Transparenz im Internet

  • Vorweg von Satoshi - nur falls es jemand liest, damit der Zusammenhang klar ist.... Nicht das jemand denkt, ich hätte einfach so ein interesse an Kondom-Gesprächen oder oder.... :


    Satoshi schreibt:


    Also für Internet-Telefonie, ggf. inklusive Video, gibt es meiner Meinung nach nichts besseres. Und speziell, wenn man dann irgendwann auch in professionellerem Rahmen diese Funktionen nutzen möchte ist Skype für mich unabdingbar. Allerdings empfinde ich es grundsätzlich auch etwas übertrieben, wie sich alle um ihre Sicherheit sorgen. Beim Einkaufen ist doch auch kein Sichtschutz da und jeder kann sehen was du einkaufst. Da kaufen wir auch Kondome, ohne groß zu überlegen, mal als Beispiel. Ich denke im Internet sollte man ähnlich denken wie auf der Straße. Man sollte einen gewissen Instinkt dafür entwickeln, was sicher ist und was nicht. Und viele haben auch einfach Panik weil sie uninformiert sind. Ja, Whatsapp gehört zu Facebook. Und? Dafür hat Whatsapp eine "Ende zu Ende Verschlüsselung", so dass die Daten auf dem Übermittlungsweg von niemandem mitgelesen werden können. Und ich muss ehrlich sagen, ich habe jetzt auf meinem PC auch keine riesen Staatsgeheimnisse, bei denen ich mich sorgen müsste, ob sie ausspioniert werden. Was wichtig ist, kann man entweder auf einer externen Festplatte sichern, die man nur bei akutem Bedarf an den PC anschließt, so dass sie die restliche Zeit "offline" ist, oder man nutzt ganz altmodisch Stift und Papier. Ich persönlich nutze Skype, Whatsapp und Facebook und habe noch nie Probleme gehabt. Ich lasse sogar personalisierte Werbung zu und nutze Bonuskarten. Denn in solchen Fällen weiß ich, welche Informationen sie von mir nutzen können. Da stören mich Überwachungskameras mit Gesichtserkennung mehr.


    Aber das ist nur mein Senf zu der Geschichte.






    Satoshi :)



    Also......nur mal vorweg und auch warum...... , ich mag ja nicht gern Sätze mit „immer“ oder „alle“ oder was „wir“ so machen oder „soll man“ - ähnlich denken, „soll“ man entwickeln – und wie „wir“ ähnlich denken - „viele“ sind „uninformiert“ - „niemand“ liest mit oder wird ausspioniert , Was „man“ so kann und darf und was wichtig ist –....... so geschrieben machst Du deinen Senf eben bildlich zum Senf von Wir und mir und Allen und beurteilst und setzt vorraus … oder?



    Meine Erfahrungen im Internet sind eben tatsächlich auch so, dass sich sehr viele so geben, wie sie gern mal werden möchten, aber grad noch nicht schaffen zu sein.

    Es entsteht durch die angebliche Anonymität des Internets bei doch einigen Erdenbewohnern der Verdacht, es sei dadurch erlaubt der Fantasie freien lauf zu geben, zu machen was man will und viele tun dies auch genau so. Schön das Dir so etwas negatives da wohl bisher nicht widerfahren ist!



    Ich persönlich habe auf anderen Portalen bei doch einigen Frauen erlebt, das sie ein „Nein“ nicht akzeptieren wollten und in einer Form dagegen an sind, wie sie es sich real im Leben von Ihnen wohl niemals erlaubt hätte.

    Ich weiß von einigen Frauen, das sich Männer im Internet da oft noch wohl noch viel Plumper und aufdringlicher und Nein-Resistenter verhalten, bis hin zu Angriffen und Bedrohungen.

    Dies liegt wohl oft daran, dass es bei denjenigen am Bewusstsein und Achtsamkeit mangelt.

    Es ist die Ich-Sicht meist, bei solch unreflektiertem Verhalten, mit der Annahme, dass das Internet und alle Begegnungen dort eben weil ja der eigene Monitor oder das selbst gekaufte handy ja auch einem selbst als Eigentum gehört, dies auch für alles zuzutreffen hat, was man dort sieht.



    Ich habe persönlich auch eine Stalkerin erlebt die mich über 10 Jahre immer wieder zu kontaktieren bemüht gewesen ist und das ist freundlich ausgedrückt und nur ein Beispiel von unangenehmen begegnungen. Ich kenne sogar einige Frauen die aus soetwas herraus auch real Verfolgt worden sind und auf Grund solcher Stalking-Männer polizeilich Schutz suchen mussten.



