Wieviel Wert hat (spirituelle) Arbeit?

  • Wenn die Leistung / Qualität stimmt bin ich gerne bereit, einen fairen Preis zu zahlen. Wichtig ist doch das Preis- / Leistungsverhältnis. Schliesslich müssen ja auch die Dienstleister ihren Lebensunterhalt zahlen.


    Durch die vielen Gratisangebote, an denen wir dann auch noch rum meckern ist unser Blickwinkel verschoben. Das hat ja Satoshi an anderer Stelle auch schon festgestellt.


    Jede Leistung ist Energie und verdient einen Energieausgleich. Teuer liegt im Auge des Betrachters. Wenn ich kein Einkommen habe oder nur extrem wenig, dann ist alles teuer.


    Wir leben in einer komischen Zeit.

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Interessanterweise bin ich jetzt gerade dabei, mich mit der Thematik der Preise zu befassen. Was ist angemessen für welche Leistung, sollte man Pauschal oder nach Stunde abrechnen, sollte man Rabattmöglichkeiten anbieten. Ein interessantes aber auch sehr schwieriges Thema. Speziell bei Leistungen, die keinen wirklichen Kostenaufwand haben im Sinne von Material etc., sondern die in erster Linie Zeit und Energie kosten.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Das sind gute Fragen.


    Was ist Deine Lebenszeit und Deine Lebensenergie wert?


    Schau Dir doch mal an, was ähnliche Dienstleistungen in Deiner Region kosten.


    Rabattmöglichkeiten sehe ich kritisch. Oft sind es die, die es sich locker leisten könnten, die am meisten jammern. Ich habe dies von verschiedenen KollegInnen gehört, die inzwischen mit Eabatten aufgehört haben. Deine Leistung hat ihren Wert und hinter dem solltest Du stehen. Ansonsten arbeite an Deinem Armutsbewusstsein und Deinem Verhältnis zu Geld. Du musst Miete zahlen, Du brauchst Kleidung und Nahrung und Deine Lebenszeit ist beschränkt.


    Gerade in der spirituellen Ecke besteht hier ein Bedarf für Bewusstheit.


    Normalerweise sagen viele: Ermittle Deine Unkosten, Schau, wie viele Kunden /Sitzungen Du hast und dann leg Deinen Preis fest.

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Wow Heidy, das sind super Ideen, die du mir da lieferst! Vielen Dank! <3

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Danke für das Abtrennen und verschieben. Ich denke das ist wirklich ein spannendes Thema! Bin gespannt auf weitere Meinungen.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Der Weg bis in die Selbstständigkeit , die Ausbildung , Diplom usw. muss auch finanziert werden , das Einkommen ist reduziert .

    Auch bei geringen Kostenaufwand ( Material ) darf der Preis stimmen , denn die Zeit und die Energie fliessen auch da mit ein .

  • Meine Meinung zu dem Thema ist da ganz klar:


    Es sollte gar nichts kosten. Der Gewinn ist der Austausch. Jeder Dialog kann ein Gewinn für beide Parteien sein, sofern es eine angenehme Gesprächsebene ist.


    Egal ob Dienstleister oder Ratsuchender. Beide profitieren auf spiritueller Ebene von der positiven Energie, die durch das Gespräch durch beide fließt.


    Mir ist klar, das ich mit dieser Meinung bei manchen auf Granit beiße, viele hier finanzieren Teile Ihres Lebens durch diese Arbeit und bringen sehr viel Kraft und Zeit dafür auf. Kostenfrei erscheint da schlicht unsinnig.


    Wenn ich meinen Blickwinkel verlasse, so wird das Thema erst wirklich interessant. Denn wenn man schon Teile seines Lebens mit dieser Arbeit finanziert, so muss es ein fundiertes und transparentes Kostenkonzept geben. Ich empfehle tatsächlich sehr niedrige Preise anzubieten und sehr verrückte Sicherheitskonzepte. Beides hat in meiner persönlichen Vergangenheit immer am Besten funktioniert.


