Beeinflussung durch Propaganda

  • Edward Bernays (1891-1995) ist der Erfinder der modernen Propaganda. Sein Buch “Propaganda“ (1928) ist die Bibel für Werbefachleute. Goebels von den Nazis hatte ihn als Vorbild. Bernays war ein Neffe von Sigmund Freud. Weil er das Werk seines berühmten Onkels studierte, fand er heraus wie man die Menschen im Unterbewusstsein manipuliert. So gelang es ihm die Massen extrem zu beeinflussen.


    Er machte in den USA die erste grosse Kampagne für die Tabakindustrie. In den 1920er bis 1940er Jahren spannte er die Frauenrechtlerinnen ein. Es gelang ihm die Mesage zu verbreiten, das rauchende Frauen ein Symbol für Selbstbewusstsein sind und sich damit von den sie unterdrückenden Männern emanzipieren. Ab da rauchten die Frauen auch. Es gehörte zum guten Ruf. Sie haben nicht gemerkt, dass sie von Männern aus der Werbung und der Tabaklobby instrumentalisiert wurden. Sehr zur Freude der Tabakkonzerne, die damals Milliardengewinne machten. Für die Regierung machte er in Vorkriegszeiten (2. Weltkrieg) erfolgreich Kriegspropaganda und schwor die Bevölkerung auf Kriegswilligkeit ein. Bernays wurde Millionär.


    Nach dem Ende des 2. Weltkrieges war die ganze Welt am Boden zerstört. In den USA, die nicht angegriffen wurden, lief die Wirtschaft auf hochtouren. Es entstanden die grossen Werbefirmen, die es Bernay nachmachten und grosse Firmen (IBM, General Motors, Banken, Coca Cola usw.) profitierten vom Wissen. So entstand das sog. Wirtschaftswunder.


    Deutschland wurde mithilfe der USA mit dem. sog "Marshall-Plan" wieder aufgebaut. Nach der Zerbomung deutscher Grossstädte konnten die Amerikaner nach Deutschland exoprtieren, denn in den USA gab's zuviel Güter. Bernays gelang es mit der amerikanischen Regierung, eine Strategie auszuarbeiten, die in Westeuropa den Amerikanischen Traum allerorten als Lebensstil proapagierte. Für die Kriegsgeplagten Europäer war das willkommene Ablenkung, ja fast ein Heilmittel. Und die Amis hatten ihren Benefit, sie wurden als Befreier und Verbündete gefeiert und wurden Weltmacht Nr. 1, bis heute.


    Von Propaganda spricht man kaum noch. Dieser Begriff wird heute verschleiert mit Kunstbegriffen oder Newspeech (Neusprech) wie “Public Relations“ oder ganz neu “Strategische Kommunikation“, was deutsch und deutlich “Kriegshetze“ bedeutet. Orwell lässt grüssen...


    Leider merkt ein Volk von Schlafwandlern nicht, wie sie wie Schafe sanft aber sicher in eine bestimmte Richtung gelenkt werden.


    Wer das bestreitet, fühlt sich wohl und sicher in der Schafherde. Aber die Schafe werden irgenwann geschlachtet ...


    Die Unterhaltung im TV hält die Massen unten und lässt sie nicht aufwachen. Ganz zur Freude der Schafherdenbesitzer...



    Bernays.png[media][/media]


    noam-chomsky-zitat.jpg

    9 Mal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Ich sage nur: Frohes Erwachen <3


    Es ist ganz leicht, denn es gibt nur den Propheten und den falschen Propheten oder anders ausgedrückt: Illusion und Wirklichkeit :) Wer könnte wohl für die Illusion zuständig sein? *grübel*
    Sind wir uns dem Illusionisten, dem falschen Prophet in uns bewusst, dann hat Propagande es schwer uns zu erreichen!
    Den grössten Fehler, meines Erachtens, ist, den Feind "ausserhalb" zu suchen! :O


    Alles Liebe,
    Eisu

  • Oh, hab Hünerhaut: Ja Beatrice, die Parallelwelt - Schön zu wissen, dass Du hingehört hast <3

  • Oh ja, lieber Eisu! Ich habe mir die Sendung heute Abend angeschaut und war tief berührt! Ich erlebte vor kurzem selbst eine solche Situation auf der Notfallstation, wo ich fünf Stunden ohne Ungeduld, ohne Sorgen oder Ängste wartete. Ich habe mich einfach dem Moment hingegeben und war über mich selbst erstaunt. Es war für mich ein eindrückliches, überaus positives Erlebnis!

  • Es geht mir nicht um "falsche Propheten" oder "den Feind im Aussen zu suchen" ...


    Ich will einfach nur mal darauf aufmerksam machen, dass wir im Umgang mit Massenmedien (Radio, TV, Zeitung, Internet) bewusster und kritscher umgehen sollten.


    Wir werden mehr beeinflusst als wir denken.


    Grosse und kleine Medienhäuser resp. -Konzerne (und dazu zähle ich auch Schweiz5 mit seinen versch. Sendeformaten) wollen in erster Linie Geld verdienen. Informationen und News ist ein Riesen Buissines. Damit die Menschen dran bleiben, müsse hohe Einschaltquoten erreicht werden und dazu dient auch Propaganda. Das ist ihr gutes Recht. Wir sollten aber diese Mechanismen durchschauen. Was eigentlich auch spirituell-erwachten Menschen gut anstehen würde.


    Mir geht es nicht um Feindbilder und um die Medien zu verteufeln.


    Ich will immer mehr erwachen, bewusster werden und im Hier und Jetzt leben!

    5 Mal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Wollen wir nicht Alle mehr oder weniger zum Bewusster - Leben erwachen ? <3
    Oder ist das nur eine Illusion von mir ?