    Mein Erfahrungen mit Menschen die sich im Internet zum Beispiel nicht mit persönlichem Profil zeigen sind bisher durch die Bank so, dass es dahinter einen Grund gegeben hat, der mir nicht gefällt, was nicht bedeutet das dies auf Dich zutreffen wird, denn Du bist ja nicht „Alle“

    Was die Sicherheit angeht, werde ich Dir @Satoshi gleich noch einen Rat privat zukommen lassen, denn da ist mir etwas aufgefallen, was für Dich sehr Teuer werden könnte, wenn Du es nicht behebst.

    So wie Du mit Karten Ding erkennst, geht es mir mit Augen, mit Bewegungen, mit Worten und Handeln und so ist es bei mir so, dass ich im Supermarkt automatisch tatsächlich darauf achte was andere Kaufen und kann daraus auch einige Schlüsse ziehen, die bisher immer treffsicher gewesen sind. Dagegen kann ich nichts tun, ich mache so etwas auch nie aufdringlich . Ich bin Hochsensibel oder eben einfach ein Emphat und meine Wahrnehmung geschieht immer ob ich möchte oder nicht.

    Ich drücke das niemandem auf uns sage soetwas auch eigentlich nie, aber erkenne halt Dinge in sehr vielen noch so kleinen Dingen.

    Selber kaufe nicht wie „Wir“ Kondome – das liegt an meiner Einstellung! Denn ich werde nicht in eine Situation kommen, in der ich unerwartet welche brauchen werde.

    Ich habe mich in jüngeren Jahren ausreichend ausprobiert und Erfahrungen gesammelt und Kondomerie entspricht nun länger schon nicht mehr meinem Lebensstiel der Achtsamkeit und Verantwortung.



    Vielleicht gehen wir nach dem Du mir die Karten gelegt hast, auch gleich mal gemeinsam einkaufen und erzählen uns danach gegenseitig wer wir sind? :)



    Herzliche Grüße <3

    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von EinsmitAllem ()

  • Also......nur mal vorweg und auch warum...... , ich mag ja nicht gern Sätze mit „immer“ oder „alle“oder was „wir“ so machen oder „soll man“ - ähnlich denken,„soll“ man entwickeln – und wie „wir“ ähnlich denken -„viele“ sind „uninformiert“ - „niemand“ liest mit oderwird ausspioniert , Was „man“ so kann und darf und was wichtigist –....... so geschrieben machst Du deinen Senf eben bildlich zumSenf von Wir und mir und Allen und beurteilst und setzt vorraus …oder?

    Nein, so geschrieben ist meine Meinung immer noch meine Meinung. Und mir hat gerade vor kurzem jemand nahegelegt, nicht ständig an allen Formulierungen hin und her zu filtern, sondern "frei Schnauze" zu schreiben. Und das tue ich. Und ich glaube aus dem allgemeinen Sprachgebrauch ist ohnehin hoffentlich den meisten (nicht jedem) klar, dass Worte wie "immer" und "niemand" zwar rein grammatikalisch absolut sind, aber normalerweise umgangssprachlich nicht so gemeint sind. Und tut mir leid, aber viele Menschen sind uninformiert. Das ist einfach eine Tatsache. Das ist ja keine Kritik und vor allem keine an dir. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum meine Formulierungen gerade so ein Problem darstellen. Ich habe hier überhaupt nichts beurteilt oder verurteilt, ich habe nur meine Sichtweise geschildert. Mehr nicht! Und mit dir persönlich hat das ganze schon mal überhaupt nichts zu tun.



    Meine Erfahrungen im Internet sind eben tatsächlich auch so, dasssich sehr viele so geben, wie sie gern mal werden möchten, aber gradnoch nicht schaffen zu sein.

    Es entsteht durch die angebliche Anonymität des Internets beidoch einigen Erdenbewohnern der Verdacht, es sei dadurch erlaubt derFantasie freien lauf zu geben, zu machen was man will und viele tundies auch genau so. Schön das Dir so etwas negatives da wohl bishernicht widerfahren ist!

    Du glaubst ernsthaft, ich hätte bisher keine Negativerfahrungen gemacht? Ich habe schon nach 5 Minuten Dialog eine Liebeserklärung erhalten, bekam unerwünschte Nacktbilder, wurde auf's übelste beschimpft, vor kurzem wegen einer einfachen Erläuterung zu einem Thema gleich als Rassisten-Schlampe und Nazi betitelt..... Glaub mir, ich hab schon meinen Anteil im Internet miterlebt. Aber Idioten gibt es im Internet und auch im realen Leben. Im Internet machen sie es sich nur einfacher. Und ich sagte auch nicht dass alles sich im Internet verhalten wie im echten Leben. Und meinen Stalker, der mich fast in den Nervenzusammenbruch trieb, hatte ich aus dem realen Leben.


