Anastasia - Ein Raum der Liebe

  • Seit ein paar Jahren kennen wir eine ganz besondere Buchserie, die unser Herz außergewöhnlich berührt hat. Es sind die "Anastasia"-Bücher, geschrieben von Wladimir Megre aus Russland.

    Als aufstrebender Unternehmer hatte er kurz nach der Perestroika im Jahr 1994 eine Begegnung mit der Frau Anastasia, die sein Leben grundlegend ändern sollte. Aus dieser Begegnung ist die Buchserie entstanden, in der Herr Megre wiedergibt, was er erlebt und durchgemacht hat.

    In den Büchern werden - klar und deutlich formuliert - fundierte Konzepte zu Themen wie Kindererziehung und Bedeutung der Kommunikation mit der lebendigen Natur dargelegt. Die enthaltenen Überlegungen reichen von Ernährung und Gesundheit bis hin zu Spiritualität und Liebesbeziehungen. Durch die beschriebenen praktischen Lebensweisheiten wurden die Bücher zur Grundlage für mehrere soziologische Studien, akademische Abhandlungen und den Aufbau ganzer Siedlungen.


    Ich möchte die Idee von Anastasia hier bekannt machen und zur Diskussion stellen, denn ich denke sie kann die Lösung für viele Probleme der Menschhiet bieten, denen wir derzeit gegenüber stehen.

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Einen guten Einstieg ins Thema findet ihr hier: https://www.waldgartendorf.de/anastasia/


    Lesenswert ist auch der folgende Kommentar von Wolfgang Kirsch, dem Übersetzer der deutschen Ausgabe: von-russland-in-die-welt.pdf


    Weitere Infos folgen :)

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Ich möchte die Idee von Anastasia hier bekannt machen und zur Diskussion stellen

    Wie willst du über diese Idee diskutieren, wenn doch keiner hier die Bücher gelesen hat? Die Medien, die du hier als Diskussionsgrundlage eingestellt hast, sind allesamt Werbemittel mit dem Zweck, die Bücher zu verkaufen.

  • Wie willst du über diese Idee diskutieren, wenn doch keiner hier die Bücher gelesen hat? Die Medien, die du hier als Diskussionsgrundlage eingestellt hast, sind allesamt Werbemittel mit dem Zweck, die Bücher zu verkaufen.

    Ohne das jemand diese Bücher liest wird wohl kaum eine sinnvolle Diskussion in Gang kommen. Ich glaube aber wenn man ein freies 10.5h Video zur Thematik anschaut wird man eine gute Entscheidungsgrundlage dafür haben, ob man die Bücher kaufen und mehr darüber lernen möchte, oder nicht. Leider darf ich ja die Bücher hier wegen coypright nicht frei teilen, sonst würde ich das tun. Ich habe ja schon anderswo im Forum hier zum Ausdruck gebracht, dass ich von coyprights nicht viel halte, da es die Wahrheitsfindung behindert (für Künstler sehe ich copyrights aber als sinnvoll an). Aber ich respektiere natürlich die gesetzlichen Vorgaben hier, denen ja auch die Forumbetreiber unterliegen. Also kommen wir wohl nicht darum herum die Diskussion hier auf diejenigen zu beschränken, die die Bücher gelesen oder sich anderweitig mit der Thematik auseinander gesetzt haben oder das tun möchen. Wenn man will, gibt es immer Mittel und Wege. Dazu könnte auch gehören, ein paar Euro für ein gutes Buch auszugeben. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Wie willst du über diese Idee diskutieren, wenn doch keiner hier die Bücher gelesen hat?

    Ich nehme deinen Kommentar auch gerne zum Anlaß mir mal zu überlegen, welche Themen aus den Büchern ich hier vielleicht selber ansprechen möchte. Daraus könnte dann ja eine Diskussion entstehen auch ohne das man die Bücher gelesen hat. Also Danke für den Hinweis :)

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Wie es der Zufall will habe ich soeben ein freies PDF gefunden, in welchem Auszüge aus den Anastasia-Büchern gegeben werden. Vielleicht kann das vorerst schonmal als Grundlage für einen Dialog zum Thema dienen :)


    http://www.anastasia-de.eu/images/Anastasia/Taiga.pdf

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Danke für den Tipp mit dem Video, es ist in meiner "Später ansehen-Liste" <3


    Ich habe von Anastasia bisher nie etwas gehört. Es gibt so unglaublich viel tolle Lichter auf dem Planeten, welche letztendlich die gleiche Botschaft, die gleiche Lehre verbreiten. Ich denke, dass es schlicht unmöglich und auch nicht nötig ist, sie alle zu kennen. Dennoch, wenn mir schon eine planetfreundliche Person auf dem Tablett serviert wird, dann nehme ich mir gerne Zeit sie kennenzulernen - also, meine Wertschätzung für die Bekanntmachung @Asatrui hast Du!


