Portaltage des Tzolkin-Kalenders

  • Mich würde einmal interessieren, ob ihr euch mit den Portaltagen laut dem Tzolkin-Kalender, also dem Ritualkalender der Maya, befasst.


    Ich habe festgestellt, dass Thematiken und Energien oftmals zu diesen Tagen passen und versuche meine spirituellen Arbeiten wenn möglich darauf abzustimmen.


    Kennt ihr euch da aus bzw seid ihr interessiert? Genauere Informationen reiche ich gerne nach.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Gut, dann gehe ich mal etwas weiter in die Materie.


    Bei den Maya gab es einen sogenannten Ritualkalender (parallel zum normalen Kalender) der aus 260 Tagen bestand. Er besteht aus 20 Wochen mit je 13 Tagen. Jede Woche ist einem Element zugeordnet. Und jeder Wochentag hat eine Bedeutung. Dazu kommt ein Zyklus aus 20 mystischen Symbolen, die sich 13 Mal wiederholen. Diese haben auch alle ihre Bedeutung.


    Es gibt dann nach einem bestimmten Muster verteilt über den Kalender sogenannte Portaltage. Diese Portaltage sind energetisch intensiver und wurden damals bevorzugt für Rituale genutzt. Heute sagt man ihnen nach, dass sie besonders gut für Rituale und andere Arten der Energiearbeit sind.


    Wir befinden uns aktuell in einer Phase von 10 aufeinander folgenden Portaltagen (gibt es 2 mal im Jhar, sonst sind Portaltage meist einzeln). Wir stehen aktuell in einer Erd-Woche. Der Wochentag ist UAK, der für körperliches und persönliches Gleichgewicht steht, für persönliche Gestaltung und für Gesundheit. Das Symbol aus dem 20-Zeichen Zyklus ist MULUC, der Mond, der für Reinigung, Bewegung, Emotionen und Weiblichkeit steht.


    Je nach Konstellation dieser Zeichen hat jeder Portaltag seinen individuellen Schwerpunkt und man kann seine Energiearbeit darauf abstimmen.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Vor allem danke ,?

    Mein Eindruck ist , dass es ähnlich dem des Mondkalenders ist , oder liege ich da falsch ?

  • Vor allem danke ,?

    Mein Eindruck ist , dass es ähnlich dem des Mondkalenders ist , oder liege ich da falsch ?

    Mit dem Mondkalender sehe ich da ehrlich gesagt überhaupt keine Ähnlichkeit. Der Mondkalender hat einen vollkommen regelmäßigen Rhythmus und ist nur alle zwei Tage in einem neuen Element. DIe Portaltage sind in ungleichmäßigen Abständen und sind nicht nur einem Element, sondern auch noch zwei Zeichen zugeordnet. Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber ich sehe nicht wirklich eine Parallele zum Mondkalender.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Erst einmal danke @Satoshi für den Einblick in (mir) unbekannte Welten! Ich liebe es, in solche Welten einzutauchen, um die Parallelen meiner Welt zu sehen. Letztlich ist es die selbe Welt, welche mit offenem Herzen und reinem Geist betrachtet, eine Wissensdatenbank ist, von unermesslichem Wert. :sieg:


    Meine Gedanken dazu:

    Aha, Ritualtage, Wiederholungen wozu?

    Der Volksmund weiss, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist und durch Wiederholung lernt. Lässt er sich auf ein Thema oder Ritual ein und wiederholt es regelmässig, wird es in das Unterbewusstsein geschrieben. Wir können uns das so vorstellen, wie mit komplexen Abläufen, beispielsweise die Schaltung beim Autofahren, anfangs schier ein unüberwindbares Problem, von einem Gang zum anderen zu schalten, irgendwann überlegen wir nicht mehr, sondern schalten einfach -> die Macht der Wiederholung.


    Ich erkenne Parallelen in ein Kurs in Wundern oder den Essener Schriftrollen, auch da werden tägliche Übungen gemacht, bis sie tief im Unterbewusstsein manifestiert sind. Deswegen sollten wir genau wissen, was wir ständig wiederholen, denn das lernen wir nämlich und es könnten destruktive Dinge im Unterbewusstsein festgeschrieben sein.