    Mein Erfahrungen mit Menschen die sich im Internet zum Beispielnicht mit persönlichem Profil zeigen sind bisher durch die Bank so,dass es dahinter einen Grund gegeben hat, der mir nicht gefällt, wasnicht bedeutet das dies auf Dich zutreffen wird, denn Du bist janicht „Alle“

    Ich zeige meine wahres Gesicht nicht, weil ich finde, dass es einfach meine persönliche Sache ist, was ich von mir Preis gebe. Dafür habe ich bisher hier oft meinen wahren Vornamen angegeben, was mehr ist als ich sonst tue. Und ich glaube mein Verhalten hier im Forum hat deutlich genug gezeigt, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, auf die du hier anspielst. Und spästens ins Skype wirst du meine echte Stimme hören und auch mein Gesicht sehen. Ich persönlich störe mich eher daran, wenn Leute immer und überall ihre Gesichter zeigen. Und nein, das warum möchte ich nicht erklären.



    So wie Du mit Karten Ding erkennst, geht es mir mit Augen, mitBewegungen, mit Worten und Handeln und so ist es bei mir so, dass ichim Supermarkt automatisch tatsächlich darauf achte was andere Kaufenund kann daraus auch einige Schlüsse ziehen, die bisher immertreffsicher gewesen sind. Dagegen kann ich nichts tun, ich mache soetwas auch nie aufdringlich .

    Ich gucke andern auch auf die EInkäufe und ziehe meine Schlüsse. Und? Was ist dabei? Nichts, solange man sich vielsagende Blicke oder gar kritische Kommentare verkneift.



    Selber kaufe nicht wie „Wir“ Kondome – das liegt an meinerEinstellung! Denn ich werde nicht in eine Situation kommen, in derich unerwartet welche brauchen werde.

    Ich habe mich in jüngeren Jahren ausreichend ausprobiert undErfahrungen gesammelt und Kondomerie entspricht nun länger schonnicht mehr meinem Lebensstiel der Achtsamkeit und Verantwortung.

    Ob du persönlich Kondome kaufst oder nicht ist mir bei allem Respekt ganz fürchterlich egal. Und ich verstehe nicht, warum du darauf so explizit eingehst. Ich kaufe auch keine, aber ich nannte es als Beispiel (was ich ja auch dazu sagte), weil es ein Artikel ist, dessen Einkauf im Supermarkt den Menschen am ehesten noch unangenehm ist. Anders als bei Paprika oder Toastbrot.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Ordentlich Energie kommt da zurück! Gut fürn Blutdruck und belebend und sicher für uns beide Nützlich! :)

    Danke dafür!


    MIr ist das einkaufen von Toastbrot auch fast schon peinlich, aber ich bin da auch speziell ! :)


    Ich will nicht wieder mit Dir gemeinsam von Eisu verbannt werden auf die Strafbank!!!! :S


    Mal drücken?


    hm... ob sie bei Skype auch so viel schimpfen wird? <3

  • Ich hab das mal aus Nicis Vorstellungsthema hierhin kopiert...Find ich ein spannendes Thema und kann durchaus mit den Augen des Spirit gesehen werden.


    Ich bin da relativ frei, was die Transparenz angeht, durch folgende Erkenntnisse:


    Vorsicht ist eine (versteckte) Form der Angst, der Chef der Angst ist das Ego.

    Achtsamkeit ist ein Zeichen der Präsenz, voll da sein, der Chef ist die Liebe und Vertrauen ins Leben.


    Ich folge der Achtsamkeit - na ja, so gut es halt geht :)

  • hmmppff.. schon wieder .........Ich bin als Kind schon so oft immer verschoben worden, vom einem Zuhause ins andere, von den Eltern zur Oma , von der einen SChule in die Andere :P

  • Es hat alles 2 Seiten , sketisch sein , meine Meinung muss nicht Deine sein, trotzdem haben beide Meinungen platz .

    Ich bin nicht bereit darüber nachzudenken was mir ein anderer aufdrücken will .

  • Ich bin nicht bereit darüber nachzudenken was mir ein anderer aufdrücken will .

