Der Verstand

  • Der Verstand ist ein Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger.


    Es gibt einen gefangenen Verstand und einen befreiten Verstand.

    Der gefangene Verstand ist die Normalität. Der befreite Verstand die Ausnahme.

    Der gefangene Verstand kreist um sich selbst, " Die Windmühle der Gedanken "

    Um den Verstand zu befreien, braucht es die Qualität des Beobachters.

    Der Beobachter ist weitgehend unbekannt, da der gefangene Verstand die Persona

    ( lat. Maske ) mit all seinen Begleiterscheinungen aufgebaut hat.

    Um hinter die Maske zu schauen braucht es Dich als den Beobachter.

    Nicht irgendeiner Maske, sondern Deiner Eigenen.


    Dein Verstand wird Dir diesen Blick verwehren, denn wer lässt sich gerne durchschauen.

    Er wird immer versuchen selbst am Ball zu sein. Es ist seine Existenzgefahr.

  • Bitte nicht falsch interpretieren, dein Verstand ist nicht dein Feind, es geht nicht darum

    ihn zu bekämpfen. Es geht darum zu erkennen wo sein Platz ist.


    Kurz nach unserer Geburt arbeitet unser Gehirn im "minimal Zustand"

    Nur soviel, um den Körperfunktionen und Sinnesorganen Funktion zu geben.

    Ein Baby ( das warst du auch mal ) erlebt und lebt ungefiltert.

    Mit der Zeit bildet sich das Gehirn aus scannt und katalogisiert in den Massenspeicher.

    Es ist nicht, oder nur schwer zu erkennen, dass die Gehirnstruktur nach und nach

    die Festplatten Informationen benutzt. Es sind bereits alte Strukturen die in dir wirken.


    Sei wieder ein Baby, das heißt gib dir den Anstoß die Welt jeden Moment als dass zu erkennen

    wie es Jetzt gerade erscheint. Das ist deshalb so schwer, weil die alten Festplatteninhalte

    bereits die Burg mit Zugbrücke und Falltüren, mit Kerker und Verteidigungsmechanismen

    aufgebaut hat. Diese Burg einzureisen und den Berg zu renaturalisieren auf dem sie steht,

    ist die Herausforderung. Der befreite Verstand ist wie ein sanfter Hügel auf dem duftende Blumen stehen.

    Der gefangene Verstand dagegen eine betonierte Skyline mit Banken (moderne Kirchen ) und Geschäftshäusern.


    Ps.: Ich hab nichts gegen Banken und Geschäftshäuser, doch wenn man sich daran klammert ..

    Robert hat wenig Ahnung von Geschäften.

  • Wau , Du bist ja Poet lieber Robert !

    ? DER BEFREITE VERSTAND IST

    WIE EIN SANFTER HÜGEL AUF DEM

    DUFTENDE BLUMEN STEHEN ?

    Genial , dieses Bild nehme ich auf

    in meine tiefste Quelle.

    Befreien ist ein herrliches Wort..

    ? Alles Liebe in FREIHEIT ?

    Vom Kopf ins Herz


  • Gut beschrieben. Die Beispiele sind sehr klar und nachvollziehbar. Danke!

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Ich weiß wie man mit Frauen spricht. <3

    Das kommt daher, dass die Frau in mir viel Raum, Luft und Liebe hat.

  • Selbstbetrachtung in "schwierigen" Momenten öffnet den Zugang zur universellen Intelligenz.

    Die Verstandesintelligenz ist ein Werkzeug der universellen Intelligenz. Der Verstand kann die Quelle mit der er verbunden ist nicht

    erkennen. Wir Menschen sind wie ein Fluss der vergessen hat, dass er aus der Quelle kommt. Er ist aber zu jeder Zeit mit ihr verbunden.


    Der Fluss des Lebens.


    Er kommt aus der Quelle und wird zum Bach, vom Bach zum Fluss, vom Fluss zum reißenden Strom, um sich dann im Ozean zu ergießen, zu

    verdunsten, (transformieren) um als Regen zu fallen und aus der Quelle wieder als Bach auszutreten. Der Kreislauf des Lebens ist in sich geschlossen.

    Wenn du Zugang zur universellen Intelligenz hast, und sie sich deiner bedienen kann, dann bist du von allen Vorstellungen,

    Ideen, befreit. Dann brauchst du dir das Göttliche nicht mehr als Idee betrachten.

  • ..........................................……..Der Bauhaus Buddha

    ………………………………………. (Licht zu Licht)


    Wenn man eine Buddha Statue betrachtet, betrachtet man für gewöhnlich von Außen nach Innen.

    Der Buddha Körper, die Verkörperung. Die Buddha Natur, das Licht.

    Wenn du aus einem dunklen Raum an das Licht gehen willst, benutzt du eine Lampe, ein Licht.