    In Wikipedia habe ich folgendes gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Tzolkin

    Für meine Begriffe ist das ein Buch mit sieben Siegel - vielleicht knacken wir diese Siegel in diesem Thema? :)

  • Hier mal ein Bild, wie der Tzolkin-Kalender aussieht. Ist vielleicht eine gute Ergänzung zu meiner Erklärung oben:


    4vvuekga.png


    Eisu was du da sagst liegt an der klassischen Missinterpretation des Wortes "Ritual". Rituale sind eben nicht nur sich ständig wiederholende Handlungen, die sich ins Unterbewusstsein einprägen. Das ist leider ein häufiges Missverständnis. Wenn ich von Ritualen spreche, dann meine ich damit nichts, was sich wiederholt. Sondern eine einzelne ritualisierte Handlung. Das am einfachsten zu erklärende Beispiel ist hier Samhain oder ein anderes Fest zum Jahreswechsel. Hier bestehen typische Rituale daraus, sich bei Kerzenlicht und einer reinigenden Räucherung hinzusetzen, für das gute des letzten Jahres zu danken, das negative des letzten Jahres in Frieden zu verabschieden, Abschied zu nehmen von Menschen die man in diesem Jahr verloren hat und Wünsche für das neue Jahr zu äußern und vielleicht einen Talisman zu segnen oder ähnliches. Rituale sind das was je nach Form entweder als angemessene spirituelle Handlung angesehen werden kann oder als wie du es immer so schön nennst "Hokus Pokus" ;) Eben je nach Hintergrund und Gestaltung. Letztlich sind Weihnachtsbäume, Silvesterraketen und Ostereier auch ursprünglich aus Ritualen entstanden.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Letztlich sind Weihnachtsbäume, Silvesterraketen und Ostereier auch ursprünglich aus Ritualen entstanden.

    Genau Sandra, das sitzt tief im gesellschaftlichen Unterbewusstsein, wie sich neue Rituale durch Wiederholung manifestieren: Halloween, Valentinstag etc.


    Maya bedeutet unter Anderem Illusion (Wikipedia) - Rituale können Dinge vor Augen führen, die es nicht gibt (Hokuspokus), das sind die erwähnten destruktiven Gedanken. Deshalb ist es so wichtig, das wir wissen, was unser Ritual bewirkt und welchen Glauben es hervorbringt: Trennung oder Einssein.


    Ich kenne viele Menschen, die kaum etwas zu sagen haben, weil sie glauben, dass ihre Vorstellungen das Zentrum des Universums sind, und das Universum sich um sie dreht.


    Ich bin froh, dass dies hier nicht der Fall ist! :sieg:

  • Rituale können Dinge vor Augen führen, die es nicht gibt (Hokuspokus), das sind die erwähnten destruktiven Gedanken. Deshalb ist es so wichtig, das wir wissen, was unser Ritual bewirkt und welchen Glauben es hervorbringt: Trennung oder Einssein.

    Das mit den Dingen die es nicht gibt und mit Hokus Pokus halte ich immer für eine gefährliche Aussage. Versteh mich nicht falsch, ich halte auch nichts von Liebeszaubern oder so. Aber vieles was für uns hier im Forum völlig normal ist, hätten viele früher als Mumpitz und Hexerei abgetan. Ich mag es daher nicht sonderlich, wenn ausdrücklich gesagt wird "das gibt es nicht", denn letztlich wissen wir es nicht wirklich. Viele würden sagen, es gibt keine Engel, keinen Gott, keine Seele, keine mystische Energie. Und doch glauben hier viele daran. Ich fühle mich von deiner Aussage nicht angegriffen, ich möchte dir nur den Gedankenanstoß mit geben, damit vielleicht etwas vorsichtiger zu sein ;)


    Außerdem denke ich nicht, dass unsere Energie in einem Ritual nur Trennung oder Einssein hervorrufen kann. Ich denke es gibt viel mehr Aspekte. VIelleicht deute ich aber auch deine Worte nur falsch. Wenn ich zum Beispiel einen Wunsch für mein nächstes Lebensjahr äußere, dann darf dieser Wunsch ruhig auch völlig ich-bezogen sein, dennoch hat er meiner Meinung nahc nicht unbedingt eine klare Wirkung auf Trennung oder Einssein. Es sei denn man denkt jetzt die Folgen und Motivationen des Wunsches weiter und weiter und weiter , dann gibt es sicherlich irgendwann einen Aspekt in dieser Richtung. Aber ich schaue da eher auf das naheliegende.