  • Wir sollten aber diese Mechanismen durchschauen.

    Wir reden vom gleichen, lieber Daniel.


    Um die Mechanismen der Medien (Aussen) durchschauen zu können, ist die es hilfreich, oder sogar notwendig, dass die Mechanismen im Innern erkannt werden. Kenne ich die inneren Mechanismen, z.B. die des Egos, sind auch die Mechanismen im Aussen offensichtlich und durchschaubar, egal welche Art der Manipulation. Das ist der Ansatz, den ich repräsentiere und den ich (aus)übe :sieg:


    Manipulation, welche mich gefangen nimmt, spricht das Ego (den falschen Propheten) an und "schmeckt nach "haben wollen", "besitzen wollen", nach Gier und Eigennutz. Wenn ich mich darauf einlasse, dann lasse ich mich auf einen Traum ein, den nicht ich träume, sondern ich werde geträumt. Kenne ich jedoch (m)ich, fällt mir dies auf und ich träume bewusst meinen Traum, welcher Frieden ist, statt Besitz. Das ist Erwachen, um bewusst träumen zu können, das ist LEBEN in Freiheit und ohne Furcht - YES!


    Ein Rundumpacket heute, das Forum, wo alle Beiträge ineinander fliessen -> Danke für dieses Erlebnis!

  • Dies übe ich ( versuche ) ich auch aus , spüre immer mehr , dass die Aengste vom Ego produziert werden , Erkenne ich es nicht sofort steigere ich mich ins Drama .

  • Yes, Eisu da bin ich bei dir. Mir kommt dein Ei in den Sinn ... Danke für deine Erläuterung ...

  • Wollen wir nicht Alle mehr oder weniger zum Bewusster - Leben erwachen ?

    Ich bin sicher, dass wir das wollen, liebe Priska und wer das wirklich will, der findet auch Bewusstsein, dafür sorgt das LEBEN <3


    Bewusstsein wird manchmal verwechselt mit Wissen - meine Erfahrung zeigt jedoch, dass genau das Wissen, Bewusstsein verhindert.


    Beispiel:
    Ich weiss alles über die Bibel, Gottes Gebote, Opferrituale usw. doch merke ich nicht, dass ich sehr traurig, ja fast depressiv durchs Leben gehe und leide, weil ich wegen meinem (vermeintlichem) Wissen, nur Sünder sehe...Ich bin mir meines Schmerzes, den ich mir selber zufüge, weil ich an theoretischen Wissen festhalte, nicht bewusst...

  • Yes, Eisu da bin ich bei dir. Mir kommt dein Ei in den Sinn ... Danke für deine Erläuterung ...

    :sieg: Ha haaa, mein Ei :sieg:


    Ja genau, von Innen nach Aussen - Danke für diese interessante Runde!

  • Dies übe ich ( versuche ) ich auch aus , spüre immer mehr , dass die Aengste vom Ego produziert werden , Erkenne ich es nicht sofort steigere ich mich ins Drama .

    Oh Priska, bevor Du ins Drama kommst, schau Dir lieber eine unserer Sendungen an, die bringen wieder "gesunde" Gedanken zurück :)

  • Ja lieber Eisu , das sehe ich auch so, denn mein annylisieren und alles Wissen wollen hat mich sehr eingeschränkt (beschränkt )

  • Lieber Daniel,


    Danke für Deinen wachen und klaren Beitrag. Du hast mich sehr angesprochen und erreicht, denn "Wach" sein im Herzen, der Seele und dem Geist" läßt uns unseren Weg gehen. Ansonsten gehen wir sehr schnell in Beeinflussungen, Manipulationen, Projektionen, sei es im eigenen Umfeld als auch im Großen (Politik, Medien, Werbung usw.). Ich sehe meine/unsere Aufgabe auch ein Stück weit darin, Menschen zu helfen, wieder wach zu werden, die es lange nicht waren, denn so gehe ich meinen "wahren Weg". XD


    Ich wünsche Dir und Gitta ein schönes, lebendiges Wochenende und sage nochmals Danke für Deine immer wieder tollen und "wachen" Beiträge.


    Mit herzlichen Grüßen aus Solingen
    Ursula Ciara :schoen:

  • Ich habe den Haupttext ganz oben noch ergänzt und zeige wie Westeuropa nach dem 2. Weltkrieg mit dem sogenannten Marshall-Plan und mit einem genialen Konzet von Bernays wieder aufgebaut wurde. Der "Amerikanischen Traum" ist von ihm entwickelt worden ...

  • Ich sehe meine/unsere Aufgabe auch ein Stück weit darin, Menschen zu helfen, wieder wach zu werden, die es lange nicht waren, denn so gehe ich meinen "wahren Weg".

    Das kann ich nur bestätigen, denn ich war schon an einigen Seminaren von Ursula Ciara und da werden Dinge hoch geholt, auch verlorene Seelenanteile zurück geholt, welche ja genau durch Manipulation und natürlich "spirituellen Tiefschlaf" abhanden gekommen sind :schoen:


    Bei mir hat es dazu geführt, erst mal innerlich zu wachsen, um das SEIN dann leben zu können und es mit der Welt zu teilen.
    In Kombination mit der schamanischen Philosophie der Tolteken, durfte ich die Vorzüge eines unpersönlichen Geistes kennen lernen, was mit Advaita plötzlich einen überraschenden Sinn bekam :sieg:


    Ich bin unendlich dankbar dafür und habe das Bedürfnis, immer mehr Menschen in die Freiheit zu führen und natürlich frei zu SEIN <3


    Ist das jetzt Manipulation, wenn ich alle Welt in den Satsang einlade? Vermutlich schon, denn jede Existenz manipuliert; nur die Absicht macht den Unterschied :sieg:


    Alles Liebe,
    Eisu

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Eisu ()