Der Nährwert liegt in den Menschenrechten.

  • Hallo miteinander!


    Ich habe immer wieder Gedanken, die in die Richtung gehen, wie man den Frieden wieder festigen und stabilisieren könnte.

    Ich habe immer so Angst, dass uns eines Tages der Frieden aus den Händen gleitet und uns im Nachhinein verlässt.

    Dem kann man entgegen wirken, wenn man aufhört, ständig die Menschenrechte durch Pflichten zu ersetzen.

    Wenn du ständig mehr Pflichten erledigen musst, bleibt kaum noch Zeit für deine rechtliche Seite.


    Rein rechtlich betrachtet ist die Veränderung ein Bedürfnis. Menschen sind nicht fest veranlagt.

    Sie haben einen wechselbaren Wesenskern, was so viel bedeutet, dass Sie auch ein anderes Gesicht zeigen könnten.

    Meine Vision ist, schenke dem Menschen sein Recht , dass er haben darf und der Mensch gibt dir automatisch Recht.

    Es geht im Leben nicht um rechthaberisch zu sein oder angeberisch. Sondern viel mehr darum, wie man es Menschen recht machen kann.

    Das Recht liegt in der Frage des Geschmacks. Und was du schmeckst bestimmt deine Stimmung. Schmeckst du liebe oder ständig gehässige

    Gedanken? Schmeckt dir vieles im Leben nicht?


    Dann fang an wieder mehr rechtlich zu denken. Rein rechtlich betrachtet, ist es noch nicht verloren, und der Mensch kann die Rechte juristisch wieder holen.

    Die Rechte, die ihm genommen werden, sind nicht für immer eingesperrt, sondern wieder ausgrabbar. Nicht denken dürfen ist auch nicht richtig.

    Ich denke zum Beispiel den ganzen Tag daran, wie man das Leben besser machen kann. Wenn ich dir ein Menschenrecht schenke, dann stille ich dein Bedürfnis.

    Und nichts anderes als Bedarf zu stillen oder zu mildern, das wollen die Menschen.


    Die Menschen wollen in Ruhe leben, und nicht ständig gegeneinander sein. Wenn Du aufhörst, gegen das Leben zu sein, dann hörst du auf, gegen Dich zu sein.

    DIe Menschen haben so viel , gegen das sie sind. Sie drücken statt positivem immer aus, was sie stört oder belastet, statt an Lösungen zu arbeiten die dafür sorgen

    dass die Fröhlichkeit wieder kommt.


    Gruß

    Fussballfortune

  • Willkommen zurück,


    Du hast da in mir etwas angesprochen, an das ich lange nicht mehr gedacht habe: "Recht haben". Nun ja, welche Rechte habe ich und wo soll ich sie einfordern?


    Ist es nicht so, dass wenn ich Rechte will, ich auch jene Partei brauche, die sie mir strittig macht? Dies bedeutet, dass ich Gegner brauche? Hm, will ich das?


    Ich glaube, dass Liebe das einzig sinnvolle ist, wenn wir Frieden wollen, weil Liebe vergibt und sanft Fehler berichtigt. :)


    Alles Liebe,

    Eisu

  • Ich dachte immer, dass ein Bedürfnis ein Recht ist. Wenn du auf WC Musst dann ist das dein gutes recht dorthin zu gehen. Es kann dir keiner verbieten. Oder streitig machen. Andernfalls müssten die andern mit den Konsequenzen leben.

  • Andernfalls müssten die andern mit den Konsequenzen leben.

    Hi hi, Du aber auch XD


    Ich verstehe Deine Zeilen, im Grunde haben wir alle das gleiche Bedürfnis: "Recht auf LEBEN in Freiheit." Problematisch sind die verschiedenen Rechtsauffassungen, die so unterschiedlich sind, wie es Menschen gibt. Ich denke da an Kulturen, wo beispielsweise Blutrache zu ihren Rechten gehört, in unserer Kultur nicht toleriert wird. Was passiert, wenn diese Kulturen aufeinander treffen? Sollen die nun verhandeln was Recht ist?


