Esoterik oder Hokus Pokus?

  • Ich verstehe was du meinst Eisu, aber das kann nicht passieren, dazu sind wir zu bewusst. Das weißt du auch.

    Ich kenne mich selbst inzwischen sehr gut und liebe diese aufsteigende Energie die mich automatisch zum Handeln führt.

    Ich kenne den Kamin durch den sie entweicht, ich kann das steuern. Der innerer Friede ist mein Meister.

  • Ich verstehe was du meinst Eisu, aber das kann nicht passieren, dazu sind wir zu bewusst. Das weißt du auch.

    Ich kenne mich selbst inzwischen sehr gut und liebe diese aufsteigende Energie die mich automatisch zum Handeln führt.

    Ich kenne den Kamin durch den sie entweicht, ich kann das steuern. Der innerer Friede ist mein Meister.

    Zudem wissen wir alle: Es sind nur unsere ICHS, die streiten - und die gibt es ja nicht!! ^^

  • Eisu, hab Geduld. Das hier ist eine Lernsituation. Die Fetzten kommen aus dem Spiegel den wir uns vorhalten.

    Wir sind Klosterschüler die sich abklatschen.

    äh .... Tick, du bist ..... Oder spielst du nicht mehr?

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Oh ... interessant, wie sich dieses Thema in den letzten Tagen fortgeführt hat!


    Vielleicht darf ich ja auch mal so verwegen sein und etwas Off-Topic hinzufügen. *g*


    Denn Patanjala (Gründer der Yoga-Philsophie) hat das Denken mit einem "springen Affen" verglichen. Er meinte, so sehr man sich auch bemüht, das Äffchen springt sehr schnell munter los ... mal hier und mal dort hin. Und es wäre schon eine extrem beeindruckende Entwicklung, wenn einem gelingt, das Äffchen eine einzige Minute lang ruhig zu halten.


    Er empfahl dazu eine regelmäßige, tägliche Übung, Den Affen zunächst entspannt beim Herumspringen beobachten und einige Tage später dazu überzugehen, das Springen des Affen zu verlangsamen, Mit der Zeit soll einem das immer besser gelingen, und nach und nach wird das Äffchen immer ruhiger und ruhiger,

    So lange, bis das Äffchen völlig regungslos erscheint, Das wäre der Zeitpunkt, an dem sich in dieser Stille und Ruhe der Zugang zu höheren Ebenen öffnen kann.


    Wobei ... ach, sooo OT war das ja gar nicht.

    Es hat ja auch auch etwas mit dem Unterscheiden zu tun!

    Selbst ausprobieren!

    Wenn es funktioniert ist das ein sehr gutes Entscheidungskriterium.

  • Was ist für euch noch eine vernünftige und akzeptable esoterische Praktik, was ist für euch in einer Art Grauzone, also wo seid ihr skeptisch, und was haltet ihr für Humbug/Hokus Pokus/Unsinn?

    Für mich ist das gesamte esoterische Spektrum Unsinn. Vor allem esoterische Praktiken - finde ich - sind Zeitverschwendung.


    Auch ich habe das Kartenlegen aus Neugier ausprobiert und es kam nur Unsinn dabei raus.

    Horoskope habe ich jahrelang gelesen, bis ich feststellte, dass sie sich immer wieder wiederholen.

    Ich besitze auch ein sog. Geburtshoroskop, für dessen Geld ich mir etwas besseres hätte leisten können.


    Esoterik ist mehr Schein als Sein und hat für mich überhaupt keine Aussagekraft.

  • Auch ich habe das Kartenlegen aus Neugier ausprobiert und es kam nur Unsinn dabei raus.

    Kein Wunder, denn die Karten sind nur ein Werkzeug. Jeder kann Karten aus einem Stapel ziehen und in einem Buch nachlesen. Aber damit es SInn macht muss der Kartenleger schon entsprechende Fähigkeiten mitbringen.


    Auf den Rest gehe ich nicht ein, denn wer seine Meinung so formuliert wie du, ist eh nicht von dieser Meinung abzubringen :)

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Kein Wunder, denn die Karten sind nur ein Werkzeug. Jeder kann Karten aus einem Stapel ziehen und in einem Buch nachlesen. Aber damit es SInn macht muss der Kartenleger schon entsprechende Fähigkeiten mitbringen.

    Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte, ich habe eine Kartenlegerin konsultiert, bei der nur Unsinn herauskam.

