Zucker, das Lieblingsgericht des Egos?

  • Mir wird letzter Zeit klarer, dass ich jedes mal nach einer reichhaltigen Zuckermahlzeit meine Gedanken verrückt spielen. Es ist nicht nur schädlich für den Körper, sondern auch für den Geist. Irgendwie kann ich nicht mehr klar denken, wenn ich viel Zuckerhaltiges aufgesaugt habe.


    Welche Erfahrung habt ihr mit Zucker gesammelt?

  • Ich halte Zucker keineswegs für dieses unfassbar schlimme "Gift für den Körper". Letztlich liefert Zucker Energie und die braucht der Körper. Aber das ist ein Ernährungsthema über das man sicher streiten kann.


    Auf meine geistigen Fähigkeiten hat Zucker glaube ich keinen direkten Einfluss. Mir ist jedenfalls nie etwas aufgefallen. Ich habe das eher, wenn ich etwas zu fettes gegessen habe oder einfach zu viel, also wenn mein Körper träge wird, dass dann auch meine mentalen Kapazitäten etwas geschwächt wirken. Aber das ist auch abhängig von der Tagesform.


    Was ich aber ganz klar sagen kann ist, dass es mir extrem gut tut wenn ich zum Beispiel nach einer schamanischen Reise oder einer ereignisreichen Meditation oder ähnlichem energetisch ausgelaugt bin, und dann ein Stück Schokolade esse. Tatsächlich nicht einfach irgendwas zuckerhaltiges ,sondern explizit Schokolade. Und das wo ich eigentlich so gar keine Naschkatze bin. Aber eine kleine "Notreserve" versuche ich immer im Haus zu haben. Oder ich nehme auch Schokolade mit, wenn ich bestimmte energetisch intensive Orte aufsuche oder möglicherweise unterwegs Rituale mache oder mit anderen Leuten an Reinkarnationen arbeite.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Die Zuckermenge, die wir am Tag brauchen ist bereits in den Lebensmitteln, die wir jeden Tag verzehren vorhanden.

    Jedoch neigen wir uns auch noch jeden Tag Zuckerbomben in uns hineinzustopfen. Das liegt daran, dass Zucker Dopamin ausschüttet. Wir fühlen uns viel wohler, jedoch ist Zucker nicht gesund. Es lässt Karies enstehen und sorgt auch für Entzündungen im Körper und da der Körper leidet, wird auch Geist und Seele leiden.

  • Ich habe weder Karies noch Entzündungen..... schon merkwürdig.....


    Aber auf eine Ernährungsdebatte lasse ich mich hier definitiv nicht ein. Ich habe mich bewusst nur auf meine mentale und geistigen Erfahrungen bezogen. Mein Essen haben mir schon genug andere Leute mies gemacht.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Ich habe weder Karies noch Entzündungen..... schon merkwürdig.....


    Aber auf eine Ernährungsdebatte lasse ich mich hier definitiv nicht ein. Ich habe mich bewusst nur auf meine mentale und geistigen Erfahrungen bezogen. Mein Essen haben mir schon genug andere Leute mies gemacht.

    Ich habe dir nicht weh getan.

    Andere spiegeln dich nur.


    Das ist schon das zweite Mal, dass du dich von mir beleidigt fühlst. Ok, ab jetzt werde ich dir nicht mehr antworten.

  • Wieso beleidigt? Und wieso das zweite Mal? Ich habe nicht behauptet, dass du mir weh tust. Und ich bin auch nicht beleidigt. Ich habe lediglich meine Meinung gesagt wozu ich mich bei diesem Thema äußern werde und wozu nicht.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Ja, das war eine reine Feststellung. Ich habe dich da nicht erwähnt und habe auch nicht gesagt dass du mir etwas mies gemacht hast. Es war einzig eine Begründung, warum ich keine Ernährungsdebatte mitmachen möchte. Nicht mehr und nicht weniger.


    Hast du vor kurzem irgendwo im Forum etwas von mir gelesen, wo jemand mir sagte ich würde wütend wirken? Denn dann wäre es deinen bisherigen Beschreibungen nach kein Wunder dass du mich jetzt auch wütend findest.


    Abgesehen davon habe ich im Forum jetzt wirklich schon oft genug betont, dass das was ihr wütend/beleidigt/zickig oder sonst wie empfindet, meistens einfach nur ganz sachlich geschrieben habe. Und die meisten hier haben das inzwischen auch verstanden und können ganz normal und entspannt mit mir umgehen. So kompliziert bin ich nun wirklich nicht...

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Wenn ich mir meinen Körper zum Freund mache, werde ich auf ihn hören können und seine Sprache verstehen. Jeder Körper hat seine individuellen Bedürfnisse und Unverträglichkeiten.

    Mein Körper zum Beispiel hat eine Nulltoleranz gegenüber Gluten (Klebereiweiss in gewissen Getreidearten). Schon eine kleine Menge davon reicht aus, um ihn in erhebliche Schwierigkeiten zu bringen!

  • Nein, ich lese nur die Beiträge, die mich interessieren. Ich habe nichts schlechtes über dich gelesen. Das war nur einmalige Reaktion von mir.

  • Dann verstehe ich es erst Recht nicht. Aber egal. Ich kann nichts anderes machen als zu sagen dass ich nicht wütend war. Und die Frage wann ich mich schon mal von dir beleidigt gefühlt haben soll hast du übrigens nicht beantwortet. Absicht oder nur nicht bewusst wahrgenommen?

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • In der Ernährung kann nichts wie in vielen anderen Bereichen verallgemeinert werden , was mir gut tut , kann einem anderen schaden .


  • Hallo,


    für mich ist wichtig, dass ich bestmöglich auf mich und meine Bedürfnisse höre

    und dann erkenne

    was mich wirklich unterstützt und was mir eher schadet.


    Süchte nach vielen Dingen von denen ich viele in diesem Leben durchgemacht habe

    sind ein anstrengendes Thema :)


    und wenn ich in einer Sucht stecke

    dann muß ich mit meinen Möglichkeiten

    die mir dann noch zur Verfügung stehen,

    spielen.


    Es gibt für mich nie ein richtig oder falsch,

    sondern immer nur eine Situation

    aus der ich das beste machen will und muß.


    Das gilt auch für meine Ernährung.


    Ich habe als ich mit 11 Jahren die Schweiz verlassen musste

    weil wir nach Deutschland zogen


    sehr viel Schokolade gegessen

    was eine Ersatzbefriedigung war

    aber sie hat mir in einer gewissen Weise geholfen


    und den Rest meines Lebens bis vor ca. 1 Jahr

    kaum Süssigkeiten.


    Momentan bin ich in sehr kindlichen Energien und Eis zum Beispiel

    macht mich glücklich.


    Es gibt nach meiner Wahrnehmung gar nichts

    was grundsätzlich schädlich ist

    denn alles ist Teil des Lebens

    aber es kommt auf unsere Lebensumstände an.


    Es gibt Situationen in denen uns bestimmte Dinge sehr helfen

    die uns in anderen unbedingt schaden.


    In Liebe

    Lebensmut

    <3

  • Oh, ich würde sagen, das Ego kann ich diesem Fall gar nichts dafür, denn es wird ausnahmsweise mal fremdgesteuert anstelle der üblicherweise ansonsten andersherum Steuerung von IHM über die Menschen. :)

    Zucker ist doch die Lieblingszutat der Lebensmittelindustrie und zugleich wohl die größte Volkssucht.. obwohl .. mittlerweile sind dies wohl das Internet, Smartphones und Co oder kommen dem recht nahe...oder?