Freiheit des Glaubens. Freiheit von Religionen, Philosophien und Lehrern

  • Freiheit des Glaubens. Freiheit von Religionen, Philosophien und Lehrern


    Liebe Freunde

    Habe diesen Artikel schon auf einer anderen Rubrk gesandt, da er aber hier besser passt - nochmal:


    Wieso komme ich auf dieses Thema? Wir leben in einer etwas ver-rückten Zeit, in der die Menschen auch Lügen suchen, belogen werden wollen. Sowohl im Politischen, wie auch im Kulturellen und auch Spirituellen, suchen sie einfache Schwarz-Weiss Antworten. Das geht nicht.


    Dafür möchte ich einen Blickwinkel beleuchten:

    - Wir haben eine Seelen-, Geist- und Körperstruktur, die uns gegeben wurde. Nur durch sie können wir denken und fühlen.

    - nur durch sie können wir lieben, transdent fühlen, denken und ahnen - religiöse Denken

    - Religionen und Philosophien sind zu 100% von unserer Seelen-. Geist und Körperstruktur abhängig. Ohne sie gebe es weder Religion, noch Philosophie

    - Darum sind wir frei. Glaubensfreiheit wurde uns gegeben

    - In unserem Inneren sind wir mit unseren Lehrer, unserer Seele und der Schöpfung verbunden.

    - Die Aufgabe der Religionen, Philosophien und Lehrer sollte es sein, uns in unsere innere Essenz, zur Seele und Unabhängigkeit zu führen, in unsere Verbindung zur Schöpfung.

    - Wenn eine Spiritualität an Verhaltensregeln, Dogmen, Mantren, ..., und äußeren Ritualen festgemacht wird, an einen Gott oder Götter, die außen - weit weg von uns sind, führen sie uns in einen Irrtum und erzeugen falsche Abhängigkeiten


    Dies mein Idee und Sichtweise

    Wünsche euch tollen Tag

    Andreas

  • Dafür möchte ich einen Blickwinkel beleuchten:

    Ein Blickwinkel jagt den Anderen. Falsche Abhängigkeiten erzeugen Probleme oder Schmerz und der Schmerz dient als Alarmanlage.

    Alarmanlagen kann man auch abschalten oder ignorieren oder man kann daraus lernen.

    Die Frage die sich stellt, warum gehen Menschen erst in den Schmerz hinein, warum nicht gleich ins "Paradies"?

    Diese Frage stelle ich heute so nicht mehr, sondern schaue lieber gleich auf die Antwort. Die Antwort ist, weil es so ist wie es ist.

    Die Welt ist so wie sie ist und sie geht tagtäglich durch den Schmerz. Die Herausforderung liegt für mich darin, demjenigen der den Schmerz

    verlassen will zu sagen: Verlasse ihn oder wenn du willst bleib bei deinem Schmerz. Ich bin da selbst durchgegangen ( worden) und mein Fazit

    ist. ich hatte zwar eine Ahnung aber kein Wissen. Nachher ist man immer klüger.

  • ? Fantastisch habt Ihr geschrieben .

    Es passt , wie immer ins

    Hier und Jetzt .

    ? Liebe schliesst alles ein , auch

    den Schmerz . Sie ist losgelöst von

    allem , denn Freiheit gehört zu ihr .

    ? Liebe fliesst ?

    Die kleine Seele Bea ist tief

    berührt .

    Im Göttlichen Plan geschieht

    alles , wie es geschieht .

  • So nützlich, wie Religion, Philosophie, Glaube und Lehren sein können, so viel Schmerz und Elend kann durch sie erzeugt werden. Kommunikation besteht stehts aus Sender und Empfänger, erst das, was wir daraus machen, wird als (persönlichen) Fluch oder Segen empfunden.


    Danke Andreas, dass Du daran erinnerst - ich will mich stets daran erinnern! B)

  • Die Obrigkeiten egal in welchen Stellungen wollen keine Eigenständigen , Authentischen Menschen ,

    das Patriarchat braucht die Macht um zu bestehen .

    Menschen die selber überlegen und hinterfragen empfinden sie als gefährlich .

