Bhagwan Shree Rajneesh / Osho

  • Ihr Knuddelchen !!!


    Nicht nur mein Avatar lächelt. Vor dreißig Jahren, als ich Osho ( damals Bhagwan) zum ersten mal las, sagte er: du must dein

    inneres lachen finden.


    R<3bert

  • Vor dreißig Jahren, als ich Osho ( damals Bhagwan) zum ersten mal las,

    Auf Netflix gibt es eine mehrteilige Doku über Osho - wer die Gelegenheit hat, dem empfehle ich die gerne.

  • Was ist spannender als ein Krimi? -> Die Geschichte von Osho und seinen Gefolgsleuten!

    Unter dem Titel "Wild Wild Country" ein 6 Teiler auf Netflix. Habe mir gerade die Staffel angesehen, es war wie betrunken sein - ich musste gucken B)

  • Osho, damals war er bekannt als Bhagwan und seine Anhänger, die Sanjas ins waren in meiner Jugend sehr aktuell und viele gingen nach Poona oder später nach Oregon um in seiner Nähe zu leben und von ihm zu lernen. Heute habe ich einige Bekannte, die bei ihm waren und die dort vieles gelernt haben, es hat sie nachhaltig beeinflusst. In seinen Büchern steckt viel Wahrheit und ich liebe seine Art der Meditation. Ich finde es spannend, sich erst schnell, dann langsamer zu bewege gen und dann nach und nach in die Stille zu kommen. Es erinnert mich an Tiere, die erst durch Bewegung ihre überschüssige Energie abbauen müssen, damit sie dann um so besser entspannen können.

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Das treibt mir ja die Röte auf die Wangen... ah, auf die Augen.:love:


    Ich hatte es in den 70igern mit Osho Leuten zu tun. In der Nähe meines Wohnortes war eine Kommune.

    Es waren viele Musiker unter ihnen, deshalb zog es mich dort hin. Ich war gerade erst 15 und die trieben es vor meinen Augen.

    Hat mir aber keinen Schaden zugefügt, oder doch?


    Roter Robert und roter spirit darunter cool.8)

  • Es muss schon verrückt zu und her gegangen sein - die Doku löste total gemischte Gefühle in mir aus. Ich glaube jedes Gefühl war geweckt, von Freude, Bewunderung bis hin zu Wut und Ekel, alles war da...Ja, Osho bewegt noch heute vieles!


    Auf dem heiligen Balkon sah ich Oshos Energie und Farbe -> Violett. Die Farben der Transformation, die Farbe von St. Germain.

  • Eisu schrieb: Ich glaube jedes Gefühl war geweckt, von Freude, Bewunderung bis hin zu Wut und Ekel, alles war da...


    Wie im "richtigen Leben". Osho hat sich über die Sannyasins oft lustig gemacht. Er hat sogar Sannyasin Witze erfunden.

    Es muss wohl in der Vergangenheit einen "lachenden Buddha" der hieß Hotei, gegeben haben. Man erzählt er sei durchs Land gezogen

    und hat darüber gelacht wie dumm doch die Menschen sind.


    Heute erkenne ich selbst worin diese Dummheit liegt. Wir Menschen klammern uns an Dinge. Wir klammern uns an Gedanken.

    "Sich an einen Strohalm klammern" ist tragisch dumm. Wir klammern uns an Seifenblasen, dabei sollten wir wie Kinder lachend

    und schreiend vor Begeisterung hinterher laufen bis sie zerplatzen - dann kann man neue machen. Es gibt unendlich viele Seifenblasen.

    Sie erfüllen keinen Sinn. Ihr Sinn ist das Lachen und die Begeisterung.

  • Lachen und Begeisterung, das gefällt Eisu .. Das kurze Leben feiern, doch ebenfalls den Planeten lieben und achten, mit samt der Schöpfung.

    Die Stadt kam zu Fall, weil die Sannyasins statt einen Draht zur "Urbevölkerung" zu verlegen, sich bewaffneten, um ihr zu zeigen: "Das gehört uns".


    Ich konnte vieles zwischen der offiziellen Berichterstattung sehen, es konnte nur so ausgehen, wie es geschah...


    Bisher hatte ich mich nie mit Osho beschäftigt. Ein Buch das ich begann zu lesen, habe ich wieder auf die Seite gelegt - war mir zu wild.


    Tja, so kann es gehen, wenn man Menschen anbetet, die Verantwortung in fremde Hände legt. :O

  • Weder Christus noch Osho, weder Eisu noch Robert ist ein Retter.


    Darum geht es gar nicht. Niemand kann etwas vor etwas retten. Niemand kann etwas zerstören.

    Die Essenz dieser ganzen Lehren ist das Erwachen, das Erkennen des so seins.

    Der Komet der die "Herrschaft" Saurier beendet hat, ist nichts anderes als die Atombombe.


    Wir Menschen können Handel, aber dieses Handeln ist nur Handlung.

    Wenn die Atombombe (dieser Komet) sein soll der die Herrschaft beendet wird es so sein.

    Wenn der Verstand des Menschen die Atombombe verhindert dann wird es so sein.


    Wenn du zu denen gehörst die die Atombombe verhindern, ist deine Handlung die die sie sein muss.


    Vollkommen Stressfrei Eisu.

  • Ist das nicht eine frohe Botschaft, du bist deine Handlung!


    Wir verwechseln das ständig. Unser Bild von dieser Welt ist eine Person ein Ego, das in sich selbst resoniert.

    Es glaubt. Wer glaubst du eigentlich wer du bist. Der Schwerpunkt liegt auf dem Wort Glauben und was sich damit verbindet.

    Die Wahrheit ist, das Universum handelt, wir sind sein Instrument. Wir sind das Universum. Das Universum braucht dich um zu sein.


    Schau dir deinen Körper an, er gehört dem Universum. Wenn sich das Leben aus deinem Körper entzieht will es so sein.

    Wenn du dich um deinen Körper sorgst, ist es das Universum dass sich darum sorgt.

    Wenn du deinen Körper zerstörst ist es das Universum dass ihn zerstört.


    Du, deine Person dein Ego, dein Glaube, ist Niemand.

    Du hast keine Macht.

    Sei das Universum, gib ihm die Macht zurück indem du erkennst, dass Du nur ein Schatten bist.

    Sei Eins, dann hast du keine Macht, dann bist du die Macht.


    Ps: Jetzt nicht in die Ernsthaftigkeit verfallen. Es ist alles ganz easy.

  • Jetzt nicht in die Ernsthaftigkeit verfallen. Es ist alles ganz easy.

    Ich kann das alles nachvollziehen und ja, das sagt der Kurs ebenfalls: Vater und Sohn sind eins oder Es gibt keinen Willen außer Gottes Willen. Es fragt sich, ob es überhaupt einen Willen gibt oder ob die Dinge sich einfach entwickeln. Das Leben auf der Erde ist beispiellos, wer hätte dies planen können in diesem Ausmass? Klar, wir können glauben was wir wollen, Fakt ist, wir wissen es nicht..Hierin sehe ich das Mysterium, es ist gigantisch und bewundernswert. <3

  • Das Universum benutzt Hanspeter Gobeli um dieses wunderbare Forum in die Welt zu stellen.

    Und es benutzt Robert und alle Anderen darin zu schreiben und zu lesen.


    Ein kleiner Schritt für den Menschen, ein großer Sprung für die Menschheit.


    Es lebe Häisu.

  • Osho


    Im im Laufe von 30 Jahren hat Osho zu vielen Schülern und Freunden gesprochen. er hat ihre Fragen beantwortet und die Lehren der großen Weisen und heiligen Schriften der Welt erläutert. Seine Gespräche liefern uns auch heute noch neue Einsichten in alles. von der schwer verständlichen vedischen Schriften bis zu den vertrauten Worten Jesu. Er spricht mit gleicher Autorität über die chassidim und Sufis, über Yoga und Buddhismus. Letztlich geht es auch schon darum, die einzigartige Weisheit des Zen zu vermitteln, denn das Zen, so sagt er, ist diejenige spirituelle Tradition, deren Auffassung vom Inneren Leben des Menschen die Prüfung der Zeit bestanden hat und auch für die Menschen von heute noch von großer Bedeutung ist. Im Gegensatz zu anderen Religionen, die der Heldenverehrung und dem Dogmatismus zum Opfer gefallen sind, besteht das Zen darauf, dass jeder Mensch fähig ist, die Erleuchtung zu erlangen, sich also von den Illusionen zu befreien, die der Geist geschaffen hat. Das gelingt ihm jedoch nur durch Meditation, nicht durch Riten, Regeln, oder durch das Beispiel anderer, selbst vorzüglicher Menschen. Allein durch vorurteilsfreie Aufmerksamkeit und Aufgeschlossenheit gegenüber den eigenen Gedanken, Taten und Gefühlen. Wenn wir aufmerksam sind und meditieren, erkennen wir bald, dass es in uns ein unveränderliches, ruhiges und ewiges Zentrum der Achtsamkeit gibt, ein Zentrum, das imstande ist, das Leben als großes Abenteuer, als Spiel, als Schule der Mystik und als eine glückselige Reise zu betrachten, die kein anderes Ziel hat, als jeden Schritt auf der Welt zu genießen. Nach Oshos Worten ist es die Fähigkeit, nicht den Buddha zu verehren sondern zum Buddha zu werden, nicht anderen zu folgen, sondern eine innere Bewußtheit zu entwickeln, die all unser Tun mit Licht und Liebe erfüllt. Osho war jedoch stets mehr als ein Redner oder Philosoph. In der Gemeinschaft der Freunde, die ihn umgaben, hat er eine Atmosphäre geschaffen, in der man die Wahrheiten die er verkündete, unmittelbar erfahren kann. In Oshos Begleitung auf dem Pfad zu wandeln heißt nicht, sich in die Berge zurückzuziehen und ein leben der Askese und Beschaulichkeit zu führen, weit entfernt von der realen Welt. Es bedeutet im Gegenteil, mit vollem Einsatz nach dem Erwachen zu streben, und zwar durch eine große Vielfalt von Meditationsübungen, Therapien für Körper und Seele, viel lachen und spielen sowie Kreativität und harte Arbeit in vernünftigen Dosen. Das schrubben des Fußbodens ist gleichermaßen eine Meditation wie stilles sitzen in Gegenwart des Meisters, und Kritik an den machtkämpfen der Kollegen in der Küche ist ebenso wichtig wie das Verständnis des diamant-sutra, dass Gautama Buddha gesprochen hat. Sogar die Höhen und Tiefen unserer liebesbeziehungen haben auf der Reise zur selbstentdeckung ihren Platz. Mit dieser Einstellung zum Leben, mit dieser Entschlossenheit, das ganze Leben in eine Meditation zu verwandeln, wurden diese Weisheiten geschaffen und sie sind den Buddha in jedem von uns gewidmet. Niemand hat ein Monopol oder ein Urheberrecht an Buddha. Er ist der innerste Kern jedes Menschen. Du brauchst kein Buddist zu werden um ein Buddha zu sein die buddhaschaft transzendiert alle religiösen Ideen, sie ist ein geburtsrecht jedes Menschen bringe den Buddha dazu dich im Alltag zu begleiten, dann wird alles im Leben Meditation, Gnade, Schönheit, Segen.

