Über die Arroganz der Menschheit und die Reaktion des Planeten und die verschiedenen Formen von Humor

  • Einführung:

    George Carlin ist und war einer der besten Satiriker und Standup Comedians, welcher je auf diesem Planeten gewandelt ist. 2010 verliess er diese Existenzform. Oft wird er missverstanden, weil seine Botschaft direkt, provokativ und unanständig scheint. Vordergründig!


    Wer nicht die Fähigkeit oder den Mut hat, hinter seine Worte zu sehen, für den oder die ist es einfach nur schlimm, was der da auf der Bühne an Verbalausscheidung von sich gibt. Für die puritanischen, konservativen Elite-Amerikaner, die Political-Corectnes auf ihrem Banner tragen, aber Krieg in der ganzen Welt verbreiten, ist er ein Nestbeschmutzer. Wer lässt sich schon gerne einen Spiegel vorhalten? Wer sieht sich schon gerne nackt und ungeschminkt ins Auge. Doch dieser ungeschminkte Blick, führt uns an den Platz wo wir sind und wie wir sind - wenn wir das zulassen.


    Ich habe mich entschieden, dir hier einen von mir übersetzten Text, eines Auschnitts einer Bühnenschau aus dem Jahre 1999 in New York einzustellen. Die stärksten Ausdrücke habe ich den vielen zartbesaiteten, sensiblen Seelen, hier in der Community zu liebe weggelassen oder etwas abgemildert. Einen gewissen "Shit" habe ich belassen. Diese Fäkalsprache ist eben mehr. Wenn du, die Fähigkeit hast, dahinter zu sehen und dich mal einlässt, siehst du, dahinter verbirgt sich Dünger mit Kraft und es ist ein Wecker gegen Arroganz und Gleichgültigkeit! Es ist die Art, wie George Carlin zu seinem Publikum spricht und sie wachschütteln will und das wirkt eben besonders im "anständigen" Amerika recht gut.


    Hier ist sein Vortrag in amerikanischen Englisch zu sehen


    Über die Arroganz der Menschheit

    Lass mich dir von gefährdeten Arten erzählen. Die Rettung bedrohter Arten ist nur ein weiterer arroganter Versuch des Menschen, die Natur zu kontrollieren. Es ist eine arrogante Einmischung. Das hat uns überhaupt erst in Schwierigkeiten gebracht. Versteht das niemand?!

    Einmischung in die Natur ist arrogant. Über 90%, weit über 90% aller Arten, die jemals auf diesem Planeten gelebt haben, sind verschwunden. Sie sind ausgestorben. Wir haben nicht alle getötet. Sie sind einfach verschwunden. Das ist es, was die Natur tut. Sie bringt hervor und lässt verschwinden. Immer und immer wieder.

    Wir sind so selbstgefällig. Jeder will jetzt etwas retten. "Rette die Bäume, rette die Bienen, rette die Wale, rette die Schnecken und Schlangen." Und die grösste Arroganz von allen: Rette den Planeten. Was? Verarschen mich diese verdammten Leute?

    Rette den Planeten, wir wissen noch nicht einmal, wie wir auf uns selbst aufpassen sollen. Wir haben nicht gelernt, wie man für einander sorgt, wir wollen den verdammten Planeten retten?

    Ich habe diese Scheisse langsam satt. Ich bin es leid, den Tag der Erde (Earth Day) zu feiern, ich bin es leid, dass diese selbstgerechten Umweltschützer, diese weissen, bürgerlichen Liberalen, die denken, dass das Einzige, was mit diesem Land nicht stimmt, ist, dass es nicht genug Fahrradwege gibt.


    Menschen, die versuchen, die Welt für ihren Volvo sicher zu machen. Ausserdem interessieren sich Umweltschützer einen Scheissdreck für den Planeten. Sie kümmern sich nicht um den Planeten. Nicht im Abstrakten, das tun sie nicht. Weisst du, woran sie interessiert sind? Ein sauberer Ort zum Leben. Ihren eigenen Lebensraum. Sie sind besorgt, dass sie eines Tages in der Zukunft persönlich belästigt werden könnten. Es sind enge, egoistische Eigeninteressen.

    Mit dem Planeten ist alles in Ordnung. Dem Planeten geht es gut. Die Leute sind am Arsch. Das ist ein Riesenunterschied. Dem Planeten geht es gut! Im Vergleich zu den Menschen geht es dem Planeten gut. Der Planet Erde spricht so zu dir: „Ich bin seit viereinhalb Milliarden Jahren hier und du? Hast du jemals über die Arithmetik nachgedacht?“


    Der Planet ist seit viereinhalb Milliarden Jahren hier. Wie lange sind wir Menschen hier? Einhundert oder Zweihunderttausend Jahre? Und erst seit zweihundert Jahren hat der Mensch die Maschinen und die Schwerindustrie erfunden. Zweihunderttausend Jahre gegenüber viereinhalb Milliarden. Und dann nehmen wir uns die Arroganz gegenüber dem Planeten Erde zu behaupten, er sei gefährdet. Das ist ein komplett verdrehtes mitunter spirituell-irregeleitetes Bewusstsein.

