Esoterik oder Hokus Pokus?

  • Wie schon oft in der Vergangenheit möchte ich auch heute wieder mal nichts eigenes berichten, sondern erst mal nach eurer Meinung fragen:


    Wo seht ihr die Grenze zwischen esoterischen Praktiken und "Hokus Pokus"? Ich denke wir sind uns vermutlich einig, dass spirituelle Bewusstseinsübungen und ähnliches eine gute Sache sind. Aber was ist mit dem Esoterischen Spektrum? Was ist mit Energiearbeit (ob schamanisch oder auf Licht oder Quanten basiert), Channeling, Kartenlegen, Räuchern, Ritualarbeit allgemein.... ?


    Was ist für euch noch eine vernünftige und akzeptable esoterische Praktik, was ist für euch in einer Art Grauzone, also wo seid ihr skeptisch, und was haltet ihr für Humbug/Hokus Pokus/Unsinn?


    Natürlich ist mir klar, dass es hier ganz unterschiedlche Ansichten geben dürfte und dass das Thema Potential bietet, sich gegenseitig auf die Füße zu treten. Dennoch interessiert mich diese Frage schon seit langer Zeit brennend! Wenn ihr für Hokus Pokus keine konkreten Praktiken angeben könnt, dann gerne auch eine Richtung oder bestimmte Merkmale.


    Bedenkt dabei bitte, dass es nicht darum geht zu beurteilen ob zum Beispiel Kartenleger seriös oder unglaubwürdig sind, sondern ob ihr - um bei dem Beispiel zu bleiben - Kartenlegen an sich als esoterische Praktik glaubwürdig findet.


    Bin gespannt auf eure Antworten :) :sieg:

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • ? Danke liebe Sandra ?

    Ich liebe den Weg ins Innere .

    Das ist Esoterik .

    Wie habe ich es genossen mit

    Eisu zusammen in die Karten zu

    gucken .. Seelenblick .. ein

    Highlight . Zusammen lernen und

    lehren , beobachten im Traurigsein

    und Glücklichsein ..

    Erkennen , Annehmen und

    Seinlassen , so wie es ist !

    Sich im Gegenüber FINDEN ,

    einfach grossartig ..

    Mit unsrer lieben Heidy fliesst es

    ganz einfach im Gespräch .

    Ich lausche hin und erkenne , bin

    ganz bei mir in der Freude ..

    Geben und Empfangen .

    Esoterik und Spiritualität ver-

    schmelzen in der allumfassenden

    ❤ LIEBE ❤


    ♡ Nr 24 Herz ♡


    Ich liebe Karten und alles , was

    es gibt und ganz besonders DICH ,

    der Du es gerade liest...

    Für einen Heiligen Augenblick sind

    wir verbunden , ist das nicht

    fantastisch . ?

  • ? Juhui , wenn man die Herzkarte

    anklickt , liest man noch , was Eisu

    dazu geschrieben hat , grandios ?

  • Allen esoterischen Praktiken liegt aus meiner Sicht etwas Gemeinsames zugrunde:


    Ist die Motivation des Ausübenden und des Empfangenden im Einklang mit dem Göttlichen, wird die Wirkung ebenso sein.

    Ist die dahinterliegende Motivation Macht auszuüben, das Helfersyndrom, sich "gross" oder "besser" zu fühlen einerseits - oder andererseits: Will sich der Empfangende dadurch vor Eigenverantwortung drücken, will nur ein Pflästerchen erhalten, um seinem Egoismus, seiner Opferrolle weiterhin frönen zu können - dann wird die Wirkung sämtlicher esoterischer Praktiken nicht heilsam sein.


    Aus meiner Sicht gibt es nichts, dass es nicht geben sollte - alles ist eine Frage der Absicht/der Motivation.

  • So ähnlich sehe ich es auch .

    Missionieren und als einzig wahres darstellen , lässt den Suchenden noch unsicherer werden und er ist enttäuscht , wenn nicht eintrifft was ihm prophezeit wird .

