Ein schwarzer Tag - Notre Dame

  • Notre Dame steht in Flammen - niemand weiß ob irgend etwas davon übrig bleibt...


    Hier der Live Stream von CBSN


    :'(

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • die nächsten 90 Minuten entscheiden ob man sie noch retten kann. Der Nordturm ist inzwischen mit befallen. Über 400 Feuerwehrleute im Einsatz.


    Wenn das Baugerüst (das permanent gekühlt wird) einstürzen sollte, ist der Hauptbau inklusive Katakomben verloren.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • ⚓ Ja es gefällt mir natürlich nicht .

    Es wird nicht mehr sein wie früher .

    Dies sagte eine Reporterin aus

    Frankreich ..

    Es erinnert mich an den

    11.September 2001 .

    Ereignisse , die man nicht

    vergisst .

    Sind wir dankbar , dass es keine

    Menschen betroffen hat ..

    ❤ in ❤

  • Für die, die es nicht wissen: Als Reliquie ist unter anderem die Dornenkrone in Notre Dame eingelagert - sie konnte zwischenzeitlich aus der Gefahr geborgen werden.


    Weitere Schätze konnten teilweise schon zu Beginn gerettet werden, viele Kulturschätze versucht man derweil noch zu bergen.

    Bisher ein schwerverletzter Feuerwehrmann durch geschmolzenes Metall vom Dach.


    Spitzturm eingestürzt - Dach zu 2/3 vernichtet - Feuer im Nordturm konnte gelöscht werden - die zwei eckigen Seitentürme scheinen sicher - grundsätzliche Struktur der Notre Dame vermutlich gerettet - Baugerüst noch größte Gefahrenquelle (könnte im Falle eines Einsturzes die Außenmauern einreißen und die Katakomben zum Einsturz bringen).

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Das Herz von Paris brennt und die Flammen schmerzen in unseren Herzen.

    Aber beten wir nicht um den Erhalt von Steinen.

    Beten wir für die Sicherheit aller Feuerwehrleute und anderer Einsatzkräfte vor Ort.

    Traurige Grüße - Anabelle

  • Zufall?

    Ich schaue mir gerade auf ZDF info die Geschichte an, wie die Europäer die Welt eroberten und ihr, das Christentum auferlegte unter Zwang. Sie beuteten die Ureinwohner auf fast allen Kontinenten aus und schafften ihre Schätze nach Europa ...


    Ja, beten wir für die Menschen :sieg:

  • Es ist nur ein Gebäude, wenn auch eines das für Frieden und Einheit steht und zudem sehr schön ist.


    Es ist nicht ein Mensch lebensgefährlich verletzt worden.


    Es wurden bereits jetzt 350 Millionen Euro gespendet.


    Diese mit diesem Brand verbundenen Emotionen, sind für mich die eigentliche Tragödie.


    Warum werden diese 350 Millionen nicht für wichtigeres genutzt.

    Hamburg könnte gleich noch die Philharmonie spenden.


    Paris und Hamburg sind auch ohne diese Gebäude wunderbar schöne Städte und wir hätten nur allein damit bereits 1,3 Milliarden zusammen um wirklich wichtiges auf unserem Planeten zu bewegen.


    Ich glaube sogar Gott und Jesus persönlich würden gern alle Kirchen dieser Welt spenden um mit diesen Milliarden den Hunger und den Krieg zu beseitigen oder um die Umwelt zu heilen.


    Es würden anstelle dessen genau so Zelte ausreichen um Hilfebedürftigen Schutz zu bieten und einen Raum für Besinnung.


    Warum muss eine Kirche brennen, damit mehr Menschen spüren, dass es an der Zeit ist Anteil zu nehmen? Wie kommen -grad bei diesem Ereignis solch viele Emotionen zustande? Ist es das Ego oder der Nationalstolz der Verletzt ist....., Die gefühlte Unantastbarkeit in Europa?


    Was sind hier die eigentlichen Themen durchs Außen getrickert das Innerliche von so vielen berührt?


