Chaos - Wie weiter? Was will mir das Universum damit sagen?

  • Hallo zusammen 0:-)


    Ich (21 J., w) bin ganz neu hier und versuche so kurz wie möglich zu erklären, wo ich stehe auf meinem Weg.


    Vor wenigen Jahren habe ich angefangen, mich mit spirituellen Themen zu beschäftigen und ich habe es so geschafft, mein Leben in den Griff zu bekommen. Ich komme aus sehr prägenden Familienverhältnissen und bin mit Gewalt und Liebesentzug aufgewachsen. Als ich 17 Jahre alt war, bin ich von da weg gegangen und kam so auch aus den schweren Depressionen (mit Selbstverletzung etc.) raus. Dieser Impuls kam von mir selbst. Ich habe in meinem Inneren gespürt, dass es jetzt Zeit ist zu kämpfen statt mein Leben so schleifen zu lassen. Damals hatte ich etliche Krankheiten und musste Medikamente nehmen. Heute bin ich medikamentefrei und ernähre mich extrem gesund und weiss, was meine Gesundheit wert ist.


    Wenn ich diesen Weg jetzt so anschaue, bin ich stolz darauf, das so zu sehen.


    Nur habe ich das Gefühl, festzustecken.


    Vor 1.5 Jahren habe ich meinen Job gekündigt, der mir überhaupt keinen Spass gemacht hat. Ich habe gemerkt, dass dieses 0815 Angestelltenleben überhaupt nichts für mich ist. Ich glaube, dass es keinen Sinn macht, seine Lebenszeit so extrem gegen Geld einzutauschen. Deshalb lebe ich seit da von kleineren Projekten, um mich über Wasser zu halten. Ich weiss eigentlich nie woher mein Geld Ende Monat kommt. Irgendwie geht es aber trotzdem immer auf. Ich brauche auch keinen Luxus oder Materielles. Das bedeutet mir nicht viel. Gleichzeitig baue ich aber meine grösseren Herzensprojekte auf, die mir jedoch (noch) kein Geld einbringen. Ich schreibe unglaublich gerne und habe deshalb seit einem Jahr einen Blog, wo ich über Lebensthemen schreibe und Menschen inspiriere. Und genau das liebe ich.


    Ein weiterer Punkt; und das ist fast der Grösste: Meine Beziehung. Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Dazu muss man sagen, dass ich ein Empath bin. Ich vergesse eher mich selbst, als andere Menschen. Und ich bin immer da, wenn mich jemand braucht. Ich bin feinfühlig und spüre die Energien von anderen Menschen extrem. Teilweise ist das ein Geschenk, teilweise auch eher nicht.


    Mein Freund ist genau das Gegenteil. Er ist rational und zeigt / versteht selten Gefühle. Und das soll auch nichts Schlechtes. Es soll ja verschiedene Arten von Menschen geben und ich denke das kann sich auch sehr gut ergänzen.


    Mein Problem ist aber, dass ich mich unglaublich alleine fühle. Wir streiten nicht, solange ich nichts sage. Wenn ich meine (unerfüllten) Bedürfnisse wie reden, sich für den anderen mehr interessieren, gemeinsam Zeit verbringen, oder zumindest ein paar Mal die Woche zusammen in's Bett gehen, äussere, stosse ich auf Unverständnis. Ich sei zu wenig rational und verlange zu viel. Er müsse zuerst aus diesem System ausbrechen und so viel Geld verdienen, dass er nicht mehr an Geld denken müsse. Und ich muss eben zurückstecken, bis das erreicht sei. Naja... Dieses "Zurückstecken" geht jetzt 2 Jahre. Mal ist es schlimmer für mich, mal weniger schlimm.


    Und ich versuche ständig das wieder zu regeln. Die Beziehung aufrechtzuerhalten. Und oft werde ich dafür angeschrien.


    Ich versuche die ganze Zeit herauszufinden, was mir das Universum denn damit bitte sagen will? Wieso läuft meine Beziehung so einseitig, wieso bekomme ich es irgendwie nicht hin, zu einem stetigeren Einkommen zu gelangen, wieso habe ich alle 6 Monate gesundheitliche Zwischenfälle, die bis zur Todesangst führen und mich wieder tagelang an's Bett fesseln?


