tao

  • zwischen spiritualität und moderner kosmologie / alles ist eins *yy*


    okay,okay ich weiss dann mal nicht so genau wohin ich das thema reinpacken soll.

    also hier nun:

    nach lao tse ist das tao

    welches man beim namen nennt

    nicht das wahre tao.

    wie ich verstanden habe ist das tao identisch mit dem universum.

    oder das tao ist der weg im sinne von der weg ist das ziel.


    die moderne kosmologie und theroetische physik gibt theoretische rätsel auf

    das es möglicherweise paralelluniversen gibt in einem multiversum.

    in diesem sinne taucht die superstringtheorie auf,welche besagt das die materie aus der wir bestehen

    eine manifestierung aus kosmischen strings sind.je nach frequenz und schwingungsmustern der strings entstehen entsprechende elementarteilchen.

    vergleichbar einer geigensaite welche einen ton erzeugt.

    na und? alles ist schwingung und frequenz.

    ist das abgefahren?

    also laßt uns daraus eine symphonie machen.

    lg franky B)

  • das tao ist und darf ein mysterium bleiben


    wenn du einen daoisten fragst: was ist das tao?

    dann sagt er im idealfall: wenn ich das sagen könnte, wäre ich kein daoist ^^


    und wenn man das verteht ist man dem tao sehr nah


    im hua hu ching steht: hör auf am tao rumzuschnitzen (mit dem verstand) und nimm es an wie es ist.


    das ist ein grosser teil im daoismus ... das leben in der vollkommenheit


    das tao ist rätselhaft - vielleicht ist es auch DAS rätselhafte an sich.


    wenn du dich dem tao (ohne bild) öffnest , wirst du davonfliegen.

  • Also, ich verstehe die Sache mit dem TAO so, als dass es sich dabei um etwas Unbeschreibbares handelt - etwa, das sich nicht in Worten erklären lässt.

    Wie wenn man einen Einblick in eine höhere Bewusstseinsebene erhält und später dann auf dieser Ebene zurück, mit den sprachlichen Begrenzungen dieser Ebene versucht dies wiederzugeben. Es geht halt nicht ...

  • Also, ich verstehe die Sache mit dem TAO so, als dass es sich dabei um etwas Unbeschreibbares handelt - etwa, das sich nicht in Worten erklären lässt.

    Wie wenn man einen Einblick in eine höhere Bewusstseinsebene erhält und später dann auf dieser Ebene zurück, mit den sprachlichen Begrenzungen dieser Ebene versucht dies wiederzugeben. Es geht halt nicht ...

    Einige Zeit dachte ich es müsste doch Worte geben die so nah dran sind, dass man nur noch rüber springen muss.

    Doch heute weiß ich, der Sprung geht ins Leere und da muss er auch hingehen. Würde er in die Vollen gehen wäre das schon wieder Zuviel.

    Der "spirituelle Weg" führt nirgendwo hin, oder anders gesagt, er führt zur Auflösung. Die Lehre führt zur Leere.

  • Hallo Robert!


    Könntest Du Dir vorstellen, Dich gänzlich in diese auflösende Leere zu versenken ... unwiderruflich und auf ewig?

  • Hallo Robert!


    Könntest Du Dir vorstellen, Dich gänzlich in diese auflösende Leere zu versenken ... unwiderruflich und auf ewig?

    Hallo Fulcanelli!


    Die Vorstellung sich in eine Leere zu versenken, ist die Idee eines Ichs,

    Vorstellungen sind nur eine Hilfestellung, ein Vehikel. Was das alles in seiner Essenz ist, zeigt sich als Erkenntnis.

    Es zeigt sich, wenn der Verstand wieder seine Rolle als Werkzeug eingenommen hat und sich die "freie Sicht" einstellt.


    Die Leere ist aus meiner heutigen Sicht nicht getrennt von der Fülle, sondern beides ist Eins. Ich nehme gerne das Beispiel eines

    Karussells. Es ist eine sich drehende Scheibe die sich zum Mittelpunkt hin sich immer langsamer dreht. Im absoluten Zentrum, im

    subatomaren Bereich herrscht Stillstand. Wie kann etwas, dass sich Aussen schnell bewegt, im gleichen Moment Innen stillstehen?

    Es ist das Prinzip des Universums. Die gesamte Energie ist im einzigen Jetzt vereint.


    Aus meiner Sicht ist die Vorstellung einer Leere nicht nötig. Ich bin beides im Jetzt. Bewegung und Stillstand. Leere und Fülle.


    Liebe Grüße, von Robert