Esoterik oder Hokus Pokus?

  • Als Antwort auf die ursprünglich gestellte Frage des Themas:


    Ich bin definitorisch gesehen Esoteriker, obwohl ich mich selbst eher als Mystiker bezeichnen würde (Esoterik bedeutet Geheimlehre, und ich halte eigentlich nur sehr wenig geheim).


    Ich heile mit den Händern, lege unreine Energien in anderen frei und reinige diese, kanalisiere das Göttliche (meine Lippen sprechen, ohne das ich vorher weiß, was gesprochen wird) und ich lege Karten, dass aber nur aus Spaß. Ich habe mal einen Sadhu gesehen, der seinen physischen Körper magisch zuerst in Zwergengröße, danach in Riesengröße, und dann wieder zurück verwandelt hat. Ich habe außerkörperliche Erfahrungen, nehme andere Bewusstseinsebenen war und stehe in telepatischem Kontakt mit meinen Meistern in der Sangha. Ich erinnere mich an frühere Leben und kommuniziere mit Wesen aus verschiedenen Dimensionen. Manchmal existiere ich in mehreren Realitäten parallel. Wenn ich möchte, löse ich mein Selbst auf und bin eins mit dem Universum.


    Was bringt es nun, darüber zu reden? Nichts. Wenn einer meiner Schüler eine Frage nach esoterischen Kräften stellen würde, würde ich ihm sagen, er solle sich wieder auf die Meditation konzentrieren. Nur so kann man die Wahrheit selbst erfahren.

  • Wenn ich möchte, löse ich mein Selbst auf und bin eins mit dem Universum.

    Das wäre ein Punkt, an dem ich Interesse hätte genauer beschrieben zu bekommen, worum es geht. Und zwar nicht unter der Annahme, daß ich soetwas nicht kennen würde.

    Was bringt es nun, darüber zu reden? Nichts.

    Was bringt überhaupt was? Also mit meinem derzeitigen "spirituellen Zustand" bin ich an sich ganz zufrieden. ;)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Über manche Themen zu sprechen kann sehr viel bringen, z.B. wie man meditiert. Über andere Themen zusprechen, wie z.B. Zauberkräfte, ist gefährlich. Es kann die Psyche auf dunkle Pfade bringen. Deshalb ist es wichtig, dass man solche Fragen abweist, auf die richtige Art und Weise.


    Was ich mit der Auflösung des Selbst meine habe ich in dem Video "Enlightenment" beschrieben.

  • Was ich mit der Auflösung des Selbst meine habe ich in dem Video "Enlightenment" beschrieben.

    Soweit ich sehe, wären wir dann also vielleicht wieder an dieser Stelle:

    Aus meinem Verständnis christlicher Perspektive wäre es so, daß der Mensch, die Seele im Prinzip immer aus einem bestimmten Geist will. Will er ausschließlich aus Gottes Geist, weil er Gottes Geist seelisch liebt, dann wird er eins mit Gott. Das bedeutet laut meinem Verständnis, daß sein Wollen auch freier wird, was auf viele Leuteersteinmal paradox wirkt. "Eins werden", darunter stellen sich viele Leute eben vor, daß sie z.B. ihre wesenhafte Identität verlieren. Das Gegenteil ist jedoch der Fall, denn in Gottes Geist ist Leben in Fülle und sonst nirgends. Also wird der Mensch in der Einheit mit Gott freier, lebendiger. Seine wesenhafte Individualität wird intensiver. Nun ist aber wieder die Frage, was man darunter versteht, auf was für Erfahrungen du dich direkt oder mittelbar durch Bezug auf bestimmte Lehren beziehst. Für mich ist vorstellbar, daß du "Wollen" gleichsetzt mit "finsterem Wollen", was ich so nicht tue.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Über manche Themen zu sprechen kann sehr viel bringen, z.B. wie man meditiert. Über andere Themen zusprechen, wie z.B. Zauberkräfte, ist gefährlich. Es kann die Psyche auf dunkle Pfade bringen. Deshalb ist es wichtig, dass man solche Fragen abweist, auf die richtige Art und Weise.


    Was ich mit der Auflösung des Selbst meine habe ich in dem Video "Enlightenment" beschrieben.

    Alles richtig. Es stimmt, habe ich auch schon mal erlebt. Das kann echt nach hinten gehen. 8| Also achte weiter darauf, es nicht zu tun. <3<3<3


    Aber großer Meister ( haha, es ist scherzhaft gemeint ) würdest Du dich dazu durch ringen ein deutschprachiges Video zu machen, über das "Enlightenment " ?

  • Tut mir Leid, aber ich habe beschlossen mich aus Youtube zurückzuziehen, nachdem sie nun ihre Identität als Propagandaplattform offenbart haben.

  • Was ich mit der Auflösung des Selbst meine habe ich in dem Video "Enlightenment" beschrieben.

    Im anderen Thread habe ich nun nochmal angeschaut was wir dort geschrieben hatten und wo es dann nicht mehr weiterging. Im Moment bin ich mir unschlüssig wo es sinnvoll wäre anzusetzen und ob es sinnvoll ist das Thema nun über mehrere Threads zu verteilen.


    Vielleicht kann ich nochmal an dem Empfinden eines "Erfahrens ohne Erfahrenden" ansetzen und das nachdem ich dein PDF nun auch erfolgreich durchgelesen habe.


    Erfahrungen von Licht würde ich immer auch als relativ einschätzen, in deiner Geschichte, ich nenne den Text mal so, ging es auch um Licht, um Auswirkungen lichter Einflüsse entsprechend der Beschreibung auf recht einfacher seelischer Ebene (die dort beschriebenen Götter erleben sich und das was um sie herum ist so wie ich es dort beschrieben fand mehr oder weniger wie Menschen es tun würden).


