Fühlt sich die Wahrheit gut an? // Der falsche Kompass

  • Angeregt durch ein Video von Alexander, habe ich nachgeprüft, ob sich die Wahrheit gut anfühlt. Der Gedanke führt mich zu einer Aussage, die in der Bibel nachzulesen ist:


    Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln. Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden.


    Warum wollen wir das Himmelreich nicht sehen und gehen lieber durch die weite Pforte?


    Ein Grund ist eventuell, dass wir bald feststellen, dass die Wahrheit sich alles Andere als wohlig anfühlt. Wenn wir feststellen, dass all das, worauf wir ein Leben lang bauten, bedeutungslos ist, tut das weh und ist beängstigend:

    • Ich bin mehr als die Summe meiner Erfahrungswelt.
    • Ich bin nicht mein Körper.
    • Ich bin mehr als meine Gedanken.

    An dieser Stelle steigen viele aus und gehen den breiten Weg. Es scheint leichter zu sein, eine eigene Realität zu kreieren, welche diese schmerzliche Erkenntnis ausblendet: "Ich habe mich geirrt!"


    Mir erging es ebenso, den Irrtum zu durchschauen war schmerzhaft und peinlich. Mein Leidensdruck war stark genug, dass ich den Schmerz annahm, statt ihn in die Zukunft zu verschieben. Langsam lichtet sich der Nebel und hinter dem Schleier erscheint das Licht am Horizont.


    Ich bin dankbar, die (selbst) Lügen zu durchschauen und lade jede Seele ein, die enge Pforte zu betreten. Jene Tür, die den Fokus von Innen nach Aussen pflegt: "Die Welt IST, was ICH BIN.


    Wenn Du magst, schau Dir Alexanders Video an. Er hat eine wundervolle Art sich in Worten auszudrücken. Ich bewundere ihn für diese Gabe.



    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • ? Danke von Herzen für diesen

    Blog ?

    ? Ich bin der Weg , die Wahrheit

    und das Leben ?

    Ja Alexander beschreibt es deutlich

    und klar .

    Er wünscht uns Mut , realistisch

    zu bleiben und wahr zu sehen .

    In den Gegensätzen finden wir

    die Wahrheit nicht . Sie ist ganz

    einfach in der Mitte , wo die

    Liebe wohnt. Wahrheit ist Liebe.

    Wie fühlt sich das an ?

    Unbeschreibliche Freude , dafür gibt es

    keine Worte . Warmes Licht .

    Danke lieber Eisu für dieses

    Thema , da fühle ich mich wohl .

    Wie oft hast Du es im TV

    angesprochen .

    Merci vil mal ❤ in ❤


    Das Tor zum Bewusstsein

  • Danke Bea <3


    Alexander spricht ein Thema an, das ich so noch nie geprüft habe: "Wir sind süchtig nach Emotionen".

    Ich bin in mich gegangen und komme zu folgendem Ergebnis:


    Wir schauen uns einen Film an und wollen Emotionen spüren. Die einen schauen sich einen Horror-Film an um Ängste, Ekel, Schock und dergleichen zu haben und andere lieben das Drama oder Herzschmerz-Filme, die sie zu Tränen rühren. Wir erklimmen hohe Berge und riskieren dabei das LEBEN, nur um von den Emotionen überwältigt zu sein. Spirituell Suchende sind oftmals ebenso orientiert und finden den Guru gut, der am meisten Emotionen bei ihnen auslöst, die Wahrheit interessiert kaum, weil sie emotionslos ist.


    Problematisch ist diese Tatsache, da Emotionen das Gefühl überdecken und so einen verzerrte Wahrnehmung entsteht. Fast unbemerkt beginnt eine Jagd nach Emotionen und das Grosse Ganze verlieren wir aus dem Blickfeld.


    Spirituell Suchende wollen die Gefangenschaft des Egos überwinden und frei sein. Emotionen sind sehr individuell, also Teil des Egos. Deswegen finde ich sehr hilfreich, sich das Thema näher anzusehen - ja, auch das fühlt sich oftmals eher unschön an.


    Was entdeckt Ihr, wenn Ihr Euch dem Thema nähert, könnt Ihr Euch darin erkennen?


    Alles Liebe,

    Eisu

  • Musste erkennen , dass ich in der Sucht , mich immer wieder kleinzumachen und klein machen zu lassen feststeckte .

    Disziplin , Ausdauer und Freude am Leben haben mich aus dieser Sucht geführt .

    Ab und zu macht sie sich noch bemerkbar , hat die Macht verloren .

  • Ich bewundere es, liebe Priska, dass Du so offen über den "alten" Weg berichtest und den NEUEN aufzeigst. Das ist mutig - danke Dir <3

  • Danke Eisu

    Was die Schriftrollen und der Kurs in Wundern doch alles bewirken können , wenn wir neugierig und offen bleiben für Neues .

  • Ich möchte das Wort "neugierig" mit "interessiert" ersetzen - ja, Interesse ist ein guter Motor, um im Fluss zu SEIN <3 :) <3