    Meine Frage :

    Kann ich belogen werden , wenn ich hinterfrage , halt auch mal skeptisch bin und mich auf meine innere Führung verlasse und vertraue ,

    mir auch bewusst bin , dass die Wahrheit nicht von Aussen kommt .

    man kann mich belügen , nur die Lüge kann mir nichts anhaben .

    Lügen kommen ans Licht , manchmal früher manchmal später .

  • "Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein".


    Die Obrigkeit sitzt im selben Boot. Sie sagt, wir rudern dorthin und du sagst, nein wir rudern dahin.

    Es geht doch um etwas ganz anderes. Zu erkennen was mit Schuld gemeint ist. Nicht der Schuldverurteilte, sondern

    Schuld als Konsequenz. Die Konsequenz des Handelns. Wenn ich mir mit dem Hammer auf den Daumen schlage, erkenne

    ich die Konsequenz sehr schnell. Wenn ich Schuld auflade, beschwere ich mich. Schuldige Menschen müssen mit der Konsequenz

    der Lüge, des Versteckspiels, der Verleugnung leben. Das erzeugt Schmerz und der Schmerz will nichts anderes als darauf hinweisen.


    Die Verurteilung eines Schuldigen soll ja nur den Schmerz der Zurückweisung erzeugen um zu erkennen, dass hier etwas falsch läuft.

    Es ist aus meiner Sicht vielmehr ein wissenschaftlicher Vorgang als ein Religiöser.

  • ⚓ Das gibts ja nicht !

    Die kleine Seele denkt :

    Wer ohne Schuld ist , der werfe

    den ersten Stein . !

    Sie schaut ins Forum und da stehts.

    Wer wirft , der trifft sich selber..

    Das Geistige Gesetz vom Bumerang

    lässt grüssen .

    Ich bin in Resonanz und danke

    Euch , einfach fantastisch und

    tiefberührend sind Eure

    Botschaften .

    VERGEBUNG ist die Lösung .

    Ich vergebe Liebe , so einfach

    ist das . Indem ich verschenke ,

    ist die Vergebung schon drin .


    Vergebung

  • Es geht um mehr als ums Bootfahren ,

    natürlich habe ich den Spiegel vor mir

    muss aber die Spiele nicht mitspielen .

    Dazu brauche ich keinen Stein, nur Einsicht was meins ist und was ist Deins .

  • Hi Ihr Lieben, ihr Seelenblumen und auch du kleines Seelenblümchen mit uns berührenden Gedichten.


    Ja oft werfe ich impulsiv-unbewusst den Stein, renne ihm hinterher um ihn aufzufangen bevor er sein Ziel trifft.

    So werde ich immer wieder Steine werfen, doch mir immer mehr darüber bewusst werden. Durch Fehler, die mir als Anlage gegeben wurde, über die ich stolpern muss, um sie langsam zu erkennen. Genügt das Erkennen? Nein. Leider nicht, gewohnheitsmässig tappe ich wieder herein, bis ich die Schnauze voll davon und ein neues Verhältnis zu ihnen gefunden habe, sie zu meinem Freund machte, statt mich selbst in ihnen zu bekämpfen. Zu zweit geht es besser oder wie Eisu sagt: Gemeinsam sind wir stark mit unseren Fehlerhaftigkeiten, die uns unser Lebendiges und Spontanes geben, Uns lächeln lassen.


    So sind wir nicht Schuld - trotz Schuldgefühle. Doch wir sind Beteiligte, am Leben Beteiligte, Unzulängliche und Fehlerhafte. Alleine können wir es nicht. Wir brauchen die Hände der Anderen, ihre Hilfe. Dazu sind wir geboren - um Mensch zu werden. Hilfe und Liebe anzunehmen, sie zu teilen und in uns Heimat zu finden, in unserer Seele, im tiefen Inneren Heimat und etwas Frieden zu finden.

  • Dazu brauche ich keinen Stein, nur Einsicht was meins ist und was ist Deins .

    Meine Erfahrung legt offen, dass nichts von dem, was mir begegnet, nicht meins wäre. :O

    Klar habe ich mich dagegen gesträubt, doch es half nicht und ich sah ein, dass ich immer und zu jeder Zeit, in den Spiegel meiner Gedanken gucke. *grummel*. :-x

  • Einverstanden , das sehe ich so ,

    nur ich kann mich entscheiden , dies zu behalten oder adakta zu legen , loslassen .

