Ist Überzeugungsarbeit zielführend?

  • Muss ein Huhn sein Kücken überzeugen, dass es die Schale durchbricht?


    Dieser Gedanke befreit mich davon, Hilfe zu leisten, wo sie unnötig ist. Auch die Geschichte aus dem Jahr 2009 hilft mir dabei: Die eingemauerte Frau


    Lasst Euch nichts einreden, von nirgendwo, denn Erleuchtung geschieht im Innern.


    "Meine bedeutungslosen Gedanken zeigen mir eine bedeutungslose Welt " (Ein Kurs in Wundern, Lektion 10) Wie also könnte ich jemanden, von dieser bedeutungslosen Welt überzeugen (wollen)? Die Idee, dass unser Tun zur Erleuchtung führt, verhindert zu sehen, dass wir erleuchtet sind. Hören wir auf zu tun, tut das Leben durch uns, dafür lege ich Zeugnis ab. :sieg:


    Ich finde Heidy Aussage im Krafttier-Blog anregend:

    Ist jede Form ein Konstrukt? Konstruiert sich die Fledermaus ihren Tagesablauf? Wenn ja, warum tut sie das? Ist sie vom LEBEN erschaffen und tut einfach was ihrem Fledermaus-Dasein entspricht oder muss sie erleuchtet werden?


    Es ist verständlich, dass wir Leid verhindern wollen, doch will sich das LEBEN selbst erfahren, das kann unser Tun nicht verhindern.


    Ich erinnere mich an eine Bibelstelle, wo der Prophet den Auftrag bekam, seine Vision zu verkünden und dann wieder die Situation zu verlassen. Dadurch verstrickt sich der Prophet nicht in die Konsequenzen. Würde er die Vision verschweigen, wäre er in den Konsequenzen gefangen (frei übersetzt aus Eisus Gedächtnisprotokoll).


    Bleiben wir locker, das Kücken wird schlüpfen oder anders ausgedrückt: Die Evolution verwirklicht sich, egal was wir tun oder lassen. <3


    Alles Liebe,

    Eisu

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • Überzeugungsarbeit ist mit Sicherheit Zielführend, wenn ein Ziel benötigt wird. Wenn es um den Weg der Erleuchtung geht dann ebenfalls.

    Der Weg ist das Ziel. Der Weg wird vom Verstand vom Körper gegangen Da, wo der Weg das Ziel ist, da ist die Schwelle zum Ziellosen.


    Ich leiste hier ständig Überzeugungsarbeit in Richtung Ziellosigkeit. Oder anders gesagt, Du bist schon am Ziel und somit auf dem Weg.

    Den Zweifel an der Überzeugungsarbeit überlasse ich dem Zweifel. Wo ist der eigentlich? ich weiß nicht mehr wo ich den hingelegt habe.

  • Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt: Das LEBEN überzeugen zu wollen, inneres oder äusseres, ist verlorene Liebesmühe. Bin ich überzeugt, trage ich so oder so das Wesen, das ich bin, in die Welt und spiele (m)eine Rolle. Wen müsste ich von seiner Rolle überzeugen?

  • Ich befreie das, was ich BIN, aus der Dunkelheit ans Licht, bis es mir bewusst ist. Dann kann ich es bewusst SEIN und bewusst im Leben integrieren.


    Ich brauche weder mich noch jemanden im Aussen von etwas zu überzeugen. Authentisch und integer gehe ich meinen Weg und hinterlasse die eine oder andere Spur, die meinen Brüdern und Schwestern dienen kann - sofern sie es wollen.

    Im Thema "Was hindert mich daran, offen zu sein" habe ich oben Stehendes geschrieben - es passt auch an dieser Stelle. :)

    Unsere Themen verschmelzen zu EINEM stelle ich fest - es wundert mich nicht, denn es gibt ja nur die EINE WAHRHEIT, sie wird nur von verschiedenen Seiten her beleuchtet. :)

  • In der 10. Schriftrolle der Essener wird das oben Geschriebene folgendermassen formuliert:


    "........ und wenn ich am Ende meines Lebens angelangt bin, weiss ich, dass ich zufrieden sein kann, dann hinterlasse ich Steinkohle auf dem Boden, damit es denen auch noch dient, die nach mir kommen".