    Aber ich glaube wir sollten jetzt aufpassen dass wir nicht zu sehr in eine Grundsatzdebatte abrutschen, sondern einigermaßen beim Thema bleiben ;) Sonst musst du dich am Ende noch selbst wo anders hin verschieben ^^

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • denn letztlich wissen wir es nicht wirklich.

    Dies ist der Schlüssel zur Wahrheit, Sandra und ich bin total bei Dir! Glaube spielt eine grosse Rolle, denn ohne Glaube an das entsprechende Ritual, wird nichts...Wenn wir nicht alle an das Geld als Energie glauben würden, wäre es schlicht ein Fetzten Papier - nicht? Die Urvölker kannten Rituale, deswegen bin ich gespannt, welche 260 Rituale der "Tzolkin-Kalender" beinahaltet :P

  • deswegen bin ich gespannt, welche 260 Rituale der "Tzolkin-Kalender" beinahaltet

    Gar keine, das ist es ja! .... Ich glaub ich fang noch mal von vorne an ^^


    BILD SIEHE OBEN...

    Man geht den Zahlen nach, also immer Spaltenweise, nicht Zeilenweise. Alle 13 Tage wechselt die Woche, und damit die farbliche HInterlegung. Rot ist Feuer, weiß ist Luft, Gelb ist Erde, Blau ist Wasser. Somit wechselt jede Woche (also all 13 Tage) das Element.

    Die PUnkte und Striche sind die Nummerierung der Wochentage. Am linken Rand sind die 20 sich wiederholenden Zeichen. Die GRÜN hinterlegten Tage sind die Portaltage. Für sie gilt das Wochenelement, so wie die Nummer des Wochentages, sowie das links aufgeführte Zeichen. Ich gehe mal einen Beispieltag durch:

    ycpckexc.png


    Schauen wir jetzt mal auf den Tag mit der Nummer 85. Er ist in einer blauen Woche, also einer Wasserwoche. Er hat einen Strich und zwei PUnkte, das bedeutet 5+1+1, also der siebte Tag der 13-Tage-Woche. Und wenn wir in der Zeile nach links gehen sehen wir das 5. der 20 Zeichen.


    Wenn man nachschlägt bekommt man folgende Deutung:

    Für den 7. Wochentag:

    Mayaname: UUK

    Krafttier: Affe

    Energieform: Mystische Kraft

    Kraft: Individualisierung

    Funktion: Natürlichkeit

    Bedeutung in der 13er- Woche: Die natürlichen Gaben des individuellen Selbst


    Für das 5. Zeichen:


    CHICCHAN

    Position im Mayarad: fünf

    Auf deutsch: “SCHLANGE“

    Farbe: Rot

    Element: Feuer

    Funktion: Überleben

    Kraft: Die Lebenskraft

    Besonderheit: Der Instinkt

    Herausstechend: Die Kundalinikraft, Shakti, die Lebensenergie: Die schlangenförmige Vitalkraft


    In meinen zusammenfassenden Deutungen, die ich immer an bestimmte Personen weiter gebe, würde ich es wie folgt formlulieren:


    Der heutige Portaltag steht in den Elementen Wasser und Feuer. Der erste Tzolkin-Einfluss UUK steht für mystische Kräfte, Natürlichkeit und die natürlichen Gaben des individuellen Selbst. Der zweite Einfluss CHICCHAN steht für Lebenskraft und Instinkt, für die reine Lebensenergie und unsere Wurzeln.
    Ein guter Tag um uns mit uns selbst zu befassen, unsere Wurzeln zu stärken und Kraft zu tanken. Mögliche Wege sind Arbeiten mit den unteren Chakren (Wurzel, Sakral, maximal hoch bis Solarplexus), oder auch kraftschöpfende Meditationen.

    ....

    WIe du siehst gibt es hier kein festes Ritual und was die Maya damals womöglich gemacht haben ist für mich irrelevant, da wir ihre Götter nicht anbeten und viele ihrer Rituale recht blutig waren. Dennoch kann auf Grund der energetischen Prägung jeder für sich selbst entscheiden, was er an diesem Tag machen möchte. Es gibt auch Portaltage die im Zeichen der Heilung stehen oder im Zeichen früherer Leben oder im Zeichen von Autorität oder Herausforderung. So kann man für jeden Portaltag gucken, ob man für sich selbst einen Handlungsbedarf sieht und was man ggf. machen möchte.