    Wenn das Licht der Lampe, das Licht erreicht, ist es das was es schon vorher war, Licht.

    Die Verkörperung (die Dunkelheit, der Schlaf) braucht das Licht (die wahre Natur) um sich selbst zu

    erkennen. Die Betrachtung von Außen nach Innen kann zur Erkenntnis führen, dass Innen, Außen ist.

  • "Ich verneige mich vor einem großen Mann".


    Dieser Satz spiegelt den Wahnsinn wieder, der diesen Planeten beherrscht. Größe als Waffe zu benutzen, um das

    Kleine, kleiner erscheinen zu lassen. Der Verstand beherrscht diese psychologische Kriegsführung wie kein anderer.

    Große Männer, als Erbauer des Universums, verewigt in einer Statue aus Marmor.

    Der kleine Mann, dagegen mit eingezogenem Kopf und einer Handvoll Träume, die ihn hoffen lässt, durch einen

    Lottogewinn wenigstens in die Nähe von Größe, Ruhm und Ehre zu gelangen. So füttern die "Kleinen" die "Großen"

    und die "Großen" zeigen den "Kleinen" jeden Moment ihren Hochglanz, mit dem sie blenden.


    Ps: Ich bin ganz ruhig, ich rege mich überhaupt nicht auf;)

  • Und wenn ich einfach so bin wie ich bin … Ich denke die Frage ist, bin ich Einfach.

    Der Verstand selbst kann nicht Einfach sein, denn er gehört zur Materie. Das Gehirn mit seiner

    biochemisch, elektrischen Funktion ist Materiell und deshalb dual.

    Das was Einfach sein kann, ist das Eine und da der Verstand das Eine nicht verstehen kann, kann er auch nicht

    wissen wer ich bin. Wenn ich sage ich bin so wie ich bin, ist das eine Definition des Verstandes.

    Der Verstand weiß dann auch wie ich nicht sein sollte. Er ist immer zwischen zwei Seiten hin und her geworfen.

    Zu dem Einen zu werden ist die Kunst, dann bin ich Einfach.


    R<3bert

  • ? Bea sagts ganz einfach :

    WIR SIND ?

    Sowohl als auch und weder noch ?

    Das Lustige am heutigen Tag :

    Hab alles rund um mich vergessen..

    die Zeit blieb stehen..es war immer

    ein Heiliger Augenblick .

    ❤ Meine Seele ist happy und

    dankt Euch von Herzen ❤

    Das ist Göttliche Verbindung ;

    Verbundenheit mit allem was es

    gibt. <3:sieg:<3

  • So einfach kann es sein! Wunderbar! Selbstvergessen, Zeit spielt keine Rolle.

    Es gibt auf dieser Welt viele selbstvergessene Menschen, sie sprechen nicht darüber.

    Du wirst von ihnen nichts hören, sie schreiben in keinem Forum. Sie haben das Glück

    in der hintern Mongolei oder mitten in Europa im heftigsten Trubel, frei zu sein.

    Eine Freiheit die Abwesenheit von psychischer Last ist. Sie glauben nicht, sie hoffen nicht.

    Es lebt sie einfach.

    Die göttliche Verbindung ist ein feiner Faden der durch das Nadelöhr geht.


    Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr... (Jesus Christus)

  • "Ich verneige mich vor einem großen Mann".

    Ich denke, damit kann einfach Hochachtung ausgedrückt werden. Problematisch wird das Ganze, wenn wir dual denken und andere Menschen als weniger gross bewerten -> Der ganze Planet und die Geschöpfe sind gigantische unerklärbare Existenzen, unfassbare Wunder. Nur ein klein wenig über das Universum nachgedacht und der Verstand kommt zum Erliegen. Er, der Verstand, hat mit der ganzen Schöpfung nichts zu tun und erklären kann er sie auch nicht. Wer also will sich mit dem Verstand freiwillig identifizieren oder mit irgend einer Person? Ist es nicht besser, den Verstand als Werkzeug für eine höheren Intelligenz zu nutzen?


    Menschens-Kinder, auch der Papst furzt und stirbt - und wir? Wir folgen ihm genauso. Wer also ist grösser - Er, Du oder ich? *sc*

  • Eisu - Ich liebe es! Mcommunity*sc* Es ist einfach gut, in einem spirituellen Imbiss und freier Tankstelle vorbei zu schauen.

    Volltanken, einen Spiritburger mit :sieg: und <3 bestellen. Die Abfalleimer sind voll ( wer und wann werden sie geleert?)

    Der Motorlärm der Worte an der vorbeiführenden Autobahn. Tagsüber reger Betrieb. In der Nacht, nur wenige am Counter.