    Allein durch mein SEIN diene ich dort, wo es gebraucht wird - und wenn es an einem Ort "noch" nicht gebraucht wird, werde ich still und achtsam weiter meines Weges gehen und die Wirklichkeit respektieren so wie sie ist.

  • Danke für dieses Thema. Beatrice trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn ich zu einem Thema gefragt oder um Hilfe gebeten werde, dann sollte ich darauf eingehen und auch versuchen, mich so klar als möglich auszudrücken, sanfte Überzeugungsarbeit und Klärung.


    Ich sollte allerdings auch aufmerksam genug sein um zu merken, wenn eine Person nicht für den von mir empfohlenen Weg offen ist zurück zu treten und der Person die Chance geben, einen anderen Weg zu gehen. Vielleicht braucht sie ja ihren eigenen Weg und ihre eigene Zeit. Ich muss ja nicht im Düsenjet das Leben erkunden, Ich sollte auch den Weg dorthin geniessen und eigene Erkenntnisse sammeln. Hinweise geben ja, dann aber den Weg offen lassen für eigene Erkenntnisse.


    Meine Erkenntnisse der letzten Jahre sind, dass Tiere ihr Leben so nehmen, wie es ist. Sie führen auch keine Kriege oder versuchen, andere zu betrügen. Der Mensch hat einen anderen Weg zugewiesen erhalten und es liegt in der Hand jedes Einzelnen, ob er seine eigene Lebensaufgabe erkennt und erfüllt.

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Eisu schrieb: Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.  Der war gut Eisu: XD Das tun wir doch hier leidenschaftlich und sowieso nichts anderes.


    "Das Himmelreich gleicht einer Saat, manches fällt auf fruchtbaren Boden und trägt reiche Frucht, anderes fällt unter die Dornen und erstickt." (Jesus Christus)

    Das was wir hier reden, dreht sich alles um das Säen als Tätigkeit. Die Saat selbst braucht nichts und niemanden, sonst wäre dieser Planet gar nicht

    entstanden.


    Ja, ich bin ein Klugschwätzer. Ich hab noch keinen besseren Weg gefunden R<3bert

  • Wir machen soviel Worte und meinen alle das eine .

    Liebe ist , Liebe vereint , Liebe schenkt uns inneren Frieden .

    Sie lässt frei , engt uns nicht ein , bringt Licht ins Dunkel , die Einen nehmens an , die Andern leben unbewusst weiter .

  • Habt mich überzeugt, wovon eigentlich? XD


    Müssen Tiere sollen oder ist dies so ein Menschending, das sollen, müssen etc. ?

  • Wir machen soviel Worte und meinen alle das eine .

    Fast alle sprechen wir vom EINEN :)


    Dazu fällt mir eine Predigt ein:


    13. Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln.
    14. Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden.

    (Matthäus 7)


    Das was wir hier reden, dreht sich alles um das Säen als Tätigkeit.

    Wo wir wieder bei der Frage angekommen sind, die im Grunde die Antwort ist: Muss ein Huhn sein Kücken überzeugen, dass es die Schale durchbricht?

  • Tiere leben ihren Instinkt , sie jagen um zu futtern , sie müssen , sonst verhungern sie.

    Das passt zu den 10.Schriftrollen: "Der Lebensunterhalt ist unerlässlich....ohne ihn würde ich mich fühlen wie ein Vogel ohne Flügel..." etc.

    Manchmal beneide ich die Einfachheit eines Tierlebens - Andererseits ich bin frei, was will man mehr <3

  • Neun! Der Instinkt zeigt dem Küken, wann es Zeit ist, das Ei zu verlassen und wie es das anstellen kann.


    Ich habe nochmal das Thema "Überzeugungsarbeit" wirken lassen. Ich kann Information anbieten, der Rest muss in der Person selbst geschehen, sonst wird sie es niemals ganz annehmen.

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Ich finde, dass wir dies gemeinsam optimal gemacht haben - danke für den lebendigen Austausch hier!