Wie ist das mit der Schöpferkraft?

  • Bin gerade am Arbeiten und habe oben genannten Text gelesen. Deshalb werfe ich nur eine kurze Frage in den Raum:


    Wie ist das mit der Schöpferkraft? Es heisst doch immer, seine Absicht mit der Vorstellung zu unterstützen, wie wenn sie sich bereits manifestiert hätte. Wie lässt sich das mit dem oben Genannten vereinbaren? Ist das die Ego-Ebene? Oder ist das Wort VORSTELLUNG auf verschiedene Weise zu verstehen?

  • Wie ist das mit der Schöpferkraft? Es heisst doch immer, seine Absicht mit der Vorstellung zu unterstützen, wie wenn sie sich bereits manifestiert hätte.

    Darin sehe ich das Gesetz der Anziehung. Wenn wir das Ziel fokussiert haben und spüren, wie wir bereits da sind, sind wir in einer höheren Schwingung. Wir freuen uns, weil wir gewiss sind, dass das Universum mitspielt. Fehlt diese Gewissheit, zweifeln wir und schwingen niedriger, was sich im Resultat wiederspiegelt. Die Gefühlswelt wird als Realität empfunden, nicht die Vorstellungswelt. Darüber hatte ich ein Video gemacht >Video schauen<


    Robert beleuchtet dies von einer anderen Seite, ich empfand den ganzen Thread als lehrreich (wobei lernen eher verlernen bedeutet): Illusion *sc*

  • Hallo Beatrice!


    Die Deutsche Sprache ist doch wunderbar! Ich denke wir lesen oft Sätze und das Bild, das bereits in unserem Kopf gemacht ist,

    absorbiert den Großteil des gesagten, also zieht es in eine Deckungsgleichheit.

    Ich spiele gerne mit den einzelnen Worten und ihrer Doppelsinnlichkeiten. Vorstellung - davorgestellt. Dann kommt die Frage,

    Wer oder was hat sich davorgestellt. Die Antwort: Der Verstand stellt sich etwas vor. Wenn etwas davorsteht was steht dann dahinter?


    "...seine Absicht mit der Vorstellung zu unterstützen, wie wenn sie sich bereits manifestiert hätte."


    Seine Ab-sicht - Ab sehen - weg sehen, mit der Vor-Stellung (davorgestellt) zu unterstützen (etwas stützen, unten stützen, damit es hält)

    wie wenn ( is nicht, aber tut so als ob).


    Das ist doch absolute Klasse. Das sagt doch nichts anderes als. du hast keine Ahnung und must blind aus diesem Loch geführt werden.

    Wenn du dann nach der Prozedur im Licht stehst, möchte ich gerne dein erstauntes Gesicht sehen, das sagt: Sooo Ein -fach !!!

    Erleuchtung ist ein Wort, das viel zu kompliziert (Komplize - sich zieren, verzieren) ist. Es stehen so viele Machenschaften ( machen, schaffen)

    im Weg. Was Erleuchtung bedeutet (darauf deutet) ist in Wahrheit ganz Einfach (Ein Fach) Zweifel ( Zwei).

  • "...seine Absicht mit der Vorstellung zu unterstützen, wie wenn sie sich bereits manifestiert hätte."


    Seine Ab-sicht - Ab sehen - weg sehen, mit der Vor-Stellung (davorgestellt) zu unterstützen (etwas stützen, unten stützen, damit es hält)

    wie wenn ( is nicht, aber tut so als ob).


    Die Worte hast Du sehr schön aufgesplittet und mir in Ihrer Bedeutung deutlich näher gebracht! :sieg:

    Um daran und an der Frage von Beatrice anzuknüpfen: Vorstellung ist eine Gedankenform ähnlich einer abstrakten Malerei. Ein Abbild, welches aber nicht dem Original (der Wahrheit) entspricht. In diesem Sinne verstehe ich unter der Schöpferkraft eher eine Erfahrung des Seins. Es ist ein Unterschied über die Vorstellung einer Erfahrung zu sprechen oder sie tatsächlich zu erleben. Sobald man sie in Gedankenformen (Wörtern) fasst, erhalten sie eine gewisse Begrenztheit, gerade durch ihre Formulierung. Es wird auf die Ebene der Formen modeliert und reduziert. Erfahrungen entspringen allerdings einer höheren Ebene, wohin wir uns begeben wollen. Vorstellungen davon können lediglich richtungsweisend sein, für den letzten Schritt muss man auch davon loslassen und in die Erfahrung gehen. Ins bewusst(e)Sein.


    Wir verfallen leider zu leicht den Reizen der Formen und lassen uns davon ablenken.

    "Ich bin der Schöpfer dieser Zeilen, wie schön habe ich sie formuliert, welches Meistergehirn muss dahinter stecken" etc... Wer fühlt sich hier angesprochen ?

