Nam Myoho Renge Kyo

  • Ist wohl Herzklopfen eine Schwierigkeit..

    Ich empfinde dies als Abenteuer :)


    Nur indem wir gegen Schwierigkeiten kämpfen, können wir den Lebenszustand der Buddhaschaft erlangen.


    Aus Sicht des Buddha (Christusbewusstsein) gibt es keine Schwierigkeiten. Tauchen sie dennoch im Bewusstsein auf, hat das ICH die Kontrolle übernommen. Indem die ICH-Identifikation erkannt und gelöst wird, lösen sich auch Schwierigkeiten, selbst die Todesstunde ist kein Problem.


    Ich bin nicht die Person

    Ich bin nicht der Denker

    Ich bin nicht die Erinnerungen


    Ich bin Leben <3

  • Genau so ist es! aber sich ganz vor dem Gefühl schwirigkeiten zu haben, kann ich mich nicht in jeder situation gleich lösen... das Ziel ist aber schon immer, dies zu erwirken.... Wachsen eben.... da kommt dies und das und wenn man beides geschaft jenes neu dazu, was einen auf die Probe stellt.... Naja.. das Leben halt ;) ... macht aber auch echt immer wieder Spaß Aufgaben zu meistern, oder besser gesagt,... richtig Spaß kommt auf, wenn man gemeistern schon hat. :)

  • Gegen Schwierigkeiten kämpfen , da geben wir sehr viel Energie in sie rein ,

    annehmen und akzeptieren ,dass es ist wie es ist , so finden wir die Lösung , die uns wieder raus führt .

    Diese japanischen Buddhisten nutzen zu gern so eine Hau Drauf technik.. Mutig sein, Entschlossen mit Gebrüll.... auch nur ein Weg um sich zu lösen.

    In Gefühle rein gehen um sie aufzulösen in das was wir sind.. Aus Wut , Zorn, Wiederstand - mach Liebe! Ich finde dies vom Ergebniss her sehr nützlich so zu aggieren... ... ich sag mal auch.... ein Weg von vielen.....

  • Hau Drauf technik.

    cowboy-smiley.pngHi hi, das gefällt mir, da ich die Erfahrung mache, dass wir dadurch 1000de von Jahren an Entwicklung sparen.

    Statt süss drumherum reden und zu tun als wäre alles in Ordnung -> Päng, schau wie es wirklich ist :sieg:


    Die Japaner sind mir symphatisch...

  • Tägliche Ermutigung auf japanische Weise (heute mal zum Abend)


    Das Wichtigste ist, auf andere zuzugehen und sie zu inspirieren, unsere Sehnsucht nach Frieden zu teilen.

    Dazu müssen wir eine Allianz des Guten schmieden, die sich ganz dieser Sache widmet.

    Um die grundlegende Unwissenheit zu vertreiben, müssen wir den Radius von Dialog und gegenseitigem

    Verstandnis vergrößern und allen Menschen ermöglichen, ihre erleuchtete Dharmanatur hervorzubringen,

    damit sie im Inneresten ihres Lebens eine Wandlung vollziehen können.

  • Eine weitere tägliche Ermutigung zum 24.01 mit dem Geist japanischer Entschlossenheit: *yy*


    Junge Menschen lüften den Vorhang für ein neues Zeitalter durch ihre eigenen Fähigkeiten und Kämpfe.

    Die Bühne, auf der sich Menschen mit echtem Mut bewegen, wird nicht von anderen vorher ausgestattet,

    egal wie herrlich sie sein mag.

    Die jungen Menschen, die danach streben, die Führungskräfte der nächsten Generation für unsere Zukunft zu werden,

    haben keine andere Wahl als ihre Bühne mit eigener Kraft zu bauen.


    (aus Menschliche Revolution, Bd. 5, S. 191)

  • Eine weitere tägliche Ermutigung zum 25.01 aus Japan: *yy*


    Geben Sie auf Ihre Gesundheit acht und gehen Sie immer mit Ausdauer und Heiterkeit voran,

    Tag für Tag voller Hoffnung und Mut!

    Die Menschen, die ohne Reue auf ihr Leben zurückschauen können, sind wirklich glücklich.