    Ich suche immer den Fehler bei mir. Und denke, dass ich irgendwas grundlegendes verstehen oder heilen muss in meiner Seele, damit mein Leben endlich weiter geht. In eine schöne Richtung.


    Oder sind das einfach ganz klare Zeichen, dass ich meine Brücken abbrechen soll und in eine andere Richtung, mit neuen Menschen und neuen Orten gehen soll?


    Danke, dass du das hier bis hier hin gelesen hast! Ich wollte das hier einfach mal loswerden, weil neutrale Meinungen immer sehr gut tun und nie schaden können. Wenn du dazu etwas sagen möchtest, wäre ich sehr dankbar! <3


    Geniess' deinen Tag! <3

  • Hallo,



    Du bist ja mit 21 Jahren noch blutjung. Du bist wahrscheinlich schon in Therapie. EIns vorweg:

    Du brauchst Dich von niemanden anschreien zu lassen, sowas macht man nicht. Schon gar nicht als Freund. Ich empfehle Dir das Buch "Das Kind in mit muß Heimat finden" von Susanne Stahl. Es geht hier um die kindheitliche Prägung und wie man dagegegen angeht.


    Gruß Uwe64

  • Hey Uwe

    Danke für deine Antwort!

    Ja, mit meinen 21 Jahren bin ich zum Glück noch sehr jung :) & nein, ich bin nicht in Therapie.

    Danke für die Buchempfehlung! Ich werde es mir gleich bestellen!

  • Meine Erfahrung mit lauten Menschen :

    Eines vorweg es schmerzt angeschrien zu werden , nur ich kann es nicht ändern , dass der Andere mich anschreit .

    Ich muss mich aber nicht auf dieselbe Stufe ziehen lassen ,.

    Ich erkannte für mich , dass der schreiende das Problem hat , es eigentlich nichts mit mir zu tun hat .

    Immer wieder übte ich bei mir zu bleiben , in solchen Momenten nicht zu diskutiern , ein langer Prozess wofür ich dankbar bin .

    Heute kann mein Mann schreien , hört sehr schnell wieder auf , weil er merkt , dass es nichts bewirkt bei mir . ( 40 jahre verheiratet )

    Es ist nicht Deine Schuld , es ist seine Hilflosigkeit .

    <3 von herzen wünsche ich Dir viel Kraft und Liebe

  • Danke für deine Worte, Priska! Es freut mich von ganzem Herzen, dass du für dich diese Lösung gefunden hast und ihr seit 40 Jahren verheiratet seid! <3


    Bei meiner Beziehung hat sich das Schreien auch schon verbessert und passiert seltener. Das ist auch nicht mehr wirklich mein Hauptproblem, sondern mehr die Tatsache dass ich nicht sagen kann, was mich stört und er mir dann zuhören würde. Es läuft jedesmal darauf heraus, dass ich was ändern muss. Egal ob er ein Problem hat oder ich. Ein ganz einfaches Beispiel, das tatsächlich so passiert ist: Er hat meine Glasflasche kaputt gemacht, die ich neben mich gestellt hatte, während ich am Lesen war auf dem Boden auf dem Sitzsack. Er ist unvorsichtig vorbeigelaufen und sie ist zersprungen. Danach hat er angefangen zu schimpfen, wieso ich die blöde Flasche da hinstelle. Dabei muss ich vielleicht noch sagen, dass ich zu 100% ruhig geblieben bin. Kein Augenrollen, kein gar nichts, weil ich finde dass sowas halt passieren kann. Dass er dann aber sich einfach nicht entschuldigt und mir sogar die Schuld dafür gibt verletzt mich dann. Und wenn ich ihm das sage, versteht er überhaupt nicht was mein Problem ist.

    Wenn sowas mal umgekehrt passiert, entschuldige ich mich 100x weil ich es nicht wollte und werde auch beschuldigt und bekomme seine Wut so halt eben zu spüren.

    Ich sehe einfach irgendwie keinen Weg mehr, was ich ändern soll...