    Der eine kann recht viel Licht gewohnt sein, für ihn wäre eine Erfahrung von viel Licht eine von mehr Licht als er sonst gewohnt wäre. Wenn ein anderer Mensch eine lichte Erfahrung macht, wäre dieses Lichtniveau für den ersten Menschen vielleicht noch ziemlich finster.


    Eine "Präsenz" zu erleben kann so empfunden werden, daß es möglich wäre sie so zu beschreiben, daß "das Selbst" dabei aufgelöst würde. Das wäre in Bezug auf die Geschichte vielleicht ein Erleben, das theoretisch auch durch Einfluß des "Ich-Erzähler-Gottes" auf "seine ihm folgenden Menschen" aus deren Perspektive so ähnlich entstehen könnte? Es könnte einfach ein Empfinden sein, das sich gegenüber einer "größeren Präsenz" erfährt? Wobei es nach meinen Begriffen eher keine Einigung im Geist wäre, sondern vielleicht sowas wie eine "lichter wirkende vorübergehende Besessenheit"?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Verhilft mir in der Kürze auf diesem Weg auch nicht zu mehr Verstehen.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Das ist für mich ein sehr spannender Gedanke und eine Antwort, mit der ich so nicht gerechnet habe.


    Heißt das, wenn ich euch richtig verstehe, dass ihr keine Praktik grundsätzlich ablehnt? Sei es Chakrenarbeit, Kartenlegen, Methoden der Heilung, des Wahrsagens, der Ritualarbeit, der Magie oder der Arbeit mit Steinen/Kristallen? Denn das ist ja meine Frage: Gibt es Dinge, die ihr "unglaubwürdig" findet?

    sorry wenn ich hier was von.ziemlich am anfang zitiere. Also es gibt einfach sachen wie z.b..chakrenarbeit wo ich einfach selber spüre das es funktioniert! Wer sich mal intensiver mit der chakrenmeditation beschäftigt hat und die energie an den verschiedenen Energiezentren gespürt hat was das sie realtät sind.


    Was kartenlegen usw betrifft habe ich ehrlich gesagt keine Erfahrung weiß also nicht ob es funktioniert. Ich sehe allerdings keinen Sinn darin in wie fern mich das weiter bringen kann aber vl. Seh ich das ja auch falsch !?

  • Hallo


    Ich finde, in der Esoterikbranche gibt es, wie in jedem anderem Berufsfeld auch, Leute, die ihr Handwerk beherrschen. Und andere, die es vielleicht nicht so gut umsetzen können. Aber Esoterik lässt sich auch selbst praktizieren. Du kannst dir selbst die Karten legen, Pendeln, Bleigiessen und vieles mehr. Das schliesst aus, dass man einen Dritten dafür verantwortlich macht, ob Esoterik „klappt“ oder nicht.


    Das, was du an Antworten bzw. Deutung erhältst, ist nichts, worauf du dich fixieren solltest. Es können aber Aspekte gewahr werden, an die man überhaupt nicht gedacht hat. Dinge, die man selbst verdrängte oder wo man nicht so gern hinschaut. Insofern sind solche Deutungen auch eine Reise in deine Seele und offenbaren vielleicht auch unterbewusste Ängste oder Hoffnungen.


    Bezüglich der Praktiken sollte jeder seinem Gefühl folgen. Das, was einen nicht anspricht, muss niemand ausprobieren. Man flirtet auch nicht mit jedem, nur weil diese Person dir gerade gegenübersitzt. Lg El Maya

  • ... Es können aber Aspekte gewahr werden, an die man überhaupt nicht gedacht hat. Dinge, die man selbst verdrängte oder wo man nicht so gern hinschaut. Insofern sind solche Deutungen auch eine Reise in deine Seele und offenbaren vielleicht auch unterbewusste Ängste oder Hoffnungen.

    Bist du neu im Forum? Schöner Beitrag von dir!


    Liebe Grüße, Robert

  • Hallo in die Runde, sorry für den raschen und spontanen Einstieg…


    Zu dem Thema gäbe es noch einen kleinen Nachsatz: Esoterik und Spiritualität lässt sich nicht so einfach trennen. Schauen wir zum Christentum. Der gläubige Christ gilt als spiritueller Mensch. Bei den Religionen sprechen wir nicht von Esoterik. Doch wenn wir den Inhalt der Bibel durchblättern, finden wir jede Menge esoterischer „Praktiken“ und Phänomene.


    Die Auferstehung von Jesus war ein sichtbares Phänomen. Unter Esoterikern könnte man sagen, dass ein spirituelles Medium eine Person, die nicht mehr lebt, wahrgenommen hat. Praktisch ein Jenseitskontakt, der unter die Rubrik „Esoterik“ fällt. Den hatte offenbar nicht nur Maria, sondern später ja auch die anderen Jünger.


    Die Umwandlung von Brot in Wein klingt die Zauberei – oder doch wie Esoterik? Die Ankündigung von Jesus, dass er bald sterben wird, klingt wie einer, der wahrsagen oder hellsehen kann. Oder die Vorhersage von Jesus, dass Judas ihn verraten wird, ehe der Hahn drei Mal kräht. Das ist auch eine hellseherische Aussage. Es gäbe noch so viele andere Beispiele. Und doch gelten die Religionen nicht als Esoterik, sondern als spirituelle Lebensphilosophie. War Jesus ein Esoteriker? Na, darüber können wir nun nachdenken…