    Menschen tun ungeplante Dinge, die sich später als Fehler herausstellen, welche Rechte bleiben ihnen?

    Ich glaube, das es klug ist, sich in solche Menschen hineinzuversetzen, sprich: "Für einen Moment diese fehlbare Person zu sein", um dann ein Urteil zu fällen, was einen selbst betrifft.


    Wie gesagt, mit dem Thema Recht, habe ich mich länger nicht auseinander gesetzt, dies sind nur ein paar oberflächliche Gedanken. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Gesetzbücher für die doofen geschrieben sind, denn es reicht zu verstehen, dass Liebe unser aller Geburtsrecht ist. Angriff auf Andere beweist nur, dass ich an meiner Unverletzlichkeit zweifle. <3


    Ja, da sitzen noch viele unbewusste Dinge in uns, die regelrecht danach schreien, gesühnt zu werden. Gut, wenn wir auf Vergebung stossen...


    Kannst Du verstehen was ich meine?


    Liebe Grüsse in den Tag,

    Eisu

  • Vor einiger Zeit habe ich mir den Koran gekauft mit der festen Absicht Ihn durch zu lesen.

    Er ist sehr Umfangreich, aber meine Antworten habe ich schon in wenigen Suren gefunden und bin recht zuversichtlich das dort auch entschieden das Konzept der Blutrache verneint wird.

    Allah ist überhaupt nicht damit einverstanden, und zwar unter keinen Umständen, das Kriege geführt werden – also gibt es demzufolge keine „Heiligen Kriege“

    Auch über das Frauenbild habe ich auf Anhieb dort zu lesen bekommen, dass die Frau sogar über dem Mann stehen sollte, denn sie bringe in ihrer Weiblichkeit mehr Göttlichkeit mit als dies im Manne ist und sie sei (und das fand ich sehr schön beschrieben) eben für uns Männer der Schlüssel zur eigenen Seele und der direkte Zugang zu Allah.

    Auch bin ich der festen -überzeugung das es Allah nicht von Bedeutung ist, ob wir Ihn so oder Gott oder als Quelle benennen.

  • Vor einiger Zeit habe ich mir den Korangekauft mit der festen Absicht Ihn durch zu lesen.

    Wow Sven, das habe ich auch getan, den Koran gekauft. Doch bin ich über ein paar Seiten, nicht hinaus gekommen - ich fand keinen Zugang. :(


    Du ermutigst mich, es erneut zu versuchen, da so düster er nicht sein kann - wie Du beschreibst.


    Also starte ich eine neue Session... :)

  • Wow Sven, das habe ich auch getan, den Koran gekauft. Doch bin ich über ein paar Seiten, nicht hinaus gekommen - ich fand keinen Zugang. :(


    Du ermutigst mich, es erneut zu versuchen, da so düster er nicht sein kann - wie Du beschreibst.


    Also starte ich eine neue Session... :)

    OH Eisu... das ist falsch rüber gekommen... ich habe Ihn nicht ansatzweise durch gelesen.. Ich hatte nur das Glück, dass ich die Antworten auf meine Fragen mit Intuitivem Durchblättern doch dann schnell zu fassen bekommen habe.

    Er ist ähnlich wie das Alte Testament oder auch das Lotus-Sutra sehr schwerfällig und man braucht viel Muse um die ganzen bildlichen Metaphern zu entschlüsseln... Ich weiß gar nicht ob es da eine neuzeitliche Überarbeitung gibt?


    Die Christen und Buddhisten und andere haben ja alle recht frische neue Bewegungen durch die Jugend. Ich glaube es gibt auch eine oder mehrere neue junge Muslimische Bewegungen.

    Es wäre für mich auch sehr Interessiert darüber mehr zu erfahren.

  • Fussballfortune :)


    "Ich habe immer wieder Gedanken, die in die Richtung gehen, wie man den Frieden wieder festigen und stabilisieren könnte.

    Ich habe immer so Angst, dass uns eines Tages der Frieden aus den Händen gleitet und uns im Nachhinein verlässt."


    Make Peace great again. Nein! Das ist eine, "verdrehte" Sichtweise. Die Angst ist berechtigt aber unnötig.