    Wem klopfen wir da auf die Schulter ? Ist diese Form der Gedanken tatsächlich förderlich für das Selbst-Bewusstsein ? Wir wissen, dass wir uns jeder Zeit bewusst sind, jedoch hinterfragen wir das "selbst" viel zu selten. Wir können in die Beobachterrolle gehen und uns fragen von wo aus wir überhaupt beobachten. Die Antwort kann allerdings nicht intellektuell beantwortet werden, da es dafür keine Worte gibt. Man kann nur auf das Formlose hinweisen, den Blick nach innen richten, um es selbst zu erfahren. Aktiv und nicht passiv (gedanklich).


    Ich finde Roberts Beispiel vom Regenwurm sehr passend. Der Wurm würde wahrscheinlich einfach sagen: "Just do it - be it". :) Das Sein ist einfach, aber die Person ist sehr kompliziert. Unsere Aufmersamkeit ist der Lebenssaft von dieser Person (Ego) und wir füttern es täglich. Denn Entwicklung strebt dahin, wo wir unsere Aufmerksamkeit richten. Lassen wir nur etwas von der Person los, kommen wir der Erfahrung einen Schritt näher und kräftigen etwas, das wir anscheinend vergessen haben. Das Loslassen in ruhigen Momenten, wenn gerade mal kein Gedankensturm im Kopf herrscht, ist gar nicht so schwer. Schwer ist, sobald man einen Schritt gewagt hat, nicht gleich wieder in den Gedanken zu (ver)fallen. Denn dann steckt man bereits wieder die Aufmerksamkeit in die Welt der Formen. Wir wollen sofort alles analysieren, sortieren, auswerten halt in Form bringen - dabei steht uns genau das in diesem Fall im Wege.


    Der Kurs im Wundern hilft sehr gut die Gedanken etwas leiser zu drehen, damit es uns leichter fällt in diese (noch) ungewohnte Stille zu gehen.

  • Ist das die Ego-Ebene?

    Ich danke Euch allen für Eure detaillierten Antworten zu meiner obigen Frage - Vorstellungen entsprechen der Ego-Ebene, das habe ich auch so vermutet. Wenn ich etwas manifestiere, geschieht dies über die Herzebene und nicht über die des Verstandes

    "Ich bin der Schöpfer dieser Zeilen, wie schön habe ich sie formuliert, welches Meistergehirn muss dahinter stecken" etc... Wer fühlt sich hier angesprochen ?

    Das kenne ich gut und bin heute in der Lage, solche Gedanken zu durchschauen und herzhaft darüber zu lachen, wenn ich sie bei mir feststelle. Humor ist in dem Augenblick heilend und ich betrachte mein Ego dann wie eine skurrile Karikatur. Dieser Umgang mit meiner "Eitelkeit" und Abhängigkeit von äusserem Feedback lässt mich eine Leichtigkeit verspüren - ich bin Mensch - aber nicht alles, was ich als Mensch denke, muss ich so schrecklich ernst nehmen und kann es ja jederzeit verändern, solange es mir bewusst ist.


    Und zu diesem Zweck lerne ich jeden Tag, mich bewusster zu erleben und dieses Bewusstsein ständig zu erweitern, indem ich meinen Geist schule und mein Ego auf den Platz verweise, auf den es hingehört. Und dieser Platz wird immer enger - mein Ego muss immer mehr schrumpfen, damit es überhaupt noch ein Plätzchen findet, an dem es sich wohl fühlt. Und wenn es "meint", jetzt könne es sich so ganz gemütlich zur Ruhe setzen, wird es plötzlich wieder vehement erschüttert! ^^

  • Du gehst da auch sehr tief hinein Pivou. Ich weiß um den Mut jeden Stein umzudrehen, all die Höhen und Tiefen zu erleben.

    Diesem inneren Licht zu folgen. Auch wenn es manchmal schwer erscheint, Freude und Leichtigkeit sollten wie ein Zugpferd am Wagen vorne

    dran hängen. Ich sehe das Bild vor mir, ein weißes und ein schwarzes Pferd Joy und Fun, du hast die Zügel in der Hand, peitschender Regen,

    Blitz und Donner, Dunkelheit und dann kommt der Morgen die Sonne geht auf. Du schaust deinen beiden Pferden in die Augen und siehst wie

    stark sie sind. Du siehst dein Spiegelbild in ihren Augen, deine Haare sind zerzaust und du bist ein Stück gewachsen.