    Er schreit mich auch nicht einfach so an, sondern erst wenn ich was äussere was mich verletzt hat. Ich weiss, dass das dann Hilflosigkeit ist. Aber es funktioniert nicht sowas zu klären... Schlussendlich muss einfach ich alles ändern und einsehen, wie "unnötig mein Problemchen" sind... Und ich bin kein Mensch der wegen jeder Kleinigkeit reklamiert...

  • Hallo Moonlight22,


    mache bitte eine Therapie, dass ist wichtig für Dich. Ich hatte schon als Kind Depris, aber erst mit 41 habe ich mich jemanden anvertraut. Jetzt bin ich 53. Je eher Du mit einer Therapie beginnst, desto größer sind Deine Heilungschancen. Ich habe damals viel zu lange gewartet, ich hätte mir vier Leid ersparen können.


    http://www.psychotherapiesuche.de/


    Gruß Uwe 64

  • Hallo Moonlight22


    Schön, dass Du hier gelandet bist. Du hast ja schon einiges erlebt. Ich kann nur denen zustimmen, die Dir empfehlen, Dir professionelle Hilfe zu suchen und diese auch anzunehmen. Indem Du das tust wirst Du die hinderlichen Muster viel schneller erkennen und kannst Dir viele schmerzhafte Erfahrungen ersparen.


    Es geht ja darum zu erkennen, welche Muster und Prägungen zu diesen Erfahrungen geführt haben. Wenn Du weitermachst, wie bisher, wird sich wenig bis nichts verändern. Gehst Du aus der Partnerschaft, ohne Deine Muster zu ändern, wirst Du wieder mit ähnlichen Menschen zusammen geführt. Deine Seele will Dich durch die Menschen und Ereignisse, wie auch durch die Depression und körperliche Symptome dazu bringen, endlich die wirklich wichtigen Veränderungen zu treffen. Du wirst so lange leiden, bis Du selber aktiv wirst und in Dir die richtigen Weichen stellst. Dabei kann Dir eine Therapie helfen, wenn Du dazu bereit bist.


    Liebe Grüsse und viel Mut!


    Heidy

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Möchte meinen obigen Beitrag ergänzen ,

    zur Unterstützung machte ich auch eine Therapie .

  • Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mir tatsächlich selbst auch vor Kurzem erst überlegt, eine Therapie zu machen und werde dies auch tun. Jedoch fehlen mir momentan die finanziellen Mittel dazu...

  • Es ist immer gut und richtig, sich Hilfe und Unterstützung zu holen. Viele Menschen haben Angst davor, wie ihr Umfeld reagieren könnte. Sie haben Angst, abgestempelt zu werden. Krankheit, vor allem seelische, ist Schmach.


    Löscht diese Gedanken bitte ganz schnell aus Eurem Innersten. Solange ich meine, dass ich es selbst hinkriege, darf ich das gerne machen. System Try and Error. Das erfordert viel Ausdauer und eine hohe Schmerztoleranz, auch im seelischen Bereich. Es gibt allerdings auch viele Hilfestellungen, die uns das Leben erleichtern. Ich muss ja nicht immer wieder auf die heisse Herdplatte langen um zu wissen, dass sie heiss ist.


    Ich finde, es zeugt von sehr viel gesundem Verständnis und Selbstliebe, wenn wir uns frühzeitig Unterstützung durch Profis suchen. Dabei sind die ersten Kontakte wichtig. Ich muss mich bei so einer Person sicher und ernst genommen fühlen. Es wäre auch mühsam, wenn einfach nur Symptome durch Pillen unterdrückt werden. Das schafft nur Abhängigkeit. Ich folge in solchen Situationen meinem Gefühl und achte auf mein Empfinden. Es ist gut, dass es diese Möglichkeiten gibt.


    Lass die Andern reden, sie sind noch nie in Deinen Schuhen gelaufen.

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Red doch mal mit Deinem Hausarzt. Vielleicht kann der was machen, dass die Krankenkasse das zahlt? Vielleicht gibt es ja auch noch andere Unterstützungsmöglichkeiten, ich kenn mich da in Deutschland nicht aus. Hier würde ich mit dem Hausarzt, der Krankenversicherung oder dem Sozialdienst der Gemeinde Kontakt aufnehmen und mich erkundigen, was möglich ist.


    Versuch es einfach mal.

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Naja mit der Krankenkasse ist das auch ein bisschen schwierig, da ich 2500.- Selbstbehalt habe pro Jahr.