    Falls das Interesse hier groß genug ist, wäre ich bereit jeden Portaltag im Forum anzukündigen mit einer entsprechenden Erläuterung, wofür er steht.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Zwar gibt es hier wenig offene Nachfrage, aber ich denke, ich stelle zukünftig meine Infos trotzdem mal ins Forum. Eisu in welchen Bereich kann ich so etwas am besten rein stellen?

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Spannendes Theam. Mit den Maya habe ich mich bisher sehr wenig befasst.

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Eisu in welchen Bereich kann ich so etwas am besten rein stellen?

    ...Meine Botschaften finden Platz im Blog, weil sie wenig Stoff für Diskussion bieten. Im Forum wäre wohl Esoterik das passende - oder wie siehst Du das?

  • Meinst du nicht in einem Blog geht es zu leicht unter?

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Blog ist weniger für Austausch ausgelegt (Dialoge), wer den Dialog wünscht, sollte das Forum nutzen - so wähle ich das entsprechende Tool :)

  • Nachdem ich nun seit einer Weile in meinem Blog die Informationen zu den Portaltagen heraus gebe, interessiert mich eure Meinung dazu erneut.


    - Seid ihr "Portaltag-fühlig"? Also merkt ihr die eher ungewöhnlichen Schwingungen an diesen Tagen? Wenn ja, wie?

    - Achtet ihr darauf, ob sich der Portaltag für euch passend zu meiner Beschreibung anfühlt?

    - Berücksichtigt ihr evtl die Bedeutung der Portaltage bei euren Plänen, Entscheidungen und Vorgehensweisen an dem jeweiligen Tag?


    Ich werde weiterhin die Informationen zu den Portaltagen in meinem Blog hinterlegen (üblicherweise am Abend vor dem Portaltg) und würde mich über Rückmeldungen von euch freuen. Da ich die Wirkung der Portaltage auf mich und mein Umfeld seit einer Weile genauer beobachte und teils aufzeichne, wäre es hilfreich für mich, auch von anderen Erfahrungen spritueller Menschen zu hören. So wird es mir mit der Zeit immer besser möglich sein, die durchschnittliche Wirkung dieser Tage einzuschätzen.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Ich mag wache Geister, welche bewusst die Erde bewohnen und sich auch für Dinge interessieren. Als so einen Geist, liebe Satoshi, nehme ich Dich wahr und Dein Beitrag inspiriert mich, mir Gedanken über die Portaltage zu machen, wie ich sie erfahre und annehme. Die Aussage kann auf alle Arten von Botschaften übertragen werden.


    Ich bin das einzige Wesen, das sich für Eisus Schicksal interessiert. Ausser mir ist niemand da, der für Eisu als Person sorgt, bzw. sorgen kann. Versteht mich richtig, natürlich gibt es Freunde und Familie, welche Eisu lieben und sich freuen, wenn es ihm gut geht, es liegt jedoch an mir, ihm den inneren Frieden beizubringen. Dazu gehört definitiv, dass Eisu lernt, dass er umgeben ist vom LEBEN und LEBEN ist. Ich bringe ihm bei, dass er Freundschaft schliesst, mit dem LEBEN in seiner Ganzheit und da trifft er auf Impulse und Botschaften, welche von Aussen zugetragen wurden. Hier in der Community erscheinen solche Nachrichten oftmals in Blogs, wie die Portaltage. *sc*


    Energie folgt der Aufmerksamkeit. Indem ich mich auf Gedanken einlasse und darüber reflektiere, spüre was innwendig passiert, sind solche Botschaften definitiv wegweisend. Sie sind ein Antrieb, bringen das LEBEN in Fahrt und in eine bestimmte Richtung. Die Botschaft selbst sehe ich als Inspiration, wegweisend jedoch ist stets das Gefühl von Freude:

    • Will ich da hin?
    • Was würde "der Schöpfer" wollen?
    • Fördert meine Entscheidung Angst oder Liebe?

    tausend Aspekte im Innern entscheiden letztlich, wohin die Reise geht. Je wacher der Geist, umso friedlicher wird es in und um Eisu...So nehme ich die Portaltage stets als Inspiration, ohne sie würden schlicht die Themen und Chancen übersehen, die im Eisu-System unterentwickelt oder verborgen im Unterbewusstsein sind.


    Wie sieht es mit anderen Spirits aus, welche Erfahrungen macht Ihr mit den Portaltagen? Wäre echt interessant zu erfahren, wie Ihr als Menschen des Spirit (Geist in Form) dies erlebt. *b*