Denk nicht an rosa Elefanten!

  • Okay magst du mir erklären, inwieweit es "konstruktive Provokation" sein soll, mir zu sagen dass ich mich irre und mich von meiner Emotion blenden lasse? Denn so ist deine Aussage doch zu verstehen oder irre ich mich?

    Du irrst immer! Versteh das jetzt nicht als einen Vorwurf. Irrtum ist "die Mutter" dieses Planeten. Dieses Forum hier besteht nur deshalb, weil Menschen

    den Schmerz dieses herum Irrens gerne loswerden wollen. Weil man den Sinn des Ganzen verstehen möchte.

    Der spirituelle Weg provoziert, weil er will dass du dich wieder in deiner reinen Natur erkennst. Er nimmt all das weg, was du glaubst sein zu müssen.

    Du glaubst, etwas für oder gegen deine Gedanken tun zu können. Es sind aber nicht deine Gedanken und deshalb kannst du auch nichts dagegen tun.

    Als du geboren wurdest, bist du in ein Kollektiv hineingeboren. Das Kollektiv, dem auch deine Eltern angehören, hat sich schon Gedanken gemacht,

    was aus Dir einmal werden soll. Sie haben es gut gemeint, aber alles was du heute glaubst sein zu müssen ist ein Irrtum. Irr -tum. Deshalb bist du in diesem

    Forum, wie wir Alle hier.

  • Ich glaube Du irrst Dich Robert, mindestens einer ist in diesem Forum, der den ganzen Schmerz aufnimmt, statt ihn loswerden zu wollen. :)

  • Wenn ich mir den Fuß stoße kannst du mir noch so oft sagen, dass mein Gehirn diesen Schmerz durch die Umwandlung elektrischer Impulse erzeugt. Es tut mir trotzdem der Fuß weh...! Genau so bleibt mein Problem in der bisherigen Art immer noch bestehen auch wenn ich verstehe, dass alles nur Illusion oder sonst was ist. Es ändert mein Verständnis der Situation, aber es ändert nicht die Situation an sich. Der Gedanke verschwindet ja auch nicht einfach plötzlich.

    Sie haben es gut gemeint, aber alles was du heute glaubst sein zu müssen ist ein Irrtum. Irr -tum. Deshalb bist du in diesem

    Forum, wie wir Alle hier.

    Nebenbei: Ich finde solche Verallgemeinerungen extrem störend. Du weißt weder was ich glaube sein zu müssen, noch weißt du warum ich hier bin. Also sei bitte vorsichtig mit dem, was du über andere behauptest. Danke.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Oje , da gehöre ich auch dazu , annehmen , akzeptieren , Widerstand nützt gar nichts .

  • Schmerzen los werden zu wollen halte ich auch für eine Illusion bzw für den falschen Weg. Schmerzen annehmen, durchleben, hinterfragen halte ich für deutlich sinnvoller. Ebenso wie Trauer, Angst, Zweifel und ähnliches (und bitte erspart mir die Erklärung, dass das alles Formen von Schmerz sind....).


    Nur wenn man das vermeintlich negative zulässt, beobachtet und hinterfragt kann man dazu lernen, Muster erkennen und durchbrechen.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Trauer, Angst , Zweifel können den seelischen Schmerz auslösen ,wemnn ich die Gefühle ablehne

  • Nur wenn man das vermeintlich negative zulässt, beobachtet und hinterfragt kann man dazu lernen, Muster erkennen und durchbrechen.

    Genau da sehe ich ein Schlüssel zur (Er)lösung!


    Ich hatte ein Thema mit meinen Genen, wollte nie sein wie mein Vater. Ich ärgete mich über Eigenschaften meiner Schwester, welche ähnliche Gene hat wie ich. Erst als ich begriff, dass ich bin wie sie, entwickelte ich langsam den Frieden, mit den Genen väterlicher seits. Ich gewann Abstand und bin heute in der Lage, statt mich zu ärgern, es ruhiger anzugehen oder über gewisse Eigenschaften zu lachen... Ja, ja, Priska hat schon recht: Wiederstand ist zwecklos.


    Hm, passt dann auch zu Roberts Erkenntnis: Gedanken sind frei, kommen und gehen wie sie wollen *grummel*

  • Genau da sehe ich ein Schlüssel zu(r) (Er)lösung!

    Witzigerweise hat es bei mir gerade beim Lesen dieses Satzes auf einmal Klick gemacht. Die Zahnräder hatten bis dahin fleißig gerattert und sind in dem Moment eingerastet. Und ich glaube ich habe (m)eine Lösung gefunden. Sie ist nicht ideal, aber für meine Situation wohl das zurzeit bestmögliche.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Gedanken sind frei, kommen und gehen wie sie wollen.


    Gedanken sind Daten, liegen im Massenspeicher herum und werden abgerufen. was ist daran frei?

    Frei ist dann, wenn kein Gedanke ist. Das was da kommt und geht ist der Inhalt des Gehirns.

    Jeder Mensch hat einen anderen Inhalt. So wie er es aufgenommen hat, so gibt er es wieder.

    Schau dir die Welt an 8 Milliarden Köpfe mit 8 Milliarden verschiedenen Inhalten.


    Es gibt in einem buddhistischen Kloster 12 Statuen 12 Personen die alle gleich aussehen, aber verschiedene Namen haben.

    Es spiegelt den erleuchteten Zustand. Dieser Zustand ist von Gedanken befreit. Die äußere Person, der Träger von Gedanken

    unterscheidet sich, da Gedanken zur Form gehören.