    Aber ich schaue, was es sonst noch für Möglichkeiten gibt, damit ich mir da Hilfe holen kann :)



    DANKE! <3

  • Bei dem Selbstbehalt gehe ich davon aus, dass Du in der Schweiz lebst. Bekommst Du Prämienverbilligung? Red doch mal mit Deiner Wohngemeinde, was sie für Unterstützungsangebote hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die sehr hilfsbereit sein können.

    Veränderung ist sexy! Also ist das Leben an sich sexy, denn es ist Veränderung in jedem Moment! Der Weg ist Sinn und Ziel!

  • Hallo Mondlicht,


    erst einmal herzlich willkommen bei uns <3

    Du merkst, sehr schnell bist Du in der Community aufgenommen und ich bin erstaunt, wie tief die Gespräche gehen. Es werden Ebenen angesprochen, von denen ich noch nicht einmal einen Hauch davon wahrgenommen habe -> Danke Euch allen, für Eure berührenden Beiträge!


    Ich werde kaum eine fertige Lösung für Dich bereit haben @moonlight22 , doch löst Deine Geschichte ein ganzer Film in mir aus, von dem ich gerne berichte. Vielleicht hilft er Dir dabei, etwas Ordnung in das Chaos zu bringen - Ich würde mich freuen!


    Ein grosses Problem unserer Gesellschaft ist das duale Denken, wir denken "was will ER/SIE, warum tut ER/SIE das, ER/SIE ist wütend, ich vergebe IHM/IHR usw. Klar, wir haben dies so gelernt und wir wissen es nicht besser. Manch Einer fängt an zu verstehen, was Nondualität bedeutet und dass es mit Egoismus nichts zu tun hat - im Gegenteil. Sind wir einmal vollkommen bei uns SELBST angekommen, fangen wir an, das was sich auf der Lebensbühne abspielt, mit ganz anderen Augen zu sehen und wir merken, wann unser Auftritt darin, erfolgen soll.

    Aus dieser Perspektive verändern sich die Fragen. Wir fragen nicht mehr: "Warum schreit er mich an", sondern eher "warum stört mich das"? Auf diese neu fokussierte Perspektive ausgerichtet, können die dunkelsten Themen beleuchtet und ausgemistet werden. Je klarer, je aufgeräumter unser INNERES ist, um so mehr natürliche Ordnung können wir wahrnehmen. Indem wir diese höhere Ordnung wahrnehmen, haben wir eine mächtige Führung: "Das Universum" :sieg:


    In der Wissenschaft nennt man einen gespaltenen Geist Schizophrenie und doch tun wir genau das, wir teilen unser Wesen (Persönlichkeit) auf in ICH und DU, INNEN und AUSSEN, SIE und ER und so weiter. Indem wir zu uns finden, die Verantwortung für unseren Erfahrungshorizont übernehmen, agieren wir ganz anders und finden das Chaos da wo es ist -> inwendig :)


    Wie meine Vorredner sagten, kann eine professionelle Begleiterin, den Lernprozess unglaublich beschleunigen - warum sollten wir unnötige Erfahrungen machen, welche ein Anderer bereits gemacht und gelöst hat?


    Ich freue mich, liebes Mondlicht, wenn wir Dir ein wenig helfen können - doch finde die Antworten in Dir, statt uns blindlings zu folgen .. gell Du verstehst, was ich ausdrücken möchte :schoen:


    Hier ein paar Infos, von denen ich denke, dass sie hilfreich sind:


    Thema Nondualität:

    Kostenlos


    Thema Spiritualität - Unser Spirit.Kanal:

    https://www.youtube.com/channel/UC2hfG0DtutV6aEvbUP6m6vg

    (Freue mich, wenn Du ihn abonnierst)


    Viel Freude hier und erbauliche Erkenntnisse <3


    Alles Liebe,

    Eisu

  • Hey du,

    Ich hatte hier einen Beitrag erstellt zum Thema... " Über Gott und die Welt, und was ist eigentlich die Schöpfung? " Es sind 2 Teile. Du kannst ja mal schauen, ob du mit dieser Sicht etwas anfangen kannst. =)


    Lieben Gruß Alexandra