    Der Planet hat schon viel Schlimmeres durchgemacht als wir. Er würde dir sagen „Ich habe alle möglichen Dinge durchgemacht, viel Schlimmeres als euch Menschen. Erdbeben, Vulkane, Plattentektonik, Kontinentalverschiebung, Sonneneruptionen, Sonnenflecken, Magnetstürme, die magnetische Umkehrung der Pole.... Hunderttausende von Jahren Bombardierung durch Kometen und Asteroiden und Meteore, weltweite Überschwemmungen, Flutwellen, weltweite Brände, Erosion, kosmische Strahlung, wiederkehrende Eiszeiten...."

    Wir denken, dass einige Plastiktüten und einige Aluminiumdosen einen Unterschied machen werden? Der Planet geht nirgendwo hin. Doch ich und du, also alle Menschen, gehen weg, werden einfach verschwinden. Die Erde wird irgend mal zu uns sagen „Packt euren Scheiss ein, Leute. Jetzt werdet ihr endgültig verschwinden. Ihr werdet auch keine grossen Spuren hinterlassen. Gott sei Dank dafür."

    Der Planet wird hier sein und wir sind schon lange weg. Nur eine weitere gescheiterte Mutation. Nur ein weiterer geschlossener biologischer Fehler. Eine evolutionäre Sackgasse. Der Planet wird uns abschütteln wie ein schlimmer Flohbefall. Wir waren für den Planeten eine vorübergehende Oberflächenbelästigung.

    Willst du wissen, wie es dem Planeten geht? Frage die Menschen in Pompeji wie es dem Planeten geht. Sie sind in Vulkanasche augenblicklich in ihrer letzten Position festgefroren. Du willst wissen, ob der Planet in Ordnung ist? Frag die Menschen in Mexiko-Stadt, Armenien, Haiti oder hundert anderen Orten, die unter Tausenden von Tonnen Erdbebenschutt begraben sind, ob sie sich diese Woche wie eine Bedrohung für den Planeten fühlen? Oder wie wäre es damit, die Menschen in Hawaii zu fragen, welche ihre Häuser direkt neben einem aktiven Vulkan, dem Kilauea, gebaut haben? Die fragen sich höchstens, warum sie plötzlich Lava in ihrem Wohnzimmer haben.


    Der Planet wird noch lange, LANGE Zeit hier sein, nachdem wir weg sind, und er wird sich selbst heilen, er wird sich selbst reinigen, denn das ist es, was er tut. Es ist ein sich selbst korrigierendes System. Die Luft und das Wasser werden sich erholen, die Erde wird erneuert.


    Wenn es wahr ist, dass Plastik nicht abbaubar ist, nun, der Planet wird Plastik einfach in ein neues Paradigma integrieren: die Erde plus Plastik. Die Erde teilt unsere Vorurteile gegenüber Kunststoff nicht. Plastik kam aus der Erde. Die Erde sieht Plastik wahrscheinlich nur als ein weiteres ihrer Kinder.

    Plastik könnte der einzige Grund sein, warum die Erde es uns erlaubt hat, überhaupt aus ihr hervorgebracht zu werden. Sie wollte Kunststoff für sich selbst. Die Erde sagt zu dir: „Ich wusste nicht, wie man es macht und brauchte euch Menschen dazu“.

    Das wäre dann auch die Antwort auf unsere uralte sehr egozentrische Frage warum wir hier sind: Plastik war es.

    Also, der Kunststoff (Plastik) ist hier, unsere Arbeit ist erledigt, wir können jetzt aussterben. Und ich glaube, unser Aussterben hat schon lange begonnen. Denkst du nicht, dass das schon begonnen hat?

    Ich denke, um fair zu sein, der Planet sieht uns als eine leichte Bedrohung. Etwas, um das man sich kümmern muss. Die Erde kann sich auf eine organisierte, kollektive Weise verteidigen, wie es ein Bienenvolk oder eine Ameisenkolonie kann. Ein kollektiver Verteidigungsmechanismus. Dem Planeten wird etwas einfallen.

    Was würdest du tun, wenn du der Planet wärst? Wie würdest du dich gegen diese lästige Art verteidigen? Mal sehen.... Viren. Viren könnten gut sein. Sie scheinen anfällig für Viren zu sein. Viren sind knifflig, mutieren immer und bilden neue Stämme, wenn ein Impfstoff entwickelt wird.