    Der Frieden gleitet sowieso hin und her, verlassen kann er nur den Ängstlichen.

    Der Friede selbst ist unzerstörbar, zerstörbar ist nur die Vorstellung von Frieden. Die Vorstellungen davon haben alle Formen

    die Menschen sich je erdacht haben. Der Soldat glaubt den Feind erschießen zu müssen und der Soldat auf der anderen Seite (der Feind)

    glaubt den Soldat auf der anderen Seite erschießen zu müssen damit Frieden ist. Das Trumpeltier glaubt eine Mauer errichten zu müssen.

    Wo bekommen dann die Abgeordneten und Senatoren ihre Drogen her? Ich weis das ist eine unintelligente Frage die sich schon lange

    selbst beantwortet hat.


    Erstens ist es anders und zweitens als man denkt.

  • Hallo Robert, ich kann dem Trumpeltier auch sehr gutes Abgewinnen, der Er ist DIE unausweichliche Gelegenheit für so viele Menschen , sich ernsthaft mit der eigenen Ich-Ego-Problematik die wir so dringend aufzulösen haben, auseinander zu setzten um wieder zusammen sitzen zu können!

    Herzliche Grüße

    Sven

  • Hallo Sven, ich finde das ebenso spannend, dass in jeder Situation immer beides liegt, das Gute und das Schlechte gehen Hand in Hand.

    Alle Wege führen nach Rom, heißt es. Es ist vielleicht für viele Menschen nicht nachvollziehbar, aber du kannst genauso gut eine Bank

    ausrauben, im Gefängnis sitzen und in dieser (engen) Situation zur Erleuchtung kommen.

    Du kannst ein Trump oder Mutter Theresa sein, es gibt keine Garantie. Wobei jeder von uns seinen eigenen Weg hat und ihn gegen muss.


    Grüße herzlich zurück R<3bert

  • Hey Robert, das ist total spannend , was Du da so ansprichst... ich glaube auch , die Kunst liegt vor allem darin nichts im Außen zu bemängeln, sondern die Aufgaben und Wirklichkeiten im Selbst zu verstehen und voll anzunehmen... Das Gesetzt der Resonanz zu beherrschen ist ne feine Sache, aber in der Annahme zu sein, dass die Dualität im Außen stattfindet entbindet einen doch zu unrecht vor der vollen Verantwortung für alles was ist, denke ich.. Was meinst Du?

  • Die Verantwortung zu übernehmen ist ein genialer Trick, weil du deine Energie darauf lenkst. In Wirklichkeit lenkst du deine

    Energie auf den Moment und nur der Moment hat den Zugang zur universellen Intelligenz. Das ist der einzige Weg der zur Erleuchtung führt.

    Das Tor zur Unendlichkeit ( du siehst ich verwende verschiedene Begriffe für dasselbe) ist Jetzt, nirgendwo anders.


    Dualität ist unsere Spielwiese. Das Leben, damit es als Form in Erscheinung treten konnte wurde automatisch zur Dualität.

    Das ist die Illusion die wir hier auf diesem Planeten leben. Es ist das Kasperle Theater das die Puppen tanzen lässt.

    Der Puppenspieler ist dass, was wir Gott nennen. Gott hat seine Hand in der Puppe, deshalb sind wir Gott.

  • Robert. ich mag Dich! :)

    schön wie Du das Theater grad beschrieben hast und noch schöner zu sehen, dass es doch Lebewesen gibt, die in der Tiefe das Sein und den Sinn verstehen oder/und sich darum so bemühen wie Du!

    Danke dafür!


    Trennungen hat es im Ursprung unseres Ursprungs niemals gegeben! Da wieder hin, ist mein Weg und vermutlich auch Deiner!

  • Nein, ich bemühe mich gar nicht, das ist Mühelos. Ich hatte schon als Kind den Wunsch das Universum zu verstehen.

    Wünsche gehen dummerweise in Erfüllung. Die Erkenntnis die mir das Universum gegeben hat ist, dass ich Morgens aufstehe

    meinen Job mache und Abends wieder ins Bett gehe.