Vegan, Vegetarisch oder doch nicht?

  • Über gesunde Ernährung wird viel diskutiert.

    Was für die einen am besten ist, ist für die anderen indiskutabel.


    Ich ernähre mich möglichst fleischarm, mit viel Gemüse und Obst und wenig Zucker.

    Auch Milchprodukte kommen bei mir auf den Tisch.


    Eigentlich esse ich nach der Devise: Alles, was schmeckt.


    Wie sieht es bei euch aus?:)

  • Ich esse was schmeckt... wohl wissend, dass es oft ungesund ist. Aber immerhin vertrage ich alles und darf alles... ich würde aber gerne gesünder essen... ich weiß woran es momentan hapert und es ist eine frage der Zeit das in den Griff zu bekommen... dann werde ich wieder disziplinierter sein.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Danke, ein gutes Thema!


    Wie unsre liebe Heidy es wunderbar erklärt, ist vorwiegend wichtig, hinzuschauen, beobachten.

    Alles mit Mass und mit Genuss und Freude essen.

    Ich nehme mir viel Zeit … schmunzelnd schaue ich meine kleinen Fehltritte an … Schritt um Schritt gehe ich dem Ziel entgegen.

  • Früher hatte ich das Gefühl, wenn ich kein Fleisch auf dem Teller hatte, dass ich nicht gegessen habe. Heute ist das anders, ohne mich besonders anzustrengen, reduziert sich mein Fleischkonsum merklich.

    Beim Einkaufen schaue ich oft, woher die Produkte kommen und bevorzuge regionale Produkte, aber auch Produkte aus Europa (Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien etc.)


    Ich esse grundsätzlich alles was schmeckt und versuche nachhaltig produzierte Produkte zu bevorzugen. Das tue ich aus einem inneren Antrieb heraus und Einkaufen macht dadurch Freude und ist immer wieder spannend. :)

  • Es ist auf jeden Fall vorteilhafter für die Umwelt, wenn man regional produzierte Nahrungsmittel kaufen würde. Leider finde ich das nicht immer. Ich kann nur die Angebote von Discountern in Anspruch nehmen, da mein Geldbeutel ziemlich wenig gefüllt ist.


    Ich würde auch viel lieber auf einen Wochenmarkt gehen, aber so etwas gibt es hier nicht mehr.


    Da ich nicht auf Fleisch verzichten möchte, versuche ich meinen ökologischen Fußabdruck anders klein zu halten: ich verzichte zB auf ein Auto und fahre lieber Fahrrad. Außerdem bin ich kaum verreist in den letzten zwanzig Jahren. Ich habe einen Inlandsflug gemacht, ansonsten war ich mit der Bahn unterwegs.

    Ich habe eine einzige Fernreise in meinem Leben gemacht.

    Auf Ökostrom möchte ich nicht umstellen, weil ich den Ökostrom nicht unbedingt umweltfreundlich finde.


    Tja, vieles liegt am Geldbeutel. Leute ohne viel Geld leisten sich wahrscheinlich auch weniger umweltschädliche Produkte oder Dienstleistungen.


    Aber das ist jetzt am Thema vorbei - obwohl ja alles zusammenhängt. ;)

  • Ich finde jeder sollte das Essen was er mag und ihm gut tut!

    Ich habe vor kurzem meine Ernährung umstellen müssen aus gesundheitlichen Gründen, erst jetzt merke ich wie gut es mir tut. Ich gehöre nicht zu den Menschen die irgendwelchen Trends folgen und von Diät jeglicher Art halte ich auch nichts.

    Hätte mir jemand noch vor kurzem gesagt, dass ich mal so wählerisch mit den Lebensmitteln umgehe, würde ich laut los lachen!!!^^

    Für mich sind alle Lebensmittel extrem Wertvoll, wenn man bedenkt das viele Menschen auf der Welt kaum Wasser haben und hungern müssen.

    Wir Menschen brauchen alle Lebensmittel sowohl Fleisch, als auch Fisch, Gemüse, Obst...

    Natürlich sollte man nicht übertreiben!


  • *b**b**b*


    Auch ich finde, dass jedes Lebensmittel wertvoll ist wie M. Lavinia schreibt,


    denn jedes einzelne hat seine eigenen Energien


    auch wenn es maschinell hergestellt wird.


