Ist Gott nicht allmächtig

  • Aus dem Taz Interview.

    ..."Eines der einleuchtendsten Erlebnisse meines Studiums war ein Text von Martin Luther. Er hat gesagt,

    dass Zweifel eine Dimension von Glauben sind. Zweifel liegen also nicht außerhalb, sondern sind ein Teil des Glaubens".

    Zweifel beinhaltet das Wort zwei, das ist echte Dualität. Aus der Dualität zur Einheit ( beinhaltet das Wort ein - ohne Gegenteil ) zu gelangen,

    benutzen wir den Glauben als transformierendes Werkzeug.

  • Das Göttliche ist All-mächtig

    Zunächst ist Gott ein Begriff, ein Wort. "Worte sind Wegweiser" (Eckhard Tolle). Die Problematik ist nicht dass, worauf das Wort deutet, sondern das

    Wort selbst. Was sich mit dem Wort verbindet hat viele Generation in verschiedenster Weise geprägt. Im Guten wie im Schlechten.

    Ich spreche hier von einer Problematik, weil das Wort Gott in eine Richtung gelenkt wurde die seiner Bedeutung die spirituelle Energie entzogen hat.

    Diese Tragödie hat mit der Zeit vielen spirituellen Worten die Kraft entzogen. Worte brauchen Kraft um uns so zu erreichen, dass ihre Lebendigkeit

    unmittelbar gespürt werden kann.

    Jeder Mensch der nach echter Lebendigkeit sucht sollte sich überlegen, ob das Wort das ihm nichts mehr (oder nur wenig) sagt, durch ein besseres,

    ein lebendigeres ersetzt werden kann. Ich verwende gerne das Wort Universum, da meine Vorstellungskraft alles damit verbinden kann was sich darin

    befindet.

    Wenn ich mit dem Universum kommuniziere, fühlt sich alles Lebendig an.

    Gott ist tot, es lebe Gott.

  • Ich möchte mir das Wort "Gott" nicht von der Vergangenheit vermiesen lassen. Gott lebt in meinem Kopf und ist der Angelpunkt all meines spirrituellen Denkes. Nun das Universum kann uns keine Würde geben, dass kann meiner Mmeinung nach nur ein Gott in unserem Hirn.Was Du sagst ist Deine persönliche Einstellung und deshalb gibt es daran auch nicht zu kritisieren. Wenn Du das Wort "Gott" beibehalten würdest, wäre das Pantheismus. Auch sehr spannend.

  • Ich weiß es dreht sich fast alles um Persönlichkeit, persönliche Meinung, usw. und am Ende ist es auch der persönliche Gott.

    Es ist mir vollkommen klar, dass wir auf dieser Ebene kommunizieren.
    Der spirituelle Weg soll aber bestenfalls über das Persönliche hinausgehen und da fehlen eben die Worte, oder besser gesagt

    es gibt dafür schlichtweg keine Worte. Wenn ich hier im Forum schreibe liegt für mich der ganze Spaß darin, so nah wie möglich

    an das Unbeschreibliche heranzukommen. Genaugenommen ist jedes Wort knapp daneben und das macht es doch so spannend.

    Dann fängt der Spaß erst richtig an, wenn man zwischen den Zeilen liest.

  • Uwe sagt: Nun das Universum kann uns keine Würde geben, dass kann meiner Meinung nach nur ein Gott in unserem Hirn.


    Würde, ist bei den meisten Menschen nichts weiter als ein Kopfschmuck. Der Kopf würde gerne, er bastelt sich eine und träg sie

    dann mit sich herum. Ein Würdenträger.


    "Zwei Mönche kommen an einen Fluss um ihm zu überqueren. Am Ufer des Flusses steht ein Mädchen, das sich nicht

    ins Wasser traut. Da nimmt einer der beiden Mönche das Mädchen huckepack und setzt sie am anderen Ufer ab.

    Nach einer Weile sagt der andere Mönch: Bruder wir haben geschworen niemals eine Frau zu berühren. Da sagt der andere

    Mönch: Ich habe das Mädchen am anderen Ufer abgesetzt du aber trägst sie immer noch mit dir herum".


    Robert kommt aus Bayern und lebt in Baden-Würdenberg.

  • In Würde altern ( gracefully aging)


    Danke lieber Robert !

    Mein Tag beginnt schon mit

    Schmunzeln ;)

    Die Mönchsgeschichte kannte ich;

    hab sie vergessen und freue mich

    Jetzt umsomehr.

    Ja meine Mutter sagte oft :

    " Ich will in Würde alt werden und

    in Würde sterben ! !

    Hab mir keine Gedanken gemacht,

    was heisst das schon .

    Und Du bist also von Würdenberg..

    ?

    ? Wünsch allen einen ehrwürdigen

    Tag in LIEBE ?

  • Ja, Bea was soll man machen, wir sind von Früh bis Spät beim Thema.

    Was ist das Thema? Würde.

    Ein Löwe der in freier Wildbahn lebt hat Würde. Jede Zelle in ihm ist von Würde durchdrängt.

    Der Mensch lebt in einer Zelle, nicht in freier Wildbahn, (in einem goldenen Käfig), und deshalb

    verlangt er nach Würde. Er hat seine Würde verloren. Er erschießt den Löwen und legt ihn als Trophäe

    in sein Wohnzimmer, um sich selbst daran zu erinnern was Würde sein könnte. Er umgibt sich mit Würde


    Vielleicht werden jetzt einige sagen, ja soll denn der Mensch wieder in die freie Wildbahn zurückkehren.

    Ich denke die Menschheit steht an der Schwelle einer großen Herausforderung. Den schmerzlichen Verlust

    an Natürlichkeit muss sie anscheinend am eigenen Leibe spüren um daraus zu lernen.

  • Göttliche Philosophie.
    Es gibt nur ein Bewusstsein, ein Leben. Lass dich nicht von den Formen täuschen.

  • Mich irritiert der Ausdruck , GOTT IN UNSEREM HIRN .

    WAs meinst Du damit ?

    Wir sind mit all unserem Sein verbunden mit Gott , der Liebe , Energie , der Name ist unwesentlich für mich .

  • Liebe Priska,


    ich glaube in einen Punkt haben sie sogenannten Atheismus Recht: Gott existeirt nicht außerbalb von uns, er wird erst in unserem Gehrim lebendig. Aber ich bin der Meinung, dass auch ein solcher Gott sehr hilfreich ist. Er ist für uns derjeinige, der uns Wüde gibt und wir können an ihm unsere moralischen Werte ziehen. Mir ist der Ausdruck Gott sehr wichtig. Der Gedanke, dass er ein allmäctiger und allgütiger Geist ist, dieser Gedanke der Menschen ist wunderbar. Ich will Deiner Defition gar nicht widersprechen. Ich sehe in dem was Du schreibst einfach keinen Widerspruch.

  • Der heilige Geist wirkt in uns um uns und überall ,

    meine Erfahrung ist ,dass er mein Herz geöffnet hat und mich in Situationen brachte , die ich nicht mehr kontrollieren konnte .

    Mein Verstand musste sich zurücknehmen und dem Herz die Führung überlassen ,den Unterschied spüren .

    Mich irritiert , dass er nur in unserem Gehirn lebendig wird , wahrscheinlich irritierts mich , weil mein Verstand wieder einmal verstehen will , was er gar nicht verstehen muss .

  • Man kann sich auch auf den Pantheismus berufen, dann ist per Definition alles Gott. Dann ist Gott nicht nur im Kopf. Aber ich bin von Eugen Drewermann aus gegangen. Denn wo sonst soll Gott leben außer in unserem Kopf? Glaubst Du an ein allmächtiges Wesen, das in unsere Welt eingreift? Daran kann ich nicht glauben. Aber mit meinem Gott im Hirn, zu dem habe ich Konatkt. Böse Zungen behaupten, dass wäre immer Fall wenn ich einen getruken habe..

  • Böse Zungen behaupten, dass wäre immer Fall wenn ich einen getrunken habe..

    Was ist daran böse? Wenn du einen trinkst, dann fällst du in einen Zustand der dir das Leben für einen Moment leichter macht.

    Wenn du wieder nüchtern bist fällst du in deine "schwere Welt" zurück. Das ist ein Fall für Zwei, oderbesser gesagt in zwei.

    Du fällst immer, entweder in Ohnmacht oder in Gnade.

  • ? Du im Göttlichen und das

    Göttliche in Dir ? So begegne ich

    allem ?

    Alles in einem und eins in allem?

    ❤ Hebets guet ❤

  • Priska: Mich irritiert , dass er nur in unserem Gehirn lebendig wird , wahrscheinlich irritierts mich , weil mein Verstand wieder einmal verstehen will , was er gar nicht verstehen muss .



    Wird er wirklich nur in unserem Gehirn lebendig? Du sagst ja er hat Dein Herz geöffnet. Er war also auch dort lebendig, sonst wöre das nicht möglich gewesen. Ich vermute, dass unser Problem darin liegt, dass wir unserem Verstand, dem Denker, viel mehr vertrauen und uns von ihm verleiten lassen, weil wir es so gelernt haben. Es wurde uns eingetrichtert.

    Würden wir viel mehr unserem Herzen und unseren Gefühlen vertrauen, dann würden wir womöglich vieles ganz anders sehen.

    Ich benutze hier viel den Konditional (Möglichkeitsform), da auch ich durch diese Hirnwäsche gegangen bin und erst wieder lerne, mich auf mein Herz zu verlassen. Wenn ich es fliessen lasse kommen sehr spannende Botschaften, zu denen mein Verstand manchmal in Opposition geht. Sie fühlen sich aber sehr gut uns spannend an.

    Ich versuche, den Tyrann Verstand mit ins Boot zu nehmen, um neue Ufer zu erreichen. Ein interessantes Unterfangen.


    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Ich glaube nicht , ich spüre , dass ich geführt werde , Ich nenne es Energie oder heiliger Geist .

    Sie greift nicht in meine Welt ein , sie unterstützt , hilft und führt mich

    Manchmal durch Blitzgedanken oder Begegnungen oder irgend ein Satz oder Wort das mich berührt .

    Meine Erfahrung ist , dass ich für all mein handeln , denken und sprechen die Eigenverantwortung trage .

    Meine Denken hat mich oft in missliche Situationen geführt .

    Habe Drewermann lange bewundert .Irgendwann spürte ich , dass für mich seine Philosophie zu Kopflastig ist .

    Ich verlasse mich auf die Führung meines Herzen und meinen Gefühlen .