    Was Literatur angeht bin ich gegenwärtig fokussiert auf Ein Kurs in Wundern. Für mich ist das Schönste, wenn ich zwischen all den Lehren, die irgendwo einen wahren Kern haben, die gemeinsame Botschaft erkenne. Selten erfahre ich, dass irgendeine Lehre falsch wäre, meistens wird sie bloss falsch verstanden und gelebt. Also habe ich für mich gelernt, meine Vorurteile, meine vorgefertigte Meinung bei Seite zu lassen und bin mir bewusst, dass wenn ich etwas als falsch (an)erkenne, ich mich irren könnte und erkundige mich dann lieber noch einmal. :)


    Ich habe die Tage im Forum mehrfach das Signal bekommen, dass es schlecht ist, wenn jemand etwas gegen Geld anbietet. Ich meine von Light diese Signale empfangen zu haben...Tobias Beck drückt sich so aus: "Verdienen kommt von dienen", damit kann ich meinen Frieden schliessen. :)


    Wir werden sehen, wie sich die Diskussion entwickelt, alles mit Spirit (Geist, geistreich..) spricht mich an. <3

  • Ich habe die Tage im Forum mehrfach das Signal bekommen, dass es schlecht ist, wenn jemand etwas gegen Geld anbietet.

    Ja, das ist schon komisch mit Geld, nicht wahr? Einerseits "dürfen" wir aus copyright Gründen Informationen nicht frei teilen, andererseits wollen wir für sie auch nicht bezahlen und diejenigen die Geld verlangen werden komisch angeschaut. Auf der anderen Seite will auch jeder Geld für seine Arbeitskraft erhalten - nur wenn andere etwas für ihre Leistung wollen, dann passt das plötzlich nicht mehr, ist nicht "spirituell"? Irgendwie beisst sich das. Deswegen habe ich auch so meine Probleme mit dem Geldsystem. Ich teile gern alles was ich habe frei mit allen.

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Auf der anderen Seite will auch jeder Geld für seine Arbeitskraft erhalten - nur wenn andere etwas für ihre Leistung wollen, dann passt das plötzlich nicht mehr, ist nicht "spirituell"?

    Das kommt von dem Glauben an die Sünde oder anders ausgedrückt, den Glauben an das Andere. Bewusst oder unbewusst glauben wir, dass neben der allumfassenden (Lebens)energie, welche oftmals GOTT genannt wird, noch eine andere Kraft existiert. Diese Kraft ist böse, will schädlich sein und ausbeuten. Wenn wir diesem Glauben verfallen sind, so werden wir immer zweifeln und uns verteidigen, wo immer wir können. Im Grunde werden wir auf diese Weise einsam, denn wir schützen uns und bunkern uns ein, selbst die Liebsten könnten ja von der anderen Energie befallen sein...Ist es nicht so?


    Also machen wir Geld zum Feind. Dies wurde ja von der Welt erfunden, also ist es teuflisch, so der Glaube, den wir meinen der Bibel entnommen zu haben. Dort steht aber nur, dass wir nicht Gott und dem Mammon gleichzeitig dienen können. Wir sollen auch nicht dem Geld dienen, es soll UNS dienen! Ganz ehrlich, ich gehe lieber mit dem Geldbeutel auf den Markt, um Geld in Ware zu tauschen, als mit einem Karren voller Äpfel XD


    Ich sehe das heute so und fokussiere mich darauf, dass es ausserhalb vom ALL (Gott, Leben, Quelle usw.) nichts gibt, weder mein Mitmensch noch ich können sündig sein. Wir können zwar Fehler machen, doch diese können berichtigt werden, aber gottstäflich verflucht, das ist nichts und niemand, denn die ANDERE Energie existiert nur in Köpfen, jedoch nicht in der Wirklichkeit.