    *b**b**b*



    Da ich wie Light eher wenig Geld habe

    versuche ich meine Einkäufe in meinen Möglichkeiten zu optimieren.


    Wie Eisu achte ich auf regional, europäisch und nachhaltig.


    Bio ist mir wichtig da mir bewusst ist und ich auch spüre was ich esse.


    Aber da ich mir das an vielen Stellen nicht leisten kann

    versuche ich die besten Kompromisse zu kombinieren.


    Für mich ist es sehr wichtig, dass ich das esse und trinke was mich unterstützt.


    Das bedeutet nicht dass alles gesund sein muss

    denn es gibt auch Phasen

    in denen ich etwas ausleben muss was in mir ist,

    woran ich nicht vorbeikomme.


    Eis ist zum Beispiel etwas was ich momentan täglich esse

    da ich als Kind und auch in meinem restlichen Leben darauf immer verzichtet habe.

    Eis ist für mich mit meiner Kindlichkeit verbunden und daher genieße ich es momentan in vollen Zügen.


    Oder ich habe mir vor kurzem ein paar Flaschen Cola gekauft weil mir danach war.


    Es ist eine bunte Mischung die ich zu mir nehme,

    allerdings möglichst nachhaltig und bewusst eingekauft

    und möglichst gut auf meinen Körper und meine Bedürfnisse achtend.


    Nach meiner Wahrnehmung

    hat jeder seine eigenen Bedürfnisse


    und das für mich wichtigste ist es

    meine individuell wahrzunehmen


    was oft eine Herausforderung für sich ist


    und mit mir so achtsam wie möglich umzugehen.


    *b**b**b*




  • Vegan, Vegetarisch oder doch nicht?

    Ich habe etwas am Thema vorbei geschrieben und doch nicht.


    Das was mir persönlich schmeckt und mich unterstützt

    in Verbindung mit der Energie

    die ich zu mir nehme.


    Ergänzend möchte ich noch erwähnen

    dass alles was ich zu mir nehme

    auch Energie ist

    die ich mir einverleibe

    und ich mich somit mit ihr verbinde.


    Sie fließt durch meinen Körper

    und ich kommuniziere mit ihr.


    Ich esse sehr viel vegan, ein bisschen vegetarisch und ein bisschen Fleisch.


    Ich vertrage Fleisch nicht sehr gut, habe ich noch nie

    und ich habe auch noch nie sehr viel Fleisch gegessen

    aber immer wieder etwas

    und das hat sich auch noch nicht geändert.


    *b**b**b*

    *b*



  • Ich finde super wie Du im 1. Teil geschrieben hast , du bist auf Dich eingegangen und hast Deine Sicht beschrieben . ?

  • Was uns schmeckt, ergibt sich aus Gewohnheiten, Nervenverknüpfungen im Gehirn, Sucht-mechanismen die durch biochemische Prozesse getriggert werden, und auch unsere Mitbewohner in der Darmflora sagen uns, was sie essen wollen. Aus diesem Grund ist "essen, was mir schmeckt" eine gefährliche Geschichte. :) Ich habe BEWUSST meine Gewohnheiten geändert und meine Darmflora in Ordnung gebracht, und erst dann klappt "Essen, worauf man Appetit hat" - so habe ich auch wirklich keinen Appetit auf ungesundes Zeug wie Zucker. Man kann das bewusst ändern.

    Ich esse vollwertig, d.h. hochwertige, hauptsächlich pflanzliche Nahrung. Fisch und Fleisch schon seit 15 Jahren nicht mehr. Genussmittel sind Genussmittel, und nicht sinnvoll für den Körper, sie sollten deshalb Genussmittel bleiben und nicht tägliche Versorgung. Leider ist auch allein gute, pflanzliche Nahrung in der heutigen Zeit nicht mehr ausreichend, weil unser Gemüse nichts mehr enthält. Darum habe ich für mich einige Geheimnisse entdeckt, meinen Körper richtig auf Fordermann zu bringen. :)

  • Hallo @AuroraLife 

    Willkommen hier in der Community.


    Voll Interessant. Ich gehe einen ähnlichen Weg mit meiner Ernährung.

