Bhagwan Shree Rajneesh / Osho

  • Seine Gespräche liefern uns auch heute noch neue Einsichten in alles. von der schwer verständlichen vedischen Schriften bis zu den vertrauten Worten Jesu.

    Ja, was Aussagen Jesu betrifft vielleicht in einem ähnlichen Grad der Wahrhaftigkeit wie z.B. bei Eisu oder EineNeueOrdnung wenn sie angeben biblische Ausssagen auszulegen, indem sie eigene Ideen irgendwie mehr oder weniger stimmig (überwiegend wenig) in solchen "Deutungen" verpacken.

    Auf der verlinkten Seite summieren sich die fragwürdigen Aussagen (damit meine ich nicht einfach kritische Ideen) aus meiner Perspektive in einem Ausmaß, daß ich lieber hier erstmal nur mal eine weitere Stelle herauspicke um sich dem vielleicht auch allgemein etwas mehr anzunähern, was das Weltbild einiger hier aktiver Teilnehmer angeht, sofern diese hier zu einem entsprechenden Austausch in der Lage sein sollten. ;)

    Zitat

    Aber sogar in zivilisierten Völkern, kultivierten, gebildeten Menschen - wenn sie in Schwierigkeiten sind - kommt sofort ihr primitiver Mensch hoch. Deine Frau ist krank und der Arzt sagt: „Wir haben alles getan, was wir konnten. Jetzt kann sie nur noch ein Wunder retten.“ Sogar der Arzt fällt auf die primitive Stufe zurück. Er sagt dir: „Nur ein Wunder, nur etwas Magisches… Die Medizin hat versagt, die Wissenschaft hat versagt; wir haben alles unternommen, was wir konnten. Wenn sie noch gerettet wird, kann dies nur durch die Gnade Gottes geschehen oder die Gnade eines Heiligen, geh also in den Tempel, die Moschee, die Synagoge, die Kirche oder geh zu einem Priester oder einem Weisen.“ Der Arzt ist in die primitive Religion zurückgefallen.


    Und der Mann ist natürlich absolut willig, überall hinzugehen, alles zu unternehmen, denn er will seine Frau retten. Dies ist nicht der Zeitpunkt für ihn, um über philosophische Inhalte nachzudenken – ob sie richtig oder falsch sind, ob sie primitiv oder zivilisiert sind, ob es dumm oder intelligent ist. Dies ist nicht der Zeitpunkt. Er rennt los! Er ist noch nie bei einem Heiligen gewesen, aber jetzt geht er, fällt zu seinen Füssen und fleht: „Rette meine Frau!“


    Der Urmensch ist immer noch in dir, weil das Unbewusste immer noch in dir ist.

    Da stelle ich mir schon die Frage, ob es gemäß Osho generell irrig ist z.B. davon auszugehen, daß ein als ungünstig erlebter körperlicher Zustand keine schicksalhaften oder seelischen Hintergründe hat? Ist Osho im Grunde in ähnlicher Weise Materialist wie Eisu es zu sein scheint?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Auf der verlinkten Seite summieren sich die fragwürdigen Aussagen

    Es ist das Erkennungsmerkmal von OSHO, die Leute verwirren zu wollen, alles in Frage zu stellen. Das zwingt zum eigenen Nachdenken. Nicht viele spirituelle Lehrer können das so gut, wie OSHO :)

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Naja.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ich habe mit dem Kartendeck gearbeitet, welches ich Mal angefangen hatte hier in einem anderen Thread vorzustellen.


    Ich habe mich überhaupt nicht mit ihm als Menschen auseinandergesetzt, oder dem wie er im Mainstream propagiert wird.


    Jedoch war es der Inhalt seiner Lehre, der mich angefangen hat mich zu mir zu führen. Er war der Anfang meiner Reise.


    Damals war ich so abgepalten und getrennt von Gott, dass ich einen entfernten Zugang benötigt habe.


    Seitdem hat sich aber alles geändert.


    Ich bin sehr gerne an einem Austausch darüber interessiert.

    Zumal mir eher unklar ist, wie diese Zitate von dir Dingens vom Jakobgut zu verstehen sind?

    Und was deine Gedanken dazu sind.

    Ich meine von der Bezugsquelle zu dem Inhalt und aus welcher Perspektive das gemeint ist?

  • Ich habe mit dem Kartendeck gearbeitet, welches ich Mal angefangen hatte hier in einem anderen Thread vorzustellen.

    wo denn?


    Zumal mir eher unklar ist, wie diese Zitate von dir Dingens vom Jakobgut zu verstehen sind?

    Manchmal spielt es keine Rolle, wie etwas gemeint war, sondern eher, was bei uns ankommt. Vielleicht kannst du das darstellen, liebe Dominique, falls es dir ein Bedürfnis sein sollte :)

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Asatrui () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Asatrui mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im ersten Zitat, kommt es mir so vor, als wenn Jesus als Fanatiker dargestellt wird. Von Osho, oder dem der das Buch ,der Idiot' geschrieben hat ist mir unklar.....


    Irgendwie schräg, denn Religion hat es schon vor Jesus Geburt gegeben und Kirchen und als das Menschen gemachte Zeug.


    Von Religion im allgemeinen halte ich persönlich eher nichts.

    Daran hat sich nichts geändert.

    Wenn es anderen hilft, okey.


    Jedoch hat sich mein Verhältnis zu Jesus und Gott geändert.

    Grundlegend.

    Es ist plötzlich eher ein tiefes verstehen.


    Osho hat mir den Weg dahin geebnet.


    Letztlich vielleicht wirklich egal, wie Osho persönlich über irgendwas gedacht hat, denn das spiegelt sich in der Essenz kaum wieder, wenn man an dem Punkt steht wo ich einst stand.


    Irgendwas fühle ich mich gerade etwas verwirrt...

  • Von Religion im allgemeinen halte ich persönlich eher nichts.

    Oshos Begriff zumindest in diesem Text ist, wie meiner auch, ein positiver:


    Im ersten Zitat, kommt es mir so vor, als wenn Jesus als Fanatiker dargestellt wird.

    In diesem Text kommt es mir so vor, als habe Osho zumindest eine ziemlich niedrige Meinung von Jesus. Darauf bauen die Einordnungen im ganzen Buchkapitel mit auf. Wäre seine Einschätzung anders gewesen, hätte er das alle sim Grunde so nicht formulieren "können".

    Osho scheint mir über den ganzen Text hinweg ziemlich kenntnisfrei vom Leder zu ziehen. Zu seiner Verteidigung kann man vielleicht sagen, daß viele Menschen, die sich Christen nennen tatsächlich einen Eindruck hinterlassen, der dann solchen Ideen entsprechen kann. Aber das dürfte auch mit angeblichen Osho-Anhängern funktionieren. Er hielt es offenbar nicht für interessant sich wirklich mit Lehren auseinanderzusetzen, so kommt er dann auch zu Aussagen wie denen im letzten von mir zitierten Absatz, die schlichtweg sachlich falsch sind. Auch zur Zeit Jesu haben Juden teils missioniert. Nach meinen Begriffen wird darüber hinaus auch für Oshos Lehren missioniert. Die Motivation kann dabei immer unterschiedlich sein, es ist absurd zu meinen, sie bestünde immer und grundsätzlich darin sich seiner selbst zu vergewissern.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.