    Ich würde meine Leistungen äußerst günstig, weit unter dem regionalen Preis anbieten und dem Kunden die Möglichkeit nennen, bei Zufriedenheit einen für Ihn angemessenen Obolus on top wie eine Art Trinkgeld draufzulegen.


    Das hätte zwei Vorteile: Menschen sind selbst auf seelischer Ebene immer preisorientiert. Zunächst lockt man den Klienten mit einem günstigen Preis in sein Refugium und dann leistet man seinen Dienst. Ich vermute einfach mal Ihr seid alle einfach super lieb und charismatisch und habt alle einen gewissen Zauber :sieg:


    Dieser wird sich meist auf den Klienten übertragen und er wird gern und bereitwillig ein Trinkgeld geben, sofern die Leistung stimmte. Jetzt kommt der zweite Aspekt: Man sieht den Klienten Ihren Reichtum nicht an. Es wird Menschen geben die legen Euch 5 Euro in die Trinkgeld-Schale und für Sie wird das viel sein, weil sie zufrieden waren. Und Sie werden nach Hause gehen und von Eurer tollen und günstigen Arbeit erzählen und so neue Klienten zu Euch bringen.


    Es wird aber auch Menschen geben die Euch 50 Euro in die Schale legen und auch diese werden sich gleich verhalten. Denn für Sie ist 50 Euro kein Geld. Nichts desto trotz wird es immer auch knausrige doofe Leute geben die kein Trinkgeld zahlen und Euren günstigen Startpreis nur ausnutzen. Aber im Gesamten ist dieses Konzept das Erfolgreichste das ich kennen lernen durfte.


    Ausserdem empfehle ich verrückte Sicherheitskonzepte die wie folgt aussehen:


    Bei Unzufriedenheit gibt es das Geld bar wieder zurück. Nach 6 Wochen schickt Ihr jedem Klienten einen Brief ob er zufrieden war und falls er langfristig mit der Arbeit nicht zufrieden war bietet Ihr auch an das Geld zurück zu geben. Beides kommuniziert Ihr in Euren Werbegesprächen oder Texten ganz offen. Dadurch nehmt Ihr sämliche Risiken von den Schultern der Klienten. Und auch hier wird es Menschen geben die Euch eiskalt ausnutzen und Ihr Geld zurück wollen weil Sie es gerade woanders brauchen. Aber auch dies wird eine extreme Seltenheit sein und das Gro der Menschen wird Euch mit Güte überraschen und Euer Gewerbe deutlich Aufschwung geben.


    Das wären meine Ratschläge. :sieg:

    Mit unseren Gedanken liegen wir manchmal richtig und manchmal falsch! Und was sich für mich richtig anfühlt, fühlt sich für Dich vielleicht falsch an. Und beides ist okay! :)

  • Normalerweise sagen viele: Ermittle Deine Unkosten, Schau, wie viele Kunden /Sitzungen Du hast und dann leg Deinen Preis fest.

    Der Schlaubischlupf in mir möchte gern mal dazwischen rufen: "Es gibt keine "Unkosten" - es gibt nur Kosten oder eben keine :) ( damit hat mich meine Steuerberaterin öffter geärgert - die Schlaue ) <3

  • Ein jeder findet seinen Weg..


    Gerade im spirituellen Bereich finden viele, dass alles gratis sein müsse und es ja ein Geschenk Gottes sei, diese Gaben in sich zu tragen. Zudem wird viel Schindluder damit getrieben.


    Man könnte ja auch eine Art Kloster gründen, indem jeder seinen Raum hat, verpflegt und gekleidet wird und dann seine Gaben gegen Spenden zur Verfügung stellt. Dann entstünden auch keine weiteren Kosten und alle könnten gemeinsam an ihrer Entwicklung arbeiten.