  • Eine weitere tägliche Ermutigung zum 28.01aus "Neue Menschliche Revolution, Bd. 3, S. 75


    Das Bestreben, Kosen-furu* zu verwirklichen, ist ein beispielloser** Kampf für den Triumph der einfachen Menschen.
    Es handelt sich dabei um einen gewaltfreien Kampf dafür, die Menschen von den Ketten des Schicksals*** zu befreien und ihnen zu helfen, eine spirituelle Freiheit und Unabhängigkeit zu erringen. Das ist eine Herausforderung, der sich in der Menschheitsgeschichte**** bislang niemand gestellt hatte. Nicht einmal ein Versuch wurde bislang gewagt*****


    *Der japanische Begriff „Kosen-rufu“ wird oft als „Weltfrieden durch das Glück des Einzelnen“ interpretiert. Es ist eine Vision des Friedens durch die breite Akzeptanz von Grundwerten, wie den unfehlbaren Respekt vor der Würde des Lebens.
    **es gibt selbstverständlich zahlreiche Beispiele von Menschen und Bewegungen, die den Kampf für Weltfrieden angegangen und aufgezeigt haben. Hier ist wohl darauf angesprochen, dies Weltweit in unserer Zeitepoche für Alle Lebewesen zu erlangen, inklusive der Möglichkeit durch Erleuchtung auch den Aufstieg zu erlangen und dies wohl ohne den Körper und den Geist zurück zu lassen erreichen zu können!?
    ***Ich würde „Schicksal“ eher als ein Zeichen der eigenen Seele, was es zu tun oder zu lassen gilt und dies nicht als „Fremdbestimmt“ betrachten wollen. Karma hingegen, ist wohl etwas, was sich nicht nur aus diesem Leben geformt hat, sondern eine Ansammlung aller Ereignisse, Erfahrungen und Aufgaben aus zahlreichen oder besser gesagt unzähligen früheren Leben.

    **** Mit Menschheitsgeschichte ist vermutlich hier die Aktuelle Epoche gemeint, sprich die uns zugänglichen Überlieferungen und Geschichte aus dieser Zeit. Im Lotus-Sutra wird solch ein Zeitalter als Kalpa bezeichnet, die von den Seelen schon unzählige male mit durchlebt wurden.

    *****der Versuch bezogen auf diese grad begonnene Hochkultur, in anderen wurde wohl solch ein Versuch des Aufstiegs und Kosen-Rufu schon unternommen, ob dies auch Erfogreich gewesen ist.......!??

    2 Mal editiert, zuletzt von EinsmitAllem ()

  • Verantwortung übernehmen ist die Aufgabe jedes Einzelnen , wir können unterstützen und Begleiten ,

    sich helfen und sich befreien aus der Abhängigkeit muss sich jeder selber .

    Wir sind nicht die ersten die für gewaltfreies Leben und Frieden stehen .

  • Verantwortung übernehmen ist die Aufgabe jedes Einzelnen , wir können unterstützen und Begleiten ,

    sich helfen und sich befreien aus der Abhängigkeit muss sich jeder selber .

    Wir sind nicht die ersten die für gewaltfreies Leben und Frieden stehen .

    Genau... ich mag die japanische Form der Ermutigung gern und natürlich sind wir lange nicht die ersten die gern Frieden stiften, aber ich mag es dran zu Glauben, dass es diesmal wirklich was wird... wenn auch nicht sofort ! ;)

    Herzliche Grüße :sieg:

  • Tägliche Ermutigung für Dienstag den 29.01.2019


    Das relative Glück speist sich aus äußeren Quellen, wie zum Beispiel

    fianzieller Wohlstand oder gesellschaftlicher Status.

    Diese Art von Glück zerbricht leicht, wenn sich die außeren Umstände ändern.

    Im Gegensatz dazu besteht das absolute Glück darin, einen Lebenszustand

    zu errichten, in dem man sich niemals von irgendwelchen Prüfungen

    und Leiden besiegen lässt, in dem die Tatsache, am Leben zu sein,

    allein schon die Quelle der größten Freude ist.


