Freiheit – Ziele erreichen – Wahrhaftigkeit

  • Freiheit – Ziele erreichen – Wahrhaftigkeit


    Rudolf Steiners Werk über die Freiheit; Für den einzelnen Willensakt kommt in Betracht: das Motiv und die Triebfeder. Das Motiv ist ein begrifflicher oder vorstellungsgemäßer Faktor; die Triebfeder ist der in der menschlichen Organisation unmittelbar bedingte Faktor des Wollens. Der begriffliche Faktor oder das Motiv ist der augenblickliche Bestimmungsgrund des Wollens; die Triebfeder der bleibende Bestimmungsgrund des Individuums. Motiv des Wollens kann ein reiner Begriff oder ein Begriff mit einem bestimmten Bezug auf das Wahrnehmen sein, das ist eine Vorstellung. .
    Seine Worte inspirierten mich – Etwas das mit einer Absicht in Beziehung steht, wie eine Vision folgen, Ziele erreichen, neues lernen. Den Punkt zu finden der uns vorantreibt. Ist es die Verantwortung, ist es die Liebe zu Etwas oder jemanden, was ist das in uns, dass uns bewegt, uns berührt, uns inspiriert? Wo ist diese Kraft die uns vorantreibt, an dem es egal ist was ist, ob wir erschöpft, krank oder traurig sind. Wo all dies keine Bedeutung mehr hat. An dem man nur mehr das Ziel im Sinn hat. Was wiegt soviel, an dem es nicht mehr stört was ist. Wenn wir genau diesen Punkt in uns finden. Dann haben wir etwas entdeckt was Echt ist, was einem die Wahrhaftigkeit des eigenen Wesens zeigt. Als würde man sich im Spiegel erkennen. Und sich mit einen lächeln ansehen und sagen, genau das ist es was unser Wesen ausmacht. Dann ist alles was wir tun und lernen – ein Blick in den Spiegel, um dem zuzustimmen, ja das Bin Ich, so bin ich. Und da beginnt die Freiheit, man wird nicht mehr abhängig sein von der Außenwelt, wo wir erwarten das sie uns liebt. Dann beginnt die Reise nach Innen. Wir folgen unserer wahren Absicht und erkennen was wirklich Freiheit ist.


    Wie erreichst Du deine Ziele was gibt Dir Kraft, was treibt Dich an?

  • Sei herzlich begrüsst, lieber Diamant, in unserer Mitte :)


    Mein Gefühl sagt, dass Du hier richtig bist, wir besprechen ähnliche Themen hier. Die innere Stimme finden, den eigenen Antrieb oder kurz: Selbstbewusstsein. Dieses SELBST will sichtbar für das Umfeld und ausgelebt sein.


    Mit Rudolf Steiner und Hermetik, habe ich mich bisher nicht auseinander gesetzt, danke für den Link zu Hermetik International.


    Seit vielen Jahren arbeite ich mit Spiritualität und Esoterik und begegne vielen Menschen in diesem Milieu. Zum Teil sind sie viele Jahre spezialisiert auf ihrem Gebiet. Mit wenigen Ausnahmen, scheint es in der Regel unmöglich, sich mit ihnen zu unterhalten. Ich bin mir dumm vorgekommen, als ich Übereinkünfte treffen wollte und zur Antwort bekam: "Oh, da muss ich erst Erzengel Sowieso channeln gehen" oder "Später, im Moment ist Planet Sowieso rückläufig" und ähnliches. Es ist paradox, die Lehren der Esoterik weisen auf das Innere hin, die Selbst-Bewusstwerdung. Esoterik befragt nicht das ganze Universum, sondern zeigt uns die Quelle im Innern.


    Bitte versteht richtig, ich bin aus tiefstem Herzen ein Esoteriker. Ich liebe die Lehren dahinter und weiss, dass sie grossteils eine echte Hilfe sind. Ich empfinde es als schmerzlich, dass die Esoterik derart verzerrt wurde, sie hat mir ein neues Leben geschenkt und ist heilig.


    Ich sehe es wie Diamant12:

    Dann ist alles was wir tun und lernen – ein Blick in den Spiegel, um dem zuzustimmen, ja das Bin Ich, so bin ich. Und da beginnt die Freiheit, man wird nicht mehr abhängig sein von der Außenwelt, wo wir erwarten das sie uns liebt. Dann beginnt die Reise nach Innen. Wir folgen unserer wahren Absicht und erkennen was wirklich Freiheit ist.


    Jetzt erkennen wir, was Sätze bedeuten wie: "Alles ist EINS oder Ich bin alles was es gibt". Jetzt brauchen wir sie nicht mehr zu glauben, wir sehen den Hintergrund und geniessen die Erkenntnis.


    Schauen wir nach Innen, spüren unseren inneren Antrieb und ab geht die Post in Richtung Lebensfreude <3


    Alles Liebe,
    Eisu

  • Lieber Eisu!
    Heute triffst Du mit Deinen Zeilen mitten in mein Herz, da auch ich dieselben Erfahrungen gemacht habe. Ganz besonders berührte es mich manchmal schmerzlich, dass die Astrologie so falsch verstanden und missbraucht wird. Das Eintauchen in die Astrologie (Astro-Psychologie) war für mich seinerzeit der Einstieg in die Esoterik und mit Hilfe meines Horoskopes konnte ich mich selber und in der Folge auch mein Umfeld so gut kennenlernen, wie nie zuvor. Ich begann zu erahnen, was für Potenzial in mir steckt, woher ich komme und wohin ich gehen werde. Ich hatte ein AHA-Erlebnis nach dem anderen, und konnte so vieles mit dem Herzen verstehen und nachvollziehen, so dass ich auch die Wahrheit dahinter erkennen konnte. Diese Wahrheit hat nichts zu tun mit der Art von Astrologie, wie sie von vielen verstanden und praktiziert wird.
    Meine Erfahrung hat mir unter anderem aber auch aufgezeigt, dass viele, die auf der Suche nach sich selbst sind, überall danach suchen, nur nicht bei sich selbst! Sie klammern sich an alles, was sie von sich selbst ablenkt, und meinen, damit auf ihrem Weg weiter zu kommen, bis sie eines Tages dann vielleicht erkennen dürfen, das manches, woran sie geglaubt haben, reine Illusion war und dann folgt die grosse Ent-Täuschung! Dennoch scheint auch das eine wichtige Erfahrung zu sein, die der Mensch machen muss!
    Wie dem auch sei - ich höre auf die Stimme in meinem Inneren, so oft es mir möglich ist, und lasse mich führen. Mein Inneres führt mich zu meinen Seelengeschwistern und sie führt mich auch zu Seelen, denen ich etwas geben kann und die mir auf ihre Weise etwas zurückgeben, wofür ich immer sehr dankbar bin. Nach und nach wächst das Vertrauen darauf, dass ich nichts zu suchen brauche, weil alles schon da ist - und das ist ein wundervolles Gefühl - und wie Du oben beschreibst - es führt direkt auf den Weg hin zur Lebensfreude! :sieg: