• ....ist gar nicht so einfach Auch ich habe meine Werte:


    Alle Lebewesen haben eine Würde

    Ich bin grundsätzlich gegen die Todesstrafe

    Ich bin gegen den Kaptalismus

    Ich bin für einen schonenden Umgang mit der Natur.

    Ich möchte wegen des Tierleides am liebsten vegan leben.


    Und beim letzten Punkt habe ich das größte Problem: Ich kann es nicht. Ich esse kein Käse, trinke keine Milch. Aber esse dafür viel Fleisch. Mt zunehmend schlechten Gewissen, aber das schlechte Gewissen alleine nützt den Tieren nichts.


    Kennt ihr das?

  • Das schlechte Gewissen ist eigentlich eine gute Sache , denn es ist eine Art Hilfestellung oder auch Selbstschutz.

    Alarmanlage, wie ich es Gestern genannt habe. Ob nun das schlechte Gewissen dir selbst oder den Tieren nützt,

    kommt am Ende auf dasselbe heraus. Die Evolution experimentiert noch damit. Die Ergebnisse kommen dann nach

    und nach zum Vorschein.

    Wenn du mit dem Fleischessen aufhören möchtest, musst du es entweder sofort machen, oder warten bis dein schlechtes

    Gewissen (der Schmerz) dich dazu zwingt.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es keinen Sinn macht, das Problem von oben zu beschneiden (an den Blättern)

    sondern unten an der Wurzel. Wenn du die Blätter beschneidest, wachsen sie umso mehr.

  • Oh ja Uwe, ich kenne das, das heisst, meine Person kennt das :O


    Sie glaubt, alles unter Kontrolle bringen zu können, alles zu ordnen und an die richtige Position hin zu sortieren. Dies tut sie so lange, bis sie von einer Emotion, Sucht oder Verliebtheit eingenommen wird und merkt: "Nichts ist unter der Kontrolle der Person, wenn das Leben es will." Indem ich ja sage, zu dem was ist, also auch zur Ohnmacht, schlägt das Gewissen nicht zu, denn das Gewissen ist das Produkt der Person, die ich nicht bin :)


    Klingt möglicherweise esoterisch, finde nur diese Worte.

  • Yes, Eisu. Die Person kann ruhig kontrollieren was das Zeug herhält, denn die Person wurde dazu gemacht.

    DIe Person sollte so gemacht sein, dass ein Zwiespalt entstehen kann, der ein schlechtes Gewissen erzeugt, dass

    die Person spüren kann. Diese Spürbarkeit ist ein Intelligentes Werk der Unendlichkeit. Oder ein göttlicher Unfall.

    So oder so es ist Genial, wie alles im Universum.

  • Ein Universum dass früher oder später nur noch leeren Raum produziert, indem es am Ende noch nicht mal die Atome behält, ist nicht genial. Genial ist nur der Gedanke eines allmächtigen Schöpfers, auch wenn das nur Phantasie ist.

  • Das schlechte Gewissen hat meistens eine Ursache, die einem bewusst ist. Jede Ursache hat immer einen GRUND. Dieser Grund liegt ganz tief in unserem Unterbewusstsein verborgen und ist ein Anteil unseres Wesens, den wir noch ablehnen und den es durch Bewusstseinsarbeit zu erkennen und zu integrieren gilt. Ist diese Integration erfolgt, haben wir kein schlechtes Gewissen mehr, denn das Dunkle ist zu Licht geworden.

  • Genial ist nur der Gedanke eines allmächtigen Schöpfers, auch wenn das nur Phantasie ist.

    Ich kann diesen Gedanken durchaus nachvollziehen. Die ganze Bibel ist mehr als Geschichte und der Allmächtige ist das, was wir alle sehen, wenn wir das Leben beobachten. ich vermute, es ist für uns alle ein Mysterium, doch nur der Mensch hinterfragt es - möglicherweise kann er nicht anders, weil es seine Natur ist.

  • Eisu, Du hat das gut auf den Punkt gebracht. Wir können nicht anders. Ich glaube nicht an eine höhere Macht und trotzdem kann ich auch nicht ohne Gott. Ich brauche ein göttliches Gegenüber.

  • Nach der Erkenntnis, dass es die wertende Person ist, die das schlechte Gewissen verursacht, geht die Reise weiter in die Tiefe. WARUM wertet die Person?? Diese Frage führt uns an den Ort, wo der Grund dafür entstanden ist, wenn wir die Antwort nicht scheuen und bereit sind, dem wahren Grund schonungslos zu begegnen und Frieden damit zu schliessen.

  • Ich glaube nicht an eine höhere Macht

    Ich glaube auch nicht an eine höhere Macht, an einen Gott in Person. Ich sehe allerdings die Wunder, die das Leben hervorbringt und ich sehe Leben - wenn das nicht eine höhere Macht ist, dann gibt es sie tatsächlich nicht :)


    Es ist die Person, welche im Leben etwas trostloses, bedrohliches und schwieriges sieht und sie wird diese Sichtweise kaum verändern können, egal, welche Strategie wir versuchen.


    Ich mag Illusionisten, welche ganze Elefanten, Häuser oder Eisenbahnwagen zum Verschwinden bringen. Manche spazieren scheinbar auf dem Wasser oder fliegen durch das Hallenstadion. Es packt mich jeweils eine Art Zauber und ich breche in Tränen aus - Freudentränen sind es, denn es fasziniert mich zutiefst, was alles möglich ist und wie leicht der Verstand ausgetrickst werden kann. Ich mag den Trick gar nicht wissen, es würde die ganze Magie zerstören. So gehe ich auch mit der Person um und lasse die Illusion stehen und geniesse die Magie, im Bewusstsein, dass sie, die Person, eine Illusion ist <3