    ( Neue Menschliche Revolution, Bd, 5, S. 176 )

  • Tägliche Ermutigung am 30.01.2019 zum Thema "Freier Wille"



    Das Prinzip „Dreitausend Bereiche in einem einzigen Lebensmoment“ lehrt, dass unsere innere

    Haltung oder Entschlossenheit der Schlüssel zur Veränderung der Realität ist.

    Wenn wir ernsthaft beten (In uns gehen, uns verbinden und dafür eintreten) , strömt Weisheit hervor.

    Wenn wir ernsthaft handeln, öffnet sich der Weg vor uns. Wenn wir ernsthaft sprechen, werden sich selbst unsere Gegner in Verbündete verwandeln. Wenn wir uns ernsthaft bemühen, werden die positiven Kräfte des Universums uns ganz sicher beschützen.


    Mehr zu den 3000 Bereichen zu verstehen gibt es hier im Forum unter "freier Wille"


    Habt einen schönen Tag ihr Lieben. <3<3<3 - Möglichkeiten

  • Tägliche Ermutigung zum Samstag (02.02.2019)


    Die Würde eines Menschen zeigt sich in seinem

    Mitgefühl für andere.


    (Zukunft Leben, S. 184 )

  • Tägliche Ermutigung zum 03.02.2019 auf Japanisch *yy*


    Ohne eine kämferische und herausfordernde Haltung

    können wir die Buddhaschaft nicht erlangen.

    Nur so wird die Kausalität der Buddhaschaft zum festen Stützpfeiler unseres Lebens.

    "Kämpferische Haltung" beinhaltet fordende Aspekte:



    -den Geist der „wahren Ursache“,
    d.h. Immer von jetzt
    an neu zu beginnen.

    -Den Entschluss, niemals im Glauben
    nachzulassen,
    -das Herz des Löwenkönigs/in
    -den Wunsch sich niemals besiegen
    zu lassen,
    -einen Glauben, der jeden Tag an
    Stärke zunimmt.


    (Über die Verwirklichung der Buddhaschaft in diesem Leben, Goshovorlesung, S 78)

    Einmal editiert, zuletzt von EinsmitAllem ()

  • beinhaltet fordende Aspekte:

    Wow, gestern geisterte mir ein Gedanke im Kopf herum: "Wer fördern will, muss fordern"...damit meine ich jetzt nicht, herumrennen zu wollen und jedem zu erklären, was er zu tun hat, sondern mehr, sich selbst immer ein Stückchen mehr zu bewegen. Den Geist in alle Richtungen und Dimensionen auszudehnen und aufzunehmen, was immer auf der Lebensbühne erscheint. Das erfordert Mut ohne Mut mauern wir uns in selbstgemachten Grenzen ein, dies versuchte ich mit dieser Geschichte auszudrücken: Die eingemauerte Frau


    Verlassen wir den Turm und fangen an zu leben, ich freue mich über jede (Seelen)Begegnung! <3

  • Hallo EinsmitAllem!


    Buddhaschaft ist ein verlockender Begriff, denn er suggeriert für den Verstand einen erreichbaren Zustand.

    Dabei ist es der Zustand eines Säuglings, der nicht einmal als Zustand bezeichnet werden kann, weil der Säugling

    noch vor dem Verstand ist. Der Verstand kommt für den Säugling erst noch später hinzu.

    Die Buddhaschaft ist genauso vor dem Verstand, mit dem Unterschied des Erkennens der Verstandesebene und

    ihrer Wirkungsweise. Deshalb heißt es " es gab nie einen Buddha" so wie es nie einen Säugling gibt. Beides liegt vor dem Verstand

  • Deshalb heißt es " es gab nie einen Buddha" so wie es nie einen Säugling gibt. Beides liegt vor dem Verstand

    Ich will nicht behaupten, dass ich die obigen Zeilen verstehe, doch liebe ich es, den Verstand zu beschäftigen, auf das er (er)klärt und er liebt es, eine Aufgabe zu haben. :)

  • Eisu, :)ich weiß, dass du davon lebst wenn Menschen hier diskutieren und einen Weg finden wollen und müssen.

    Aber selbst wenn wir herausgefunden haben, dass es nichts zu finden gibt, ist es immer noch spannend hier in diesem wunderbaren

    Forum, einfach darüber zu reden.


    Komm, wir gehen Kaffee trinken. R<3bert