    Woher und wohin gehen sie? Macht die Tesla Ladestation in Zukunft alles besser? Der Präservativautomat in der Toilette kann

    es wohl auch nicht verhindern. Für den Moment bin ich satt, ich habe schon bezahlt und ziehe mich in mein Autogenes zurück.

  • Ego

    Alfred Nobel hat das Dynamit erfunden und das brachte ihm den Zweifeln ob es nun Segen oder Fluch für die Menschheit ist.

    Er hatte das Dynamit als Arbeitsmittel entwickelt und es wurde kurzer Hand zu militärischen Zwecken verwendet.

    Vor jeder Idee, die in die Tat umgesetzt wird, steht das Ego. Es ist das Ego selbst was die Sache hervorbringt und jede Sache, jedes

    Ding hat zwei Seiten.

    In der spirituellen Lehre ist oft die Rede davon das Ego zu überwinden. Manche denken sogar es müsste abgeschafft werden.

    Wieder andere sagen du musst dich mit deinem Ego anfreunden. Alles was auf diesem Planeten durch Menschen hervorgebracht wurde

    ist das Ego, ob man es nun als Gut oder Schlecht bewertet.

    Das Ego zu überwinden meint, zu erkennen was das Ego in seiner Natur darstellt, um zu begreifen welchen Zweck es erfüllt.

    Wenn erkannt ist, dass das Ego dein Arbeitspferd ist, wirst du es dann schlachten? Du wirst es pflegen wenn du schlau bist, damit es dir

    dienen kann und deshalb wirst du es lieben. Du überwindest dabei nicht das Ego sondern deine Unwissenheit.

  • Sehr gute Aussage. Aus meiner Sicht ist es auch das, was diejenigen meinen, die sagen; Du sollst Dich mit dem Ego anfreunden. Das Ego ist ein schlechter Herr, aber ein sehr guter Diener.

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Ja Heidy! Ich habe auch bewusst das Beispiel "Dynamit und Pferd" gewählt, um auszudrücken, dass beides stark ist.

    Es ist stärker als du selbst. Wenn du dich gegen dein Ego stellst, bringt es dich um. Wenn du erkennst welchen Dienst es leisten kann,

    kannst du diese Stärke benutzen. Da sind wir jetzt bei dem Thema Verantwortung.

  • Unser Herz und unser Verstand , sind vereint ein starkes Team ,

    Machtspiele liegen hinter uns , weil Verstand erkennt ,welches seine Aufgabe ist .

  • Der ganz normale Wahnsinn.


    Es gibt Menschen, die dir auf der Straße begegnen, die laut vor sich hin reden und dabei eventuell noch gestikulieren.

    ( Ich meine nicht speziell die, die telefonieren - obwohl:-/) Man denkt sofort, oh, er ist durchgedreht. Dabei macht er

    dasselbe wie du. Du machst es nur leise, unsichtbar. Er hat eben nur keine Außenkontrolle mehr. Man muss davor aber

    keine Angst haben, das ist ganz normal. Der Verstand arbeitet so.


    Unser Gehirn ist ein Massenspeicher und alles was darin abgespeichert ist, steht in Interaktion mit dem flüchtigen Speicher.

    Dabei entsteht die Bewertung, die dann als Datenblock wiederum in den Speicher abgelegt wird. Vielleicht wirst du jetzt

    sagen: Moment ich bin doch kein Computer! Das stimmt nicht ganz, denn du bist ein Roboter mit Computer.

    Man muss davor aber keine Angst haben, denn du hast ja Gefühle. Du bist also ein Roboter mit Computer und der Fähigkeit

    Gefühle zu haben. (Ein biochemischer Prozess).


    Der Mensch erschrickt jedes mal davor wenn er etwas erschafft, was ihm eigentlich zeigt, was er ist. Man muss davor aber keine

    Angst haben, denn du hast die Möglichkeit zu fragen, wer du bist. Du bist der Programmierer der in interaktion mit seiner Hardware

    und anderen Systemen im Netzt steht. Robert nutzt diese Gelegenheit gerne um mit dir zu kommunizieren. Er ist der männliche Alexa. XD


    Man muss davor aber keine Angst haben.;)

  • ? Danke lieber Robert !

    Grossartig hast Du dies

    geschildert.

    Ja , ich sitze z. Bsp im Zug und

    schaue in mein geliebtes Kästchen .

    Da setzt sich jemand zu mir und

    fragt : ist da noch frei .

    JA meine Antwort mit einer

    herzlichen Begrüssung . ?

    Oft entsteht eine VERBINDUNG.

    Mein Handy verschwindet in

    meiner Handtasche...

    Ein Gespräch findet statt.. zwei

    LÄCHELN begegnen sich für

    einen kurzen Heiligen Augenblick .

    Genau so ist es im Forum .

    Es sind Heilige Augenblicke

    der Begegnung in LIEBE .

    ❤ in ❤


    Kurze Begegnung