  • Heilung Heilung aus Sicht des Osho


    du trägst deine Wunde. Mit dem Ego ist dein ganzes Dasein eine Wunde, und du trägst sie mit dir herum. Keiner ist daran interessiert, dich zu verletzen. Keiner wartet da drauf, dir wehzutun. Alle sind damit beschäftigt, ihre eigenen Wunden zu schützen. Wer hat schon genug Kraft? Dennoch geschieht ist, weil du bereit bist, dich verwunden zu lassen. Du stehst bereit, wartest geradezu darauf dass etwas passiert. Wer in Tao ist, den kann man nicht wehtun. Warum? Weil niemand da ist, dem man weh tun könnte. Es gibt keine Wunde. Er ist gesund, geheilt, ganz. Das englische Wort whole ist schön. Heilen kommt von heil und das Wort heilig kommt auch daher, vom Ganzen. er ist heil, geheilt, heilig. sei dir deiner Wunde bewusst. Lass sie nicht größer werden, lass sie heilen. Und sie heilt nur dann, wenn du an ihre Wurzeln gehst. Je weniger du im Kopf bist, desto eher wird die Wunde heilen. Lebe ein kopfloses Leben. Sei total in Allem, was du tust. Versuche, 24 Stunden lang alles total zu akzeptieren, egal, was passiert. Jemand beleidigt dich? Du akzeptierst es. Reagiere nicht. schau, was passiert. Plötzlich spürst du eine Energie in dir fließen, wie du sie nie zuvor verspürt hast.


    Quelle, osho Zen Tarot

  • Sehr schöne Einsichten, wundervoll geschildert - danke Euch! <3


    Auf Netflix gibt es eine mehrteilige Doku zum Thema Osho.

    Die Doku zeigt einen Menschen und seine Menschlichkeit. Sie zeigt einen Krimi mit mehr oder weniger gutem Ausgang. Ich finde sehr hilfreich, wenn wir die Idee eines Gurus mit überirdischen, besonderen Kräften, mehr und mehr ablegen und verstehen, dass ein Mensch wie ein Mensch funktioniert, wir alle menschlich sind und entsprechend handeln. Das LEBEN führt und formt uns ALLE, das Resultat sind WIR, ein jeder in seiner Einzigartigkeit. Es gibt keinen Grund auch nur EINEN von uns anzubeten, weil wir ALLE einzigartig und vom LEBEN erschaffen sind. -> oder wir drehen es um und sagen: "WIR sind alle anbetungswürdig." :) :sieg:


    In der NZZ-Digital gibt es einen Artikel über den Film zum Thema Osho-Kommune, doch Vorsicht, der Artikel könnte das Bild einer heilen Welt gewaltig in Frage stellen: https://www.nzz.ch/feuilleton/…par-excellence-ld.1396035



    PS. Machen wir aus Osho ein eigenes Thema, seid Ihr einverstanden EinsmitAllem und Dominique ?

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • ja, aber bitte , danke , gern eigenes Thema lieber Eisu ! Ich möchte viel mehr noch über Osho erfahren! :)


    Danke für den Link.. ich werde gleich mal voller neugier da rein schauen! :)


    Danke auch für Deine Zeilen.. Es ist stehts ein Vergnügen von Dir zu lesen. <3

  • Nun habe ich kein Netzflix .. ob es wohl ein legal anzuschauendes Video gibt, welches sich anzusehen lohnt?

    Das wäre ja schön dann zu wissen wo! Ich wünsch mir das mal:) :)