kosmologie / die implizite ordnung?

  • „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.“ B)


    Referenz: https://beruhmte-zitate.de/autoren/douglas-adams/


    i dont need a guru,herr pfarrer und dergleichen. ;)

    wir können alle selber denken und erfahrungen machen welche wir für uns selber interpretieren können.

    oder braucht mal wieder einer/eine einen "führer" ?


    würde mich über feedbacks freuen

    lg B)

  • Das Führerprinzip, also den Führergedanke spielt jeder von uns. Darin sehe ich kein Problem.

    Das Problem ist, es nicht zu erkennen. Wenn ich meine Gedanken so betrachte und über das Betrachten hinaus

    darin reflektiere, dann kommt es zu einem ständigen Dialog der alles in Zweifel stellt.

    Das Führerproblem entsteht erst dann, wenn der Führer keinen Zweifel hat. Mit dem Zweifel leben zu können ist

    die Kunst.

  • Das Führerproblem entsteht erst dann, wenn der Führer keinen Zweifel hat. Mit dem Zweifel leben zu können ist

    die Kunst.

    Dieser Satz hat mich sehr beeindruckt lieber Robert. Genau so ist es.

  • auge um auge und die ganze welt wird blind sein.

    mahatma ghandi

    eine anspielung auf das christliche alte testament.

    oh,und dann kam ein herr in der weltgeschichte vorbei welcher das neue testament verkündete.

    die ganze nummer sah dann so aus:

    erst die tempelreinigung wobei sir jesus gewalt anwendete.okay es war ja nur sachbeschädigung.

    aber in der bergpredigt hat der guru noch mal zugelangt.

    da heißt es im übertragenen sinne:

    wer seinen eigenen bruder als narr bezeichnet ( immer diese till eulenspiegels )

    droht der feuerpfuhl der sog. hölle.

    diesen mist von einem ungemachen ( noch freundlich ausgedrückt ) konzentrationslager wo selbst noch die seelen gefoltert werden und aus diesem ungemachen laden nie wieder rauskommen.


    nun denn,erwehren wir uns der nächsten dogmen.

    lg :!:*yy*

  • wer seinen eigenen bruder als narr bezeichnet ( immer diese till eulenspiegels )

    droht der feuerpfuhl der sog. hölle.

    Wenn die Dinge, auch die Bibel, in einem höheren Zusammenhang gesehen werden, ergibt plötzlich alles einen (anderen) Sinn. Ist doch logisch, dass wenn wir einem Bruder (Mitmenschen) Schaden zufügen oder ihn beleidigen, dass alle Abwehrmechanismen aktiv werden und zurückschlagen (Rache, Verteidigung, Abwehr, Angriff etc). Das ewige hin und her führt dann schon zu einer empfundenen Hölle, nicht wahr? So gesehen ist der oben zitierte Text, alles Andere als mystisch und leicht nachvollziehbar. :)


    Die wahre Wortkunst, die ich liebe, besteht darin, auf das Gesagte aufzubauen - alles zu bekämpfen und falsch zu finden, ist für gelangweilte Geister, die sich mit NICHTS beschäftigen wollen. B)


    Welche (religiösen) Aussagen irritieren Euch? Ich fände es schön, wenn wir gemeinsam den bejahenden Kern finden. <3

  • es ist wahr,es ist wahr das das jahr 365 tage in nur 52 wochen schafft.es ist wahr,es ist wahr das die erde sich um die sonne dreht aber der mond sicht nicht um nen fußball dreht.es ist wahr,es ist wahr daß die kühe das grass nicht rauchen sondern fressen.aber sonst,aber sonst ist alles lüge.

    immer noch werden hexen verbrannt auf den scheiten der ideologie und ein gewisser trotzki 2000 jahre nach chr. wurde angeklagt der unzucht mit der freiheit.

    so konnte er nur noch um vergebung bitten für seinen henker.

    also <3

    lg franky

  • Ja, es ist wahr, dass es Dinge gibt, die unschön sind und es ist unschön, dass es nicht in unseren Händen liegt, daran etwas zu ändern. Ich denke an die Kriege, den Machtmissbrauch und Krankheiten. In meiner Macht liegt einzig "JA" zu sagen zum LEBEN und das kommt in allen FORMEN auf mich zu, wie es halt kommen will. :sieg:

  • Wahr ist , dass unser inneres Wesen uns nach hause bringt .

    Auf diesen Führer dürfen wir bauen .

  • Eisu

    machen wir was daraus.unterstützen wir die jugend.friday for future.

    die evolution geht weiter.möglicherweise ist die evolution eine revolution.

    lg franky

  • friday for future.


    Ich befürchte der Zug ist bereits abgefahren. Das Problem ist eigentlich nicht der Zug an sich, sondern seine gigantische Größe.

    Was ich damit meine ist, dass wir Menschen erst verzichten werden wenn wir direkt an der Klippe stehen und keinen Zentimeter

    mehr nach vorne gehen können.