    Meine Meinung: Meinungen sind doof XD


    Ist es oftmals nicht so, dass das Gegenüber einfach berichtet, wie es denkt und fühlt und wir dann meinen (Meinung), es wolle uns etwas aufdrücken? Beim Nachdenken oder Meditieren ertappe ich mich öfters dabei, wie ich "übergriffig"wahrnehme, in meiner Vorstellungswelt forme, was ich denke, würde der andere denken oder wollen...Deswegen werde ich stets frei sprechen, weil ich bei mir bin und davon berichte oder erzähle, was ich bin - wer dies in Frage stellen möchte -> Viel Vergnügen :)

  • Interpretieren kann eine Sucht sein , es lässt keine ehrliche Komunikation zu . Meinung tönt wirklich doof , es ist wie es ist .

    Danke Eisu hast mich wieder auf den Boden geholt ?

  • Zum Thema Kommunikation plane ich noch ein eigenes Thema.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Wow, da freue ich mich drauf -> Da können wir dann üben "frei Schnautze" ohne Interpretation <3

    Guten Morgern Eisu.. ich habe bei meinem Text, denn Du in diesem neuem Post hier an den Anfang gesetzt hast, mal noch etwas von vorher eingefügt.... es ist ansonsten etwas aus dem Kontext gerissen.... als Du die Aus-einander-setzung von Satoshi und mir beim letztem mal verschoben hast, fehlten glaube ich sogar einige aussagen aus der Mitte von Dir und mir.... das kann und hat dann ja den Inhalt von Aussagen anders dargesteltstellen, was ja nicht immer so gut ist... Beim Thema bleiben, ist natürlich wichtig.. ich kümmere mich darum in meinen Beiträgen. Moin moin aus Hamburg

  • Guten Morgen Sandra, noch gern hier mal zu gestern und neulich :)



    ... es ploppen doch einige gemeinsame Ansichten auf... Das ist sehr schön!



    Solche Tests habe ich auch gemacht und abgesehen davon, dass sie recht ähnlich sind und man dadurch, also durch Übung dann auch schnell noch bessere Ergebnisse bekommt, betrachte ich es ebenso wie Du.

    Ein Aborigine in Australien zum Beispiel kann öfter mal nicht Lesen und Schreiben, versteht dann aber vom Sinn und Universum oft mehr als 95 Prozent der Bevölkerung. Ein Harvard-Student kann vielleicht prima Körbe werfen und seine Hemden zusammen legen und bekommt einen Abschluss mit Auszeichnung, obwohl er noch nie einer alten Frau den Platz frei gemacht hat oder sogar noch bei Rot über die Strasse rennt, wenn da 3-Järhige allein an der Ampel stehen. Es gibt ja auch solche die, darauf bestehen, das man Ihren geschenkten Doktortitel erwähnt und so weiter.... wenn überhaupt messe ich da in anderen Werten und Du wohl auch – Herz und Sinn, Ehrlichkeit, eben echte Werte sind das was zählen.



    In solch elitäre Clubs einzutreten, wie die Mensa oder auch solchen von älteren Kaufmannsfamilien hier in Hamburg, die sich gern als großzügige Förderer erweisen, würde mir nicht behagen..... Na.. ich vermute, dass wir beide auch ganz gut zwischen den Zeilen lesen und das ist sicher nicht immer so gut, schon gar nicht, wenn man sich nicht kennt....Tut mir leid, wenn ich dich hier und da über 3 ecken getriggert habe, durch versteckte Fehleinschätzung.. ich weiß es Grad nicht genau an welcher stelle, aber das ich Bilder von Dir oder durch das was Du geschrieben hast bedient habe, weiss ich schon und das ist ja nicht fein, wenn da solches zu Dir kommt.

    Aktion oder Reaktion vermitteln ja beide Botschaften durch die Blume oder auch mit der Brechstange oder verwegen versteckt hinter löblichen Absichten. Das Bewusstsein ist in der Tiefe da mitunter sehr gerissen ! ;)

  • Oh nein..... Freud, Murphys Gesetzt oder ein anderer Psycho lässt grüßen..grad drüber beschwerd bei Eisu und dann selbst ohne Kontext falsch gepostet.... püh :-.... das sollte nicht ins Forum......... zum Glück habe ich da eben wohl nichts privates preis gegeben oder mist geschrieben :)


    Also @Satoshi , das zu dem mit der Intelligenz von gestern.... Moin Moin allerseits

  • War ja inhaltlich nichts schlimmes :) Also kein Problem dass es im Forum gelandet ist. Und du brauchst dich nicht entschuldigen, es war ja nichts davon böse Absicht :) Mehr dann demnächst noch mal im direkten Gespräch...

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!