Die Gedankenwelt

  • Hallo wiedermal,


    Dieses Thema durch Neugierde enstanden und weil man sowas doch seltener bespricht:
    Welche Gedanken beschäftigen euch am meisten? Worauf liegt euer Fokus, wenn ihr in euch zurückgezogen seid?
    Welche Form der Probleme begegnet ihr immer wieder? Wie geht ihr mit euren Gedanken um?

    Ich selbst beschäftige mich viel mit den Menschen und der Menschheit. Mit ihren seltsamen Marotten, warum sie sich so sehr von den Tieren unterscheiden oder wie wohl die weitere Entwicklung aussehen mag. Die Natur und noch mehr die Unnatur von ihm.

    P.S.: Ich hoffe ich bin damit im richtigen Unterforum.

    Ein einsamer Wanderer, immer auf der Suche.

  • Tiere haben den Vorteil, dass sie im Hier und Jetzt leben. Wenn sie Hunger haben, jagen und essen sie. Wenn Tiere Durst haben suchen sie Wasser und trinken.


    Menschen hingegen lieben es zu denken und alle Varianten durch zu denken. Was wäre wenn, sie machen sich lieber Sorgen, statt dem Leben zu vertrauen. Sorgen um die Familie, die Arbeit, die Kollegen etc. dabei wäre das meist gar nicht nötig. Sie wollen nicht warten, sondern am liebsten jetzt schon wissen, was in einem oder 5, 10 Jahren los ist. Sie lassen den Dingen nicht die Zeit, sich zu entwickeln.


    Ich beobachte gern und denke über Menschen nach. Wie funktionieren und interagieren sie? Wie funktioniert das Leben? Dann machen wir das beste daraus.

  • Wow danke für den Beitrag!


    Ich liebe es mich abholen zu lassen, in neue Gedanken <3


    In der Zurückgezogenheit lausche ich tatsächlich meinen Gedanken und beobachte, welche Gefühle sie zur Folge haben. Ich begebe mich auf die Suche nach dem Ursprung der Gefühle, um Erkenntnisse zu gewinnen. Ich reflektiere gerne und beobachte, welche Ereignisse ich mit meinem handeln erziele. Ist es das, was ich will? Verbindet mein so SEIN die Dinge oder neige ich nach wie vor dazu, mich einem Pol hinzugeben?

    Ich habe öfter den Fokus auf meinen Gefühlen und prüfe regelmässig, ob ich in Frieden bin, mit dem was mir begegnet, auch wenn ich nach wie vor, erkenne, dass der Kriegsgott in mir tobt :O Ich finde oft Wege, diesen Kämpfer zu beruhigen, da auch sein Ziel es ist friedvoll zu sein. Selten erlaube ich ihm jedoch, sich Raum zu verschaffen.


    Ich sehe das so, dass das LEBEN alles erschafft, auch die Dinge, die ich nicht mag oder gar als "böse" empfinde, so ist es stets mein Ziel, den Frieden zu finden, mit dem was ist ohne jetzt damit interagieren zu müssen, denn meist reicht Vergebung aus (...denn sie wissen nicht was sie tun) ***.


    So gesehen ist Friede meine Hauptbeschäftigung und schaffen von Verbindungen, bis hin zur Einsicht: "Alles IST EINS" :sieg:


    Das Forum ist eine wertvolle Hilfe, denn es führte mich bereits zu vielen meiner Dämonen, welche ich durch Bewusstwerdung unschädlich machen konnte :)


    Auf wertvolle Erkenntnisse, allen voran: "Das LEBEN ist ein Geschenk" <3


    *** Manchmal erkenne ich, dass ich es nicht besser wusste ;)

  • Ich trainiere mich, besser gesagt "meine" Gedanken zu beobachten und mich weniger damit zu identifizieren. Auf diesem Weg werde ich mir über manche psychologischen Programme bewusst, die sich in meinen Gedankenwelt abspielen. In der Theorie ganz simpel und einfach, aber dann im Moment, wo das Problem ganz präsent und eine Lösung gefragt ist, lasse ich mich doch noch mal von einen Gedanken hetzen und aus meiner Mitte bringen. Ich kann darin etwas erkennen, das sich gegen meine eigene Natur richtet und sehe es als Aufgabe, diese "Unnatur" zu degradieren und transformieren.