    Nichts mehr Wert ist, wie ich finde, aber kein so ganz nützlicher Ausdruck,

    Das arme Gemüse aus dem Massenanbau, welches Du vermutlich meinst. ;)

    Außer natürlich man möchte etwas anderes besseres Verkaufen. :)

    Bin sehr gespannt auf deine Tipps

    Übrigens zählt auch bei Lebensmitteln -

    Essen welches man dankbar willkommen aufnimmt, wirkt oft Heilsamer als die Superrübe von Alnatura.
    Man kann dies Segnung nennen oder universelles Verständnis oder ganz einfach Bewusstsein.

    Wir selbst aber sind doch die große Ursache für Gesundheit oder Heilung

    (Auch ein Bio-Siegel hat einen starken Placebo-Effekt und das sage ich als Bio-Öko-Ernährungs-Fan hier einfach mal, weil ich es wichtig finde)



    Energie folgt der Aufmerksamkeit

  • Ich habe mal gelesen, dass es nur teilweise stimmt, ob unser Obst oder Gemüse genug Nährstoffe enthält. Es hängt hauptsächlich von den klimatischen Bedingungen im Wuchsjahr der Früchte ab, ob sie viel oder wenig Nährstoffe enthalten. Wenn der Sommer sehr sonnenintensiv war, sind zB Äpfel sehr nährstoffhaltig. Aber da unsere Sommer immer sonnenreicher werden, hängt der Nährstoffgehalt auch von ausreichend Niederschlägen ab.

    Es stimmt nicht unbedingt, dass unsere Böden ausgelaugt sind.

    Wie gesagt, wenn die klimatischen Verhältnisse stimmen, stimmt auch der Nährstoffgehalt in Obst und Gemüse.

  • Magst Du Deine Geheimnisse verraten ?

    Liebe AuroraLive

    Liebe Priska,

    ich nutze für mich - und auch für meine Klienten im Bereich Beratung für Gesundheit, Fitness und Abnehmen - ein Zellenergiekonzept und Möglichkeiten zur Regeneration des Darmes / Darmflora. Dabei versorgen wir die Zellen maximal mit den essentiellen Nährstoffen, wodurch die Lebensqualität einfach nur richtig nach oben geht. Da ich hier keine Werbung mache, bitte über mein Profil mich auf meiner Website kontaktieren, wenn du genaueres dazu wissen willst. :)

  • Dann mach ich mal Werbung! :)


    Warum überhaupt FitLine, bei der Menge an Nahrungsergänzungsprodukten auf dem Markt?

    FitLine Produkte versprechen eine besondere Wirksamkeit, aufgrund einer patentierten Technologie und Zusammenstellung von Inhaltsstoffen, das sogenannte Nährstoff-Transport-Konzept. Dieses soll dafür sorgen, dass die Mikronährstoffe um ein Vielfaches besser und schneller in die Zellen aufgenommen werden als bei gewöhnlicher Nahrungsergänzung. Anhand der Zutatenliste kannst du das nicht erkennen. Darum stellen sich viele Nutzer anfangs die Frage, was an den FitLine Produkten so besonders oder anders sein soll.


    (Quelle: https://www.vollkommenleben.com/fitline-erfahrungen-test/ )


    Patente auf die (beste) Gesundheit halte ich für bedenklich.

    Nestle ist um ein Patent auf Wasser weltweit sehr bemüht und dies gelingt sogar schon in einigen Ländern.


    Es tut mir leid dem so Kritisch zu begegnen...das ergibt sich aus meinen Erfahrungen.

    Ich würde mich freuen eines besseren Belehrt zu werden.<3

    Wenn mir das Nährstoff-Transport-Konzept nun stimmig und glaubhaft vermittelt werden kann von Dir, werde ich gern Dein bester Kunde! ...aber das geht vermutlich nicht, sonnst könnte ich das Patent ja leicht abwandeln in dem ich anstelle von Granatapfel aus Bolivien einfach Kaktusfrucht aus Kreta beimische,.... das ganze gewissenhaft Segne und "Schwubs" habe ich ein Produkt erschaffen, was noch hoch-potenter Schwingt ! :)


    LIebe Grüße