    R<3bert

  • Denke bei der Manifestation der Vorstellung spielt auch der ehrliche, innere Wunsch nach dessen Verwirklichung und wie wahrhaft und Aufrichtig wir uns das VON HERZEN wünschen - halt wie viel Energie für dessen Verwirklichung zu stecken - Auch der Glaube das es so kommen wird hilft - schon ein breit gefächertes Thema:):-/B)

  • Denke bei der Manifestation der Vorstellung spielt auch der ehrliche, innere Wunsch nach dessen Verwirklichung und wie wahrhaft und Aufrichtig wir uns das VON HERZEN wünschen - halt wie viel Energie für dessen Verwirklichung zu stecken - Auch der Glaube das es so kommen wird hilft - schon ein breit gefächertes Thema:):-/B)

    Sehe ich auch so, der springende Punkt: Aus der Akzeptanz und Gelassenheit des Ist-Zustandes heraus auf der Herzenebene zu bleiben und sich nicht von störenden subjektiven Gedanken beeinflussen zu lassen. Hier spaltet sich die Kontrolle und wird zur Illusion, da es nicht im Einklang mit der universellen göttlichen Liebe für das Allgemeinwohl aller steht. Die Lösung ist die Aufgabe des Ichs. Das Leben kümmert sich um das Leben. Ich bin nur der Zeuge, der ins Vertauen geht. Nur dann steht es nicht im Konflikt zu den Kernaussagen von Kurt Tepperwein:


    Manifestation:

    • in die Vorstellung vom Idealzustand gehen
    • in die Erfüllung gehen (Gedanklich und auf der Gefühlsebene)
    • in die Dankbarkeit gehen
    • und jede Chance, die das Leben anbietet ergreifen (den Arsch hoch kriegen - auf deutsch gesagt)


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=AgPvQBNuf78[/media]


    Verwirrend sind eigentlich nur die Gedanken darüber :) Da meine Million noch auf sich warten läßt, darf ich wohl auch noch eine Runde an der Umsetzung üben. :-/

  • ...und dann noch das nervige Ego was einen Terrorisiert X(


    Nein, absolut nicht. Blos nicht! Wenn du es hasst, hasst du dich selbst. Der Terrorist bist du selbst, denn du bist dein Ego.

    Wenn du dein Ego liebst, liebst du dich selbst. Lieb einfach alles was daherkommt und du hast für immer Ruhe. Lieb selbst deine Gedanken

    die sagen: das kann ich aber nicht, ich kann nicht das lieben was ich hasse.


    Doch du kannst! R<3bert

  • Störende Gedanken, das Ego, das Böse, das Gute, das Richtige, das Falsche usw.


    Man sortiert die Dinge nach rechts und links und denkt, das rechte ist gut, das linke ist schlecht. Man widmet sich dem rechten

    und merkt erst spät, dass das linke immer mehr rebelliert. Dann beginnt man es zu unterdrücken oder zu bekämpfen.

    So geschieht es pausenlos da draußen in der Welt und in dir selbst.

  • Ich mein mit Ego nicht das Ich.

    Lies mal Eckhard Tolle´s Gedanken zum Ego der erklärt das perfekt.

    Und gegen diese Gedankenflut kann man was machen - man kann es leiser drehen und es so mundtot machen.

    Ich urteile eigentlich sehr selten über andere und auch nicht über meine Gedanken - aber wenn man es erst gecheckt hat was genau der Ego Teil ist und wie sich seine Gedanken anhören/anfühlen kann man sich davon distanzieren und nicht diese Gedankengänge als seine eigene sehen.

    Wie gesagt google eckhard Tolle und Ego da findest du bestimmt was - hab gerade keine Zeit darauf näher ein zu gehen - und der Meister erklärt das einfach perfekt ;):)

  • "...hab gerade keine Zeit darauf näher ein zu gehen - und der Meister erklärt das einfach perfekt"


    Genauso reagiert das Ego. Wenn es sich angegriffen fühlt rechtfertigt es sich mit einer Taktik. Dann muss ein großer Meister herhalten.

  • Eckhart Tolle sagte ebenfalls: "Der Verstand kann nicht mit dem Verstand bekämpft werden und brachte danach die Metapher mit dem Polizeichef als Brandstifter."


    Wer einen Tinnitus hat, der weiss, dass in dem Augenblick, in dem ich mich mit ihm beschäftige, er zu hören ist. Ich kann meditieren so lange ich will, dass er "still" werden soll, doch er wird eher lauter. Sobald er völlig vergessen wird, weil man mit anderen Dingen beschäftigt ist beispielsweise, verstummt der Tinnitus. Jetzt wo ich dies erzähle, was denkt Ihr was ich gerade höre? :)


    Er, der Tinnitus, hat mir verständlich gemacht, dass es unmöglich ist, das Ego zum Verstummen zu bringen und schon gar nicht, wenn es meine ganze Aufmerksamkeit hat oder an es denke und töten will. B)


    ICH sehe immer (m)ich, da draussen und ich liebe es. <3


    Alles Liebe,

    Eisu

  • "...hab gerade keine Zeit darauf näher ein zu gehen - und der Meister erklärt das einfach perfekt"


    Genauso reagiert das Ego. Wenn es sich angegriffen fühlt rechtfertigt es sich mit einer Taktik. Dann muss ein großer Meister herhalten.