  • Einverstanden , das sehe ich so ,

    nur ich kann mich entscheiden , dies zu behalten oder adakta zu legen , loslassen .

    Ich kann mich entscheiden, aber das Entscheidende bin nicht ich.

    Die universelle Freiheit, oder auch unendliche Freiheit, liegt in der Erkenntnis, dass es keine Freiheit auf der materiellen Ebene gibt

    und in der Erkenntnis, dass ich all dass nicht bin was ich denke zu sein. Das was ich wirklich bin, bin ich schon vor der Idee einer Definition

    von Leben. Das was ich wirklich bin hat keinen Zugriff, sowie der Traum keinen Zugriff hat. Es ist nur eine Illusion.

    Das Leben, so wie wir glauben es zu kennen ist nur ein Traum und wenn der Träumer von loslassen spricht, greift er ins Leere.

    Das leben auf diesem Planet ist ein Abbild, ein virtuelles Spiel, denn der Urgrund, der keine Substanz hat, schafft sich eine Quelle aus der das

    materielle Leben fließt und in das Substanzlose transzendiert.


    Du kannst dich zwar entscheiden, aber nur auf der virtuellen Ebene. Deine Entscheidung wirkt sich auf der materielle Ebene als Illusion aus.

    Du entkommst diesem Kreislauf nicht, denn dich gibt es in Wirklichkeit nicht. Das was du wirklich bist, warst du schon vor deiner Geburt und

    das kannst du niemals erreichen, weil du nie davon getrennt warst. Das Denken selbst verhindert das Eingehen in diese Gnade.

    Es muss also erst zum Zusammenbruch des Denkens kommen, damit dass zum Vorschein kommt was schon vorher war.

  • ? Die kleine Seele klopfte an

    die Spiegeltüre .

    Eine Stimme rief :

    " Wer ist da ? "

    ⚓ Ich bin's ⚓ sagte die kleine

    Seele .

    Die Stimme antwortete ; oh da

    ist nicht genug Platz und die Türe

    blieb zu.

    Nach einem Jahr der Einkehr

    klopfte die kleine Seele wieder.

    " Wer ist da ? " fragte es .

    ? Du bist es ?

    Die Spiegeltüre öffnete sich .


    Lass es uns so mit der Herz -

    Öffnung ganz einfach TUN .


    ⚓ Schöne Abig ⚓


    ⚓ Vereint ⚓

  • Jetzt fragt sich der Zuhörer vielleicht, was ist hinter der Spiegeltüre? ich will es verraten! Es ist das was vor der Türe ist.

    Dabei zeigt es der Spiegel doch schon. Man muss es nicht mal glauben, man muss es nur sehen.


    irgendwann hab ich mich in meiner Wohnung umgesehen, all die Gegenstände, die Art wie alles Eingerichtet ist und habe gesagt:

    Das bist du, jetzt und hier und nirgendwo anders. Dabei hat mein Kopf doch immer etwas anderes behauptet.

  • Es muss also erst zum Zusammenbruch des Denkens kommen, damit dass zum Vorschein kommt was schon vorher war.

    Der Satz: "Ich denke, also bin ich", müsste heissen: "Ich denke, also bin ich in der Illusion". Der Spirit, der Geist, die Gedanken ermöglichen das LEBEN in dieser Welt. Heute leben wir in der irdischen Illusion und das sollten wir bewusst tun, damit der Traum ein angenehmer ist.


    @Robert ich gehe mit Deinen Schilderungen konform, doch ist es mehr (noch) ein Erahnen, kein wissen. Ich frage mich, ob es denn eine Rolle spielt, wenn ich glaube, dass nach dem irdischen Tod nichts mehr ist oder ob mir die ewige Existenz voll bewusst ist. Wichtig erscheint mir, bewusst im JETZT zu leben. Die Frage stellt sich nicht, was denn sein wird, denn jetzt zählt nur dieser Augenblick, diese Zeilen, die ich eintippe und morgen? Wir werden sehen. <3

  • Zusammenbruch des Denkens meinst Du damit , erwachen aus der Traumwelt ins bewusste Leben ? im Geradeeben leben wir weder in der Vergangenheit noch

    In der Zukunft