Das Urheberrecht, Artikel 13

  • Gestern war die Community geschlossen, ich habe vermutlich am meisten gelitten XD


    Es ist wohl unbestritten, dass Künstler ihre Werke schützen wollen, da sie damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Ebenso unbestritten ist es, dass wir als Community diese Künstler und ihre Werke ehren und fördern wollen: "Thema Urheberrecht".


    Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, daher ist die Regelung und der Schutz der kreativ Schaffenden nötig und ich unterstütze es, dass etwas in diese Richtung läuft. Leider führt der Weg, den die EU gehen will, in eine Richtung, die bedeutet, dass Betreiber von Communities, grosse und kleine, für den Inhalt ihrer Webseite haften. Bisher war es so, dass jener, der die verbotenen Inhalte teilte, für den angerichteten Schaden haftet. Wenn dieser Artikel 13 von der EU durch gewunken wird, wären verschiedene Szenarien, was die Spirit.Community angeht denkbar. Das wahrscheinlichste Szenario wäre wohl, dass Beiträge manuell freigeschalten würden. Phu, Horror :O


    Seien wir achtsam mit den geteilten Inhalten, ich finde, auch ohne die totale Kontrolle des Gesetzes, müssten Menschen des Spirit bewusst sein, dass irdisches LEBEN an Bedingungen geknüpft ist, damit es existieren kann. :sieg:


    Wie denkt Ihr über die Thematik? Habt Ihr Euch damit bereits befasst?


    Ich würde mich über einen lebendigen Austausch freuen.


    Alles Liebe,

    Eisu

  • Da ich momentan Nachrichten- und Politik-Abstinenz betreibe, war mir davon vorher nichts bekannt. Ich wurde erst durch die Sperre der Spirit.Community und Wikipedia darauf aufmerksam. Ich habe die Petition auch direkt unterschrieben. Ich finde das Ziel ist löblich, aber es ist der falsche Weg. Es kann zu schnell in Zensur ausarten und es bringt enorm viel Arbeit und Kosten mit sich, was viele kleinere Plattformen zerstören könnte. Ich denke, die Welt sollte statt dessen in wirksame Werbekampagnen investieren, um den Menschen zu vermitteln was Urheberrecht ist. Auf verschiedene Arten, so dass sich jeder damit identifizieren kann. Denn seien wir mal ehrlich - kleine Verstöße sind im allgemeinen nichts schlimmes. Ich habe zum Beispiel schon öfter Signaturen für ein bestimmtes Forum gemacht und dabei kann ich schlicht und einfach nicht immer drauf achten, ob die Sachen Copyright geschützt sind. Andererseits behaupte ich auch nie, dass die Fotos von mir wären und es handelt sich ohnehin um eine geschlossene Community, so dass die Bilder nicht im offenen Netz landen. Ich denke, die Menschen müssen sensibilisiert werden, Künstler müssen sich etwas entspannen (oft ist ein vermeintlicher Missbrauch eigentlich nur eine Homage an das Ursprungswerk) und vor allen Dingen müssen die Menschen aufmerksam gemacht werden auf Wege, wie sie an Material ohne Copyright heran kommen. Seiten wie pixabay.com sind kaum jemandem bekannt. Oder die Suchparameter bei Google, mit denen man Sicherheit erlangen kann. Aber selbst wenn man ein Copyright-Freies Bild nutzt, kann theoretisch immer noch das RIsiko bestehen, dass es das Bild auf verschiedenen Seiten gibt, mal geschützt, mal nicht. Eine 100%ige Sicherheit wird es nie geben, daher sollte Information im Vordergrund stehen und nicht Zensur oder Kontrolle. Sensibilisierung statt Strafe, Selbstverantwortung statt Zwang, Verständnis und Respekt statt Schwarz-Weiß-Regeln.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Beim Betreiben der Youtube-Kanäle, sind wir auf das Thema gestossen: "Copyright und Musik oder Bildmaterial. Lange Zeit war es schier unerschwinglich und hoch kompliziert, an Lizenzen zu gelangen, doch die Künstler erkannten die Problematik. Nun gibt es für wenig Geld die Möglichkeit, beliebig viel Musik oder Bilder zur Weiternutzung zu bekommen. Irgendwo geht in meinem Verständnis die Rechnung nicht auf, wenn wir ausschliesslich kostenloses Material suchen - irgendwer zahlt immer die Rechnung. Warum nicht Transparenz fördern?