    Geld an sich ist so neutral wie ein Auto: Ein Auto kann mich von A nach B fahren, ich kann es aber auch als Waffen benutzen und Menschen damit anfahren - Jetzt habe ich meinen Frieden mit Gott UND der Welt. :sieg:

  • Diese Kraft ist böse, will schädlich sein und ausbeuten.

    Nunja, Geld ist ein Mittel über das Ausbeutung (und Kontrolle) gut und einfach möglich ist. Und so wird es heute auch vielfach genutzt. Das ist mit einem Karren voller Äpfel nicht so gut möglich :)


    Aber natürlich hat Geld als Tauschmittel ja auch seine Vorzüge. Alles hat zwei Seiten. :)

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Nunja, Geld ist ein Mittel über das Ausbeutung (und Kontrolle) gut und einfach möglich ist.

    Deswegen kommen sie ja, all die "Lichtwesen", um es esoterisch auszudrücken. Wir dürfen wieder lernen die Dinge zum Wohle aller zu nutzen. Das Geldsystem muss sich nicht ändern, wir und unseren Umgang mit dem Geld hingegen schon -> Bewusstseinsarbeit pur :)


    Klar, wie Trump das Geldsystem nutzt oder darüber denkt, das können wir nicht beeinflussen, wir können nur sicherstellen, dass wir es respektieren und achtsam damit umgehen - ich übe mich darin, weiss jedoch, dass dies nicht immer leicht ist...einmal unachtsam gewesen und schon kam die Gier in mir hoch.. ja ja, der Feind ist nicht da draussen XD

  • Ich kenne diese Bücher bisher nicht und nun gilt es für mich zunächst einmal zu sortieren:



    Ein Video von unsrem hier bekanntem Norbert Brakenwagen gibt es dazu.

    Er hatte den Autor im letztem Jahr im Interview:

    https://www.youtube.com/watch?v=vIuh4Zz7MRQ



    Schwerwiegend sind bei Wikipedia die Vorwürfe der Anastasia-Bewegung sei der Rechtsesoterig zuzuordnen , so wie durchdrungen durch Antisemitischem Inhalt und Verschwörungsideologisch!



    Verschwörungen sind aus meiner Sicht keine Idiologie sondern Erkenntnisse oder Theorien,... da gibt es Wahrheiten und Verdrehungen.. Im Kern wird das Volk aber schon immer gern Dumm und Ängstlich gehalten und Getäuscht von den Machtinhabern.

    Da geistert wirres Zeug durch die Gegend .. ebenfalls gewollt oder eben durch Verblendung und auch unfug.



    Rechts-Esoterisch – da klingeln bei mir glocken, denn es gibt zum Beispiel einige Zeitschriften der Esoterik-Szene die tatsächlich versteckt damit arbeiten und bei einigen "Experten" konnte ich diese Tendenz schon entlarven .



    Antisemitisch – sollte auch unbedingt mal überprüft werden, wird aber auch gern schnell behauptet, wenn Menschen den Inhalt von Lehren nicht ganz erfassen können – siehe Rudolf Steiner.



    Was gibt es dazu zu berichten?

  • Ich schlage vor die Originalbücher als Grundlage für die eigene Meinungsbildung zu verwenden. Welche Gruppen hier mit der Bewegung in Beziehung gebracht werden und was dahinter steckt kann ich nur vermuten. Aber das hat sicher nichts mit den Inhalten der Bücher selber zu tun.


    Ich muss leider sagen dass ich hier im Forum auf mehr Kommentare zu den abartigen Auswüchsen der Bewegung und zur meiner Ansicht nach sehr verzerrten und einseitigen öffentlichen Darstellung dazu (als rechtsextreme oder antisemitische Bewegung) gestoßen bin, als auf solche die Bezug auf die Originalwerke zu Anastasia durch den Autor Vladimir Megre nehmen. Das finde ich äußerst bedauerlich, da es die eine wertfreie Diskussion kaum ermöglicht und von vornherin abzuwürgen scheint. Ich sehe dies als ein unverkennbares Zeichen der gegenwärtigen Zensurpolitik im Netz.