    ...grad habe ich einen kleinen Vogel beobachtet, der nicht mehr fliegen kann und etwas humpelt.. vermutlich hat Ihn die Katze erwischt , wenn auch nicht ganz.... das Berührt mich . Die brennende Kirche kaum.. das wäre vor ein paar Jahren noch anders gewesen und ehrlich gesagt bin ich sehr froh über diese Entwicklung in mir....... !

  • Ich vergaß, Kunst und Kultur zu erhalten hat ja keine Bedeutung........ wow.......

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Hier geht es um ein aktuelles Ereigniss - daher postete ich es im Bereich "Gesellschaft, Politik & Weltgeschehen". Mir geht das Ereignis nahe, obwohl ich noch nicht mal Christ bin! Muss man jetzt anfangen darüber zu schimpfen was das alles für eine Verschwendung ist? Ich finde das respektlos. Wenn dir das Ereignis derart gleichgültig ist, musst du dich nicht dazu äußern, aber ich finde es nicht richtig, es schlecht zu reden. Dieses Thema sollte der INFORMATION dienen und nicht der spirituellen Debatte oder dem Be- und Verurteilen!

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Materielles vergeht , dies ist mir mit dieem Ereignis wieder knallhart bewusst geworden .

    Kunst ist schön anzusehen und tut der Seele gut doch bleibt sie tnicht bestehen.

  • Hier geht es um ein aktuelles Ereigniss - daher postete ich es im Bereich "Gesellschaft, Politik & Weltgeschehen".

    Ist doch voll okay! Ich finde es unglaublich bereichernd, zu sehen was für unterschiedliche Gedanken & Gefühle hochkommen - sie haben alle irgendwas <3


    In keinem Augenblick dachte ich daran, dass die Millionen für sinnvollere Zwecke eingesetzt werden könnten; hat aber was, findet ihr auch?

  • Die Menschen dürfen selbst entscheiden wofür sie spenden. Nennt sich freier Wille. Und wenn sie für den Wiederaufbau der Notre Dame spenden wollen und nicht für hungernde Kinder ist das ihre Entscheidung, egal ob mir oder anderen das in den Kram passt. Außerdem, was ist mit den ganzen stinkreichen Leuten auf der Welt? Hier und da mal ne Millionen aus der Portokasse geschüttelt und die Welt wird besser. Macht aber auch keiner.


    Ich finde es wichtig solche Dinge zu erhalten.

    1. gibt es vielen Menschen emotionalen und spirituellen Halt und das halte ich für immens wichtig.

    2. erlebe ich gerade an anderer Stelle wie verheerend es sein kann, wenn man sich nicht um die Erhaltung der Kultur kümmert und Gegenstände,Aufzeichnungen und damit automatisch auch Wissen verloren geht.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Kann Deinen Gedanken folgen Sandra, es ist wichtig , dass Kultur für unsere Nachfahren erhalten bleibt . Das ist vielen wichtig sonst wären nicht soviele Spenden eingegangen .

    Gespendet wird ja auch für die , die nicht so bemittelt sind , auch das ist wichtig . Sollte nicht vermischt werden , das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ,

  • Ich finde

    Hier geht es um ein aktuelles Ereigniss - daher postete ich es im Bereich "Gesellschaft, Politik & Weltgeschehen". Mir geht das Ereignis nahe, obwohl ich noch nicht mal Christ bin! Muss man jetzt anfangen darüber zu schimpfen was das alles für eine Verschwendung ist? Ich finde das respektlos. Wenn dir das Ereignis derart gleichgültig ist, musst du dich nicht dazu äußern, aber ich finde es nicht richtig, es schlecht zu reden. Dieses Thema sollte der INFORMATION dienen und nicht der spirituellen Debatte oder dem Be- und Verurteilen!

    Ich mag ebenfalls Kunst und Kultur sehr gern und freue mich über alles was erhalten bleibt. Ist ja anscheinend auch in Paris das meiste soweit, wenn ich das richtig gelesen habe?

    Es scheint soweit ja "nur" das Dach verloren gegangen zu sein.. .zum Glück.