    Ich finde, dass jeder selbst entscheiden sollte. Ich habe allerdings von einigen Kollegen gehört, dass Spenden, oder Trinkgeld nicht funktioniert. Einige haben anfangs keinen oder nur einen kleinen Obolus verlangt haben. Ihre Arbeit wurde nicht geschätzt.


    Jeder sollte seinen eigenen Weg finden. Wer von seiner Arbeit leben will, braucht faire Preise. Ansonsten ist es eine Hobby Beschäftigung und kann neben einem vollamtlichen Beruf in der Freizeit betrieben werden.


    Oder eben, man gründet ein Kloster oder geht in ein Bestehendes.


    Ein jeder entscheidet selbst über das, was für Sie / Ihn richtig ist!

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Ich mache leider gerade die Erfahrung, dass Menschen bei dem Stichwort "freiwillige Spende" pauschal mal gar nichts geben. Nicht mal 5€. Auch nicht für 2,5 Stunden intensiver hilfreicher Arbeit und Begeisterung seitens des "Kunden". Daher bin ich gegenüber der Idee von Martin leider recht skeptisch... Könnte es mit einem gewissen Basis-Preis evtl. anders aussehen? Dass die Menschen gerne zusätzlich geben, wenn sie eh schon etwas bezahlen müssen, aber nicht, wenn sie es auch kostenlos bekommen können?

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Versuche Deinen eigenen Weg zu erkennen Satoshi. Du wirst viele verschiedene Stimmen hören.


    Bei freiwilliger Spende haben viele kein offenes Ohr.


    Du wirst den für Dich richtigen Preis finden. Achte auf Dein Gefühl.

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Danke Heidy, ich bin da schon auf einer guten Spur. Und ohnehin wird es ja noch dauern. :)

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Dass die Menschen gerne zusätzlich geben, wenn sie eh schon etwas bezahlen müssen, aber nicht, wenn sie es auch kostenlos bekommen können?

    Das glaube ich nicht. Dienstleister im esoterischen/spirituellen Bereich, stehen auf gleicher Ebene, wie alle Anderen. Aus dieser Sicht betrachtet, fällt die Preisgestaltung eventuell etwas leichter. Fragen wir uns einfach: "Wenn ich einen Handwerker oder Steuerberater in Anspruch nehme, komme ich überhaupt auf die Idee, neben der Rechnung noch ein Trinkgeld zu zahlen oder eine Spende?" Wohl eher nicht, nicht wahr? Wir gehen vermutlich davon aus, dass im Preis die Dienstleistung ausgeglichen ist. Gleiches im Supermarkt, wenn wir Produkte kaufen...


    Als Selbständiger denke ich so und habe nicht den Eindruck, einen Sonderstatus zu haben - das sind so meine Gedanken zum Thema. :)

  • Wenn ich auf Deine Gedanken Bezug nehmen darf Eisu:


    Der Handwerker oder Steuerberater verrichtet eine Leistung, in die er Zeit und Arbeit investiert. Jedoch zählt nicht nur die geleistete Zeit sondern auch das Ergebnis seiner Arbeit. Beides ist Ausgangspunkt der Preiskalkulation in der Wirtschaft.


    Bei spiritueller Arbeit ist dem Klienten im Vorfeld nicht das Ergebnis der Dienstleistung bekannt. Aber es spielt eine fundamentale Rolle für den Klienten, bei der Wahl seines spirituellen Begleiters - denn diese Welt ist einfach preisorientiert.


    Wenn man ein Haus errichten lässt, so kann man im Nachgang genau auswerten, was das Geld wert war und wo man doch Abstriche machen muss, weil es nicht, wie zu erwarten, entsprechend der Auftragsstellung, funktioniert hat. Dadurch kann man den Preis drücken. Das ist dem Käufer und dem Verkäufer bewusst.


    So entsteht Sicherheit. Ich empfinde Sicherheit als das wichtigste Alleinstellungsmerkmal eines erfolgreichen Unternehmens. Sicherheit nicht etwa für das Unternehmen, sondern für den Kunden oder Klienten. Erst durch diese Sicherheit kann sich langfristig ein erfolgreiches Unternehmenskonzept etablieren, was wiederrum Sicherheit für das Unternehmen schafft. Aber eben erst im späteren Verlauf. Zunächst beginnt man eher unsicher und geht ein Risiko ein.


