• Sehr schön - ich freue mich immer über Menschen, die auch versuchen, das Unbeschreibbare irgendwie mit Worten zu beschreiben. Anscheinend möchte das NICHTS DOCH irgendwie einen Ausdruck finden ...

  • Eine Frage an dich: Was ist Nondualität?

    Das Wort ist ein Wort, mit dem manche Menschen bestimmte Konzepte zu vermitteln versuchen, die sie für relevant halten. Wirklich plausibel fand ich sie bisher nicht. Daher verwende ich diesen Begriff an sich nicht.

    Nondualität ist das Raumzeitlose.

    Also alles, was du außerhalb dieses "physikalischen" Universums annimmst oder persönlich erlebst?

    Der Mensch ( der Kopf) kennt die unsichtbare Macht nicht, doch er ist mit ihr verbunden.

    Die Lebendigkeit verrät ihm, dass da etwas sein muss, was ihn leben lässt.

    Der Generator erzeugt Strom und die Lampe strahlt im selben Moment. So ist die unsichtbare Macht und das sichtbare Leben

    im Jetzt. Beides wirkt unmittelbar, unzertrennbar. Nondualität und Dualität ist im selben Moment, unzertrennbar.


    Das Kind lebt in beiden Welten ohne sich darüber bewusst zu sein.

    Was soll mir das sagen? Das worauf es dir ankommt steckt wohl nicht rein in so einem Zusammenhang? Es ist eine Annahme über Eigenschaften der Quelle?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ein Gedanke zur Nondualität

    Viele glauben sie sprechem aus der Nondualität .

    Ich mache die Erfahrung bei mir und andern , dass unser Verstädnis von Nondualität wie jedes andere Thema stark von unseren Schattenseiten gefärbt werden können .

  • Ich schreibe hier nicht weil es mir darauf ankommt.

    Ich nehme an, du wolltest schon etwas vermitteln?

    Ich schreibe aus einem gewissen Bewusstheitsgrad

    Gut, das vereinfacht den Austausch.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Jemand der aus der Nondualität spricht, wird von der Quelle als Sprachrohr verwendet.

    Jemand der glaubt daraus zu sprechen ist ein Guru.

    Du meinst, jemand der aus "der Nondualität" spricht, der wird nie glauben, daß er aus ihr spricht?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • so ist es

    Du findest immer ( fast )

    immer die Worte die , mir manchmal fehlen

    Finden wir uns im Nondualen und wir sind eins

  • Ich werfe, wie ein Bauer, einen Samen aus

    Und wir wissen ja alle, daß Bauern soetwas ohne jede Absicht zu tun pflegen. ;)


    Glauben ist gar nicht möglich.

    Nach meinem Begriffverständnis ist "Glaube" im eigentlichen Sinn ein Wahrnehmen mit "spirituellen Sinnen". Also wäre hier die Frage, was der Lautsprecher aus deinem Beispiel empfinden könnte.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ich "glaube", Glauben bedeutet "nicht wissen"?

    Würdest du "wahrnehmen" als etwas das im Zusammenhang mit "Wissen" steht bezeichnen?

    Ja und ich weiss , dass ich nichts weiss .

    Diese Aussage bezieht sich eigentlich auf Wissen, das sich auf Sinne des Körpers bezieht? Je mehr man darin "vorankommt", desto mehr neue Fragen stellen sich üblicherweise auch. :)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Genauso , Dingens vom Jakobgut.

    Mir ist bewusst , dass vieles was wir hier herausdüfteln nichts mit Wissen zu tun hat , es sind ganz einfach Vermutungen .

    Ich ziehe Erfahrungen vor .

    Trotzdem mische ich gerne mit .

  • Bis anhin glaubte ich, dass Wahrnehmung sich auf die weltliche Ebene bezieht und auf unsere physischen Sinne. Sie dient dem Verstand und dem intellektuellen Wissen.

    Darüberhinaus kann mit den spirituellen Sinnen wie über Inspiration die blosse Wahrnehmung zu Erkenntnis und zu einem tiefen inneren Wissen führen, welches schon immer in uns war und jenseits allen Glaubens liegt.

  • und jenseits allen Glaubens liegt.

    So würde ich es betrachten: Die Welt nennt es "Glaube", weil solche Wahrnehmung nicht auf der Ebene der üblichen Körpersinne stattfindet. Und aus dieser Perpektive kommen dann wieder Leute dazu, die irgendwelche von anderen übernommene Annahmen als "Glaube" bezeichnen, so wie auf der Ebene der Welt auch "Wissen" so genannt wird, das die jeweilige Person nicht selbst nachgeprüft hat.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Schön gesagt ,

    das Stehaufweibchen ist immer wieder aufgestanden dank dem Humor der trotz allem immer durchsickerte

  • Ja sich selber weniger wichtig nehmen und über viele Situationen lachen manchmal ists auch nur ein leichtes Gesicht verziehen aber es schärft schon das Gegebne etwas ab .