    Für 199 USD im Jahr lade ich soviel Bilder und Videos herunter, wie ich will und darf sie nutzen: https://library.techsmith.com


    Ebenfalls für USD 199.- lade ich soviel Musik herunter wie ich will: https://artlist.io/


    Legalität muss nicht kompliziert und unerschwinglich sein, ich finde, dass wir in den letzten Jahren, Schritte in die richtige Richtung unternahmen. Machen wir das mit diesen Artikeln 11 & 13 nicht kaputt!

  • Für mich als kleines Licht und vor allem für private, nicht kommerzielle Hobby-Zwecke ist diese Lösung natürlich leider nichts. Aber wenn ich irgendwann diese Dinge mal wirklich in größerem Umfang und vor allem in hoher Qualität brauche, werde ich sehr gerne über diese Option nachdenken. Bisher bewege ich mich eben noch in Grauzonen oder Quellen wie Pixabay.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!


  • Wie denkt Ihr über die Thematik? Habt Ihr Euch damit bereits befasst?


    Das Urheberrecht ist ja nichts Neues, es gibt es schon ewig, angeblich schon in der Antike. Ist eigentlich auch nichts schlechtes, und sagt ganz, ganz grob ausgedrück:" Schmücke dich nicht mir fremden Federn."


    Durch die Digitalisierung hat sich das Urheberrecht zu einem großen Monstrum entwickelt. das unsere tägliche Kommunikation enorm beeinflusst. Ob zu Recht oder nicht ist zweitrangig. Es ist nun mal da.


    Die Reform des Urheberrechts wäre für kleine Plattformen kaum durchführbar. Die Haftung für Verstöße soll nicht mehr beim Verfasser eines Beitrags liegen, sondern beim Betreiber der Plattform. Forenbetreiber müssten jeden post vor Veröffentlichung auf Verstösse gegen das Urheberrecht prüfen.

    Alle Beitrage müssten vor Veröffentlichung gescannt werden, durch so genannte Uploadfilter. Die Kosten dafür sind enorm und ein kleines, kostenloses Forum, könnte sich das nicht leisten.


    Unabhängig davon sollten wir uns schon jetzt an folgende Dinge halten:

    Veröffentliche keine Fotos, die nicht dir gehören, oder nur mit Zustimmung des "Eigentümers"

    Schreibe mit deinen eigenen Worten. Wenn du Zitate, Berichte, Artikel verwendest, die nicht von dir sind, dann vermerke unbedingt den Verfasser oder die Quelle.

    Halte dich an Benutzerregeln und Geschäftsbedingungen


    Jetzt warten wir mal ab, was die Reform des Urheberrechts so bringen wird, aber denken daran, dass das Urheberrecht schon lange existiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Arlette ()

  • Reform ist gut - aber wie????


    Ich kenne mich mit EU nicht aus, was bedeutet dies nun? Wird der entworfene Gesetztestext umgesetzt oder kann daran noch gefeilt werden?

  • Das Europaparlament hat der umstrittenen Reform des Urheberrechts ohne Änderungen zugestimmt und damit den Weg für eine baldige Umsetzung geebnet. Auch der besonders kontrovers diskutierte Artikel 13 fand eine Mehrheit unter den Abgeordneten.

    Die Abstimmung im Europäischen Parlament fand nach einem erhitzten Schlagabtausch zwischen den politischen Lagern statt. In der finalen Debatte kam es zu lauten zahlreichen Zwischenrufen und Anschuldigungen – ein Zeichen dafür, wie erbittert der Streit um die Reform bis zuletzt geführt wurde.

    Streng genommen ist die Reform damit zwar noch nicht beschlossen – die Mitgliedsstaaten der EU müssen im Europäischen Rat noch zustimmen. Es ist jedoch zu erwarten, dass der Rat dem Parlament folgen wird. Anschließend bleiben den EU-Ländern zwei Jahre Zeit, die Richtlinie in nationales Recht zu überführen.

    Hier könnte die Diskussion weitergehen: Die Union hatte zuletzt einen Kompromiss angekündigt, welcher die umstrittenen Uploadfilter auf Landesebene verhindern soll. Damit wollte man vor allem die zahlreichen Gegner der Reform beschwichtigen – zuletzt waren am Samstag deutschlandweit 200.000 Demonstranten gegen die Urheberrechtsreform auf die Straße gegangen.

    Das heißt, der Weg ist zwar geebnet, aber NOCH ist nichts in trockenen Tüchern. Speziell der Upload-Filter könnte noch umgeschmissen oder abgemildert werden. Also noch nicht alle Hoffnung fahren lassen!

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Mal schauen, was da raus kommt. Ein Fressen für die Anwälte!


    Schade, dass da immer mehr Einschränkungen gemacht werden.

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!