    Vielleicht könnte dieser erste Virus einer sein, der das Immunsystem dieser Kreaturen gefährdet. Vielleicht ein menschliches Immunschwäche-Virus, das sie anfällig für alle möglichen anderen Krankheiten und Infektionen macht, die auftreten können. Und vielleicht könnte es sexuell verbreitet werden, was sie etwas zurückhaltend macht, sich am Akt der Fortpflanzung zu beteiligen.

    Nun, das ist etwas Poesie. Es ist ein Anfang. Ich kann träumen, nicht wahr? Ich mache mir keine Sorgen um die kleinen Dinge: Bienen, Bäume, Wale, Schnecken.

    Ich denke, wir sind Teil einer grösseren Weisheit, als wir je verstehen werden. Eine höhere Ordnung. Nenn sie, wie du willst. Sie bestraft nicht, sie belohnt nicht, sie verurteilt überhaupt nicht. Sie ist einfach so, ewig.


    George Carlin, 1999, New York

    Zum Schluss (Anmerkungen zu Sarkasmus und Zynismus)

    Ich finde den Text sehr weise und der letzte Satz von George Carlin zeigt, dass er den Planeten und die Menschen, auch wenn sie verschwunden sind, als Teil einer grösseren Weisheit sieht. Einer höheren Ordnung, die wir wahrscheinlich nie begreifen werden.

    Für mich haben auch Zynismus, Sarkasmus und schwarzer Humor eine sehr spirituelle Seite. Er geht in die menschlichen Abgründe hinein, leuchtet diese aus, überzeichnet sie. Man kann sich angeekelt von dieser Art Humor abwenden oder man kann sich von ihm anstecken lassen und herrlich darüber lachen (Monty Pytons sind für mich hier ein Paradebeispiel).


    Sarkasmus und Zynismus können, bei bestimmten Menschen, völliges Gegenteil auslösen. Ich beobachte das bei verbitterten, enttäuschten Menschen, die oft das Gefühl haben, dass sie vom Leben bestraft wurden.

    Sarkasmus und Zynismus in ihrer negativen Form ist oft bei Menschen, die sich als intellektuell bezeichnen. Sie erheben sich dann mit mehr oder weniger starken sarkastischen und zynischen Sprüchen über Menschen, die ihnen vermeintlich intellektuell unterlegen sind. Sarkasmus und Zynismus wird dann zu einer Giftschleuder, die
    hauptsächlich die vergiftet, die ihn austeilen. Hoffnung und Zuversicht ist bei diesen Zeitgenossen nicht zu finden. Unser vorherrschender Zeitgeist ist geprägt von einem ausgeprägt negativ, tiefschwingenden Sarkasmus und Zynismus.


    Ich mag den kindlichen, befreienden, witzigen und komischen Humor. Liebe aber auch den schwarzen Humor, Ironie und in einer gewissen Dosis auch Sarkasmus und Zynismus. Ich mag den spielerischen Tanz zwischen diesen Formen ohne zu übertreiben. Wichtig ist, dass ich mich selbst nicht zu ernst nehme - ich kann über mich selber lachen und auch über mich selbst mehr oder weniger gescheite bis dumme oder schräge Sprüche klopfen.


    Ich bin überzeugt, dass die Kraft, die Leben erschafft, jede Menge Humor jeglicher Art hat. Vielleicht lacht sie laut über sich selbst und ab den Wesen die überall im All, in endlosen Formen aus dieser Kraft hervor und wieder zu ihr zurückgehen. Vielleicht ist einfach alles ein Spiel.


    Vielleicht sind deshalb so viele Menschen unglücklich, weil sie das Ganze viel zu Ernst nehmen. Dabei hat sich die Lebensenergie das alles nur als kosmisches Spiel oder Witz ausgedacht.
    Hmm... let's Play the Game. To your Best.


    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Danke Daniel für die Übersetzung und die daraus entstandenen Zeilen!


    Der Autor spricht mir aus der Seele: "Wir wollen den Himmel verstehen, kennen unseren Nachbaren nicht. Sind unfähig in der Gemeinschaft, geschweige denn, in einer Beziehung zu leben und verkünden überall, dass wir gemeinsam stark sind. Unser Leben ist ein Scherbenhaufen und wir wollen Andere, ja, den Planeten retten. Wie wahnsinnig ist die Menschheit?"


    Ähnliches wollte ich in einem Video, mit einem etwas sanfteren Ton ( XD ) ausdrücken: Wir sind die Zellen


    Ich bin froh, erkannt zu haben, dass die Erde meine Hilfe nicht braucht und sie mir alles sagt und gibt, was ich brauche, sofern ich hinhöre. <3

  • Danke Daniel. An diesen Aussagen ist viel Weisheit.


    Ich mag Humor in verschiedensten Schattierungen. Auch Zynismus und Sarkasmus kann in manchen Situationen sehr angebracht sein.


    Herzliche Grüsse


    Heidy

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!