    Ich habe auch nicht geschimpft, sondern meine Sicht etwas dargestellt und eben das was ich dazu überdenke.

    Auch von Gleichgültigkeit habe ich nichts gemeint und hoffentlich nicht durch unglückliche Beschreibung meiner Gedanken auch an andere STelle rübergebracht.. mir ist so gut wie nichts Gleichgültig ( über das Wort könnte man mal sprechen, das wäre auch interessant)

    Auch schlecht geredet habe ich nichts oder gar verurteilt! Nur hinterfragt.

    Ein Thema dient dem Thema und doch auch der Debatte,... so geht doch austausch über Informationen ganz gut.

    Da ich spirituell bin, ist dies eine meiner Grundlagen im Denken und Handeln und bestimmt einen größeren Teil meiner Ansichten.

    Passt doch sehr gut in eine Spirit-Community. Gern darf dies aber auch ein Info-Block sein. Da halte ich mich dann gern dran und würde auch auf Spirituelle Betrachtungen an andere Stelle gehen, wenn es Dir lieber ist?


    Immer wieder interessant, wie sich die Sicht des Empfängers auf Geschriebenes spiegelt und auch ganz anders gelesen wird als gesendetes vom sender gemeint ist.


    Gern darf dieses Hinterfragen der Emotionen auch an andere STelle verschoben werden, wo es vielleicht passender ist.


    Falls wir uns nicht mehr lesen, wünsche ich euch schon mal einen friedlichen Abend und sage "Auf Bald" . <3

  • ich sehe es persönlich eins zu eins so wie 'einsmitallem'.


    Gedanklich geh ich noch weiter: Für mich sind es nur Steine und Glas und viel unnötige Arbeit um dem einfachen Volk die Abgehobenheit der Kirche zu demonstrieren. Um so prunkvoller ein Kirchengebäude ist, um so mehr muss ich darüber innerlich schmunzeln. Insbesondere wenn man bedenkt, wieviel Zeit und Arbeit darin steckt. Ich halte gar nichts davon. Ein Gemälde oder eine Steinstatue, gut das ist für mich Kunst, das ist nochmal was anderes. Aber sowas?


    Nur Stein und Mörtel, wertlos und bedeutungslos für mich, zum Glück ist dabei kein Feuerwehrmann gestorben, das wäre die wahre Tragödie gewesen.


    Wieviele Menschen mit dem zusammen gekommenen Geld man vor dem Hungertod wohl bewahren könnte?


    Es ist eine verrückte Welt aus meinen Augen!


    Kultur ist für mich auch nicht so toll. Irgendwie grenzt Kultur doch von einander ab - oder? Ich finde es nicht so toll. Es hemmt die Entwicklung des Menschen zu einer nächsten Stufe. Ich wünschte, wir würden uns nicht von einander abgrenzen, sondern uns zu einander bekennen. Aber vielleicht denke ich da auch zu abstrakt.



    Ich denke als geschichtliches Andenken ist Kultur schön. Aber die Menschen identifizieren sich damit als Franzosen, Deutsche, Engländer usw.


    Versteht Ihr was ich meine?


    Aber es ist äußerst interessant wie unterschiedlich die Menschen darüber denken!

    Mit unseren Gedanken liegen wir manchmal richtig und manchmal falsch! Und was sich für mich richtig anfühlt, fühlt sich für Dich vielleicht falsch an. Und beides ist okay! :)

  • Es scheint soweit ja "nur" das Dach verloren gegangen zu sein.. .zum Glück.

    Stimmt nicht. Rein vom Gebäude her das Dach und der markante Spitzturm und der Schaden im Inneren und an den vielen Kunstwerken ist noch nicht absehbar.


    Ein Gemälde oder eine Steinstatue, gut das ist für mich Kunst, das ist nochmal was anderes. Aber sowas?

    Was ist dann zum Beispiel mit den rund 50 einzigartigen Gemälden die noch nicht geborgen werden konnten? Und von denen keiner weiß, ob sie noch gerettet werden können? Oder eben den Statuen in der Kirche? Die Bronze-Statuen außen waren ja zum Glück wegen der Renovierung entfernt worden. Die wären sonst auch hin.