    Lauter diffuses Zeug, was hier und da nicht passte.

  • Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte, ich habe eine Kartenlegerin konsultiert, bei der nur Unsinn herauskam.

    Lauter diffuses Zeug, was hier und da nicht passte.

    Das ist natürlich was anderes. Dann hast du entweder nicht verstanden was sie meinte oder du hast eine von denen erwischt, die des Geldes wegen einfach irgendwas erzählt. Solche Möchtegerns gibt es leider zu tausenden.

    Nein, und ich habe deswegen auch kein schlechtes Gewissen.

    Wieso solltest du auch? Ich finde zwar, dass du es geschickter hättest formulieren können (z. B. "Ich halte esoterische Praktiken für Zeitverschwendung" statt "Esoterische Praktiken sind Zeitverschwendung" - wirkt weniger verurteilend), aber letzlich ist es deine Meinung und für die musst du dich weder rechtfertigen noch ein schlechtes Gewissen haben. Umgekehrt ist es ja nicht anders.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Ich finde zwar, dass du es geschickter hättest formulieren können (z. B. "Ich halte esoterische Praktiken für Zeitverschwendung" statt "Esoterische Praktiken sind Zeitverschwendung" - wirkt weniger verurteilend)

    Habe ich gar nicht. Ich habe das hier geschrieben:

    Vor allem esoterische Praktiken - finde ich - sind Zeitverschwendung.


    Das ist eine Meinung und kein Urteil.

  • Esoterik ist mehr Schein als Sein und hat für mich überhaupt keine Aussagekraft.

    Ich hatte mich versehentlich auf den falschen Satz bezogen. Entschuldige.


    Aber ist ja auch nicht weiter wichtig. Ich sag ja, du hast deine Meinung und ich meine.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Wo seht ihr die Grenze zwischen esoterischen Praktiken und "Hokus Pokus"? Ich denke wir sind uns vermutlich einig, dass spirituelle Bewusstseinsübungen und ähnliches eine gute Sache sind. Aber was ist mit dem Esoterischen Spektrum? Was ist mit Energiearbeit (ob schamanisch oder auf Licht oder Quanten basiert), Channeling, Kartenlegen, Räuchern, Ritualarbeit allgemein.... ?

    Im hiesigen Wiki wird Esoterik ja recht eindeutig als etwas definiert, das mit einer "Reise nach Innen" zu tun hat. Das was du hier als "Esoterik" verstehst, wäre nach dem Wiki eher "Egoterik"?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • So könnte man es möglicherweise interpretieren. Allerdings stimme ich dem hiesigen Wiki in keiner von beiden Definitionen zu. Der Artikel der "Egoterik" ist für mein Empfinden zu verurteilend bzw pauschalisierend. Sicher gibt es viele auf die das leider zutrifft, aber es sind lange nicht alle.


    Meine Form der Esoterik arbeitet mit innen und außen. Man bedient sich der Hilfe von außen, aber das Innere entscheidet ob es Erfolg haben kann bzw was mögliche Konsequenzen sein könnten.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Wenn ich so überlege, was ich von dir hier bisher las, frage ich mich irgendwie schon recht allgemein, was du überhaupt wieso tust und was du mit Spiritualität/Esoterik an sich zu tun hast.


    Wenn wir mal den Shinto-Aspekt nehmen: Ist das mehr als "gewöhnliches irdisches Tun" auf etwas unüblichem Weg? Oder geht es dir da auch um Ahnen, um Beziehungen? Inwieweit geht es dir darum innerlich zu wachsen? Dich innerlich "zu entwickeln"? Mit "innen" wäre hier soweit ich es verstehe, die eigentliche Existenz gemeint, unser Empfinden, unser Erleben. Weniger darum, ob eine Erscheinung "innen" oder "außen" auftritt. Aber "außen" hat nach meinem Verständnis nur bedingt mit "mir" zu tun, es finden sich dort aber Entsprechungen zum Innen.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • An dieser Stelle will ich meine Wortschöpfungen "Egoterik" und "Emoterik" in aller Kürze, erklären:


    Der Emo-/Egoteriker praktiziert eine Technik, die zur Erlösung (ende des Dramas) führen soll. Im Grunde glaubt er, dass die Technik seine (Wahrnehmungs)Welt verbessern würde. Die Technik hat oft den Zweck, die( äussere) Welt so zu verändern, dass sie in die eigene (Vorstellungs)Welt passt.