    Ich frage mich allen ernstes wieso Wikipedia-Artikel hier als Grundlage zur Einschätzung genommen werden und nicht das eigene Bild, welches sich nach dem Lesen der Bücher zeigt.

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Ich lese mit und kann gut nachempfinden was DU schreibst... bitte trotzdem nicht veralgemeinern "Hier im Forum" .

    FAlls Du mich damit direkt ansprichst Asatrui.. ich habe mein Bild zu den Vorwürfen geschrieben ohne auf Anastasia Bezug nehmen zu können, weil ich sie nicht kenne.



    Ich glaube überhaupt nichts einfach so, was mir vorgesetzt wird.

    Ich bin in einer buddhistischen Vereinigung die vor kurzen noch als Sekte betitelt worden ist.. nun ist sie anerkannt.



    Es ist mir auch deutlich das alles was wirkliche Veränderung bewirken kann, zunächst einmal belächelt, dann bekämpft und später Kopiert wird ... dann wenn es kein drumherum oder dagegen mehr gesellschaftlich geben kann... da gibt es viele Beispiele.



    Das was ich hier tue ist eben Fragen! nicht wiedergeben ;)



    Übrigens habe ich den Verweis zu Wikipedia von der Seite die diesen Titel hier trägt:



    http://anastasia-de.eu/

  • ich habe meinBild zu den Vorwürfen geschrieben ohne auf Anastasia Bezug nehmenzu können, weil ich sie nicht kenne

    Nunja, ich kann dir nicht vorschreiben was du zu tun oder zu lassen hast. Das will ich auch gar nicht. Aber ich selber würde z.B. nicht auf etwas Bezug nehmen, was ich nicht kenne. Wie sollte ich auch? Alles was ich darüber aussagen könnte wäre, dass ich es nicht kenne. Und das halte ich für ein recht sinnlose Aussage.



    bitte trotzdem nicht veralgemeinern "Hier im Forum"

    Leider warst du nicht der einzige, der solche Kommentare abgeben hat, ohne die Bücher zu kennen.


    Ich bin sehr frustriert darüber, mich nun mit solchen Kommentaren konfrontiert zu sehen, anstatt mit einem fruchtbaren Dialog über die Inhalte der Bücher. Und ich weiß noch nicht, wie ich damit umgehen soll. Werde mich eine Weile aus dem Forum zurück ziehen und das alles auf mal mich wirken lassen. Offenbar bin ich hier von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Das soll jetzt keine Anschuldigung an dich sein. Es gibt mir nur zu denken, wieso sich so etwas gerade mir widerspiegelt und was ich daraus lernen kann/soll.


    Zerreist euch ruhig weiter über die Dinge, die ihr nicht kennt. Damit meine ich natürlich nur diejenigen von euch, die das tun - nicht die Allgemeinheit hier. Ich denke jeder wird selber wissen, ob er sich dadurch angesprochen fühlt oder nicht.


    Alles gute und bis bald mal wieder,

    Asa

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • naja.. ich würde sehr gern über den Inhalt der Bücher oder einfach des Sinnes der Bücher hier sprechen... auch ohne sie gelesen zu haben ( ich habe sooo viel eh schon noch hier zum lesen)... die praxis kommt ansonsten einfach zu kurz und sie ist seeehhhr wichtig :) <3<3<3...

    Du könntest ja zum Beispiel teile wiedergeben und wir entwickeln das weiter ins Verständnis dieses Forums... oder so...


    Na gut... dann erhole Dich mal erst von dem hier.. kann ich verstehen.


    Bis dahin alles liebe

    Sven

  • Ich habe reingehört und spüre , dass vieles übereinstimmt was auch Christina und viele andere schon sagten

    Ich bewundere Anastasia sie lebt was sie erzählt

  • Ich habe reingehört und spüre , dass vieles übereinstimmt was auch Christina und viele andere schon sagten

    Ich bewundere Anastasia sie lebt was sie erzählt

    wie schön.. ok...


    es gefällt mir gar nicht , das Asatrui sich etwas vertrieben oder verurteilt fühlt.. allein dafür mag ich mich dann nun auch mal genauer mit der Anastasia beschäftigen. :sieg::sieg::sieg:

  • Ich finde Respekt sollte im Zwischenmenschlichen zu oberst stehen .

    Verstehen lernen anstatt zu attakieren