    ähm, das war nur ein nett gemeinter Hinweis und war im guten für dich gemeint... und da es über das Ego ein ganzes buch von tolle gibt und ich wirklich keine zeit hatte eben, der hinweis - keinerlei Taktik!!!!

    und stimmt ich fühle mich von dir angegriffen, ich mein was du darauf auch geantwortet hast spricht auch dafür das du mich warum auch immer versuchst mich unter dich zu drücken und versuchst mich schlecht zu machen... Keinen Plan warum, hab dir nichts getan oder?

  • ...und stimmt ich fühle mich von dir angegriffen, ich mein was du darauf auch geantwortet hast spricht auch dafür das du mich

    warum auch immer versuchst mich unter dich zu drücken und versuchst mich schlecht zu machen... Keinen Plan warum, hab dir nichts getan oder?


    Deshalb hab ich es ja geschrieben um dein Ego anzugreifen. Du hast selbst oben gesagt: Ich mein mit Ego nicht das Ich.

    Jetzt sagst du: Ich fühle mich von dir angegriffen. Dabei habe ich das Ego angegriffen. Oder ist es doch so, dass kein Unterschied

    zwischen dir und dem Ego besteht?

    Dein Verstand arbeitet folgerichtig. Er sagt: Du versuchst mich unter dich zu drücken und mich schlecht zu machen.

    Diesen wunden Punkt in dir habe ich bewusst angesprochen um dir den Schmerz der dadurch entsteht bewusst zu machen.

    Ich bin nicht hier im Forum um dir Schmerz zuzufügen, sondern aufzuzeigen.


    Ich könnte dich gar nicht unterdrücken, denn ich bin viel weniger als du.


    R<3bert



  • Ich mag Tolle, er ist einer meiner Lehrer. Er sprach vom Schmerzkörper und ordnete ihn dem Ego zu. Ich bin dankbar über diese Erkenntnis, denn heute weiss ich, wenn Worte mich verletzen, ich wieder ICH-Identifiziert bin. Dies bedeutet doch dann, dass ich mich auf meine Gedanken oder Emotionen reduziere :O

  • So Herr Robert... Was ist denn mit dir nicht mehr richtig - Alter spinnst du und was fällt dir ein hier soviel Negativität rein zu bringen, in dieses Forum von ausschließlich positiven Menschen - ich bin echt Sauer weil sehr Krank

    Und durch die Scheisse die du abgezogen hast - gegen mich zu pisacken oder wie man es nennen soll - hast du mich ein paar Sekündchen wirklich aus der Bahn geworfen - sowas macht man nicht mit Mitmenschen - DU UND DEIN SCHEISS EGO - komm mal klar und du hast mir rein gar nichts aufgezeigt, außer das du ein sehr sehr aufgeblähtes Ego hast, was Dich "mein Freund" total in seiner Gewalt hat _ Arbeite daran - OR DIE TRYING :P

    Ganz im Ernst - sowas passiert mir draußen im Alltag schon oft genug und ich hoffe das so etwas hier nicht mehr vorkommen wird - weil ich hasse es EGOBATTLES führen zu müssen und quasi Deinen Kampf den du gegen den Ego-Teil in Dir führen müsstest zu erledigen - YOUR JOB - NOT MY BUSINESS

    Komm mal klar und nicht so dumm Altklug daher - du Pseudospiritueller - müsstest nochmal ganz an den Anfang gehen - Amateur!!! Hättest eigentlich meinen Rat dich über das Ego wie es Tolle erklärt informieren können, anstatt so kranke Spielchen hier zu treiben und mich versuchen zu verarschen - Unfassbar wie Dumm du bist

    Ich wollte dir anfangs des Gersprächs pushen und weiterbringen - Aber jetzt hab ich Dich auf dem Kicker

    Unfassbar solch Asoziales Verhalten

    Doch du kannst! R <3 bert

    mit nem Herz drin - Oh mein Gott - komplett vom Ego befangen - Aber Du hast Den DURCHBLICK, Gelle - Is klar

    Und echt jetzt will ich nichts mehr dazu hören auch nicht mir einreden zu wollen das sei MEIN EGO - HAHA

    Meine jetzige Reaktion ist der Boomerang auf dich zurück was du in mich hinein schmeißen wolltest


    Das ist gelebtes KARMA - "Mein FREUND"

    What goes around... !!!!!

    *GEREIZT*