    Der Esoteriker nimmt seinen Mangel wahr und löst ihn da auf, wo er entsteht: "In seinem Innern".

    Der Ego/Emoteriker will den Mangel aufheben, durch Veränderung der äusseren Welt.


    Kurz:

    Emoterik/Egoterik = Die Welt nach (eigenem) Gutdünken "verzaubern", sie sich konform machen.

    Esoterik = Dankbar annehmen was (da) ist und die Mittel nutzen, welche existieren. Wie ein Kind im Sandkasten, das sich über die Herkunft seiner Spielsachen keine Gedanken macht, sondern spielt. <3

  • Esoterik = Dankbar annehmen was (da) ist und die Mittel nutzen, welche existieren. Wie ein Kind im Sandkasten, das sich über die Herkunft seiner Spielsachen keine Gedanken macht, sondern spielt.

    Mit der Definition kann ich mich anfreunden.

    Wenn ich so überlege, was ich von dir hier bisher las, frage ich mich irgendwie schon recht allgemein, was du überhaupt wieso tust

    Ich tue eine Menge aus verschiedenen Gründen. Das hier alles aufzulisten würde den Rahmen sprengen.

    und was du mit Spiritualität/Esoterik an sich zu tun hast.

    Hmm kann man das überhaupt definieren? Oder hast du irgendwelche nennenswerten Gründe an meiner Spiritualität/Esoterik zu zweifeln?

    Wenn wir mal den Shinto-Aspekt nehmen: Ist das mehr als "gewöhnliches irdisches Tun" auf etwas unüblichem Weg?

    Ich denke das ist eine Frage dessen, woran man glaubt. Wenn man glaubt, dass man nur Salz streut, streut man nur Salz. Wenn man daran glaubt, dass man etwas reinigt/segnet, dann stehen die Chancen meiner Meinung nach gut, dass man diesen Effekt auch erzielt.

    Oder geht es dir da auch um Ahnen, um Beziehungen?

    Natürlich geht es mir auch um die, ja.

    Inwieweit geht es dir darum innerlich zu wachsen? Dich innerlich "zu entwickeln"?

    Meine innere Entwicklung ist für mich ein tagtägliches Thema. Vielleicht ist es nur nicht so offensichtlich für dich, weil ich zum einen viel außerhalb des Forums tue und weil ich zum anderen nicht die gleichen Ziele verfolge wie viele andere hier im Forum.

    Mit "innen" wäre hier soweit ich es verstehe, die eigentliche Existenz gemeint, unser Empfinden, unser Erleben.

    Das ist eine mögliche Sichtweise.

    Aber "außen" hat nach meinem Verständnis nur bedingt mit "mir" zu tun, es finden sich dort aber Entsprechungen zum Innen.

    Ich denke das "innen" hat Einfluss auf "außen" und beide können einander bedingen und einander verändern.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Ich tue eine Menge aus verschiedenen Gründen. Das hier alles aufzulisten würde den Rahmen sprengen.

    Aus dem was ich von dir bisher las ist für mich da wenig greifbar. In diesem Stadium wäre vielleicht ein anschauliches Beispiel auch sinnvoller als eine abschließende Aufzählung. :)

    Wenn man glaubt, dass man nur Salz streut, streut man nur Salz. Wenn man daran glaubt, dass man etwas reinigt/segnet, dann stehen die Chancen meiner Meinung nach gut, dass man diesen Effekt auch erzielt.

    Hm.

    Meine innere Entwicklung ist für mich ein tagtägliches Thema.

    Aha.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Aus dem was ich von dir bisher las ist für mich da wenig greifbar. In diesem Stadium wäre vielleicht ein anschauliches Beispiel auch sinnvoller als eine abschließende Aufzählung.

    Naja ich war monatelang abwesend, da kannst du auch nicht viel mitbekommen haben. Was möchtest du denn gerne konkret über mich wissen? Dann versuche ich es zu beantworten. Und das mit dem anschaulichen Beispiel ist etwas schwierig, da die Dinge, die ich tue sich teilweise in Umsetzung und auch Motivation stark unterscheiden. Aber vielleicht hilft dir ein Blick in mein Spirit.Jetzt Profil? Und sofern du Fragen zu einem bestimmten Angebot hast, beantworte ich sie gerne.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Gibt es sowas wie Ideale zu denen du hinstrebst? Was channelst du z.B.?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.