen. Versprich Deinen Ablenkungen Dich Ihnen

    zu widmen, nachdem du Dich erst um Dich selbst "gekümmert" hast.

    Ich sagte: Wir werden im Jetzt landen und dazu müssen wir mit Leichtigkeit in den Moment schauen. Hier spielt sich das Leben. Die Heimat der Leichtigkeit

    ist im Moment und der Moment ist nicht starr wie man vermuten könnte. Er ist eine mehrdimensionale wunderbare Bewegung.

  • ich fühl mich grad wie ein Albatros, aber das ist gut :)

    Sollte ich vielleicht mal kultivieren!


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=gKTfcs6LL6A[/media]

  • Ich habe bewusst das Beispiel eines schweren Flugzeuges verwendet weil es zeigt, dass alles einer Gesetzmäßigkeit unterliegt.

    Das gefällt mir, Gesetz bedeutet Ordnung oder Orientierung. <3

    Die Metapher mit dem Flugzeug finde ich genial! Das schwere Teil erhebt sich in die Lüfte, weil Visionäre die Naturgesetze kannten und nutzten. Hätten sie sich über die Naturgesetze entrüstet und sie "wegbeten" gewollt ... sie würden heute noch beten.


    So sehe ich das Erdenleben, es ist wie es ist und ich nutze die Ressourcen die gegeben sind. Manchmal sagt die Wahrnehmung: "Das ist unmöglich", dann kommt jemand und baut einen Jumbojet ^^


    Sag mal @Robert wofür steht das Th.? Thema? Theorie?

  • Sag mal Robert wofür steht das Th.? Thema? Theorie?

    Th. für Theorie ist gut, das nehme ich. Es zeigt am besten , wie man die Leichtigkeit ernst nehmen kann.

    Eine Theorie ist interessant genug, sie wieder wegzustellen um dann etwas später sagen zu können: ja da ist was dran.