    Es kommt immer drauf an wo der Fragende und der Gefragte im Leben / Bewusstsein stehen .

  • Aus meiner Sicht gibt es nichts, dass es nicht geben sollte - alles ist eine Frage der Absicht/der Motivation.

    Das ist für mich ein sehr spannender Gedanke und eine Antwort, mit der ich so nicht gerechnet habe.


    Heißt das, wenn ich euch richtig verstehe, dass ihr keine Praktik grundsätzlich ablehnt? Sei es Chakrenarbeit, Kartenlegen, Methoden der Heilung, des Wahrsagens, der Ritualarbeit, der Magie oder der Arbeit mit Steinen/Kristallen? Denn das ist ja meine Frage: Gibt es Dinge, die ihr "unglaubwürdig" findet?

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • So ist es, ich lehne grundsätzlich weder etwas ab noch betrachte ich es als das "Wundermittel" schlechthin.


    Für mich macht erst der Mensch, der davon Gebrauch macht daraus, was seinem derzeitigen Bewusstseinszustand entspricht und Gebender und Empfangender bewegen sich dabei gemäss Resonanzgesetz auf einer ähnlichen Ebene.

  • Ich denke wir sind uns vermutlich einig, dass spirituelle Bewusstseinsübungen und ähnliches eine gute Sache sind.

    Es ist einfach nur ein Betätigungsfeld. Alles was Menschen tun oder denken, ist eine Beschäftigung die einen Zweck erfüllen soll.

    Es führt sozusagen im Kreis herum. In Wahrheit führt alles am Ende zu dem einen Punkt. Der Punkt ist die Auflösung aller Vorstellungen.

    Auch die Auflösung von einer Idee der Spiritualität. Ein Neugeborenes weiß von all dem nichts und ist dennoch komplett. Erst der denkende Mensch

    sucht nach einer Idee, weil er durch das Denken etwas verloren hat. Das was jenseits der Idee ist.

  • @Robert - und im Bezug auf meine eigentliche Frage möchtest du mir damit was sagen?

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Bin grundsätzlich offen für alles ,

    es sei denn Missbrauch und Verformung der Wahrheit stellen die Authentität des Suchenden in Frage .

  • Spannende Frage: Was ist Hokus Pokus oder Unsinn?


    Unter Esoterik verstehe ich: "Den Weg nach Innen". Buddha ist in meinem Gewahrsein ein Meister der Esoterik gewesen, er spürte sich selbst.

    Rituale, Kartenlegen oder andere Praktiken können sehr wohl Tore zum Bewusstsein öffnen, allerdings sind es nicht die Praktiken die das tun, sondern der Glaube. Zünde ich eine Kerze an, um Licht in (m)eine Lebenssituation zu bringen, kann dies mein Gemüt beruhigen und andere Sichtweisen öffnen, allerdings tut dies nicht die Kerze, sondern der Glaube .... Ich lege die Karten und sehe darin ein Bild, welches ich darlege und dem Klienten mitteile. Darin liegt kein Hokus Pokus, denn ich deute die Karten tatsächlich so. Der Klient erhält dadurch Impulse und ihm geht ein Licht auf (oder eben nicht). Letztlich sorgt der Glaube des Klienten für die Erfüllung, die Karten tun nichts.


    Wenn ich hingegen die Karten lege und glaube, das die Karten etwas tun, dann ist das Hokus Pokus, blanker Unsinn - wir Seelen erschaffen, nicht die Karten. :)


    Irgendwie ein schwieriges Thema, merke ich grad...

  • Irgendwie ein schwieriges Thema, merke ich grad...