  • In der Theorie ganz simpel und einfach, aber dann im Moment, wo das Problem ganz präsent und eine Lösung gefragt ist, lasse ich mich doch noch mal von einen Gedanken hetzen und aus meiner Mitte bringen.

    Hi hi, das kenne ich -> Übung macht den Meister :)

  • Faszinierend, ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass alles so sehr eins ist wie es "will", wobei Wille hier eher als streben zu betrachten ist und daher nicht (zwingend) mit Bewusstsein korreliert. Zur Zeit sind wir eher stark von einander getrennt, was allerdings auch die Individualität fördert.
    Man hat mir oft eingeredet ich würde grübeln und dass das schlecht sei.
    Aber mir hat der Rückzug in meine Gedankenwelt stehts zugesagt, und das Nachdenken und Reflektieren bringen immer das Beste hervor.

    Ein einsamer Wanderer, immer auf der Suche.

  • ⛵ Grossartig geschrieben lieber

    Arcane ! Danke . kann fast nicht glauben , dass Du 22 bist.

    ? Alles Liebe Bea ?

  • Ich mag wie Du schreibst Arcane ! Ich finde, dass rüber kommt, dass Du am experimentieren bist und ich habe das Gefühl, dass wenn ein Experiment mal in die Brüche geht, Du Deine Schlüsse ziehen wirst und weiter gehst. Kommt das in Etwa hin?


    Ich liebe es ebenfalls, in die Gedankenwelt zu gehen, denn sie zeigt mir wie ich denke :)

    Oftmals merke ich, was diese Gedanken an Gefühlen auslösen und so kann ich noch einmal über die Bücher gehen.


    Eine elementare Erkenntnis, welche alles verändert hat (und eigentlich doch nichts) ist, dass ich nicht die Gedanken bin! Ich habe Gedanken, ich bin gespeist von Erziehung, Rückschlüssen, Schule und anderem, was das Erinnerungsfeld ausmacht - die Gedanken. Sie sind als Gefühl im Unterbewusstsein gespeichert und können durch einen Auslöser, sich jederzeit ins Bewusstsein manövrieren. Doch was sie sagen, entspricht nicht der Wahrheit, denn die Wahrheit ist immer JETZT. Gedanken hingegen wandern durch die Zeit. Sie erinnern sich an die Vergangenheit und schmieden Pläne für die Zukunft, doch mit dem gegenwärtigen Moment können sie nichts anfangen. Maximal um zu sehen, dass der Moment nicht gut genug ist und verbessert werden will...Diese Einsicht hindert mich nicht daran, in die Gedankenwelt einzutauchen, um das Unterbewusstsein nach unnötigen Gewohnheiten zu durchstöbern :)


    Ich liebe die Gedanken, denn sie sind ein Teammitglied, das mich begleitet <3

  • Nun um ehrlich zu sein bin ich 23 und etwa ein Jahr älter als angegeben, weil mir die Anonymität des Internets sehr zusagt und ich aus irrationalen Gründen beunruhigt bin, wenn jemand durch bestimmte Informationen Rückschlüsse ziehen kann. Vermutlich ist es einfach die Kehrseite davon, ein Geist zu haben (und zu sein) wie ich.

    Jedenfalls danke ich euch für euer Lob und wenn ich mich mit Gleichaltrigen vergleiche, kann ich es selbst häufig nicht glauben, andererseits habe ich auch immer härter an mir gearbeitet, als ich es für notwendig befand, oder als irgendjemand sonst. Das Seelenalter scheint eine große Rolle zu spielen. Wenn man in 500 Inkarnationen etwas gelernt hat, fällt es in jeder folgenden ein klein wenig leichter.