    Diese Bereitschaft zum Risiko ist, so glaube ich, der bessere Ansatz, für ein erfolgreiches Unternehmenskonzept, mit dem man sein Lebensunterhalt, dauerhaft bestreiten möchte.


    Klare Preise hingegen erschaffen zunächst Sicherheit für das Unternehmen, aber sind langfristig nicht in der Lage Sicherheit beim Dienstleistungsnehmer zu erzeugen.


    Daher kam meine Idee mit der Spende. Ich kann aber nachvollziehen, dass das Wort Spende eher Unwohlsein hervorruft und ich kann auch verstehen, dass Ihr mit Spenden eher schlechte Erfahrungen gemacht habt. Vielleicht ist Spende einfach das falsche Wort. Vielleicht sollte man so Etwas wie einen Preis bei erfolgreicher Sitzung verlangen, nach Empfinden des Klienten. Und einen deutlich geringen Preis, sollte die Sitzung, oder die geleistete Arbeit nicht der Erwartung des Klienten entsprechen. Wie fändet Ihr eine solche Herangehensweise?


    Irgendwie Sicherheit schaffen. Das ist es, was ich für gut halte.

    Mit unseren Gedanken liegen wir manchmal richtig und manchmal falsch! Und was sich für mich richtig anfühlt, fühlt sich für Dich vielleicht falsch an. Und beides ist okay! :)

  • Das ginge dann eher in Richtung Festpreis mit möglichem Rabatt bei unzufriedenheit. Das ist wieder ein ganz anderer Ansatz, der mir schon viel mehr zusagt.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • An der Idee, Preisstrukturen zu überdenken, sehe ich nichts verwerfliches, allerdings müssten diese Ideen in der ganzen Wirtschaft etabliert werden. Wie ich bereits erwähnte, ist weder Spiritualität, noch Esoterik so besonders, dass sie in der Preisgestaltung eine Sonderregelung bräuchten.


    Spiritualität, so sehe ich es persönlich, zielt in Richtung (Geist)Heilung, Wohlbefinden, Optimierung der Lebenserfahrung.


    Nehmen wir an, ich bin krank und gehe zum Arzt. Er setzt sein ganzes Wissen ein und versucht mich zu heilen. Ein guter Arzt hat meist auch wertvolle Tipps, wie ich mein Leben neu ausrichten kann, um die Heilung voranzutreiben. Der Arzt kann mir keine Garantie geben, dass ich gesund werde. Der Arzt weiss nicht, ob ich seinen Anweisungen folge oder das Medikament bei mir den gewünschten Effekt hat. Dennoch wendet er Zeit auf und setzt sein Wissen ein, was er sich einst (teuer) erworben hat. Sollte mir der Arzt eine Geld-zurück-Garantie gewähren?


    In Esoterik sehe ich eher Unterhaltung, ein Spiel mit Möglichkeiten, welche im Idealfall zu spirituellem Bewusstsein führt.


    Gehe ich ins Kino und schaue mir einen Film an, dann hat der seinen Preis. Ob mir der Film gefällt oder nicht, ich habe keinen Anspruch auf Geld zurück - die Idee wär zwar nicht schleckt, das gebe ich zu. B)


    All solche Frage zur Preisgestaltung, musste ich mir ebenfalls stellen, habe einige Rabatte, Sonderpreise, Spenden etc. ausprobiert - letztendlich kam ich zu transparenten und klaren Preisen zurück und stellte fest, dass Klienten diese Klarheit schätzen.


    Rabatte oder Aktionen haben nach wie vor einen Sinn, sie können für Ausverkauf oder ähnliches genutzt werden, als Steuermittel sozusagen. :)

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • Moderator

    Hat das Thema geschlossen.