    Genau deshalb möchte ich es ansprechen. Da ich durchaus auch viel mit Ritualen arbeite. Und ich möchte mit diesem Dialog auch für mich ein wenig Filtern, an welcher meiner Tätigkeiten hier noch Interesse bestehen könnte. Aber auch davon abgesehen möchte ich gerne verschiedene Sichtweisen verstehen. Denn ich zum Beispiel glaube sehr wohl daran, dass man außerhalb von sich selbst (sorry aber ich mag "im Außen" als Formulierung so überhaupt nicht) Hilfe, Unterstützung und Wegweisung finden kann. Damit ziehe ich mich nicht aus meiner Verantwortung und ich weiß auch, dass die beste Hilfe von außen nutzlos ist, wenn in mir nicht die entsprechenden Veränderungen mit eintreten.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • LEBEN findet Innen und Aussen statt, LEBEN existiert Innen und Aussen, grobstofflich und feinstofflich. Warum sollte man im Aussen keine Orientierungshilfe holen? Wenn ich Arzt werden will, kann ich mir mühsam alles alleine erarbeiten, brauche jedoch Hilfsmittel wie Bücher, welche Wissen im Aussen darstellen. Ich kann mir jedoch auch ein Lehrmeister, ein Professor zu Hilfe holen, der mich ausbildet, so oder so, ohne Lehrer im Aussen, gehts nicht...All meine Praktiken und das Wissen, die kommen irgendwo her - Lehrer haben es mir beigebracht, Gurus, Menschen die entsprechende Erfahrungen gemacht haben. Praktizieren ohne entsprechendes Wissen ist gerade im Betätigungsfeld eines Arztes, lebensgefährlich...


    Damit will ich sagen: "Sagt JA zu Lehrern, respektiert Fachwissen!" :)

  • Hilfe von außen im Sinne anderer Menschen war von mir nicht damit gemeint. Denn da gebe ich dir vollkommen Recht. Allerdings habe ich auch einen sehr starken Götterglauben und bin überzeugt, dass man durch bestimmte Rituale die Hilfe der Götter erbitten kann. Das meinte ich mit der Hilfe von außen. Daher interessiert mich eben, wo ihr allgemein die Grenzen zieht.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Da ich auch "Götter" nicht als etwas ausserhalb von mir betrachte, grenze ich sie nicht aus. Lediglich mein Fokus ist gegenwärtig nicht auf sie gerichtet, jedoch kann sich dies ändern - ich bin offen für vieles!


    Ich habe mich in der Vergangenheit schon Engeln sehr nahe gefühlt - gegenwärtig etwas weniger - aber das heisst ja nicht, dass sie deswegen nicht mehr existieren - mein Bewusstsein kann eben nicht alles, was es gibt, gleichzeitig wahrnehmen und im Leben nutzen.


    Deshalb schwinge ich jeweils in der Energie, die gerade in der Gegenwart bei mir ist - verallgemeinern kann ich also nichts!

  • Da sind wir wieder bei den Ritualen anglangt.

    Ich glaube an die Liebe Gottes und seine Helfershelfer , hier und jenseits .

    Da gibt es einige Hilfsmittel / Rituale um mein Vertrauen zu stärken .

  • Daher interessiert mich eben, wo ihr allgemein die Grenzen zieht.

    Phu, das kann ich nicht sagen, wo ziehe ich Grenzen ... Leben findet innen und aussen statt, wäre eine Grenze hilfreich? Klar, in manchen Situationen entstehen Grenzen praktisch automatisch, entsprechend eines Gefühls. Doch, sollte ich mich absichern und bewusst Grenzen ziehen? Ich habe keine Antwort auf die Frage.

  • Habe lange Zeit sehr enge Grenzen gezogen , habe herausgefunden , dass sie da sind um sie zu sprengen .

    Freiheit , alles anzusehen auch auszuprobieren , sich erlauben .

    Grenze ziehe ich bei Bewusstseinsverändernden Substanzen , das hat mit Respekt und Liebe zu mir selber zu tun .

  • Danke für diese vielen interessanten Antworten! Es hat mir wirklich geholfen :) Freue mich natürlich weiterhin über Kommentare dazu ;)

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!