    Zum werten Eisu: Freilich experiementiere ich, doch weiß ich nicht, ob ein Experiement jemals in die Brüche geht. Das ganze Leben scheint mir ein Experiment zu sein, sprich bei unterschiedlichen Experimenten, müsste es doch eine Trennung geben (dies ist Experiment 1. und dieses 2.), welche ich nicht sehe.
    Hmm... schwieriges Thema, denn: Wenn wir nicht unsere Gedanken sind, wer sind sie dann? Natürlich sind die Gedanken nicht immer eine Wiedergabe unseres Willens, unseres Wünschens oder unserer Selbst, doch gewiss sind unsere Gedanken auch niemand anderes. Und wenn doch dann können auch unsere Gefühle nicht mehr "wir" sein.
    Es ist sehr interessant, dass Zeit für dich ein so relevanter Faktor ist. Gefühle planen doch auch. Hoffnungen sind Wünsche die auf Gefühlen fussen, natürlich werden sie erst durch die Formulierung in Gedanken kenntlich, doch glaube ich nicht, dass sie im Ursprung sich so sehr unterscheiden. Ich persönlich stehe mit der Zeit auf dem Kriegsfuß.
    Es ziemlich verstörend von wie vielen Einsichten man annimmt, sie müssten das Verständnis der Realität revolutionieren und doch tun sie wenig bis gar nichts.


    Ein einsamer Wanderer, immer auf der Suche.

  • Ich liebe es, in Bildern zu sprechen, das Thema, ob der Mensch seine Gedanken, die Gefühle und/oder seine Geschichte ist, ob er überhaupt der Körper ist kann folgendermassen betrachtet werden: Was ist der "Computer"? Ist er das Gehäuse (Körper), der Prozessor (Herz), das Betriebsystem (Seele) oder das Programm (Geist). Welche Funktion hat die Festplatte (gespeicherte Erinnerungen & Unterbewusstsein), ist sie vielleicht der Computer?


    ich sehe das so, dass der Computer erst einmal eine Idee ist und aus unzähligen Platinen, Schrauben, Leiterplatten und natürlich Codes, bewusst von Menschen erfunden wurde. Er ist so lange im Einsatz und gut, wie er seine Funktion erfüllt. Eine vollkommen unpersönliche Angelegenheit ist das, denn wenn der Computer kaputt geht, das Programm veraltet ist oder die Hardware den Geist aufgibt, wir er ersetzt. Die Festplatte kann dann nicht sagen: "He, ich bin der Computer, ich funktioniere noch" und dann ist der Computer gerettet. Die Festplatte (Gedanken und Erinnerungen) ist also nicht der Computer, ist nicht ICH, sondern nur Teil davon und kann ersetzt werden, um den Computer zu retten.


    Doch wer hat den Menschen und die ganze Welt erfunden und, ist das eine persönliche Angelegenheit? Was geschieht, wenn ich meine irdische Funktion nicht mehr erfüllen kann, grosses Aufgebot von Rettern? Nun, wie wir vermutlich den Computer pflegen und so lange warten wie es Sinn macht, so wird uns auch die Umwelt betreuen.


    Vielleicht hilft das Bild mit dem Computer, um zu erkennen, das wir viel mehr sind als das, was wir uns ausdenken können - Ja, wer oder was hat uns erfunden?


    Alles Liebe,

    Eisu


    PS. Zum Thema experimentieren habe ich ein geniales Video gefunden, die Rednerin spricht über den Mind:





    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    3 Mal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • ? Herrlich..Ihr schreibt wunderbar !

    Heute wird mir bewusst , dass Ihr eine

    " alte" Seele seid und ich eine Junge

    mit 71 Jahren . ;)

    Ich bin nicht meine Gedanken , nicht

    mein Körper ..ich habe viel und doch

    Nichts.

    Ich bin BEWUSST SEIN und

    schliesse mit allem Freundschaft

    auch mit der lieben Zeit , die zu

    rasen scheint ! ?

    ? Herzlichst Bea ? Friedenstaube

  • ? Ich lese im Kurs in Wundern und

    was SEHE ich a propos ZEIT ?

    Kapitel 1 ♡ 15 ♡

    Jeder Tag sollte Wundern gewidmet

    sein. Der Zweck der Zeit ist , dir die

    Möglichkeit zu geben , zu lernen , wie du die Zeit konstruktiv verwenden

    kannst. So ist sie denn eine Lehr -

    einrichtung und ein Mittel zum

    Zweck . Die Zeit wird aufhören , wenn

    sie nicht mehr nützlich ist , um das

    Lernen zu erleichtern.