    Eine Kirche ist nicht nur Stein und Holz und Metall. Es sind/waren viele Kunstgegenstände, religiöse Reliquien (egal ob echt oder nicht) und alte Schriften enthalten. Sachen die unersetzbar sind. Drei wertvolle religiöse Relikte waren unter anderem im Turm gelagert den es nicht mehr gibt...


    Zum Rest sag ich (vorerst) nichts.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • "gerettet" klingt so menschlich. Ja, wie gesagt, schad drum wenn Kunst verloren geht. Aber naja, Nichts ist für die Ewigkeit bestimmt. Nehmen wir Abschied von dem verlorenen Kunst- und Geschichtsschätzen mit positiven Gedanken. Das Verlieren ist eben ein Teil des Gewinnens, ein Teil des Lebens.


    Aber alles was ich hier schreibe sind nur meine eigenen Gedanken zum Thema Werte und der Frage was ist 'wertvoll'. Das sieht sicher jeder anders. Nehmt es mir nicht übel wie flachs ich über Werte spreche, die nur in den Gedanken der Menschen lebendig sind.


    Ich bin da recht eigen und schätze das Lebendige einfach als wertvoller für meine Werte-Vorstellungen ein.


    Ich kann aber auch fühlen, wenn von einem schwarzen Tag die Rede ist, wie sehr es manche hier trifft, wenn so Etwas passiert. Das respektiere ich sehr.

    Mit unseren Gedanken liegen wir manchmal richtig und manchmal falsch! Und was sich für mich richtig anfühlt, fühlt sich für Dich vielleicht falsch an. Und beides ist okay! :)

  • Martin,

    In 2 deiner Aussagen stimme ich dir zu.

    1. Kultur grenzt Menschen voneinander ab - klar, aber nur die verbohrten, engstirnigen... andere sehen darin eine geistige Bereicherung für die gesamte Menschheit :)

    2. Werte haben nur einen gedanklichen Wert, so schreibst du...

    Ähm, ist das nicht immer so?

    Und was ist daran verkehrt?

    Orte wie Notre Dame erheben uns über die Flüchtigkeit des Augenblicks und die Nichtigkeit unserer Probleme, erwecken den Wünsch nach Ewigkeit, zeigen, dass auch große Ideen umgesetzt werden können, verbinden uns mit der Geschichte unserer Vorfahren. Und sind Kraftort für so viele Menschen.

    Du solltest dich daher nicht wundern, in einem spirituellen Forum Menschen zu finden, die diese Werte schätzen.

    Anabelle

  • Da brennt ein Stück Kulturgeschichte ab und alle schreien. Die einen weil man alles dafür tun sollte um solche Kulturgüter zu erhalten und wieder aufzubauen, die anderen weil sie sagen, mit den Spenden könnte man so viel mehr Gutes tun, als nur den Wiederaufbau einer Kirche.

    Das regt mich schon zum Nachdenken an. Ja, was nun? Bin ich eigentlich selbst bereit zu helfen? Jede Zigarette die ich rauche, jedes Glas Bier oder Wein, dass ich trinke, könnte evtl. ein Kind vor dem Hungertod retten. Brauche ich das neueste Handy, die tollsten Klamotten, oder kann ich die Welt retten, wenn ich darauf verzichte.Bin ich bereit, auf meinen "Luxus" zu verzichten zum Wohle von Menschen oder Kulturgütern? Will ich zum Erhalt von symbolischen Werten und zum Wohle der Menschen beitragen? Vielleicht ja, vielleicht nein, aber eine Beeinträchtigung meines "Wohlbefinden" sollte dadurch nicht entstehen.

    Ich habe mit meinem Enkel über dieses verheerende Feuer gesprochen und er meinte dazu:" Omi vielleicht war es der Heilige Geist."

    In diesem Sinne wünsche ich Euch eine erkenntnisreiche Karwoche.