    Wir können dieses Spiel zwischen Industrie, Konsum, Medialer Werbung, Macht, Geld nicht durchschauen. Im Gegenteil wir sind Abhängige.

    Ein Großteil der Weltbevölkerung hat noch gar nicht konsumiert und will es erst noch. Elektroautos, Smartphones benötigen eine Unmenge

    an Silizium. Wir wollen den Klimaschutz nur deshalb, um ungestört weiter konsumieren zu können. Jeder von uns weiß inzwischen, dass wir

    jetzt schon weit über unsere Verhältnisse leben.

    Eine Wissenschaftler sagte neulich im Fernsehen: Um den derzeitigen Lebensstandart auf Dauer erhalten zu können, bräuchten wir die Kapazität

    von drei Erden.

  • „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf

    der Stelle.

    So arbeitet der Verstand! Er kennt nur eine Richtung, dass er es ist der herausfinden muss und kann.

    Das was auf der Stelle verschwindet ist die Idee eines Universums.

    Das Bild das wir vom Universum haben ist notwendig um es für die Form begreifbar erscheinen zu lassen.

    Sonst würde die Form nicht funktionieren.

    Form und Gedanke sind dieselbe Substanz. Das Universum, oder dass was wir darunter verstehen hat damit nichts zu tun.

    So wie der Monitor, das Display, nur das Bild zeigt, so zeigt das Universum sich als Bild . Es stellt sozusagen eine beliebige

    Form zur Verfügung. Der Gedanke ist nur ein Bild, das sich selbst inszeniert. Das Universum zeigt sich als Kulisse, darauf fallen

    wir herein. Wir klammern uns an die vergängliche Form anstatt das Universum zu sein.

  • Das Glauben und Wissen der kosmischen Ordnung


    @moonrise schreibt:

    es ist wahr,es ist wahr das das Jahr 365 tage in nur 52 Wochen schafft.es ist wahr,es ist wahr das die erde sich um die sonne dreht aber der mond ..


    Ich nutze dies mal für eine hervorragende Möglichkeit der Klugscheisserei :)



    Das Jahr hat gar keine 365 Tage, der Tag keine 24 Stunden, die Stunde keine 60 Minuten, ein Meter ist schon lange kein Meter mehr und so weiter.



    Der "Ur-Meter" liegt glaube ich irgendwo in England und ist bereits unter einen Meter geschrumpft.

    Die genausten Uhren, die Atomuhren werden öfter mal eine Sekunde angehalten um die Differenz der angewendeten, aber nicht ganz korrekten Zeiteinteilung der Menschen auszugleichen.

    Zumindest 2 Tage im Jahr haben aktuell noch keine 24 Stunden, denn wir haben ja noch die Zeitumstellung in Sommer und Winter.



    75 % der Jahre haben, so wie wir Menschen es machen 365 Tage und die 25 restlichen 366, wegen dem Schaltjahr alle 4 Jahre.



    Eigentlich hat genau genommener ein Jahr 365,25 Tage.





    Es ist also so gut wie alles Ansichtsache.



    Ich bemühe mich darum schöne Ansichten zu haben und würde sie genau so gern fördern und auch Umsetzen:



    @moonrise schreibt:

    machen wir was daraus.unterstützen wir die jugend.friday for future.

    die evolution geht weiter.möglicherweise ist die evolution eine revolution.

    lg franky



    Eisu sagt dazu:

    bin dabei und glaube an die Evolution :-)



    EinsmitAllem :

    JA, ich bin auch für eine Revolution der Taten zu haben und mache mit!





    Jugend.friday FF ist ne schöne Sache, aber bringt zwar Aufmerksamkeit, aber ohne Umsetzung von Ideen zunächst nur ein verlängertes Wochenende,

    was ja auch schon schön ist.



    Konzepte für Projekte für die Zukunft hätte ich eine Fülle beizutragen.

    Bin auch bereit bei Regierung , Ländern, Europa und weiteren Töpfen anzuklingeln

    und bin auch bereit solches vorzutragen. Also an unsere Jugend in den Aulen der Schulen zu vermitteln.



    Unterstützen ist so wirksam wie Tolerieren.



    Jemand bereit auch zu machen? :)

    Dann bitte melden! ;)

  • @ eins mit allem


    der klugscheißerei möchte ich mich nicht bezichtigen.verstehst du die ironie nicht? es sind textfragmente aus dem song rio reisers "alles lüge"!

    ehemaliger anarchist und sänger der band "ton,steine,scherben".

    nimms nicht so ernst.

    lg franky

  • Hey Franky.. ich meinte mich selbst mit dem Kluggescheischere über die Tage und so ;) Doch nicht Dich! :)

    Ich kenne den Song und mag auch die BAnd und Rio R. ! :thumbup: Hab ich sogar schon mal selbst gespielt mit meiner Exband... also ne eigene Version davon!

    Herzliche Grüße aus Hamburg.