    ❤ in ❤


    ♡ Und keine Zeit ♡

    Einmal editiert, zuletzt von Bea ()

  • Das sind erst einmal Informationen, welche wir mit dualem Denken glauben oder verwerfen werden. Um uns über Sinn oder Unsinn bewusst zu SEIN, kann nachdenken und grübeln hilfreich sein und mit der Zeit zu Gewahrsein führen :)

  • Es ist wertvoll zu erkennen, dass ich glauben darf und mich nicht darauf versteifen muss, dass dieser Glaube die Wahrheit sei und ich recht haben muss. Das führt zu einer entspannten Gelassenheit und zu einem unerschütterlichen Vertrauen, dass alles gut ist so wie es IST.

    Wenn ich den Weg der Liebe wähle und nicht den der Angst, so kann ich mich vom Leben führen lassen und meine Gedanken auf das fokussieren, was Frieden, Freude und Segen bringt. Denn dazu wurde mir die Kraft der Gedanken geschenkt, dass ich sie zum höchsten göttlichen Wohl für ALLES WAS ES GIBT einsetze. Es liegt an mir, diese Verantwortung zu erkennen und anzunehmen.

  • Zitat von Bea

    Herrlich..Ihr schreibt wunderbar !

    Heute wird mir bewusst , dass Ihr eine

    " alte" Seele seid und ich eine Junge

    mit 71 Jahren . ;)



    Danke liebe Bea..

    Egal, ob alte oder junge Seele. Du hast ein wunderbarwa Talent mitbekommen. Du berührst mit Deiner liebevollen Art und Deiner Freude die Herzen der Menschen. Du weckst Vertrauen und Zuversicht. Dafür danke ich Dir hier an dieser Stelle zutiefst.


    Ganz herzlichen Knuddel und mach weiter so. Die Welt braucht Menschen wie Dich!

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • STILLE TRÄNEN


    Meine Lieben !

    Heute machte ich eine Schifffahrt..

    Gucke ins Handy und Tränli

    fliessen ! Danke Euch..so lieb geschrieben ...und ich weiss...

    es kommt aus eurem tiefsten

    Herzen .

    ❤ Merci vil mal...bin ich froh..

    kann ich Euch am 6.ten Oktober

    echt knuddeln ..

    Elefantenknuddel Leichtigkeit + Transformation

  • Meine weibliche Seite sagt: "Oh ja, ich will auch Forum-Knuddeln", meine männliche Seite sagt: "Können wir beim Thema bleiben"?

    Dann erinnere ich mich daran, dass Gewahrsein beides vereint und wir liebevoll das Thema "Gedankenwelt" von Arcane ehren und mit ihm mitgehen können :sieg:


    Übrigens Arcane konntest Du mit dem Bild des Computers etwas anfangen? Mir hat es geholfen, die Dinge auseinander zunehmen, um zu erkennen, dass das Eine nicht ohne das Andere SEIN kann -> Alles IST EINS :)

  • Freilich kann ich das, es eignet sich sogar perfekt für das nächste Bild:
    Wie wäre es, wenn wir nicht das OS oder ein Programm wären, sondern das Internet, ein Strom von Informationen, Erfahrungen und Wissen, welcher zwar auf dem Computer basiert, sich immer wieder in ihm manifestiert, doch in seiner Gesamtheit alle Computern lange "übertflügelt" hat.

    Ob alte oder junge Seele, ich bin mir ziemlich sicher wenn man sich seiner seelischen Präsenz bewusst werden kann hat man einen weiten Weg zurück gelegt. Und wenn ich mich so umsehe ist in der heutigen Zeit ein Privileg keine von "gesellschaftlichen Imperativen" und Materialismus geführte, leere Puppe zu sein.

    Meine Seiten sagen beide, dass jeder seinen Emotionen ein Ventil geben sollte und ich das Thema jederzeit wieder aufnehmen kann.
    Ich danke an dieser Stelle für jeden Lob, ich genieße die Kommunikation mit Persönlichkeiten, die den Blick hinter die Kulissen werfen doch sehr.

    Ein einsamer Wanderer, immer auf der Suche.